• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

da geht bestimmt noch ein Drittel Blende mehr aus dem TRiX raus als mit Rodinal, der weder für Empfindlichkeitsausnutzung, noch für feines Korn berühmt ist, sondern andere Vorzüge hat.

Naja, hier passt der Rodinal-Look ja zum Sujet. Jazz/Rock - körnig, dreckig, laut... Man könnte die Gradation nach meinem Geschmack sogar ruhig noch etwas härter/ruppiger wählen. Würde mich interessieren, wie das 30x40 auf einem 4er Papier kaltschwarz käme.
 
Naja, hier passt der Rodinal-Look ja zum Sujet. Jazz/Rock - körnig, dreckig, laut... Man könnte die Gradation nach meinem Geschmack sogar ruhig noch etwas härter/ruppiger wählen. Würde mich interessieren, wie das 30x40 auf einem 4er Papier kaltschwarz käme.

auf 3er 18x24 kommts auf jedenfall VIEL besser als das Digitalisierte :) Größer geht leider erst mit neuen Entwicklerschalen :ugly: Aber wie gesagt, werds demnächst nochmal mit Split-Grading probieren :)
 
das erste Bild mit der "neuen" 6x17 Fotoman mit Super-Angulon 5.6/75mm, f/22, kein Center filter

Lübeck

Kodak Ektar 100, Laborentwicklung, V800 Scan

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
und das zweite Bild, wieder Lübeck



daraus ein 1:1 crop (mit 2.400 PPI gescannt)
43276279502_8d7fc5522f_o.jpg


in beiden Bildern Kamera leicht nach oben ausgerichtet, um den Turm sicher mit drauf zu bekommen, danach etwas vertikal korrigiert. Der "Sucher" bei so einer Kamera ist eher als Vorschlag zu verstehen, man ver-sucht das aufs Bild zu bekommen, was man sich vorstellt :)
VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch an dieser Stelle, sehr schöne Ergebnisse Dierk,
die ersten Panos mit der Fotoman sind dir gelungen!

Hier ein 6x17 Shot von mir und meiner Shen Hao.
Shen Hao PTB 617
Rodenstock Sironar-N 240mm f/5.6
Fuji Provia 100F
Heidelberg Tango Drumscan
Gruß, der Seb
vielen Dank Seb!
nach den sehr schlechten Erfahrungen mit der anderen "Kiste" bin ich auch positiv überrascht :))

Der Fuji zeichnet sehr stark in Richtung Blau, so sieht es bei mir aus?

Hier das 4. Bild aus dem ersten Film deiner/meiner Fotoman 6x17
eigentlich ein unwichtiges Bild, ich wollte den Film aber an dem Tag zum Labor bringen, da er nur 2 Mal die Woche C41 macht.
Die Farben waren irgendwie nicht zufriedenstellend, so habe ich dann gleich in S/W gemacht. Mit der Schärfe bin ich aber zufrieden,
Super-Angulon 5.6/75mm auf 10m eingestellt bei f/22
Kodak Ektar 100, Epson V800 scan

klick für 3000 Pixel Bild




VG dierk
 
Der Fuji zeichnet sehr stark in Richtung Blau, so sieht es bei mir aus?
Das könnte natürlich am kühlen Look des Provias und der Gegenlichtsituation liegen?!?
Wenn ich das Dia neben meinen Monitor halte, stimmen die Farben sehr gut überein, auch das passende Bild aus der eFinder App kommt dem Ergebnis sehr nahe...

Mir gefällt auch das letzte Pano der Rolle sehr, rundum ein sehenswerter Einstand mit der Fotoman...freu mich auf mehr von dir!

Gruß, der Seb
 
hier ist die Langzeitaufnahme in Farbe
Scan mit 3.200 PPI, bringt aber wie zu erwarten keinen Gewinn.
minimale Bearbeitung außer starkem Schärfen und etwas Farbe, Seiten leicht beschnitten wegen Vignettierung durch den ND Filterhalter
keine Fleckenentfernung!!

Klick für 5.000 Pix Breite



VG dierk
 
wie lang hast da belichtet?
weißt du evtl die Blende noch?
das hatte ich bei der S/W Version hier im 6x17 Thread beschrieben.
Hätte ich hier auch schreiben sollen:
Worauf ich am meisten gespannt war, waren Langzeiten. Hatte die auch bei Seb-FFM gesehen. Wie zu erwarten hat mein WineCounty Filterhalter vignettiert und ich verliere an den Seiten ca. 15mm. Aber die Belichtung mit ND 10 stop und Polfilter war kein Problem mit dem Kodak Ektar 100. 2 Min. gemessen und 5 Min. belichtet bei f/22. Center Filter habe ich nicht, geht wohl auch so. Das Super-Angulon 5.6/75mm Großbild Objektiv geht bis f/45 und hat auch eine T Zeit. Es ist ewig her, dass ich mal T bei einem Objektiv eingestellt habe :)
Frag gerne, wenn du mehr wissen möchtest.

VG dierk
 
das hätte mir eigentlich auffallen sollen :)
Vielen Dank - die Frabversion gefällt mir ganz gut, macht einfach mehr her als das grau-in-grau

Eingefangene Details sind schon sehr toll
 
das hätte mir eigentlich auffallen sollen :)
Vielen Dank - die Frabversion gefällt mir ganz gut, macht einfach mehr her als das grau-in-grau

Eingefangene Details sind schon sehr toll
danke!
wegen der Details solltest du dir die #1045 auch ansehen

so unterschiedlich sind die Sichtweisen, diese Version habe ich eigentlich nur zur Info dazu gezeigt. Ich liebe die S/W Version, vielleicht drucke ich die sogar schon mal testweise in sehr groß :))
VG dierk

PS: das ist lustig, das Argument grau in grau bringe ich sonst immer, hier habe ich in der S/W Version aber den Himmel ganz besonders zurück genommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterwegs in Lettland.

Voigtländer Bessa L, Voigtländer Ultra Wide Heliar 12mm, Kodak Gold 200
Entwicklung bei Photostudio 13, Scan mit Reflecta RPS 10m.

baltikum_2018_voigtländer_bessa_L_12mm_kodak_gold200a.jpg
 
Lübeck
gleicher Ort, Zeit, Position wie in #10050
jetzt aber mit effektiv 40mm "Brennweite" gegenüber 75mm bei #10050
die starke Vignettierung lässt sich einigermaßen ausgleichen, aber der sehr starke Abfall der "Auflösung" und das Schmieren an den Seiten liegt in der Physik. Dagegen gibt es nur die Möglichkeit, den Film auf eine runde Führung zu montieren. Sollte nächsten Monat eintreffen :)

nicht den Bildschirm polieren, es ist nur ein Pinhole!

Kodak Ektar 100, Epson V800 Scanner

Fragt bitte nicht, wofür das ganze gut ist! Scharf kann doch heute jeder :)

VG dierk

Vorsicht, diese Kameras fressen Filme! :))
 
mich würde ehrlich interessieren, was für dich so übermäßig nach bearbeitet ist? Beschreib das doch bitte mal kurz.
VG dierk

Mir ist nicht klar welche S/W Konvertierung durchgeführt wurde. Wie ist der Sepiaeffekt entstanden? Wurden die Kontraste verändert?
Oder einfach der ursprünglichen Scan zum Vergleich einstellen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten