• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Der Laugavegur - Islands bekanntester Wanderweg

@Gernot: Ist das der Wasserfall den du meintest?

Nein, das ist er nicht, ich glaub das Bild zeigt den Wasserfall hier
https://ja.is/kort/?type=map&x=489627&y=369041&z=9
gleich danach kommt dann ja noch eine Furt wo man durchwaten muss, wie hoch war das bei euch?

Ich hab den hier gemeint:
https://ja.is/kort/?type=map&x=486325&y=366883&z=11
Da laufen auch die Wanderer über die Brücke... und dort hab ich beschlossen den Laugavegur (im Sommer :)) von meiner Liste zu streichen...

Auf dem Vorletzen Bild, ist das das Einhorn (Einhyrningur) trotz der Unschärfe meine ich die markante Form des Bergs zu erkennen...
Mit dem Busch im Vordergrund ist das ziemlich gelungen!
Leider sind mir dort keine besonderen Bilder geglückt, beim ersten Mal war der Himmel total blau, beim zweiten Besuch hätte ich gehofft, dass die schnell ziehenden Wolken genau ums Horn ziehen, aber leider war er dann ganz in Wolken :lol:
Is halt kein Wunschkonzert...

Beim letzten funktioniert der Vordergrund nicht so gut für mich, das unscharfe Moos ist cool, aber der Felsblock ist etwas dominant in der Unschärfe...
Schade, weil die Stimmung find ich grandios.

Lg, Gernot
 
Nein, das ist er nicht, ich glaub das Bild zeigt den Wasserfall hier
https://ja.is/kort/?type=map&x=489627&y=369041&z=9
gleich danach kommt dann ja noch eine Furt wo man durchwaten muss, wie hoch war das bei euch?

Ich hab den hier gemeint:
https://ja.is/kort/?type=map&x=486325&y=366883&z=11
Da laufen auch die Wanderer über die Brücke... und dort hab ich beschlossen den Laugavegur (im Sommer :)) von meiner Liste zu streichen...

Auf dem Vorletzen Bild, ist das das Einhorn (Einhyrningur) trotz der Unschärfe meine ich die markante Form des Bergs zu erkennen...
Mit dem Busch im Vordergrund ist das ziemlich gelungen!
Leider sind mir dort keine besonderen Bilder geglückt, beim ersten Mal war der Himmel total blau, beim zweiten Besuch hätte ich gehofft, dass die schnell ziehenden Wolken genau ums Horn ziehen, aber leider war er dann ganz in Wolken :lol:
Is halt kein Wunschkonzert...

Beim letzten funktioniert der Vordergrund nicht so gut für mich, das unscharfe Moos ist cool, aber der Felsblock ist etwas dominant in der Unschärfe...
Schade, weil die Stimmung find ich grandios.

Lg, Gernot

Also der Karte nach hätte ich gesagt, das sind die beiden gezeigten Wasserfälle.

Die Furt war bei uns etwa Knie bis Oberschenkel-hoch und die Strömung war recht flott. Wanderstöcke waren dafür bitter nötig!

Ja, das müsste der Einhyrningur sein - endlich weiss ich wie dieser Berg heisst! (y) Man sieht den quasi von der ganzen Etappe ab Botnar bis nach Prosmork aus. Ein beeindruckendes Motiv und sehr markant!

Danke für dein Feedback zu den Bildern! Ich denke ich versuche mal noch einen andern Bildausschnitt bei dem Hüttenbild.
 
..und noch die #9 hinterher!
Das Bild entstand bei einer abendlichen Fototour am Alftavatn-See-Camp, also ganz ohne Rucksackgepäck und dafür mit jeder Menge Zeit! Also ND-Filter eingepackt, rauf aufs Stativ und los gehts (y) Ist ein Panorama aus 2 Bildern, was meiner Meinung nach zu einem der besten der Reise gehört! Leider ist es rechts etwas runtergekippt, eine Korrektur davon in lightroom ist mir nicht gelungen - vielleicht hat da noch einer nen Tipp?


#9 Sunset @Alftavatn


Ein Klick aufs Bild vergrößert das Ganze noch!
 
Zu recht. Starkes Bild und ein toller Blick in eine wunderschöne Landschaft. (y) Klasse auch, wie der Weg von rechts unten ins Bild hinein führt. (y)(y)
 
...so, jetzt gibts dann doch mal was bekanntes! 2 Versionen vom Skogafoss, habe unzählige Bilder dort geschossen.

#10 Skogafoss
29952021854_e5e73c2a51_b.jpg


#11 red sunset @Skogafoss
30395503386_5f3549ac07_b.jpg

Hier lang für volle Größe


Unsere Etappe mit den vielen Wasserfällen bzw. der ganze Wsndertrio endete dort am höchsten Wasserfall Islands. 60m tief stürzt sich hier das Wasser hinunter. Auch wenn man es schon unzählige Male auf Bildern gesehen hat, so bleibt einem doch die Luft weg :eek:
Am Abend hatten wir sogar Glück und ein schönes Abendrot entstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Panorama ist schon wunderschön, leider viel zu klein hier. Das wird dem Bild in keiner Weise gerecht. Hast Du noch eine andere Möglichkeit das Bild hochzuladen (Flickr, 500px, o.ä.)? :)
 
Danke Dir. Ist schon heftig, wie viel man dort sehen kann (auch die Stempelei :eek: :D) bei den Personen. Aber auch die Menschen oben neben dem Wasserfall. Schon ganz schön heftig und beeindruckend. (y)
 
Ich finde ja die #10 den absoluten Hammer. Gerade die dunklen Bereiche links bringen den Wasserfall im Sonnenlicht noch krasser zur Geltung.

(y)

Viele Grüße,
Sebastian
 
Hab den Thread jetzt erst entdeckt, tolle Eindrücke einer tollen Wanderung!
Generell gefallen mir die Bilder sehr gut, wenn auch manchmal ein paar Prozent zu viel Vignette zu sehen ist.

Auch die zwei letzten Bilder vom Skogafoss sind sind sehr schön anzuschauen, vor allem mit den Farben am Himmel.

Unsere Etappe mit den vielen Wasserfällen bzw. der ganze Wsndertrio endete dort am höchsten Wasserfall Islands. 60m tief stürzt sich hier das Wasser hinunter...

Bin verwirrt...damit meinst doch doch nicht den Skogafoss, oder? Der ist nämlich nur auf Platz 7 bzgl. der Wasserfallhöhen.
 
Hab den Thread jetzt erst entdeckt, tolle Eindrücke einer tollen Wanderung!
Generell gefallen mir die Bilder sehr gut, wenn auch manchmal ein paar Prozent zu viel Vignette zu sehen ist.

Auch die zwei letzten Bilder vom Skogafoss sind sind sehr schön anzuschauen, vor allem mit den Farben am Himmel.



Bin verwirrt...damit meinst doch doch nicht den Skogafoss, oder? Der ist nämlich nur auf Platz 7 bzgl. der Wasserfallhöhen.

Tja, bis gerade eben war ich davon noch überzeugt :D habe das mal so aufgeschnappt und nie hinterfragt aber ist wohl ne Fehlinfo!
Danke für dein feedback!

Holger L. schrieb:
Danke Dir. Ist schon heftig, wie viel man dort sehen kann (auch die Stempelei ) bei den Personen. Aber auch die Menschen oben neben dem Wasserfall. Schon ganz schön heftig und beeindruckend.

Haha war mir selbst nicht mehr bewusst, dass ich da gestempelt habe - aber kann gut sein! Die Frage ist nur warum dann nicht auch gleich die andern Geister unten? :lol:

bastpless schrieb:
Ich finde ja die #10 den absoluten Hammer. Gerade die dunklen Bereiche links bringen den Wasserfall im Sonnenlicht noch krasser zur Geltung.



Viele Grüße,
Sebastian

Ja, das war schon ne gigantische Lichtstimmung dort. Das Bild entstand kurz vor dem anderen (11).
Im Wasser kann man auch dort schon die roten Spiegelungen vom Abendrot erkennen das sich von links her angenähert hatte... danke!


Da das Interesse langsam mehr wird hier, gebe ich auch gleich noch ein weiteres Panorama dazu. Aufgenommen wurde das ganze einige KM nach dem Camp in Botnar. Alles was ihr auf dem Bild seht hatten wir zuvor durchlaufen. Der Weg sollte teils erkennbar sein und führte diagonal durchs Bild und hinten links den Berg hinauf(bzw für uns hinab). Kurz vor diesem Aussichtspunkt war ein recht steiler und anstrengender Aufstieg zu meistern. Aber danach lohnte sich einmal mehr der Blick nach hinten in diesen genialen Canyon hinab.
Das Wasser im Fluss kommt von dem Gletscher der hinten zu sehen ist.
Meinen Recherchen zufolge nennt sich dieser Ort "Allmeningar" und ich denke das Motiv dürfte hier eher unbekannt sein, oder?!

#12 Almenningar:
31423346593_f95d7c623a_b.jpg

hier lang für volle Größe!

Grüße Ingoal
 
Hab den Thread auch jetzt erst entdeckt, immerhin ein guter Zeitpunkt für Islandbilder, in wenig Monaten wird das Forum wieder "überflutet":lol:
Du hast schon einen eigenen Bearbeitungsstil, ich musste mich erst darauf einlassen aber dann gefällt es, denn du ziehst ihn sehr konsequent durch.
Die verschiedenen Stimmungen hast du auch hervorragend eingefangen, man fühlt sich mit auf die Reise genommen. Ich bleibe auf jeden Fall dran (y)
 
Hab den Thread auch jetzt erst entdeckt, immerhin ein guter Zeitpunkt für Islandbilder, in wenig Monaten wird das Forum wieder "überflutet":lol:
Du hast schon einen eigenen Bearbeitungsstil, ich musste mich erst darauf einlassen aber dann gefällt es, denn du ziehst ihn sehr konsequent durch.
Die verschiedenen Stimmungen hast du auch hervorragend eingefangen, man fühlt sich mit auf die Reise genommen. Ich bleibe auf jeden Fall dran (y)

Schön dich dabei zu haben und das es gefällt, mein eigener Stil war mir bislang nicht so recht bewusst!Aber mag sein :lol:
Deine Bodensee Bilder inspirieren mich dazu dort wieder öfters hin zu fahren. Ist für mich quasi "um die Ecke" ;-)
 
Wow wundervolle Bilder dazu gekommen. Der Bonsai gefällt mir ganz besonders gut.(y) Deine Versionen des Skogafoss sind schön komponiert. Das leuchtende Rot ist super.

Gruß Regina
 
Sich diese Landschaften zu erwandern muss schon wirklich sagenhaft sein!
Das einzige was ich bei deinen Bildern wirklich kritisieren möchte ist oft der Himmel.
Teilweise hab ich dort in den Bildern auch diesen sehr hellen, strukturlosen Himmel.
Sieht oft aus wie etwas ausgefressen.
Du neigst manchmal dazu, zB im letzten recht ausgeprägt, den Himmel zu weit runter zu ziehen,
Das wirkt auf mich etwas "schmutzig" und gefällt mir nicht sonderlich.
Die Landschaften gefallen mir aber immer noch und immer wieder sehr!

Lg, Gernot
 
Tolle Landschaften! Meine Favoriten bisher: 7 und 10! (y)


Zur Berabeitung muss ich paar paar Vorschreibern recht geben: Machmal (für mich) ein bisschen viel Kontrast, viel Mikrokontrast, Vignette.
 
Hui, da ist ja ordentlich was an Bildern hinzu gekommen. Besonders die 11 haut mich schon reichlich aus den Socken! Allerdings hat es auch die 12 geschafft, dass ich etwas länger an der Aufnahme hängen blieb. Ich bin weiterhin gespannt, wie es weiter geht und welche Ecken du uns noch bildlich vorstellen wirst.:)
 
Sich diese Landschaften zu erwandern muss schon wirklich sagenhaft sein!
Das einzige was ich bei deinen Bildern wirklich kritisieren möchte ist oft der Himmel.
Teilweise hab ich dort in den Bildern auch diesen sehr hellen, strukturlosen Himmel.
Sieht oft aus wie etwas ausgefressen.
Du neigst manchmal dazu, zB im letzten recht ausgeprägt, den Himmel zu weit runter zu ziehen,
Das wirkt auf mich etwas "schmutzig" und gefällt mir nicht sonderlich.
Die Landschaften gefallen mir aber immer noch und immer wieder sehr!

Lg, Gernot

Hi Gernot, was meinst du mit "zu weit runterziehen"? Das ist mir nicht ganz klar. Falls damit der Bildausschnitt gemeint ist, liegt das oftmals leider daran, dass es viele Freihand-Panoramen sind und dann eben oben nicht mehr übrig bleibt :lol: aber ich habe das Gefühl du meinst damit eher irgendeinen Regler in LR? Meistens habe ich nen Verlaufsfilter eingearbeitet und die Lichter sowie Weiss ziemlich runter gesetzt, dann etwas Farbanpassungen und Belichtung.
Wie bearbeitest du die teils tristen Himmel Islands?

FLA5H schrieb:
Zur Berabeitung muss ich paar paar Vorschreibern recht geben: Machmal (für mich) ein bisschen viel Kontrast, viel Mikrokontrast, Vignette.

Was meinst du mit Mikrokontrast, bzw wo fällt dir das auf? Würde es gerne besser nachvollziehen können was gemeint ist. Ich lerne noch :D


@strickliese & KaAheFKaAh: Danke euch! Weiteres folgt!
 
Hi Gernot, was meinst du mit "zu weit runterziehen"? Das ist mir nicht ganz klar. Falls damit der Bildausschnitt gemeint ist, liegt das oftmals leider daran, dass es viele Freihand-Panoramen sind und dann eben oben nicht mehr übrig bleibt :lol: aber ich habe das Gefühl du meinst damit eher irgendeinen Regler in LR? Meistens habe ich nen Verlaufsfilter eingearbeitet und die Lichter sowie Weiss ziemlich runter gesetzt, dann etwas Farbanpassungen und Belichtung.
Wie bearbeitest du die teils tristen Himmel Islands?
Sorry für die unklare ausdrucksweise. Nein, der Bildausschnitt ist gut so wie er ist.
Da der Himmel meist eh schwierig ist, brauchts davon auch nicht so viel.

Mit runterziehen mein ich die Lichteranpassungen, Lichter runter und weiß runter... plus Verlauf...
Ich vermeide das -so möglich- weil mir der schmutzige Eindruck der dadurch entsteht nicht besonders gefällt,
Struktur bekommt man da oft trotzdem nicht raus, und es wird dann halt eine graugelbe statt einer weißen Fläche.
Tipps zur Bearbeitung kann ich dir da auch kaum geben, außer vielleicht, dass da weniger oft mehr ist.
Wenn der Himmel grau in grau ist, dann sind auch die Kontraste in den Wolken niedrig,
mit Lr bekomm ich das meist nicht hin.
Wenn ich dran schraub, dann nur in PS, weil ich mir da mit der Farbsteuerung leichter tu,
Lr sättigt beim runterziehen gleichzeitig nach...

Lg, Gernot
 
Was meinst du mit Mikrokontrast, bzw wo fällt dir das auf? Würde es gerne besser nachvollziehen können was gemeint ist. Ich lerne noch :D
Globaler Kontrast: Unterschied zwischen hell und dunkel übder das ganz Bild. Heller Himmel und dunkle Landschaft darunter.

Mikrokontrast: Lokale Kontrastunterschiede and Kanten. Diese erhöht man z.b. wenn man in Lightroom den Regler Klarheit hochzieht, oder in Colorefex Tonalcontrast benutzt.
Wenn man es damit übertreibt, dann wirken Bilder sehr hart und teils schmutzig, elemente werden heller/dunkler als sie eigentlich sein würden.
In der #9 hast du z.b. etwas schmutzig dunkle Wolken in der eigentlich sehr hellen Sonnenregion.
In der #12 wird der trübe Himmel etwas schmutzig und die Landschaft unten hat sehr stark betonte Details, da sind die Schatten fast schwarz und alles andere sehr hell.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten