• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Besserer AF - Schärfe gesucht

kvs

Themenersteller
Hi,

nach Jahren mit meiner 550er würde ich gerne ein Upgrade wagen.

Was mich an der der 550er stört – und was besser werden soll – ist die AF-Treffsicherheit. Trotz guter Gläser (Tamron SP 24-70mm F/2.8 Di VC und Canon 70-300 L IS USM) habe ich relativ viele „weiche“ Bilder. Auch ein Abgleich und Einmessen Objektiv – Body brachte keine nennenswerte Besserung.

Da für mich „Schärfe“ das A und O ist, suche ich einen Body, der in dieser Hinsicht top performt, sprich ein möglichst gutes AF-System hat. Meine „üblichen Verdächtigen“ wären die 7dii oder die 6dii. Evtl. noch die 5diii?

Gekauft werden soll möglichst was gebrauchtes, Budget 500 – 1000 €. Sachen wie Klappdisplay usw. wären für mich nicht so wichtig, das Hauptthema ist wirklich ein top AF-System, um endlich mehr „knackscharfe“ Pics zu bekommen.

PS: Ich kann mich erinnern dass die 6D zwar VF, aber ein relativ „einfaches“ AF-System hatte. Sind die qualitativen Unterschiede zwischen 6D und 6Dii da wirklich signifikant? Auch im Vergleich zur 7dii? VF ok, aber sonst?

Merci.
 
Selber habe ich nur den Vergleich zwischen der 5DII (einfacher AF) und der 5DIII mit umfangreicherem AF-System. Soweit ich das beurteilen kann, ist das AF-Tempo der 5DII kaum langsamer als das der 5DIII. Was bei der II deutlich langsamer ist, ist der Antrieb bei Reihenaufnahmen. Auch die Treffsicherheit des AF, wenn er trifft, ist bei der II kaum schlechter als bei der III. Nur hat die II wesentlich weniger AF-Messpunkte (davon nur 1 Kreuzsensor), die sich + - auf die Bildmitte beschränken, während die zahlreicheren (überwiegend Kreuz- und Doppelkreuz-) Sensoren der III einen wesentlich größeren Teil des Bildfelds abdecken. Ausserdem ist der AF der III sehr vielfältig konfigurierbar, was beim AF der II praktisch fehlt.
Nachtrag: Der AF der ersten 6D ist etwa vergleichbar mit dem der 5DII. Die AF-Messpunkte der 6DII wurden 1:1 von der 80D übernommen. Da aber das Bildfenster des Kleinbildsensors deutlich größer ist als das der APS-C-Kamera, ist der von den AF-Sensoren abgedeckte Teil des Bildfensters deutlich kleiner als z.B. von der 5DIII oder von der 80D.
 
Zuletzt bearbeitet:
"...Oh ja... ganz klar.

Und für mich auch zur 6DII. ..."


Erzähl! :)

Bin total unsicher wegen der verschiedenen Alternativen. Kollege wirbt um die D90, die mir aber noch garnichts sagt. Wir hätten also 6Dii, 7Dii und D90...hmmm :confused:

PS: Ich merke: Wenn man eine Weile nicht aktiv war, überrennt einen die Entwicklung regelrecht :)
 
Sind die qualitativen Unterschiede zwischen 6D und 6Dii da wirklich signifikant?

Vor ziemlich genau einem Jahr wollte ich unbedingt KB ausprobieren und habe mir eine gebrauchte 6D gekauft. Nach etwa zwei Wochen habe ich die beim Händler als Anzahlung gegeben für eine neue 6DII. Warum?
- Die 6DII hat Touchdisplay, das ich von der 80D her kenne (die ich ebenfalls noch benutze)
- Die 6D hat nur 9 Autofokusfelder, und auch damit war ich nicht zufrieden (von der 80D her).
Es stimmt zwar, dass das AF-System der 6DII von der 80D übernommen wurde und deshalb nur einen geringeren Teil des Sensorfeldes abdeckt, aber dieser Teil reicht mir (mit Einschränkungen) - aber es sind 45 AF-Felder, davon viele Kreuzsensoren.

Von daher meine ich, dass die 6DII in Bezug auf das AF-System eine deutliche Verbesserung gegenüber der 6D darstellt. Zu den anderen "Verdächtigen" kann ich nichts sagen, weil ich die nicht aus eigener Anschauung / Benutzung kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
"...Oh ja... ganz klar.

Und für mich auch zur 6DII. ..."


Erzähl! :)

Bin total unsicher wegen der verschiedenen Alternativen. Kollege wirbt um die D90, die mir aber noch garnichts sagt. Wir hätten also 6Dii, 7Dii und D90...hmmm :confused:

PS: Ich merke: Wenn man eine Weile nicht aktiv war, überrennt einen die Entwicklung regelrecht :)

Ja,das wenn man nicht am Puls der Zeit bleibt hat man eine Kamera, die "lediglich" gute Bilder produziert ... ;)

Canon 7DII AF:

65 (Doppel?!) Kreuzsensoren, Mehrere Zonen einstellbar, die Reaktionszeit etc. einstellbar ... und inklusive mehrerer Einstellungen, die alle einzeln per Direktzuweisung an Tasten belegbar sind.
 
Wenn es wirlich nur um Knackscharf und nicht um sauschnell geht würde in die Überlegungen auch RP gebraucht einbeziehen. Keine Probleme mit Front- oder Backfokus, der AF sitz da wo ihn hinhaben willst incl. Augenerkennung.
 
Moin!
Wenn es hier um eine Veränderung besserer AF - Schärfe geht,
kommt bei den hier verglichenen Kameras nur eine in Frage:

Die/Eine Canon EOS 5D III - allein schon deswegen, weil sie in der Mitte
über fünf übereinander liegende Diagonal-Kreuzsensoren verfügt.

Handbuch 5DIII - AF.jpg


Der AF läßt sich sehr anwenderfreundlich, individuell konfigurieren.

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die 5Diii nicht die älteste von allen? Hat die wirklich den besseren AF?

Puuh, die RP ist wieder eine total neue Frucht...das einzige was ich darüber weiß ist, dass der Akku nur minimal durchhält, ansonsten bin ich da nicht ganz auf den Laufenden :eek:
 
das einzige was ich darüber weiß ist, dass der Akku nur minimal durchhält, ansonsten bin ich da nicht ganz auf den Laufenden :eek:

Also ich habe immer den Canon-Akku, und einen Dritthersteller in der Tasche, und muss selten wechseln, auch wenn ich viel Filme...

Nur mal so am Rande: Bist du sicher, dass die "Unschärfe" am Fokus liegt, und nicht vielleicht doch an verwacklern/hohem Iso-Wert etc.?
 
Hi,

nach Jahren mit meiner 550er würde ich gerne ein Upgrade wagen.

Was mich [] stört [] ist die AF-Treffsicherheit. [] relativ viele „weiche“ Bilder. Auch ein Abgleich und Einmessen Objektiv – Body brachte keine nennenswerte Besserung. []

Ich mag Dir wirklich keinen Kauf madig machen. Mach.
Aber was meinst Du mit "weich"? Bei welcher Zoom-Stufe an welchem Bildschirm? Und selbst wenn wir hier über AF reden sollten, kannst Du die Kamera als limitierenden Faktor eingrenzen? Und was fotografierst Du überhaupt?
Und hast Du Beispiele, die möglichst gut zeigen, was Dich stört, mit EXIF/Metadaten inkludiert?

Der Grund, warum ich so (provokant, aber zielgerichtet) frage, ist, dass die allermeisten mit dieser Art Problemen ganz andere Probleme als die Kamera haben und selbst wenn es die Kamera ist, ein Problem, dass sie mit einer neuen genausogut wieder haben können.

Die 550D *kann scharf*! Millionen an Fotos über knapp 10 Jahre beweisen das.
 
Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes: meine alte 20D - kann -knackscharfe Bilder liefern und die stehen der Schärfe der 7DII um nichts nach.


Unter welchen Bedingungen benötigst Du den die Schärfe bzw. muss der AF perfekt abliefern.

  • schnelle Sportart in der Halle
  • Stillleben
  • Architektur
  • etc.
 
Rein von der Zuverlässigkeit würd ich dann was Spiegelloses ( zb die RP )empfehlen.
Die Treffsicherheit/ Präzision ist deutlich spürbar höher.
DSLRs streuen immer minimal, was die Schärfeschwankungen erklärt.
Wenn man 10 Bilder macht sind sie meist nicht alle 10 exakt gleich scharf.
Bei einer DSLM schon.
Das war für mich der Hauptgrund komplett auf DSLMs zu gehen. Vorbei die Zeiten wo man ständig kontrollieren mußte ob der Fokus beim gemachten Bild perfekt sitzt.
 
Also ich bin von der 550D zur 5D3 gegangen, vor 6 Jahren. Mein Grund war ebenfalls die Schärfe. Mein Defizit war aber mehr die Treffsicherheit!!! Der Unterschied war enorm. Wenn es weich wird (wo ist der Schärfepunkt in Deinem Bild eventuell "hingewandert" ?) könnte es mehr das Objektiv sein. Bei dem 70-300 ist am langen Ende die Blende 5.6, das könnte für den Autofokus der 550D schwieriger werden. Versuche mal mehr, die Ursachen zu finden. Vielleicht ist die Belichtungszeit auch zu kurz. Für 1000€ habe ich mir im Herbst eine zweite gebrauchte 5D3 mit ca. 60T Klicks geholt. Mein Gesamtpaket sind jetzt 5D3 und unter anderem 24-70 2.8 II und 70-200 2.8 IS II. Für scharfe Bilder muss auch das Objektiv dazu passen. Dazu muss es sicher nicht immer eins aus der 2T€-Klasse sein, man sollte nur nach der Analyse des Problems beide Seiten beachten.

Bis dann,
Euer Berliner67
 
Die RP hört sich interessant an, ich lese aber z.B. bei *digitalkamera.de*:

"...Der Akku hat eine Reichweite von etwa 250 Aufnahmen nach dem CIPA-Testverfahren...". :eek:

Das ist ja nun wirklich ein Witz :grumble:

Von der Kapazität abgesehen, wäre sie durchaus "meine" Kamera, da ich mich auf mein Motiv konzentrieren möchte und nicht auf die Kamera mit einem eventuelln Front- oder Backfokus, einen evtl. wieder mal notwendigen Einstelltermin usw. usf. (y)

Ich lese mich gerade mal durch den Erfahrungsbeitrag zur RP hier durch, mal schauen.
 
Die RP hört sich interessant an, ich lese aber z.B. bei *digitalkamera.de*:

"...Der Akku hat eine Reichweite von etwa 250 Aufnahmen nach dem CIPA-Testverfahren...". :eek:

Das ist ja nun wirklich ein Witz :grumble:

[...]

Moin!
Für deine Entscheidung welche Kamera du bevorzugst ist es wichtig zu bedenken, welcher Art Fotos du gerne magst.

Jede Aufgabe braucht ein angemessenes Werkzeug.

Ich habe sowohl die 5DIII, als auch die »RP«.

Das mit der knappen Akkulaufzeit der »RP« ist korrekt, gerade auch, wenn man Gläser mit Stabilisator verwendet.

mfg hans
 
Die RP hört sich interessant an, ich lese aber z.B. bei *digitalkamera.de*:

"...Der Akku hat eine Reichweite von etwa 250 Aufnahmen nach dem CIPA-Testverfahren...". :eek:

Das ist ja nun wirklich ein Witz :grumble:

Von der Kapazität abgesehen, wäre sie durchaus "meine" Kamera, da ich mich auf mein Motiv konzentrieren möchte und nicht auf die Kamera mit einem eventuelln Front- oder Backfokus, einen evtl. wieder mal notwendigen Einstelltermin usw. usf. (y)

Ich lese mich gerade mal durch den Erfahrungsbeitrag zur RP hier durch, mal schauen.

Das CIPA Messverfahren gibt einen Anhaltspunkt aber ist nur bedingt für eine DSLM geeignet. Ja die verbrauchen deutlich mehr Strom was klar ist. Aber es ist schon noch deutlich stärker vom individuellem nutzungsverhalten abhängig wie viele Auslöser du schaffst als bei einer DSLR. Allerdings finde ich den Akku der RP auch zu klein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten