• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neuanschaffung X-T30 oder doch die X-T20

max2331

Themenersteller
Mir geht es um direkte praktische Erfahrung im Vergleich X-T20 zu X-T30.
Im Rahmen der Cashback-Aktion möchte ich mir ein neue Fuji (bis jetzt X-E2) anschaffen.
Anwendung ist größtenteils Fotos (Urlaub, Street) aber ich möchte auch mehr Filmen (Eher FullHD als 4K). Hier hauptsächlich im Urlaub dann (bis jetzt nur mit GoPro gefilmt). Ein bisschen auch evtl Tutorials auf Youtube (Tanz).

Das der AF der X-T30 insgesamt besser ist habe ich schon heraus gefunden. Angesichts des großen Preisunterschieds (270€), verstärkt durch das Cashback bin ich aber stark ins schwanken gekommen ob nicht die X-T20 vielleicht auch reicht.

Wer kann diesbezüglich mir einen Rat geben?

Diese Video hab ich mir schon angeschaut aber wirklich schlauer bin ich nicht.

Fujifilm XT30 vs XT20 Face Detection Battle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Filmen finde ich die X-T30 besser als meine X-T2 (ich vermute die X-T20 hat die gleichen Einstellungen). Man kann etwas mehr anpassen, z.B. beim Autofokus.
Bei HD bekommt man außerdem 120fps, was manchmal ganz witzig ist. Wichtiger Vorteil für mich war aber das Downsampling bei 4k, die Kamera nimmt 6k auf, und rechnet dann auf 4k runter. Dadurch bekommt man etwas mehr schärfe und insgesamt auch Bildqualität.
 
Auch beim Fotografieren bietet die X-T30 deutliche Vorteile, vor allem bessere Auflösung und schnellerer Autofokus. Meiner Meinung nach lohnt der Mehrpreis.
 
Ich habe meine X-T20 um eine X-T3 ergänzt. Klar ist der AF etwas besser, aber es liegen keine Welten dazwischen und ich selbst bemerke den Unterschied in der Praxis eher kaum.
Meine X-T20 ist und bleibt eine geile, richtig gute Kamera. Die X-T3 hat für mich die wichtigeren Vorteile im flexibleren Monitor und des besseren Suchers. Da ich meine X-T3 kaum teurer als ne X-T2 kaufen konnte, ist es die halt die X-T3 geworden.
Meine Meinung: eine X-T20 ist eine richtig gute Kamera, die man, wenn es mehr aufs Geld ankommt, ruhig kaufen kann.
Gruß
Michael
 
Ich habe unter anderem auch die T20 und sehe keinen großen Anreiz für mich zur T30 zu wechseln, außer etwas schnellerem AF und bessere Videofunktion, welche ich aber nicht benötige.
Mit einer günstigen T20 kann man nichts falsch machen ;)

Gruß
Josef
 
Das P/L-Verhältnis der der X-T20 ist momentan top. Den besseren AF würde ich nicht mal so doll bewerten, eher den Stick für den AF. Die X-T30 hat den, die 20er nicht. Und ich empfinde den schon als ein feines Stück Komfort.

Weil‘s vielleicht eine schwere Entscheidung ist: X-T20 gebraucht kaufen und dann erst wieder über ein Upgrade nachdenken?
 
Hallo
Von einer E2 würde ich nicht zu einer T20 wechseln .
Genauso wenig wie von einer T20 zu einer T30 .
Da ist der unterschied zu gering . Was anderes ist ein defekt der alten Kamera oder wen man zufrieden ist und ein zweites Gehäuse will .
Meine X-T10 geht bei mir in den Ruhestand und wird Reserve . Für die nächsten fünf Jahre kommt die Woche eine X-T30 ins Haus .
Gruß Oli
 
Ich habe auch zwischen den beiden geschwankt. Bei mir ist es jetzt eine X-E3 geworden. :ugly: Die X-E3 bekommt man z.Zt. zum Preis der X-T20, und sie hat schon ein paar Vorteile der X-T30 mit an Bord (siehe hier). @max2331: Da Du aber schon eine X-E2 beistzt, hast Du wahrscheinlich einen guten Grund, dass es jetzt eine aus der T-Reihe werden soll :rolleyes: ... wahrscheinlich das Klappdisplay, auf das man bei der X-E3 verzichten muss. Dadurch ist sie aber noch etwas kompakter.

Das P/L-Verhältnis der der X-T20 ist momentan top. Den besseren AF würde ich nicht mal so doll bewerten, eher den Stick für den AF. Die X-T30 hat den, die 20er nicht. Und ich empfinde den schon als ein feines Stück Komfort.
Genau den fand ich auch chic, den hat die X-E3 auch, zudem den besseren AF.

Weil‘s vielleicht eine schwere Entscheidung ist: X-T20 gebraucht kaufen und dann erst wieder über ein Upgrade nachdenken?
Würde ich auch so machen. Sollte dann tatsächlich was fehlen, so wird sich der finanzielle Verlust bei einem Wiederverkauf in Grenzen halten. Hab meine X-E3 auch gebraucht hier im Forum gekauft - wobei der Preisunterschied zu einer neuen dank Cashback derweil wirklich nicht allzu groß ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das P/L-Verhältnis der der X-T20 ist momentan top. ...
Weil‘s vielleicht eine schwere Entscheidung ist: X-T20 gebraucht kaufen und dann erst wieder über ein Upgrade nachdenken?

Für die zusätzlichen neuen Features zahlt man schon einen guten Aufpreis. Das gibt mir eben zu denken.

Die Option Gebrauchtkauf (hatte ich bis jetzt immer gemacht) ist allerdings im Moment nicht die Lösung, da ich eine Ratenzahlung machen möchte und das nur bei Neugeräten geht.

Hallo
Von einer E2 würde ich nicht zu einer T20 wechseln .
Genauso wenig wie von einer T20 zu einer T30 .
Da ist der Unterschied zu gering . i

Das war auch eine Überlegung, da ich mit der X-T30 eine aktuelle Kamera hätte für die nächsten Jahre. Ich würde dann wieder die ganze Zeit auf eine neuere Kamera schielen. Gut wenn irgendwann die X-T40 kommt kann das dann wieder geschehen aber nicht so schnell jedenfalls.

Fotografisch würde mir die X-T20 wahrscheinlich reichen. Das Hauptproblem ist das ich schwer einschätzen kann ob der spürbare Unterschied der Videofunktionen (Autofokus und Profile) für mich in der Praxis so relevant ist oder nicht (4K ist erstmal nicht geplant da Computer zu schwach).
 
Es ist dann doch die X-T20 geworden. Nach ausprobieren im Geschäft war mir der Aufpreis dann doch zu hoch.
Bei der X-T40 wird dann wahrscheinlich wieder upgegraded.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von der T20 (nach der T10) auf die T30.
In erster Linie aufgrund seltener aber mich doch nervender AF Probleme mit Zoomlinsen die immer wieder mal zu kleinen Unschärfen geführt haben (nicht mit FBs!),
trotz Fw Update und Workaround im Netz. Auf 4K sah man das leider...
Wir hatten darüber hier im Forum auch diskutiert seinerzeit.

Mit der T30 hat sich das zum Glück erledigt. Sie löst bei unteren ISO minimal höher auf, aber das ist nicht der Rede Wert.
Nur mit FBs und für stille Motive würde ich auch die T20 jederzeit wieder empfehlen, der Preis ist topp.

Andererseits wird die T30 noch länger per FW Updates gepflegt, in Kürze kommt eines für die T3 und man kann sich schon mal überlegen was davon auch für die T30 kommt.

edit: 200% Vergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten