• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat [Beispielbilder] Fujifilm GFX

"Wie immer" - mein winter lieblingsmotiv.

Wieder das 50mm shift, blende 8, ISO6400, rund eine halbe sekunde (sind 3 bilder mit unterschiedlichen zeiten als HDR verrechnet).

Und softwareschlacht :D
  • Kamera software hat 3 bilder gemacht mit +- 3 blenden und viel ISO *1
  • C1 hat entwickelt (habe fast nichts angefasst) und als tiff exportiert.
  • aurora 2019 (demo, kann jeder mal probieren) hat ein HDR gerechnet aus den 3 bildern. Dieses eine berechnete bild als 16bit tiff exportiert. Ich habe im aurora schon etwas die lichter raus genommen, mehr nicht.
  • Wieder in C1 geladen, dort entwickelt, also nochmal schatten und lichter angepasst, weissabgleich, entrauscht (war zuviel iso) und pipapo. Erneut exportiert.
  • Ín affinity geladen, dort als PNGexportiert.
Dann hochgeladen um es hier zu zeigen.
aurora19_NEW2847-FULL-TIFF-ProPhotoRGB-PNG-via-Affinity-2020.png


Also jede menge software im spiel :)

Der mond stand heute morgen zwischen 5 und 6 uhr genau richtig fuer ein paar minuten, tief zwischen den haeuschen. Wenn er zwischen 2 wolkenkratzern gerahmt ist merkt man erst wie schnell der sich bewegt.

Leider waren wolken, daher der mond nicht ganz so hell und schon garnicht scharf und detailreich. Ich haette mir das mit dem "schnellem HDR" wohl sparen koennen. Aber man hofft ja immer das beste.

w





*1 viel ISO weil ich eigentlich einen scharfen mond wollte, es waren dann zwar wolken, aber geplant war ein scharfes bild. Dazu darf man nicht lange belichten, weil der mond ist schnell und wenn man 3 bilder machen will (HDR) muss man erstrecht schnell sein. Daher die hohe ISO, die ich schon nehme wenn noetig, sonst gerne meide.
 
Da heute mein Kipon Adapter kam, habe ich gleich mal meine beiden Minolta ausprobiert. Ich muss sagen, ich bin überrascht, wie gut das 50er Macro an der Mittelformatkamera abliefert.

Bild ist Blende 5.6, aber selbst bei 3.5 kann ich keine Vignette feststellen.

Der Schärfebereich ist natürlich biestig gering.
Schade, dass ich die focus bracketing Funktion der GFX damit nicht nutzen kann. Und mein natives GF 50 hat ne kilometerlange Naheinstellgrenze :rolleyes:

Bild ist nur aus Lightroom auf Forengröße exportiert.
 

Anhänge

Da heute mein Kipon Adapter kam, habe ich gleich mal meine beiden Minolta ausprobiert. Ich muss sagen, ich bin überrascht, wie gut das 50er Macro an der Mittelformatkamera abliefert.

Bild ist Blende 5.6, aber selbst bei 3.5 kann ich keine Vignette feststellen.

Mit AF oder mit ohne AF(MD- Bajonett)?

Edit, weil ich nicht noch einen neuen Beitrag anfangen will. ich war natürlich auch unterwegs und hab noch ein bisschen gespielt. Hie mal mit einem Pentax 645A 1:3,5/135 nebst Kipon- Adapter:




1 Sek bei Bl. 11-16. GFX 50 R mit oben genannter Linse. Nacharbeit in Capture One: Kontraste, Tonwerte etc...



Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das manuelle MC 50mm 3.5 Macro; daneben hab ich noch das MD 35mm 2.8.

Edit: Kann ich die Fokuslupe auch händisch aktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay... Doppeltipp aufs Display aktiviert die Lupe... aber wie mach ich das beim EVF?

Anbei noch ein Foto mit dem Minolta MD 35mm 2.8.

50s handheld / 1/13 / ISO6400 / f/5.6

Export auf Forengröße aus Lightroom CC.
 

Anhänge

Ja ist echt stark die Linse!
Würd sagen geht schon sehr gut ab 20mm! Die leicht dunklen Ecken erledigt Lightroom mit der Objektivkorrektur.

Ich bin einfach immernoch fasziniert, was man offenbar noch aus dem 17-40 rausholen kann. Für mich galt das Ding immer als alte Krücke, die man weiternutzt oder gebraucht kauft, wenns wirklich günstig sein soll.

Ab 24mm rund nutzbar?
 
ja 645er würd mich auch mal interessieren :)
gibts da so 2-3 "Referenzlinsen" welche man sich zulegen soll/kann/muss *g*


Das manuelle 35er ist ein heißes Teil. Gut sind aber die allermeisten 645er Linsen von denen; ein bisschen schwächeln soll bei denen nur das 45er. Ansonsten: Gerade bei längeren Brennweiten ab 50mm kann auch Zeiss/Pentacon sehr interessant sein. Deren 50er ist auch ein Leckerchen.

Man muss eben adaptieren... Das sind meine Erfahrungen damit.




GFX 50R mit Pentax A 3,5/150. 1/2 Sek. bei Bl. 11-16. ISO 200. Nacharbeit in Capture One 20.

Man nutzt eben alles mal, was man so im Schrank liegen hat.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Nochmal das Minolta MC 50mm 3.5 Macro an der 50s.

1/125s / ISO1600 / Blende 11
Freihandpanorama aus drei Aufnahmen.

In Lightroom Lichter runter, Tiefen rauf, bisschen Dynamik und Schärfe, auf Forengröße exportiert.
CaptureOne 12 besitze ich nur für Sony, aber erfahrungsgemäß nerven sie bald erneut mit einem Updatepreis, der dann auch den Aufstieg auf die normale Pro anbietet.

Ich bin begeistert von den wirklichkeitsnahen Farben, die die Fuji raushaut - meine Sony kackt dagegen einfach nur ab...
 

Anhänge

Das hier ist ein Biolderthread. Hier die Regeln dazu:

Regeln für die Kategorien "Beispielbilder"

- Für jedes Objektiv / jede Kamera darf nur ein Beispielbilder-Thread angelegt werden.

- Die Exif-Daten müssen vorhanden sein, alternativ müssen die wesentlichen Aufnahmeparameter als Kommentar. hinzugefügt werden

- Bearbeitungen* und technische Besonderheiten bzw. Hilfsmittel sind zu beschreiben bzw. zu nennen.

- Diskussionen sind nur in kurzer Form ausschließlich für technische und nicht für fotografische Nachfragen hinsichtlich eines Beispielbildes zulässig.

(aktualisierte Regeln 24.10.2011)

Erläuterung:

*Die zu nennenden Bearbeitungen im Sinne von Pflichtangaben bei Bildern, die nicht direkt aus der Kamera kommen, sind alle erkennbar bildverändernden Eingriffe. Insbesondere sind es solche Eingriffe, die durch ihren Umfang oder ihre Komplexität oder ihren nicht eindeutigen Charakter Fragen aufwerfen können.

Die Bildverkleinerung oder - allgemeiner ausgedrückt - alle für die Präsentation im Forum unumgänglichen Arbeitsschritte - wie dezentes Nachschärfen - zählen wir nicht zu diesen Pflichtangaben.
Ein Teil der Beiträge entfernt. Fragen zum Equipment haben hier im Thread nichts zu suchen
 
Moin,
bin jetzt auch frisch gebackener 50r-Besitzer. Gestern erstes Shooting, hier mit Canon-Adapter auf das 35/2.0 im 35mm-Modus. Also gecropt und keine Edel-Kombi. Am Rechner immer noch Details ohne Ende und wesentlich bessere Plastizität als meine alte 6D. Vom Kontrastumfang ganz zu schweigen!! Bin schwer begeistert! Nachbearbeitung mit Hinzufügen einer Vignette, Kontrastoptimierung und etwas Aufräumarbeit in PS. Unschärfen (falls in der Verkleinerung überhaupt erkennbar) kommen eher durch Bewegungen bei der gestern doch recht frischen Briese. Das 85/1.4 ist auch ohne Crop super zu gebrauchen. Beispiel kommt vielleicht später.

LG
 

Anhänge

Moin,
bin jetzt auch frisch gebackener 50r-Besitzer.
dann gratuliere ich, du wirst viel spass haben...
Gestern erstes Shooting, hier mit Canon-Adapter auf das 35/2.0 im 35mm-Modus.
[...]
LG
Super bild, aber weil es so gelungen ist waere es mit "jeder kamera" gut geworden :) Aber so hast du doch noch mehr dynamik und auch pixel, falls es mal was ganz grosses werden soll. (weiss man ja nie)

sehr schoen!

w
 
GFX 50s + GF 50mm 3.5 @5.6

  • aus der Hand
  • von 50 Megapixel auf etwa 2 Megapixel gecroppt - chapeau an die super miese Naheinstellgrenze (das Makro lag daheim)
  • viel Anpassungen iin Lightroom (Licht, Farben, Schärfe)

Out of camera ebenfalls anbei (Nr 2).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Und noch eins... ;)

GFX 50s + GF 50mm 3.5 @f8

Die Farben sind echt - für einen kurzen Moment sah es genau so aus. Chapeau an die Farbwiedergabe des alten 50 megapixel Sensors.

Forum-Crop in Lightroom, Tiefen etwas aufgehellt und die Verzerrung an den Laternen begradigt.
 

Anhänge

GFX 50s + GF 50mm 3.5 @5.6

  • aus der Hand
  • von 50 Megapixel auf etwa 2 Megapixel gecroppt - chapeau an die super miese Naheinstellgrenze (das Makro lag daheim)
  • viel Anpassungen iin Lightroom (Licht, Farben, Schärfe)

Out of camera ebenfalls anbei.

Schmutzige schuhe, aber das erst bild (das linke) ist sehr klasse.
Ich dachte immer das 5oer ist nicht so prall...
Aber "schlecht" offenbar auch nicht.

w
 
Die Schuhe kommen nur dann zm Einsatz, wenn es wirklich schmutzig wird :devilish:

Und ja, das 50er GF kann schon was, nur die unterirdische Naheinstellgrenze fuchst mich jedes Mal.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten