• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Gute alte MFT-Kamera für die Tierwelt

elpeon

Themenersteller
Hallo,

für meinen reinen Spaßfaktor für Reise und Street habe ich mir eine X100V zugelegt.

Jetzt suche ich eine MFT-Kamera für Tierwelt, Makro-Stacking, Landschaft (vielleicht auch Sterne...). Die Kamera muss kein neues Modell sein (möchte sie aber neu kaufen), sie muss nur gut und schnell genug sein um mit einem Objektiv (z.B. Leica 100-400 4/6.3) arbeiten zu können. Der C-AF muss nicht das aller schnellste sein, da ich keine Autorennen oder schnell fliegende Vögel fotografieren will, aber er sollte schon gut sein. Daher ist das alter der Cam nicht von Bedeutung für mich.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke und Grüße
 
Hallo elpeon,

da kämen m.E. die Oly OM-D E 5 oder Oly OM-D E 1 in Frage bzw. bei Pana die G-Modelle G70, G81, G90 oder G91, evtl. noch die GX-Serie.

Viel Erfolg bei der Auswahl und viel Freude beim Einsatz.
 
Ich würde die E-M5 Mark II empfehlen. Speziell für das Panasonic- Objektiv mag eine Panasonic- Kamera vielleicht besser sein, aber damit kenne ich mich nicht aus.
Die M5 II habe ich selbst und finde sie ist super für deine Anforderungen.
 
Stacking und auch Bracketing kann aber nur die E-M5 MarkII, nicht die E-M5. Weiterhin würde ich die E-M1 nicht für Sternenaufnahmen empfehlen. Da ist die E-M5II deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der C-AF muss nicht das aller schnellste sein, da ich keine Autorennen oder schnell fliegende Vögel fotografieren will, aber er sollte schon gut sein. Daher ist das alter der Cam nicht von Bedeutung für mich.
Damit sind die OMD 10M1 und 2, und die 5M1 und 2 draussen.
Der funktioniert praktisch nicht und pumpt auch mit Oly Objektiven hilflos rum.
Ob ein Pana MFT da gleich schlecht ist keine Ahnung, ein adaptiertes Canon Pumpt noch wilder, wobei das nicht das Maß der Dinge ist.

Bei den Olys haben nur die EM1 aufwärts und die 5M 3 ein funktionierenden C-AF.

Die Panas sollen da besser sein.
 
ok, danke für eure Antworten. Auch wenn teilweise andere Meinungen sind. Also die EM5 II kommt nun in Frage oder nicht?
 
Eine Panasonic G9 gibt es aktuell für 900€. Das ist das beste Modell bei Panasonic und wäre eine perfekte Ergänzung zu dem 100-400, schon allein wegen der Handling.

Der Aufpreis zu einer EM5II lohnt sich hier in jedem Fall.
 
... ich würde in die selbe Kerbe hauen wollen- kaum/kein Shuttershock, vielfältig aufgestellt (ich habe die drei Pro-Oly-Objektive u.a. Oly-Objektive an der G9 und sehe mich in keiner Weise beeinträchtigt) ...
Der Preis für die Kamera ist einmal im Gespräch, die Kamera selbst mit aktueller Software und Unterstützung in viele (fotogr.) Richtungen auf der aktuellen Höhe, würde ich sagen.
 
Für das 100-400 Pana-Leica wäre eine Lumix sicherlich am besten wegen der kombinierten Bildstabilisierung. Ich selbst habe mir vor kurzem die G9 gekauft und kann sie empfehlen. Sie hat ein super Preis/Leistungsverhältnis. Das einzige was mich etrwas stört ist die vergleichsweise umständlich implementierte Bildrückschau. Das wird aber vermutlich allen Panasonic Kameras so sein.
 
Die G9 + 100-400 mm liefert perfekte Aufnahmen ab (Kleinvögel im Flug, Nahaufnahmen incl. postfokus…..) und lässt sich individuell konfigurieren.

Ich setze den AF nah/fern Button in Verbindung mit AFF/AFC ein. Bienenfresser vor einem unruhigem Hintergrund im Flug gelingen damit häufig, auch im 20 fps Modus.

Abseits der Telefotografie zeigt das f/1.7 10-25 mm an der G9 z.B. im HiRes Modus eine Qualität, die man eher von Mittelformat Cams erwartet. Das Gegenlichtverhalten der G9 ist für MFT Verhältnisse hervorragend.

Will man beste Bildqualität im MFT System (Foto und Video), führt zur Zeit an der G9 kein Weg vorbei.
 
Das einzige was mich etrwas stört ist die vergleichsweise umständlich implementierte Bildrückschau. Das wird aber vermutlich allen Panasonic Kameras so sein.
Meine FN Steuerradbelegung:
Oben: Vorschau
Unten: Fernglas mit 6-fach bip Vergrößerung incl. AF
Links/Rechts: nah/fern AF (ideal auch für Nahaufnahmen)
 
Ist die G9 auf der Höhe von der EM1 II oder III?
Sie ist geringfügig größer, ebenfalls robust gebaut (soweit man das ohne Crashtest beurteilen kann) und hat ebenfalls die wichtigsten Funktionen auf Knöpfe gelegt.

Der AF funktioniert nach einem anderen Prinzip, aber nach meiner Erfahrung auch bei schnell bewegten Motiven zuverlässig.
 
Da kann ich auch was beitragen:
Ich hatte die G81, die ich dann durch die G9 ersetzt habe.
Grund war der Sucher und das ausgefeiltere Handling der G9.
An beiden habe ich das 100 - 400 mit viel Erfolg verwendet bzw. tue es noch.
Von der Bildqualität ist der 16 MP-Sensor der G81 nicht gar so weit von den 20 MP der G9 entfernt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten