• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Vergleich (Bokeh) 70-200 2.8 / 80-200 2.8

soulstormer

Themenersteller
Hallo liebe Forengemeinschaft,

nach einigen Stunden der erfolglosen Recherche versuche ich hier mein Glück. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Um es kurz zu formulieren: Ich möchte mein Nikkor 80-200mm 2.8 Schiebezoom ersetzen.

Mein Hintergrund ist aber ein wenig besonders. In 90% der Fälle arbeite ich vollmanuell, für die restlichen 10% brauche ich einen wie auch immer gearteten Autofokus.

Weder brauche ich VR, noch andere Spielereien. Auch die Geschwindigkeit des AF oder die Schärfe bei Offenblende ist zweitrangig. Allein das Bokeh zählt. Am liebsten hätte ich weiterhin einen Blendenring zur Adaptierung an die Sony.

Warum ich wechseln möchte? Drei Sachen stören mich. Weder habe ich eine Gegenlichtblende, noch eine Stativschelle. Hauptsächlich ist mir das Bokeh beim 80-200mm "schieb" aber schlichtweg zu unruhig. Vielleicht käme ein 80-200mm "dreh" in Frage, es ist aber unglaublich schwer, Vergleichsbilder z.B. über Pixelpeeper zu finden, da beide Objektive in einer Kategorie gelistet werden.

Nun meine konkrete Frage: Könnt ihr mir Bilder eurer 2.8 Telezooms an Nikon zeigen? Gerne auch Fremdhersteller. Besonders interessiert mich der Unschärfeverlauf mit kleinen Lichtern im Hintergrund.

Vielen Dank für alle Hilfe.
Mfg,
Soul
 
Wenn das Bokeh im Fokus steht und ein Blendenring gewünscht wird => AF-Nikkor 2/135mm DC (AF unpräzise, Gegenlicht anfällig)

Wenn's zusätzlich zum Bokeh auch um einen präzisen schnellen AF geht,
=> Sigma 1.8/135mm Art oder
=> AF-S Nikkor 2/200mm VR

Vergiss die Zooms.

Die 70(80) - 200mm sind hervorragende Arbeitspferde, aber allesamt keine Bokeh-Spezialisten.

Gruß Ralf
 
Hauptsächlich ist mir das Bokeh beim 80-200mm "schieb" aber schlichtweg zu unruhig. Vielleicht käme ein 80-200mm "dreh" in Frage, es ist aber unglaublich schwer, Vergleichsbilder z.B. über Pixelpeeper zu finden, da beide Objektive in einer Kategorie gelistet werden.l

Erst mit dem AF-S 80-200mm/f:2,8 kam eine neue optische Rechnung, die drei Schraubendreher (ED Schiebezoom / D ED Schiebezoom / D ED Drehzoom) sind m.W. in der optischen Rechnung identisch. Folglich gleiches Bokeh und auch kein Unterschied bei Beispielbildern (abseits AF). :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hinweise! :)
lg
 
Wenn eine harmonische Abbildung mit weichem Bokeh im Vordergrund stehen würde ich ein gebrauchtes Af-s 80-200 2.8 empfehlen. Das hat einen Blendenring, einen schnellen Af und eine sehr gute Abbildung. Ich hatte es vor der Fl Version. Diese ist offen und überhaupt deutlich schärfer, aber das Bokeh gefiel mir beim al-s 80 200 besser.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten