• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Olympus PEN PL7 Defekt

Hape1962

Themenersteller
N'abend aus Amiland.
Hab gerade ein akutes Kameraproblem im Urlaub.
Wenn ich die PL7 einschalte schaltet sich diese kurz danach direkt wieder aus. Ich kann keine Knöpfe bedienen, es erfolgt keine Reaktion. Ganz kurz erscheint eine Meldung in rot mit irgendwas in Richtung IS. Geht aber zu schnell weg bevor ich es richtig erkennen kann - dann geht die Kamaera wieder aus.

Kann es sein das der Stabilizer einen Knacks bekommen hat durch die Rüttelei beim Offroad fahren ? Die Kamera reagiert auch auf kein Drücken von den Knöpfen....:mad:
 
Danke für die Auflösung!

Würdest du sagen, dass es am Offroadfahren gelegen hat? Oder hast du den Sensor auch mal eigenhändig gereinigt?
 
Danke für die Auflösung!

Würdest du sagen, dass es am Offroadfahren gelegen hat? Oder hast du den Sensor auch mal eigenhändig gereinigt?

Ich VERMUTE das es an der Rappelei lag. Die Cam lag im Handschuhfach.
Gereinigt hab ich nix. Das überlasse ich Profis im Zweifel.
 
Ruckelei hat bisher meine Olympus OMD-Kameras nicht geschadet, sie waren allerdings alle in einer Fototasche dämpft oder um den Hals...
Gut, dass es bei dir ein Garantiefall war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruckelei hat bisher meine Olympus OMD-Kameras nicht geschadet, sie waren allerdings alle in einer Fototasche dämpft oder um den Hals...
Gut, dass es bei dir ein Garantiefall war.

Das Problem war halt das ich die schnell zur Hand haben wollte. Und da hab ich die Tasche weg gelassen....hätte ja auch auf die Idee kommen können die um den Hals zu lassen.

Wer schonmal in Moab/USA war und da eine Jeep Safari mitgemacht hat weiss das es da ziemlich rund geht. Nächstes mal bin ich schlauer :)
 
Habe das gleiche Problem mit meiner PEN E PL7.
Erst wackelte immer der Bildsensor und die Kamera ging anschließend einfach aus, jetzt geht sie gleich nach dem Einschalten aus. Ich kann ebenfalls keine Knöpfe mehr drücken.
Leider habe ich keine Garantie mehr. Könnte ich es mit schütteln der Kamera versuchen, oder mache ich damit nur noch mehr kaputt? Kann man selbst versuchen den Bildsensor irgendwie zu 'befreien'?

Vielleicht habt Ihr aber auch Erfahrungswerte, was so eine Reparatur bei Olympis (oder woanders) ca. kosten wird.
 
Vielleicht kann man den Sensor befreien, indem man ihn mit einem Finger etwas zur Seite oder nach oben oder nach unten zu schieben versucht (natürlich nicht in den Sensor reinfingern). Ich habe auch 'ne E-PL7 (Garantie abgelaufen), aber zum Glück das Problem noch nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten