• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS 70D AF-Problem Testreihen

Sooo OT ist das gar nicht, denn ich kann nebenbei erwähnen, dass ich bei all diesen Joghurtbechertests immer AI SERVO drin und keine Ausreißer bei OB und großen Distanzen hatte. Werde das nach dem Fest noch genauer angehen...

Gruß,

C.
 
Crop Testaufnahmen nach M-AF Justage (wie in DotTune AF beschrieben):

1. Liveviewaufnahme
2. Sucheraufnahme

Ob die Aufnahmen mit dem 85er bei unterschiedlichen Distanzen konstant bleiben, wird sich zeigen.
 

Anhänge

  • comp_Liveview-IMG_0242.jpg
    Exif-Daten
    comp_Liveview-IMG_0242.jpg
    227,4 KB · Aufrufe: 221
  • comp_no_liveview-IMG_0243.jpg
    Exif-Daten
    comp_no_liveview-IMG_0243.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Mikrojustage heute mal genau nach dieser Beschreibung durchgeführt. Bei meinem 85 1,8 war der Bereich, wo der AF nicht flackert gerade mal 6, von -4 plus +2. Beim Sigma 30 1,4 gibt es keinen einzigen Punkt, an dem der AF nicht flackert. Bin zur Zeit echt sauer auf Canon.

Da wär ich doch lieber bei meiner 550D geblieben.

Oder ich steig dann doch noch auf eine Systemkamera um.
 
Wollte auch grad mal das mit DotTune ausprobieren, jedoch blinkt das AF-Feld meistens erst garnicht auf bzw. sobald ich dann den fokus auf +1 stell (z.b.) passiert nichts wenn ich den Auslöser halb durchdrück..muss immer erst wieder auf Auto-focus, liveview, fokusieren, manuel, sucher..manchmal blinkt/piepst die kamera auch sehr oft hintereinander wenn ich bei der justage was verstell...?! weiß jmd woran das liegen könnt? :D
 
Hast du genau nach Anleitung gearbeitet ?

Edit : wenn du verstellst - stellst du solange bis das grüne Feld nicht mehr ständig leuchtet bzw piepst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle 70D Besitzer,

wie schon sehr viele hier beschreiben haben, gibt es gerade bei der Verwendung von lichtstarken Objektiven bei offener Blende das Problem mit dem Fokus bei der Verwendung des Suchers.

Ich bin bei einem nicht näher genannten Onlineunternehmens auf eine Kundenrezession gestoßen und möchte die dort genannten "Tipps" aufführen, wie das oben genannte Problem scheinbar gelöst werden könnte.

Also:

Zuerst Installation der notwendigen Objektivkorrekturdaten in der Kamera:
- Mitgelieferte CD in den Computer stecken, Programme installieren,
- Kamera an Computer anstöpseln,
- EOS Utlilty starten,
- Kamera-Einstellungen/Fernaufnahme anklicken,
- Objektivfehlerkorrektur anklicken,
- im Besitz befindliche Objektive mit Häckchen markieren,
- mit "OK" klicken und
- Programm schließen.

Nun sollte beim Menüpunkt 2 unter Objektiv/Aberrationskorrektur das jeweilige Objektiv verfügbar sein, mit Vignettierungs und Farbfehlerkorrektur.

Jetzt Einstellung Autofokus ändern:
- Menü
- vorletzter Punkt (C.Fn I - III)
- C.Fn II: Autofokus
- nach rechts bis [13]
- Auslieferungszustand 0:deaktivieren
- auf Abst. pro Objektiv gehen, "SET" drücken
- Fertig -


O-Ton des Rezissonseinstellers: "Meilenweit schärfere Bilder auch bei lichtstarken Festbrennweiten mit Offenblende."

Ich hoffe das diese Option vielleicht bei dem einen oder anderen Abhilfe bei dem Fokusproblem schafft? Wenn es funktionieren sollte, würde ich das gerne erfahren, ich selbst habe keine 70D, aber würde mir sie gerne in naher Zukunft zulegen. (y)
 
Du hast den Thread nicht wirklich gelesen, oder? ;)

Diese Tipps sind altbekannt und helfen bei den allermeisten Betroffenen gar nichts, zumal diese Einstellungen absolut nichts mit den betroffenen Kameraelementen zu tun haben.

Grüße und frohes Festen,

Christian
 
[
Ja, der Tip mit CFn war schon bekannt. Gefällt mir trotzdem wenn
jemand anderen weiterhelfen möchte, auch ohne das er die xxxpostings
durchsucht hat. Danke dafür.

Ich bin einer der wahrscheinlich wenigen bei denen die CFn-Einstellung
eine Verbesserung bewirkt hat. Bei allen Objektiven, also auch bei
85/1.8
Allerdings bin ich noch nicht 100% zufrieden.
Manche Ausreißer kann ich nachvollziehen > falschen Modi gewählt,
Licht fehlt, Kontrast minimal.
Andere nicht.
Deshalb geht meine 70D im Januar mit den Gläsern zur Justage. Und bleibt vorerst in der Liste der fehlerbehafteten Exemplare.
Welche Kameraelemente betroffen sind ? das kann nur Canon sagen.
Nach aktuellem Stand ist aus meiner Sicht so ziemlich alles möglich, von Soft- bis Hardware.

Gruß
 
Sorry das ich damit nicht viel dazu beitragen konnte, ja ich habe nicht komlett alle Beiträge gelesen. :( Aber wie schon erwähnt hatte ich gehofft, das sich vielleicht wenigstens bei einigen der Problme damit etwas ändern würde?

Trotzallem wünsche ich noch schöne und fröhliche Weihnachten an alle. (y)

Gruß Walter
 
Möchte mal gerne Wissen, wie viele Leute bei Amazon bestellen , Zuhause testen (Einstellungen rumspielen) und dann ein paar Tage später die Sachen wieder nach Amazon zurücksenden.

Dann sendet Amazon dem nächsten eine solche verhunzte Cam zu und schon hat man jede Menge negative Amazon Rezessionen.......

Ach ja habe übrigens ebenfalls eine 70D....
 
Möchte mal gerne Wissen, wie viele Leute bei Amazon bestellen , Zuhause testen (Einstellungen rumspielen) und dann ein paar Tage später die Sachen wieder nach Amazon zurücksenden.

Dann sendet Amazon dem nächsten eine solche verhunzte Cam zu und schon hat man jede Menge negative Amazon Rezessionen.......

Ach ja habe übrigens ebenfalls eine 70D....

Nee ist klar, demnächst kommt einer mit der Behauptung, das eine Teil der ausgelieferten 70 D mit einem bösen Voodoozauber belegt sind.:ugly:
 
Wenn man etwas bei Amazon kauft, sollte man auf jeden Fall den Fehler auch angeben und den Artikel nicht einfach wegen Nichtgefallen zurücksenden.

Solche, als defekt markierten Geräte, darf Amazon nicht wieder in den Verkauf bringen. Nur so wird auch sichergestellt, dass Canon die Geräte auch zurückbekommt und etwas unternimmt.

Ganz schlimm finde ich es ehrlich gesagt, dass einige Händler die 70D mit Mängeln jetzt zum Sonderpreis weiterverkaufen.
 
OffTopic :
Nee ist klar, demnächst kommt einer mit der Behauptung, das eine Teil der ausgelieferten 70 D mit einem bösen Voodoozauber belegt sind.:ugly:

Ich sach mal so, das wenn der voodoo da is dann is der antivoodoo
nich weit wech :devilish:
Ain nachträchliches schönes fescht der weihnacht und des friedens möchte isch dann noch wünschen tun.



@OnTopic : neues von der 85er in Serie ?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten