• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Einsteiger sucht Allrounder (Urlaub, Produkt, Werbung)

dave_it

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Kamera für den Einstieg in die Fotografie. Ich spiele schon seit Jahren mit dem Gedanken, habe mich aber nie wirklich dazu durchringen können.
Die Anwendungsgebiete sind weit gefächert, da ich noch nicht wirklich Erfahrungen und damit Präferenzen habe. Grundsätzlich möchte ich die Kamera aber erst einmal für Urlaubsfotos, Produktfotos und Werbefotos verwenden:
- Urlaubsfotos: Ich denke mal das Standardprogramm. Also ein paar Landschaften, Strandfotos mit der Freundin und Freunden und einfach allgemeine Andenken. Gerne auch mal ein Bild, das man als Plakat drucken und ins Schlafzimmer hängen kann.
- Produktfotos/Werbefotos: Meine Freundin und ich gründen gerade einen kleinen Onlineshop mit eigenen Produkten. Die Produktfotos für den Einstieg lassen wir von meinem Onkel machen, da es da doch besser ist, jemanden mit Erfahrung dran zu lassen. Mittelfristig möchten wir aber bei der Aufnahme neuer Produkte diese Bilder selbst anfertigen können. Primär aus logistischen Gründen, da mein Onkel weiter weg wohnt, aber auch einfach aus Interesse an dem Thema.
Hier planen wir einerseits ausgestellte Bilder für den Shop, sowie Werbebilder die im Shop auftauchen sollen. Also zum Beispiel das Produkt am Einsatzort, oder einfach in einem Wald oder ähnliches um ein schönes Motiv zu haben.
Außerdem ist für die Werbung ein Instagram-Profil heutzutage wichtig, weshalb wir auch dort durch professionell wirkende Fotos hervorstechen wollen.

Mir ist klar, dass man nicht als Profi geboren ist und es evtl. auch objektiv betrachtet nicht zwangsläufig sinnvoll ist, das selber machen zu wollen. Allerdings schwingt dabei wie gesagt zu großen Teilen auch das Interesse und der Spaß- bzw. Hobby-Gedanke mit.

Jetzt zum interessanten Teil:
Ich habe mir bisher die Canon EOS 1300D rausgesucht. Die Kamera scheint, nach meinen bisherigen Recherchen, ein guter Allrounder für den Einstieg zu sein.
Schwer wird es allerdings bei der Wahl der Objektive. So wie ich es bisher rausgelesen habe, kann man diese Entscheidung wohl sowieso erst mit Erfahrung treffen, wenn man weiß was man fotografiert und welcher Stil einem gefällt. Deshalb war mein Gedanke, ein Kit mit einem 18-200mm Tamron Objektiv zu kaufen, da dies einen recht großen Bereich abzudecken scheint. Allerdings ist die Bildqualität hier wohl eher eingeschränkt gut. Mir wäre es recht, wenn ich anfangs nur ein Objektiv mitnehmen müsste, um mein Gepäck und die anfängliche Motivation nicht durch zu viel Zubehör überzustrapazieren.
Das Kit gibt es aktuell für ca. 480€ im Internet (Canon EOS 1300D + Tamron 3,5-6,3 18-200 Di II VC).
Jetzt die Frage: Ist das genannte Objektiv eurer Meinung/Erfahrung nach für den Einstieg geeignet, um erst einmal einiges auszuprobieren und kennenzulernen? Und wie steht es um den Bildstabilisator? Liege ich richtig, wenn ich vermute, dass man ihn schon braucht, wenn man ohne Stativ fotografiert?
Oder wäre eventuell ein anderes Objektiv oder gar eine ganz andere Kamera für die genannten Einsatzzwecke besser geeignet? Preislich sollte es in dem gleichen Bereich liegen, also ca. 500€ für Kamera + Einstiegsobjektiv.
Für Tipps, Erfahrungen und Meinungen bin ich sehr dankbar.

Hier noch einmal der formale Fragebogen:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Siehe oben. Urlaubsbilder (Landschaft/Personen/Strand). Produktbilder ("Studio" und "Natur").

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

Anmerkung: Eine Mischung zwischen 1 und 2. Durchdachte Motive, aber eben auch "spontane" Bilder. Je nachdem wie sehr mich das Hobby packt auch gerne mehr Richtung 2.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
500 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
Neukauf zwecks Garantie und Steuer bevorzugt. Wenn die Bildqualität durch einen Gebrauchtkauf deutlich verbessert wird aber auch gern das.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
Schließe ich nicht aus, je weniger ich aber brauche, desto lieber ist es mir.

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon EOS 1300D, Sony alpha A7?

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[X] Die Größe ist mir egal.
Die Größe ist mir grundsätzlich egal. Da ich relativ große Hände habe, sollte sie aber nicht zu klein sein.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
Hier würden mich Meinungen interessieren. Braucht man das oder stört es evtl. sogar eher?
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Aufwändigere Bearbeitungen kann ich in der Zukunft nicht ausschließen. Das Thema finde ich grundsätzlich sehr spannend, habe mich aber noch nicht damit beschäftigt.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format ???)
....[ ] Fotobuch
[X] großformatige Prints (Poster im Zimmer. Ca. 80cmx60cm?)

Viele Grüße
David
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das habe ich ganz vergessen. Wir verkaufen primär Kissen. Aber auch kleinere Alltagsgegenstände. Der kleinste Artikel wird voraussichtlich in der Größe einer Parfümflasche sein.

Viele Grüße
David
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für den Anfang lieber das Canon 18..55 Stm.
Wenn unbedingt viel Tele dann das 18..135 Stm.

Du solltest erst mal 6 Monate Erfahrungen sammeln, bevor Du mit Werbeaufnahmen experimentierst.
www.fotolehrgang.de durcharbeiten
 
Okay, wenn ich das richtig verstanden habe, ist die 1300D für den Anfang bei dem Budget keine verkehrte Idee. Als Objektiv sollte ich dann anfangs lieber auf das 18-55 Objektiv setzen. Hier würde ich dann zu dem Kit mit dem IS Objektiv greifen. Oder gibt es da andere Meinungen?
Lohnt sich der Aufpreis zur 2000D eigentlich? Laut manchen Aussagen, die ich bisher gefunden habe, soll die 1300D sogar teilweise bessere Bilder als die 2000D machen.

Viele Grüße
David
 
Ist Canon für dich gesetzt, dann würde ich den Thread in den entsprechenden Bereich schieben.
 
Wenn später auch vom Stativ aus gearbeitet werden soll, empfiehlt sich was mit Klappdisplay, also sowas wie 750D resp. Nachfolger (760D, 800D, 77D). Preislich liegt die 750D im 18-55-STM-Kit neu derzeit bei rund 500,-€, ggfs. wird sie bald noch billiger, wenn sie tatsächlich im Abverkauf angelangt ist.
 
Hier würde ich dann zu dem Kit mit dem IS Objektiv greifen. Oder gibt es da andere Meinungen?
Achtung!!! Sowohl vom EF-S 18-55 als auch vom 18-135 gibt es mehrere Varianten. Beim 18-55 sind zwei Varianten empfehlenswert, und zwar die mit dem Kürzel STM (=Steppermotor) in der Typenbezeichnung. Die neuere Variante mit der Lichtstärke 4 bis 5,6 soll mechanisch etwas besser und etwas kleiner sein, geht aber nicht so weit in den Nahbereich wie die andere. Deshalb würde ich dir die andere Variante mit Lichtstärke 3,5 bis 5,6 empfehlen, da die bei kleinen Dingen einen etwas größeren Abbildungsmaßstab erlaubt. Die Varianten ohne STM würde ich nicht empfehlen.
Vom 18-135 würde ich nur die erste Variante (18-135 IS) nicht empfehlen. Die beiden anderen sind teurer, aber wesentlich besser (18-135 IS STM oder 18-135 IS USM).
 
Kurz und knapp aus eigener (35 jähriger) Erfahrung.
Ohne exakt die aktuellen Preise nachgesehen zu haben.

Definitiv eine mit Klappdisplay.
Nicht das 18-200, ist ein fauler Kompromiß.
Ein Canon Zoom mit, wie schon erwähnt, mit den Zusatz STM oder USM.
Das 18-55 STM ist tatsächlich für viele Zwecke ausreichend, für den Urlaub sind 135mm Tele manchmal praktisch. 200mm braucht man selten, wenn überhaupt. (Safari usw., aber das ist schon speziell).

Meine Empfehlung, wenn der Preis denn passt: 750D mit 18-135 STM
 
Vielen Dank für eure Ausführungen!
Ich habe in der Zwischenzeit ein sehr gutes Angebot für eine Sony alpha 6000 gefunden und doch dort zugeschlagen.
Allerdings haben mir eure Ausführungen sehr geholfen, indem sie mir die richtigen Denkanstöße und Ansätze gegeben haben!

Viele Grüße
David
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten