• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welche FB als Immerdrauf?

Mh diese Entscheidung ist nicht einfach, allerdings probiere es doch mit dem 27 2.8 und dem 56 1.2.
Ich habe diese kombi und bin sehr zufrienden! P/L als das 27er gibt es bei fuji sonst nicht!!!

Kannst ja mal im Thread nach dem 27er suchen und es dir überlegen. Dazu evtl später das 18 F2 und mehr braucht man eigentlich nicht:)
 
Mh diese Entscheidung ist nicht einfach, allerdings probiere es doch mit dem 27 2.8 und dem 56 1.2.
Ich habe diese kombi und bin sehr zufrienden! P/L als das 27er gibt es bei fuji sonst nicht!!!

Kannst ja mal im Thread nach dem 27er suchen und es dir überlegen. Dazu evtl später das 18 F2 und mehr braucht man eigentlich nicht:)

Sehe ich auch so.

Habe sowohl das 23/1.4 sowie das Touit 32/1.8 und neuerdings ganz unverhofft noch das 27/2.8
Das 27/2.8 überrascht mich in Sachen BQ und kann ich nur wärmstens empfehlen. Klein, leicht und kostengünstig, ein "Immerdrauf" für unterwegs.
 
Meine Wahl als "Immerdrauf" für Fujifilm X wäre ein Mitakon 35mm f0.95.

Das ist aber leider ein manuelles Objektiv.
 
Auch wenn mich einige jetzt vielleicht lynchen: Aber als "Immerdrauf" kommt für mich nur ein möglichst kompaktes Zoomobjektiv infrage und keine Festbrennweite! Damit bin ich doch in viel mehr Situationen flexibel. Und wenn ich vorher weiß, dass ich Portraits machen will und wenig Tiefenschärfe möchte oder in extremst dunklen Räumen fotografiere, tausche ich den Zoom halt gegen eine möglichst lichtstarke Festbrennweite aus. In 90 Prozent aller Fotosituationen ist man aber doch mit einem Zoom flexibler.
 
Bei meiner Nikon wäre/ist das 35 1.8 DX das letzte Objektiv, was ich hergeben würde/werde.

Bei Fuji ist es das XF 35 1.4. Es war auch neben dem 16-50 mein erstes Fuji Objektiv. Es ist schon sehr universell, wenn man Festbrennweiten mag. Ja - es bewegt sich und ist nicht so ganz leise. Auch die Schärfeleistung in den Ecken und bei Nahaufnahmen ist nicht so super. Aber es hat Charakter - sowohl vom Aussehen her als auch von der Bildqualität. Und es gehört zur Fuji, wie das X.

Aber man muss es mögen.

Ansonsten: das XF 35 f2 oder das XF 23 f2, was eigentlich ein 21er ist.

Aber immerdrauf? Bei des X-T2? Beim 23er könnte es dann auch eine X100 werden.
 
Mein "Immerdrauf" an der X-T1 war das 23/2. Ich habe es geschätzt zu mehr als 90% genutzt. Die restlichen Objektive kamen in letzter Zeit immer seltener zum Einsatz, sodass ich alle verkauft habe und auf die X100F umgestiegen bin. Damit erübrigt sich für mich die Frage, welche Linse ich nehme. ;)
 
Ich hatte eine lange Zeit 23mm 1,4 als immerdrauf gehabt, aber irgendwann mal hat es mir für Portraits und Personenfotos nicht ausgereicht. Momentan komme ich mit 35mm 1,4 super klar. (y)
 
Hallo,

seit ich ein sehr gutes Mitakon 35mm/f0.95 bekommen habe, ist es mein "Immerdrauf" auf der X-E3.

Auf der X-H1 ist es das 16-55mm/f2.8 u. 50-140mm/f2.8

VG
Det
 
Fasziniert mich wie viele Leute die 35mm an APS-C mögen ... zu KB DSLR Zeiten hab ich die 50mm FB gehasst, für innen zu lang, für draußen irgendwie zu kurz. Nicht Fisch, nicht Fleisch :D Das traurige war dass ich 4 Stk. besessen habe über die Zeit, obwohl ich es nie benutzt habe :ugly:

Am universellsten empfinde ich das KB 35er. Also ein 23er an APS-C.
Die alten 1.4er empfinde ich als besser, bei 23mm und 35mm. Schärfer und auch an der Naheinstellgtenze offenblendig voll nutzbar / was man von den 2.0ern ja leider nicht behaupten kann. Wenn man das aber weiß, dann kann man auch mit den wesentlichen schnelleren und leiseren 2.0 Objektiven gut auskommen.

Das 27mm 2.8 ist (überhaupt für ein Pancake in der Preisklasse) besser als gedacht. Unauffällig und trägt nicht auf. Die Kamera passt damit in die Tasche.

Da kommt’s jetzt drauf an auf was man wer legt. Und was das Budget so hergibt.
 
Fasziniert mich wie viele Leute die 35mm an APS-C mögen ... zu KB DSLR Zeiten hab ich die 50mm FB gehasst, für innen zu lang, für draußen irgendwie zu kurz. Nicht Fisch, nicht Fleisch :D Das traurige war dass ich 4 Stk. besessen habe über die Zeit, obwohl ich es nie benutzt habe :ugly:

Ich denke im Prinzip wie Du, aber bei mir erlebt das 25er (MFT, also Bildwinkel wie 50 KB) im Moment für Ganzkörper Bilder im Studio eine kleine Renessaince. Dafür taugt es mir voll. Wenn man genug Platz hat.

Aber stimmt schon, als "immerdrauf" wäre es mir auch nix.
Da zöge ich immer das 17er vor (35er).
 
"Immerdrauf"- sind die neuen "Welche Objektive mit nach Amrum?"-Threads.:devilish:

Entscheidend bleibt: Was fotografiert man gerne? Und was benutzt/besitzt man ansonsten für Brennweiten?

Habe ganze Urlaube mit dem 14/2.8 zugebracht und nichts vermisst. Dürfte aber 98% der Leute zu kurz sein.

Für mich wäre es das, oder ich würde zum 23/2 oder 23/1.4 greifen.(y)
 
Ein „Immerdrauf“ wäre für mich ein Zoom. An der T20, X-E3 das 18-55 2.8-4.0, ebenso an der T2/T3. An der H1 dann das 16-55 2.8.

Aber es wurde ja ausdrücklich nach FB gefragt. An den kleinen Bodys halt das 23 2.0 oder 27 2.8. Ich würde da aber eher „zweilinsig“ arbeiten und 23 2.0 mit 50 2.0 benutzen. An einer H1 wäre das „Dreamteam“ dann das 23 1.4 und das 56 1.2, als dritte Ergänzung ggf. das 14 2.8 oder das geniale 16 1.4.. Die T2/T3 als mittelgroße Bodys können beides tragen, die Fujicrons und die lichtstarken FB.

Ich persönlich bin von den FB zu Zoom zurückgeswitcht. Ist einfach flexibler und mit den durchgehend 2.8ern Red Badge kommt man selbst bei Lowlight klar mit einer stabilisierten H1 und die Bildqualität eines 16-55 muss sich vor den FB nicht verstecken. Einzig das 35 1.4 als leichte Linse für den Abend ist geblieben und das 56 1.2 als besonderes Porträtobjektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beste FB ist die, die für deine Motive geeignet ist.

Woher sollen wir wissen, was und wie du fotografierst?
 
Da kauft man sich eine Systemkamera und beschränkt sich dann auf eine Linse die immerdrauf ist? Dann noch eine FB? Bei einem 16-55 könnt ich es noch verstehen.
Warum nur eine Brennweite alleine nutzen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten