• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Canon EOS M Kameras

Drei Sätze, 3x ja.
Da schwingt aber noch die Frage mit "Wird EF-M demnächst eingestellt?". Diese würde ich mit "Nein" beantworten.

Während sich RF preislich an die Profis und die sehr engagierten Amateure richtet, deckt EF-M den Bereich "Klein mit guter Leistung zu einem günstigen Preis" ab. Nur mal so zum Vergleich: Ich habe für meine M6 mit 7 Objektiven (11-250mm + 3 lichtstarke Primes + 60 Makro) ca. 2500€ bezahlt. Dafür reicht es im RF-System gerade mal zu einer RP mit Kit und dem 35er Makro.
Würde Canon dieses Segment in das RF-System übertragen, dann machen sie sich möglicherweise die dort aktuell (noch) hohen Preise kaputt.

Ein weiterer Aspekt ist die Gehäusegröße. Das RF-Bajonett ist größer als EF-M. So kompakt wie EF-M ist damit wohl nicht möglich. Außerdem wollen hier ja die meisten eine große R7. Ich wiederhole mich: RF ist eine andere Zielgruppe.

Deshalb gehe ich davon aus, dass von den vier Linien die Entwicklung bei EF-S als erstes eingestellt wird, gefolgt von EF.
 
Ich denke, langfristig wird es nur noch RF und maximal EF-M geben.
Was ggf. Canon nicht interessieren wird / gefällt, dass der Einstieg von Sigma in die EF-M-Welt genau jenes Bajonett aufwertet und bereichert. Von daher ist die Frage, inwieweit Canon noch gut Geld mit der M-Serie verdient und Interesse an ihr behält.
 
Ich denke, langfristig wird es nur noch RF und maximal EF-M geben.
Was ggf. Canon nicht interessieren wird / gefällt, dass der Einstieg von Sigma in die EF-M-Welt genau jenes Bajonett aufwertet und bereichert. Von daher ist die Frage, inwieweit Canon noch gut Geld mit der M-Serie verdient und Interesse an ihr behält.

Ja, genau das ist die Frage!
In Japan und Asien verkauft sich EOS-M (wie andere APS-C Systeme) wohl noch ziemlich gut.

Solange es da läuft, werden sie EOS-M nicht einstellen.
 
In Japan und Asien verkauft sich EOS-M (wie andere APS-C Systeme) wohl noch ziemlich gut.

Diesen oder ähnliche Sätze lese ich hier im Forum zuhauf. Es schwingt dabei immer mit, dass EF-M im Rest der Welt nicht gut läuft. Aber dafür habe ich noch nie einen handfesten Beleg gesehen. Hast du dafür einen? Ein einziger würde mir schon reichen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
die Canon-Interviews vom letzten Jahr
Wo finde ich die? Bei denen, die ich über Canon Rumors verfolge, kenne ich nur sinngemäß die Aussage 'läuft in Asien sehr gut'. Den Umkehrschluss 'läuft im Rest der Welt schlecht' halte ich daraus für unzulässig. Also bitte: Ein Link zum Nachlesen. Fakten, Fakten, Fakten und nicht Wortverdrehungen!
 
Wie wärs mit: retail market eos m

Bsp 1 - 1 Sekunde Google und erster Link: "Canon EOS M rules Japanese ILC market | Digital Camera ..." - ist zwar aus 2019 mit Rückblick 2018; aber eine Sekunde per Google. (y)

Wie wärs mit: eos m series sales market 2019

Bsp 2 - 2. HJ 2019 "The Canon EOS M50 Is One of Their Most Popular Cameras, But Why?"
Klick mich.

Ich nehme an, du kannst Google selber bedienen, falls du noch mehr Beispiele brauchst. :angel:
 
Ich glaube genau so eine Kamera macht schon auch Sinn.

Hier wird ja immer philosophiert das im Endeffekt nur RF bleiben wird - auch für APS-C. Warum denn? Ob ich von einer 7D2 kommend nun an einer Semi Pro M mein 70-200 oder das 100-400 mit Adapter weiter betreibe oder das an einer RF Kamera mache ist doch egal.

Ausserdem wird in dem Rumor ein 52 mm /2 sowie ein 15-45 /2-4 und ein 100-300 erwähnt. Damit kann sich Canon sparen RF mit APS-C zu verwässern.

Mir als APS-C Canon Shooter wäre eine Semi Pro M lieber als das ganze in RF. Ganz einfach weil ich als Immerdabei Wanderkamera eh die M6II nutze die einen klasse AF hat.

So könnte ich Objektive hin und her wechseln und eben für die langen Tüten den EF Adapter nehmen. Ein RF APS-C System macht ohne native Linsen keinen Sinn.

Und das wäre wieder eine Baustelle mehr. Und extra mein 70-200 II durch ein 70-200 RF ab lösen um es dann an einer RF APS-C zu betreiben finde ich Unsinn.

Klar finde ich auch eine R5 interessant. Aber das ist eben KB und das sollte RF auch bleiben. Sage ich als APS-C ler.;)

Gruss G.
 
Hier wird ja immer philosophiert das im Endeffekt nur RF bleiben wird - auch für APS-C. Warum denn? Ob ich von einer 7D2 kommend nun an einer Semi Pro M mein 70-200 oder das 100-400 mit Adapter weiter betreibe oder das an einer RF Kamera mache ist doch egal.
Da stimme ich dir zu, aber:

So könnte ich Objektive hin und her wechseln und eben für die langen Tüten den EF Adapter nehmen.
Irgendwann werden wir an den Punkt kommen, an dem es die langen Tüten bei EF eben nicht mehr geben wird. Das wird wohl noch ein paar Jahre dauern, aber wenn erstmal alle wichtigen Objektive als RF vorhanden sind und viele Leute von DSLR auf Mirrorless gewechselt haben, dann wird Canon EF wird irgendwann komplett einstellen.
Ob es dann die langen Tüten auch für EF-M geben wird, halte ich für fraglich.

Für mich ist meine M eine Reise-/Unterwegskamera. Klein, leicht, kompakt - ideal zum mitnehmen, wenn Fotografie nicht der Hauptzweck ist.
Vom 70-200 kann man all das nicht behaupten, wenn ich das einpacke kann ich auch gleich meine R mitnehmen - im Sinne der Größe, die liegt mir viel besser in der Hand.

~ Mariosch
 
canonrumors schrieb:
I have been told previously that two EOS M bodies were coming in 2020 (which may be impacted by current events), one of which would be a follow-up to the highly popular Canon EOS M50.

The second body I’m told again will be a “flagship” EOS M body above the EOS M6 Mark II. It apparently won’t be a flagship such as an EOS-1D X Mark III, but it will be an EOS M body of “greater durability and performance than you’d expect from an M5 follow-up”.

I’m not going to guess at the moment what any of this means, but I do expect some more information on this in the near future.

Doch er EOS M7 anstelle einer R7?
 
Was ist denn mit der EOS M3?
Wo war die eingeordnet?
War das der Vorgänger von der M6 oder war die, was die Nummerierung angeht sogar das Topgerät?
Dachte die kommt noch als M6 Marlk II mit IBIS.
Also als Gegenstück zur Sony A6600.

Zur EF-M Problematik.
Ich kann mir kaum vorstellen, das Canon irgendwann Tele Objektive, wie das 100-400, 70-200/2.8 oder lange Festbrennweiten für das EF-M System bringen wird.
Ist in etwa so, als wenn Canon seinerzeit, als man den EF Mount gebracht hat, ihn nicht kompatibel zum EF-S gemacht hätte.
Viele Tierfotografen kaufen sich ja gerade eine Crop Kamera um sie mit langen Teleobjektive zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M1 und M3 waren die M-Versuchsballons (so wie jetzt R und RP bei Kleinbild). Danach wurde das übliche Namensschema mit M5, M6 und M50 etabliert.

Ich kann mir aktuell auch nicht vorstellen, dass Canon ein 100-400 für das M-System bringt. Ein 50-150/2,8 wäre (in ferner Zukunft) vorstellbar, vor allem wenn man sieht, wie klein das erste Sigma für EF-S im Vergleich zu den 70-200/2,8 war.

Unabhängig davon kann durchaus auch bei den M-Kameras eine Nachfrage nach sporttauglichen Kameras da sein, die mit einer eher kleinen M7 (oder M5 II) bedient werden kann.

Umgekehrt kann ich mir auch vorstellen, dass es keine R7-Crop für RF geben wird. Das von Canon patentierte 200-600 als RF würde eine Crop+100-400 überflüssig werden lassen und für die 70-200er und die ganz großen Teles gibt es Telekonverter, die günstiger sind als ein zusätzliches Cropgehäuse.

Ich persönlich schätze das M-System sehr für seine Reisetauglichkeit und die im Vergleich zum RF-System moderaten Preise. Ich hoffe, dass es schon aus diesem Grund erhalten bleibt und weiter gepflegt wird.
 
Canon EOS M50 Mark II coming in 2020 [CR2]
Canon Rumors
Jul 16, 2020 at 11:19 AM
Updated on Jul 16, 2020 at 11:20 AM

After today’s post about a higher-end APS-C camera coming to either the EOS M lineup or EOS R lineup, I have been told that the successor to the Canon EOS M50 will be coming in the last quarter of 2020 in Japan, but may not be released until early 2021 in the rest of the world.

This will not be an EOS 7D Mark II type replacement, but a big upgrade over its predecessor. By most accounts, the EOS M50 is surprisingly Canon’s best selling ILC. It has even done very well in North America and Europe.

I have no specifications at this time.

kuckst du hier: Link
 
Schön zu hören (y)
Aber für meinen Geschmack hat sie eine "0" zuviel im Namen, insbesondere wenn dies …"a higher-end APS-C camera" gelten sollte.
Mal sehen, wie sie sich einordnet (Haptik, Bedienbarkeit, Ausstattung...)
Karl
 
An Haptik und Bedienbarkeit wird sich (hoffentlich) nicht viel ändern, weil sie da schon ganz ordentlich ist. Bei dem kleinen Gehäuse ist da wohl nicht viel zu verbessern. Mir würde höchstens die Position des Menü-Knopfes einfallen, weil man den leicht versehentlich erwischt, vor allem, wenn man mal ein schweres Objektiv verwendet.

Das kleine Gehäuse wird bleiben, weil das ein Kriterium für diese Kamera ist. Jedenfalls war das für mich ein Argument für die M50.

Bei der technischen Ausstattung gibt es natürlich unendliche Möglichkeiten. Da bin ich auch mal gespannt.
 
Viele Tierfotografen kaufen sich ja gerade eine Crop Kamera um sie mit langen Teleobjektive zu nutzen.

ich denke, dass die (auf den ersten blick) etwas eigenartigen rf 600/f11 unf rf 800/f11 canons antwort darauf ist.
statt rf-kameras mit crop bauen sie einfach kompakte tele-linsen, die nicht wirklich lichtstark sind, aber is haben, um dieses klientel zu bedienen.
ihr günstiges kit 24-105/4-7.1 schlägt für mich in die selbe kerbe. das wäre am crop ein 16-70/2.8-5.
wenn man sich dann den preis der rp anschaut, ist mit diesen objektiven zusammen das crop-segment 'abgeholt' und man kann klar den schnitt nachen - rf vollformat, eos-m crop und kompakt.

eos-m eingehen zu lassen, wäre für canon kommerziell betrachtet unsinnig, die m50 ist ihre erfolgreichste systemkamera.
deshalb werden sie wohl das objektivangebot erweitern (damit wird das geld gemacht) und bei den kameras eine m5mk2 mit 32mp und ibis bringen.

2 klar voneinander abgegrenzte systeme mit unterschiedlichen stärken.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten