• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der ACDSee Pro Sammelthread

Meiner Ansicht nach macht das überhaupt keinen Sinn. Die dpi geben doch nur an mit welcher Auflösung, nämlich Punkte pro Zoll, ein Dokument gescannt wurde. Nach einer Verarbeitung insbesondere Größenänderung sagt der Wert schon gar nichts mehr aus. Bei Kamerafotos ist es umso mehr egal weil es nie ein Bild ausgedruckt gegeben hat. Es ist egal wie groß man es später druckt weil man nur die Druckmasse insgesamt angeben wird. Insofern behaupte ich mal geben beide Programme nur einen fiktiven Wert in die Datei, ACDsee macht halt 72 um den EXIF zu befüllen. Denn dein Ursprung ist ja immer ein Scan mit 350dpi.
Gegenfrage, was hat es für dich für einen Nachteil wenn da 72 statt 300 drin steht?
 
Hi Carsten,
es doch schon ein Unterschied ob ich 72 oder 300 Punkte an den Drucker weitergebe.
Ich werde mal am WE ein Bild in AC und LR exportieren und dann mal auf 20x30 ausdrucken.
Das Update war auch nicht unproblematisch, die Software hat sich mit einem Systemfehler abgemeldet. Also Sicherung zurück und noch mal...
Jetzt geht das Entwickeln Modul nicht mehr...:grumble:
Wenn das so weiter geht, sind mir meine Nerven durchaus 12 Euronen im Monat wert.:p
 
Oh schade, meine Updateinstallation war unproblematisch.

Aber was das drucken angeht, so ist der dpi Wert in der EXIF doch völlig egal. Du sagst deinem Drucker doch nur dass er dein Bild, welche Auflösung auch immer es hat, auf 20x30 drucken soll. Da interessiert es den Drucker wenig welche dpi da drin steht er skaliert es ja in jedem Fall trotzdem so wie er es für deine Wunschgröße muss (bzw. der Druckertreiber tut dies).
Ich weiß nicht wie ich es besser erklären soll, jedenfall wenn man ein bisschen googlet findest man immer Aussagen, dass es egal ist welche dpi da stehen.
Und die Logik spricht für sich, meine ich.
Ich selber habe mir auch mein ganzes Computer/Drucker-Leben noch nie Gedanken um dpi gemacht wenn ich ein Bild ausdrucken wollte.
 
Vielleicht kann mich ja etwas Licht ins Dunkle bringen. Die Angabe dpi (dots per inch) ist alleine gesehen eigentlich keine Aussage oder Qualitätsmerkmal eines Bildes. Es bedeutet lediglich das ich ein Bild mit 3000px*2000px mit dem zugewiesenen Wert von 300dpi etwa 10 inch breit in 300 dpi drucken könnte. Ich kann es aber genauso gut in 150 dpi doppelt so breit drucken. In dem Fall bringt die Angabe in den meisten Fällen eigentlich gar nichts, auch wenn viele Firmen das so aus Unwissenheit so wollen.

Die dpi Angabe ist eigentlich nur für den umgekehrten Fall wichtig d.h. wenn eine Firma, Drucker o.ä. dein Bild 10 inch (1 inch oder Zoll = 2,54 cm) also 25,4 cm breit in 300dpi drucken möchte, brauch es ein Bild mit mind. 10*300dpi=3000px Breite.
 
Hi,
wie kann ich in ACDSee nach IPTC-Daten suchen? Es geht mir um die Felder "Ort des Motivs" und "Stadt/Ort".
In der Schnellsuche werden die Bilder gefunden, aber nur wenn ich den Suchbegriff vollständig ausschreibe. Wildcards scheinen nicht zu funktionieren.
Wenn ich die Suchfunktion mit F3 verwende, dann wird gar nichts gefunden.
 
Die Bilder wurden importiert und auch Extras/Datenbank/Dateien katalogisieren.
Damit sollten sie doch indiziert sein.
Der beteffende Ordner wurde für die Datenbank nicht ausgeschlossen.
 
Moin,

habe mal eine Frage zur Rahmenerstellung mit ACDsee:
Ich möchte einen Pixelgenauen 3-teiligen Rahmen erstellen, auf dem ersten Bild seht ihr wie ich das meine.

Gleich einen Rahmen mit drei Linien zu erstellen geht ja meines Wissens nach nicht mit ACDsee, also wollte ich die drei Rahmenlinien nacheinander einfügen. Das funktioniert auch soweit, allerdings ist der Wert den ACDsee anwendet, wohl irgendein - relativ zur Bildgröße - Phantasiewert.
Auf "1" ist der erste Rahmen schon - bei 4128 Pixel Bildbreite - 10 Pixel breit; bei 1600 Pixel Bildbreite - die von mir gewünschte Größe - ist der Rahmen auf Stellung "1" 4 Pixel breit.

Hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Was ich möchte, dass der Wert der Rahmenbreite Pixelgenau angegeben werden kann. Geht das irgendwo?
 

Anhänge

Hallo,

stehe grad vor der Wahl welches Tool ich in Zukunft zur Bildbearbeitung verwenden will.
Bei Acdsee hab ich leider noch keine Antwort bekommen, ob ich das ganze auch parallel auf zwei Rechnern installieren kann ohne 2 Lizenzen zu erwerben.
Ich hätte es halt gerne auf dem Desktop und dem kleine Laptop für unterwegs.

Hat das schon mal einer probiert oder Infos wie die das sehen?

Gruss
Stephan
 
Geht leider nur auf einem Rechner. Ich mache es so, dass mein Laptop die Vorgängerversion bekommt. Hilft in deinem fall nur leider nicht.
 
Dann wohl am besten ausprobieren. :)

Früher gab es für 10€ eine zweite Lizenz, auf meine Anfrage bei einer der letzten Versionen war der "Schnäppchenpreis" schon deutlich höher, ich weiß aber nicht mehr genau, wieviel das war.
 
Hallo Stephan,
...Acdsee ...parallel auf zwei Rechnern installieren ...
wir sind hier zwar im AC-Pro-Fred, aber an welche Version hast du denn gedacht? ACDSee Pro oder Ultimate? Ich würde auf jeden Fall die Ultimate empfehlen, durch die mögliche Ebenenbearbeitung ist es für mich deutlich leistungsfähiger.
Aber egal welche der beiden Versionen, "offiziell" ist nur eine Installation erlaubt.
Daher nutze ich schon seit einigen Generationen das "Ultimate Pack", für einen kleinen Aufpreis ggü. der einzelnen Ultimate bietet es ein ganzes Bündel von Versionen, neben der Ultimate auch noch die Pro, den Editor, eine Mac-Version und diverses Video-Zeugs.
Ich nutze es so:
auf dem PC an meiner Arbeitsstelle (wäre bei dir z.B. das Notebook) die Pro für Standard-RAW-Entwicklungen und kleinere Bearbeitungen, wenn man tagsüber mal ein paar Bilder macht und die schnell teilen / veröffentlichen will.
Auf dem PC zu Hause die Ultimate für ernsthafte, umfangreiche Bildbearbeitung.
Wenn ein Windows-Mobilgerät vorhanden ist, kann man dann z.B. noch den (JPG-)Editor dort nutzen.
Für mich lohnt sich bis hierhin schon der etwas höhere Preis.
Aber das Ultimate Pack ist die einzige AC-Distribution, die offiziell die Installation jedes einzelnen enthaltenen Programms auf 2 Rechnern erlaubt -siehe Screenshot :)
Entweder du nutzt die jeweils gewünschte Version selbst auf je zwei Geräten oder du kannst das Bundle z.B. mit einem Freund /Verwandten / Kollegen teilen und so den Kaufpreis halbieren und jeder kann dann das Pack mit den verschiedenen Programmen auf jeweils einem Gerät nutzen, wie ich es oben für mich beschrieben habe.

Gruß
Uwe aus GE
 

Anhänge

Hallo, ich arbeite mit ACDSee (in der momentan aktuellen Version Photo Studio Prof 2019). Dort lässt sich Luminar 3 auch als Plugin installieren und ausführen. Der Reimport in ACDSee hat allerdings Farbverfälschungen zur Folge. Photoshop und Luminar 3 als Plugin laufen problemlos. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wer wäre hier gefordert, für problemlose "Zusammenarbeit", Luminar oder AcDsee oder beide?
 
Ich hab momentan noch Acdsee pro 10 im Einsatz und teste gerade Ultimate 2019. Mir jetzt aufgefallen ist, dass ich bei beiden zwar Aktionen aufnehmen kann, diese dann aber unter keiner Kategorie auftauchen, auch eine Suche nach der acda Datei ist ergebnisslos. Kennt jemand das Problem
 
Nachdem die Aufnahme beendet wurde, erfolgt ja zwangsläufig das speichern der Aufnahme. Es ist ein Programminterner Ordner dabei voreingestellt, bei mir heißt der einfach "Ohne Kategorie". Dort ist dann die Aufnahme mit vergebenem Namen.
Oder suchst du unbedingt denn reinen Festplattenordner?
 
Nachdem die Aufnahme beendet wurde, erfolgt ja zwangsläufig das speichern der Aufnahme. Es ist ein Programminterner Ordner dabei voreingestellt, bei mir heißt der einfach "Ohne Kategorie". Dort ist dann die Aufnahme mit vergebenem Namen.
Oder suchst du unbedingt denn reinen Festplattenordner?

Die Aktion ist nach der Aufnahme und dem speichern einfach nicht vorhanden, egal ob ich den voreingestellten Aktions-Ordner belasse oder einen eigenen in den Optionen auswähle. Es macht auch keinen Unterschied, ob ich die Aktion unter einer vorhanden Kategorie oder unter einer neuen Kategorie speicher. Neue Kategorien werden zwar angelegt aber es fehlen die Aktionen.
 
Die Aktion ist nach der Aufnahme und dem speichern einfach nicht vorhanden, egal ob ich den voreingestellten Aktions-Ordner belasse oder einen eigenen in den Optionen auswähle. Es macht auch keinen Unterschied, ob ich die Aktion unter einer vorhanden Kategorie oder unter einer neuen Kategorie speicher. Neue Kategorien werden zwar angelegt aber es fehlen die Aktionen.

Hm, dann ist es tatsächlich ein Problem. Ist der Ordner "Aufgezeichnete Aktionen" unter "Extras-Optionen-Bearbeitungmodus" richtig eingestellt? (Da wo sich die acda-Datei dann befinden müßte)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten