Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.03.2022, 16:21   #6
MarcusPK
Benutzer

Standard AW: Sigma 35mm f1.4 Art pumpt im AF-F Modus

Zitat:
Zitat von wrmdschr Beitrag anzeigen
Da wiederspreche ich dir auch nicht.
Ich hinterfrage lediglich die Einstellmöglichkeiten "AF-Tracking-Empfindlichkeit" und "AF-Geschwindigkeit" mit meinem 2. Post.

Was bringen mir diese, wenn die Kamera andauern in den Regelbereich kommt.
Bei Offenblende, also F 1.4 ist der Effekt des Pumpens auch deutlich im Bild zu erkennen, weil auch der Hintergrund "mitzuckt".

Und am Objektiv habe ich nichts kalibriert, da seid der Z-Reihe das nicht mehr nötig ist. Oder meinst du gar etwas ganz anderes damit?
Nimm mal einen Schärfetiefenrechner und schaue, wie groß der Schärfebereich auf Deine Distanz bei f1.4 ist. Was soll der AF denn tun? Ignorieren?

Wie schnell schwankt man um 10mm vor oder zurück? Das merkt man selbst vermutlich kaum. Die Toleranz ist jedoch so gering das die Kamera einfach regeln muss.
Ja ich meinte damit, dass viele Fotografen sich über unscharfe Bilder ärgern und die Schuld auf die Objektive schieben, obwohl es am falsch gewählten AF-S liegt.

Mach doch einfach die Blende auf 8 und du hast mehr Ruhe.
Ich kenne mich mit Video nun nicht aus aber ich vermute mal das eine Art von Schärfeprio eingestellt ist..!?

________________________________________________________________________________
recht Viel Glas an S5, XPro1, F5, D610 + D800 + Z6; Bilder aber entstehen zuerst immer im Kopf!
MarcusPK ist offline   Mit Zitat antworten