• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

[Nikon-F] Eure Einschätzung: Wann kommt die erste Nikon-FX < 1000 Euro

Hallodri

Themenersteller
Die D700 ist mir momentan noch zu teuer. Leider verfolge ich den Markt noch nicht lang genug, um mir selbst auch nur annäherungsweise eine Antwort auf die oben gestellte Frage geben zu können. Hat da jemand von Euch ein besseres Gefühl dafür? Bei CPUs hatte man ja auch nach einiger Zeit ein Gefühl dafür, wie schnell sich das Preis-Leistungsverhältnis veränderte...und bei den DSLRs ist ja wohl auch ein Chip (=Sensor) der Hauptpreistreiber.
 
AW: Eure Einschätzung: Wann kommt die erste Nikon-FX <1000 Euro UVP???

Gar nicht! Der Einstieg in das Premium-Segment wird immer seinen Preis haben. Du wirst aber mehr Leistung für Dein Geld bekommen.
 
AW: Eure Einschätzung: Wann kommt die erste Nikon-FX <1000 Euro UVP???

Eine Kamera zu dem Preis wird es dann geben, wenn der Gebrauchtpreis der D700 in gutem Zustand dort liegen wird. Ich denke, in 1-1,5 Jahren.

Eine FX-Kamera mit 1000 EUR Neupreis oder gar UVP wird länger brauchen.
 
AW: Eure Einschätzung: Wann kommt die erste Nikon-FX <1000 Euro UVP???

Ein Datum wird dir sicher keiner nennen können.
Und es wird auch sicher noch einige Zeit dauern.
Aber geben wird es Sie ganz sicher !

Grüße
Walter
 
AW: Eure Einschätzung: Wann kommt die erste Nikon-FX <1000 Euro UVP???

Da im Moment die D700 MIT MB D-10 zum gleichen Preis wie ohne vertickt wird kannst du davon ausgehen dass bald was neues kommt.
Dann wird der D700 Preis im Abverkauf vermutlich nochmal runtergehen.
Aber unter 1000 NIEMALS
 
AW: Eure Einschätzung: Wann kommt die erste Nikon-FX <1000 Euro UVP???

Also unter 1000 euro, das kann noch sehr lange dauern.

Ich hatte schon darüber nachgedacht wie es wäre wenn die D400 einen Vollformatsensor bekäme :), fände ich persönlich interessant...auch wenn das wohl nicht passieren wird :).
 
AW: Eure Einschätzung: Wann kommt die erste Nikon-FX <1000 Euro UVP???

Da im Moment die D700 MIT MB D-10 zum gleichen Preis wie ohne vertickt wird kannst du davon ausgehen dass bald was neues kommt.

Mein Gott, diesen "Unfug" hört man in letzter Zeit immer wieder. Wenn man immer mal auf der Nikon-Homepage vorbeischauen würde hätte man gesehen, dass es dieses Angebot schon seit Mitte 2009 gibt. Nur dass die Händler dies niemals korrekt umgesetzt haben weil das Pack mit BG im Einkauf vermutlich teurer ist als der Body only und niemand die D700 zum empfohlenen Verkaufspreis verkauft. Wenn man also das als Indiz nehmen wollte das bald was neues kommt, müsste der Nachfolger längst auf dem Markt sein. :rolleyes:

Man kann auch davon ausgehen, dass Nikon die Produktion der D700 wieder rechtzeitig vor Markteinführung eines designierten Nachfolgers einstellen wird, sodass es wieder keinen richtigen Abverkauf geben wird. Hat bei der D300 auch gut geklappt.

Gruß Steffen
 
AW: Eure Einschätzung: Wann kommt die erste Nikon-FX <1000 Euro UVP???

Ich hoffe mal, dass das bald passiert. Dann gibts nämlich viele billige Objektive für DX. Im FX Segment legt man für die Objektive doch unglaublich viel auf den Tisch, und das EINZIGE Objektiv, wo ich den FX-Vorteil wirklich sehe ist das 14-24 2.8. Alles andere gibt es mit ähnlicher Qualität für DX auch (wenn man bei der Abdichtung Abstriche macht).
Für viele ist FX doch eine totale Sackgasse. Schaut mal in den Gebrauchtmarkt. Ein Haufen D700 und fast keine D300 sind da im Angebot. Ich denke mal da haben ne Menge Leute gemerkt, dass FX doch nicht so toll ist.
Sind 2 verschiedene Systeme mit Vor- und Nachteilen. Einen generellen Vorteil für FX, der FX für wenig Geld nötig machen würde, kann ich nicht sehen.
 
AW: Eure Einschätzung: Wann kommt die erste Nikon-FX <1000 Euro UVP???

Wenn man immer mal auf der Nikon-Homepage vorbeischauen würde hätte man gesehen, dass es dieses Angebot schon seit Mitte 2009 gibt.

Auch das ist nicht ganz richtig. Ich habe im November 2008 meine D700 mit MD-D10 für 2200 Euro gekauft, genau zum Start einer derartigen Aktion, die den MB-D10 quasi als Zuschlag obendrauf gab.
Damals war die "nackte" D700 genauso teuer wie das sog. Speed Kit mit MB-D 10. Und zu diesem Zeitpunkt war die Kamera gerade mal ein paar Monate auf dem Markt.
 
AW: Eure Einschätzung: Wann kommt die erste Nikon-FX <1000 Euro UVP???

Also - wer sich mal bei eBay umschaut sieht schnell, daß dort wesentlich mehr D300 als D700 angeboten werden, eben weil sehr viele nach wie vor auf Vollformat umsteigen.
Aktuell: 137 - D300 insgesamt, davon 15 gebrauchte
70 - D700 insgesamt, davon 5 gebrauchte

Eine Rolle dabei spielt natürlich auch daß es - um bei Nikon zu bleiben -wesentlich mehr Crop-Digitale gibt und im Grunde für den Nicht-Profi nur eine einzige finanz. machbare Vollformat, eben die D700. Daher wird diese auch kaum noch deutlicher im Preis fallen, auch wenn ein Nachfolger erscheint, eben weil allein das Angebot viel geringer ist.

Unterschied D300 zu D700 ist für mich persönlich u.a. - auch im niedrigen 200 Isobereich - schon die "andere Bildanmutung" und natürlich kein Hintergrundrauschen nach dem Freistellen. War nämlich bei der D300 bei manchen Bildern in der Vergrößerung schon sichtbar.
Der Unterschied zwischen den beiden wird aber richtig deutlich, wenn man mit beiden einige Zeit gearbeitet hat. Bei mir war es auch der Gewinn an mehr Weitwinkel (Festbrennweiten).
Servus Inge
 
AW: Eure Einschätzung: Wann kommt die erste Nikon-FX <1000 Euro UVP???

Würde mich freuen wenn sie ein Kamera schaffen würden die einen Body ähnlich der D90 ist und ein KB Chip hat.
Gerne auch einen fest verbauten BG dann wirkt das ganze gleich haptisch besser.

Persönlich finde ich die D90 mit BG und zwei Akkus genial.
Daran noch das Sigma 50 1,4 *traum

Kann mir durchaus vorstellen das Canon als erstes in diese Richtung geht und Nikon nach zieht. Wo das ganze preislich seien wird ist unklar ... ein Traum wäre bei 1000€ aber am Anfang ist wohl eher ~1300€ realistisch.

Greets Denny
 
AW: Eure Einschätzung: Wann kommt die erste Nikon-FX <1000 Euro UVP???

Wann kommt die erste Nikon-FX <1000 Euro UVP???

Meine Vermutung: gar nicht!

Die D700 und Canon 5d sind für ca. 2500€ (UVP) doch heute schon Vollformat "Schnäppchen", wenn man die Flagschiffe aus beiden Häusern als Referenz her nimmt...

In 5 bis 10 Jahren wäre der FX Sensor vielleicht billig genug, aber die Inflation wird da wahrscheinlich nicht mitmachen und Nikon selbst wahrscheinlich auch nicht!

Du möchtest ja im Grunde eine D90 (UVP ca. 1000€) mit FX Sensor.

Kleines Rechenbeispiel:

D300 und D700 sind zwei Kameras die sich im Grunde nur duch den Sensor unterscheinden (AF-Modul, Bedienung mit direkt Knöpfchen, Display, Gehäusematerial... alles ziemlich vergleichbar) Die FX Kamera ist fast 50% teurer, das sind 800€ beim UVP.

Auf die D90 übertragen wären das ca. 1500€, wenn man den Prozentsatz als Ergebnis einer fiktiven (Misch-) Kalkulation ansetzt bzw. 1800€, wenn die tatsächliche Preisdifferenz zwischen D300 und 700 nur im Sensor liegen würde.

Um auf einen UVP von 1000€ zu kommen, müsste man also eher die D3000 (also das absolute Einsteigersegment) mit einem FX Sensor ausstatten und da wird wohl das Nikon Marketing nicht mitspielen... :D
 
AW: Eure Einschätzung: Wann kommt die erste Nikon-FX <1000 Euro UVP???

Ich glaube, dass langfristig kein Weg am KB im "normalen" Segment vorbeiführt. Wie schon so viele sagten, der Hype um Vollformatsensoren ist unverständlich - früher hatte jeder Fotoapparat das volle KB-Format, das war normal ;)
Die Einführung des Crops war (in meinen Augen) ein großer Vorwand, für die nicht sehr viel teureren Vollformatsensoren einen lachhaft massiven Mehrpreis verlangen zu können. Konzerne sind nie die Barmherzigkeit auf Erden, die denken ans eigene Geld :D
Jedenfalls... ich bin der Ansicht, dass das KB künstlich nach "oben" verschoben wurde und der Markt sich das KB auf lange Sicht wieder ein Stück nach "unten" holt. Ob das 1000 € sein werden, möchte ich bezweifeln, aber 1500-1600 € erscheinen mir nicht unmöglich.
 
AW: Eure Einschätzung: Wann kommt die erste Nikon-FX <1000 Euro UVP???

... Ob das 1000 € sein werden, möchte ich bezweifeln, aber 1500-1600 € erscheinen mir nicht unmöglich.
Sowas gibt es schon. Allerdings von Sony.
Ich denke aber auch nicht, dass in naher Zukunft FX unter 1000,- Euro zu haben sein wird. Insbesondere nicht von Nikon.
 
AW: Eure Einschätzung: Wann kommt die erste Nikon-FX <1000 Euro UVP???

Kleines Rechenbeispiel:

D300 und D700 sind zwei Kameras die sich im Grunde nur duch den Sensor unterscheinden (AF-Modul, Bedienung mit direkt Knöpfchen, Display, Gehäusematerial... alles ziemlich vergleichbar) Die FX Kamera ist fast 50% teurer, das sind 800€ beim UVP.

Auf die D90 übertragen wären das ca. 1500€, wenn man den Prozentsatz als Ergebnis einer fiktiven (Misch-) Kalkulation ansetzt bzw. 1800€, wenn die tatsächliche Preisdifferenz zwischen D300 und 700 nur im Sensor liegen würde.

Um auf einen UVP von 1000€ zu kommen, müsste man also eher die D3000 (also das absolute Einsteigersegment) mit einem FX Sensor ausstatten und da wird wohl das Nikon Marketing nicht mitspielen... :D

Du übersiehst: Die D700 ist die erste erschwinglichere KB-DSLR von Nikon gewesen. Das erste semiprofessionelle Modell, die D100, lag auch zuerst bei 2.800 Euro - und der aktuelle Nachfolger ist für etwa die Hälfte zu kaufen.

Es wird sicher eine KB-DSLR für um die 1.000 Euro neu geben - die Frage ist nur: Wann? ;)
 
AW: Eure Einschätzung: Wann kommt die erste Nikon-FX <1000 Euro UVP???

Du übersiehst: Die D700 ist die erste erschwinglichere KB-DSLR von Nikon gewesen.

Wieso, hab ich doch geschrieben :confused:

Die D700 und Canon 5d sind für ca. 2500€ (UVP) doch heute schon Vollformat "Schnäppchen", wenn man die Flagschiffe aus beiden Häusern als Referenz her nimmt...

Das erste semiprofessionelle Modell, die D100, lag auch zuerst bei 2.800 Euro - und der aktuelle Nachfolger ist für etwa die Hälfte zu kaufen.

Es wird sicher eine KB-DSLR für um die 1.000 Euro neu geben - die Frage ist nur: Wann? ;)

Naja, die D300s hat einen UVP von knapp 1700€, das ist mehr als die Hälfte von 2800€... :D
 
AW: Eure Einschätzung: Wann kommt die erste Nikon-FX <1000 Euro UVP???

Sony A850 derzeit bei 1750 EUR neu - und das dürfte ein ganzes Stück subventioniert sein um Marktanteile zu bekommen.

Nikon gebraucht in geschätzt 2 Jahren, wenn D800 und D4/D4x am Markt etabliert sind und die Nachfolgemodelle bereits heiß diskutiert werden.

Aber wird dann noch jemand ernsthaft nach 12MP schielen oder nicht doch die 18 bis 30 MP der Neuvorstellungen vor Augen haben?
 
AW: Eure Einschätzung: Wann kommt die erste Nikon-FX <1000 Euro UVP???

Da Set gab es schon ende 2008 also nichts neues. Und warum sollte man für 1000 eine Fxcam rausbringen damit macht man den Markt kaputt. Dann wären D90,D300 überflüssig. Sony ist zwar günstiger aber der preis ist auch konstant. Und wie man sieht ist die D700 kaum gesunken ~1800-2000 € muss man immer bezahlen. Zudem war/ist Nikon immer teurer gewesen als andere Hersteller. Abwarten vlt in 5 Jahren
 
AW: Eure Einschätzung: Wann kommt die erste Nikon-FX <1000 Euro UVP???

Die Einführung des Crops war (in meinen Augen) ein großer Vorwand, für die nicht sehr viel teureren Vollformatsensoren ...

Ist das jetzt geraten oder warum bist Du dir sicher, dass ein Sensor in KB-Größe nicht viel teurer ist?

Du kannst ja mal zu Spaß ermitteln, wie viele Sensoren du jeweils auf eine Scheibe mit 20cm Durchmesser (der Wafer) bekommst. Dann kannst Du eine beliebige Zahl (bei beiden Größen die gleiche Zahl, z.B. 10) als fehlerhafte Module abziehen. Was ein Wafer kostet muss man raten, ein Chip im KB Format kann man aber nicht in einem Schritt belichten, sondern in mind. 3. Das heißt viele Bearbeitungsschritte müssen dreimal mehr ausgeführt werden. Dadurch steigen die Kosten pro Wafer.
Zu den Fertigungskosten kommen dann noch die Fixkosten, die bei höherer Stückzahl pro Sensor auch niedriger sind. Das gleiche gilt für die Entwicklungskosten und eventuell die Nebenkosten und Gewinn eines Auftragsfertigers, wenn man nicht selbst produziert.
Das ist jetzt ein wenig vereinfacht, aber man könnte eventuell einen Unterschied erkennen. Quelle war ein Dokument von Canon über ihre CMOS Sensoren. Darin war ein Fertigungspreis für einen Wafer von 500$ bis 5000$ angegeben, je nach Aufwand der betrieben werden muss. Was ein Wafer mit KB Sensoren kostet haben sie nicht gesagt, so genau wollten Sie sich wohl nicht in die Karten schauen lassen:).
Die Fertigungskosten eines Wafers soll relativ konstant sein, der Preis soll eher etwas gestiegen sein in den letzten Jahren. Das ist aber nur Hörensagen und hängt eventuell auch davon ab was gefertigt werden muss.
Zusätzlich zum Sensor gehören ja auch die Microlinsen davor und der AA Filter, die bei KB vermutlich auch etwas teurer sind. Dann müssen Sucher Spiegel und Verschluss sowie das Gehäuse auch größer sein.

Ich befürchte das eine DSLR mit Sensor im KB Format für 1000€ in absehbarer Zeit nicht zu erwarten ist. Aber ich irre mich in diesem Fall gerne.:D

Gruß
Bernd
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten