• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Vertikale Streifen bei ISO100 - Banding?

matze2ooo

Themenersteller
Hallo Leute

Warum treten diese vertikalen Streifen auf bei ISO100? Ich dachte Banding kommt nur bei High-ISO Aufnahmen vor. Durch entrauschen bekomme ich die leider nicht immer weg...

Grüsse
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Horizontale Streifen bei ISO100 - Banding?

Hast du da zufällig durch eine Scheibe fotografiert? Besonders Scharf ist der Mond nämlich auch nicht. Vielleicht (!) liegt ja hier die Fehlerquelle.
 
AW: Horizontale Streifen bei ISO100 - Banding?

Seltsam, die Streifen scheinen durch das hochladen zu verschwinden...

Fotografiert wurde im Freien - es war also keine Scheibe dazwischen.
 
AW: Horizontale Streifen bei ISO100 - Banding?

Also horizontale Streifen sehe ich nicht, dafür aber vertikale. Und das auch nur wenn ich leicht von oben auf meinen Monitor schaue .. ich persönlich würde auch Vermuten, dass es sich um Banding handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Horizontale Streifen bei ISO100 - Banding?

Unterhalb des Mondes kann man die Streifen noch leicht sehen bzw. erahnen. Aber eine Erklärung habe ich dafür auch nicht.
 
AW: Horizontale Streifen bei ISO100 - Banding?

Also ich sehe hier vertikale Streifen.

PS: Banding scheint mir plausibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Horizontale Streifen bei ISO100 - Banding?

Also horizontale Streifen sehe ich nicht, dafür aber vertikale. Und das auch nur wenn ich leicht von oben auf meinen Monitor schaue .. ich persönlich würde auch Vermuten, dass es sich um Banding handelt

Natürlich vertikale... war wohl etwas viel Alk gestern Nacht :)
 
Hier noch eins, hab extra den Belichtungsregler in Lightroom voll aufgezogen um die Streifen deutlicher zu zeigen. Am Objektiv kanns nicht liegen, das tritt bei zwei Verschiedenen auf...
 
sind das RAW, die du so aufziehst??
Ich hoffe, wir reden nicht von jpgs.
Ich hab das so bei ISO 100 noch nie gesehn.. :eek:

Kamerainterne Rauschreduzierung?

MfG, Christoph.
 
sind das RAW, die du so aufziehst??
Ich hoffe, wir reden nicht von jpgs.
Ich hab das so bei ISO 100 noch nie gesehn.. :eek:

Kamerainterne Rauschreduzierung?

MfG, Christoph.

Logisch, sind RAW ...

Rauschred. bei Langzeitbel. steht auf automatisch. High ISO RR steht auf Hoch. Allerdings wurde ISO100 manuell eingestellt. Gewählt war der M Modus...
 
Logisch, sind RAW ...

Rauschred. bei Langzeitbel. steht auf automatisch. High ISO RR steht auf Hoch. Allerdings wurde ISO100 manuell eingestellt. Gewählt war der M Modus...

1/640stel gilt ja noch nicht als Langzeit, oder? und ISO 100 nicht als High ISO...
Würd ich evtl. nochmal ohne Beidige versuchen, mir aber keine Besserung erwarten. Konische Sache. Wieviel haste denn das letzte Bild hochgezogen?
Iso 100 (z.B.)+4EV wären auch schon ISO 1600. Das könnt an meinem Sensor eventuell auch so aussehn.. :)

Hast du die Mondbilder auch hochgezogen? Eventuell Kontrast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerde das als normal ansehen, wenn man den Belichtungsregler voll aufzieht. Die Schatten rauschen nun mal. Beim Mond sehe ich nichts (IPS-Panel, kalibriert). Ist Dein Monitor gut und gut eingestellt? Sind die Streifen im Druck noch zu sehen?
 
Ist leider bei Canon wirklich normal, sieh dir mal den Test / Vergleich an: http://www.fredmiranda.com/5DIII-D800/index_controlled-tests.html

Interessanter Artikel. Hätte nicht gedacht, dass die SNR der Nikon und Canon Sensoren so weit auseinander liegen, schon heftig... :eek:

Bisher habe ich, je nach Situation, eher 1/3 bis 2/3 unterbelichtet um mehr Details rauszuholen... hier wird genau das Gegenteil als Workaround empfholen...

[...]I know this is disappointing for Canon shooters but on the bright side, there is a workaround if you shoot RAW. Start by overexposing (up to 1 stop) above the correct exposure before taking your shot and then normalize the exposure later in software. This gives you the correct exposure but the shadow detail is much cleaner, [...]
 
Ich wuerde das als normal ansehen, wenn man den Belichtungsregler voll aufzieht. Die Schatten rauschen nun mal. Beim Mond sehe ich nichts (IPS-Panel, kalibriert). Ist Dein Monitor gut und gut eingestellt? Sind die Streifen im Druck noch zu sehen?

Habe nen "guten" Monitor (EIZO S2431W 24.1"), der allerdings nicht kallibriert ist. Was genau meinst du mit gut einstellen? Hatte diese Streifenphänomen bisher nur bei ganz wenig Bildern...
 
Interessanter Artikel. Hätte nicht gedacht, dass die SNR der Nikon und Canon Sensoren so weit auseinander liegen, schon heftig... :eek:

Der "Nikon"-Sensor ist von Sony und Sony hat bei den Sensoren derzeit eindeutig die Nase vorne im Vergleich zu den Canon-Entwicklungen.

Ein Bild der aktuellen Sony-Sensoren mutwillig so hochgezogen wie das Beispiel von dir hat noch keinerlei Auslesemuster oder gar Banding-Ansätze, auch die Farbtreue bleibt erstaunlich lange gut.

Diese Sony-Sensoren sind in den aktuellen Kameras von Nikon, Sony und Pentax verbaut, evlt noch bei anderen Herstellern, aber eben nicht bei Canon.
 
Habe nen "guten" Monitor (EIZO S2431W 24.1"), der allerdings nicht kallibriert ist. Was genau meinst du mit gut einstellen? Hatte diese Streifenphänomen bisher nur bei ganz wenig Bildern...

Vielleicht haette ich gleich "kalibriert" schreiben sollen. Ernstgemeinter Tip: Kalibrier das Ding mal, wenn Du Wert auf korrekte Farb- und Kontrastausgabe legst. Einen solchen Monitor zu besitzen, dann aber nicht zu kalibrieren, ist irgendwie schade.
 
Vielleicht haette ich gleich "kalibriert" schreiben sollen. Ernstgemeinter Tip: Kalibrier das Ding mal, wenn Du Wert auf korrekte Farb- und Kontrastausgabe legst. Einen solchen Monitor zu besitzen, dann aber nicht zu kalibrieren, ist irgendwie schade.

Da stimme ich dir zu, hatte schon den gleichen Gedanken. Aber ehrlich gesagt hat mich das Geld immer gereut. Ein Kalibriergerät kostet etwa 250 CHF und wird ja eigentlich nur einmal benutzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimm ich dir zu, hatte schon den gleichen Gedanken. Ehrlich gesagt hat mich das Geld immer gereut. Ein Kalibriergerät kostet etwa 250 CHF und wird ja eigentlich nur einmal benutzt...

Sypder 4 Express kostet 110, Spyder 4 Pro 130 CHF. Man braucht es tatsaechlich aber erst mal ein mal... und dann halt alle paar Monate zum ueberpruefen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten