• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung; Wechsel auf VF, 80D

Ich habe mir vor ein paar Wochen eine R für 1400 € mit noch 2Jahren Garantie geholt.
Im Forum tauchen immer mehr gute R in dem Preisbereich auf.

Das EF 50 1.8 erkenne ich nicht wieder, Super AF, super tolle Bilder mit dem Augen AF bei Blende 1.8!

Demnächst hole ich mir noch ein Samyang RF 85 1.4, dafür Verkaufe ich die 80D und bis auf das 55-250 alle EFS Objektive.
 
Ich hab jetzt mal mit Madam darüber geredet (Sie fotografiert auch mit).

Wäre es dann vllt. sinnvoll, einfach noch ein halbes Jahr ein paar Euro in die Kamera-Büchse zu werfen und dann einfach ordentlich einzukaufen im Sinne von "Lieber ganz als halb", weil das Budget für nix ganz und nix halbes reicht?

Wenn ja:
Was für ein Objektiv könnte man denn für Portrait empfehlen bei der Canon 80D? Sind mit dem Plastikbecher von den 50mm her zufrieden, also vllt einfach ein gutes 50mm? Wenn ja welche würde es da geben?

Und riesen Dank noch mal für die ganzen Antworten.
 
Nix kaufen, ganz einfach. Ihr seid doch soweit zufrieden. Alles, was du jetzt ausgibst, fehlt dir hinterher beim richtigen Einkauf. Also ein paar Monate warten (oder!! am 27. November beim Black Friday zuschlagen, da gibts manchmal Spitzenangebote) und dann die richtige Kamera kaufen.
 
Also mit dem Plastikbecher sind wir nicht zufrieden :D
Hat lange gute Arbeit geleistet und das zufrieden war bei dem Objektiv auf die Brennweite bezogen.
Also da hätten wir einfach gern ein brauchbares FB Objektiv.
 
.... also vllt einfach ein gutes 50mm? Wenn ja welche würde es da geben?
Hallo,

das Sigma Art 50mm 1.4 z.B.;) .
Damit wärst Du nur noch 1/3 Blende entfernt vom Freistellungsvermögen mit KB und f1.8. Rein vom "Feeling" wird es sogar noch besser ausfallen, denn das Ding ist schon Anschlag "offen" rattenscharf, nicht so ne schleichende Spaßbremse wie dein "nifty fifty" voll aufgebrendet an APSC ( hab das Ding selber )

LG Heiko
 
Hallo,

das Sigma Art 50mm 1.4 z.B.;) .
Damit wärst Du nur noch 1/3 Blende entfernt vom Freistellungsvermögen mit KB und f1.8. Rein vom "Feeling" wird es sogar noch besser ausfallen, denn das Ding ist schon Anschlag "offen" rattenscharf, nicht so ne schleichende Spaßbremse wie dein "nifty fifty" voll aufgebrendet an APSC ( hab das Ding selber )

kann dem beiflichten - ich habe auch das nifty-fifty, aber da geht logisch mehr (trotzdem toll, dass es diese Linse gibt) - ich hatte es an der 5Dii und habe jetzt an APS-C bessere Ergebnisse (Fuji 35mm 1,4).

Aber wie andere schon geschrieben haben - es gibt einige KB DSLR, die für wenig Geld zu haben sind. Niemand muss heutzutage viel Geld versenken, um KB mal auszuprobieren. Und ja - de guten neuen DSLM kosten richtig Geld.
 
Wichtig wäre zu wissen welche Art Portrait dir vorschwebt?

Kopf bis Ganzkörper sollte deine Frage zur Brennweite beantworten und danach dein Budget für die Linse. Stichwort die ersten 80% an Qualität kosten 20% des Geldes ist ein guter Ansatz

Ich mag mein Sigma 30mm 1.4 ( das alte billige ab 2.0) und das Canon 85 1.8 an der 80D.

Empfehlen würde ich dir ein Canon 35 2.0 IS ( damit hättest du eine Stabilisierung wie ursprünglich im Thread gefordert) und eine tolle Normalbrennweite an APSC und ein Canon 85 1.8.
Das ganze wird dich bestimmt nicht mehr als 500€ kosten.
Später kannst du beide Objektive an FF weiterverwenden.
Selbst habe ich das 50mm 1.8 STM von Canon aber die Brennweite liegt mir weder Indoor noch Outdoor.
 
Auch wenn Du im Eingangspost ausdrücklich nur einen möglichen Wechsel auf Sony erwähnt hast, so möchte ich doch noch einen anderen Impuls geben.

Die Nikon Z6 wird aktuell gebraucht ziemlich günstig im Bereich von 900-1000 Euro angeboten.
Damit hättest Du eine ziemlich aktuelle Kamera mit IBIS für einen echt günstigen Preis. Nicht verschweigen will ich allerdings, das ggf. noch eine verhältnismäßig teure XQD Speicherkarte benötigt wird.

Dazu wäre - bei Fokus auf Portrait - ein gebrauchtes Z 85 1.8 vielleicht noch im oder nur leicht über Budget (ca. 600 Euro). Alternativ das Kit Objektiv 24-70 und auf das 85er sparen.
 
(y)

Da hättest du was richtig gutes! Z6 mit 24-70 ist für den Anfang schon sehr potent, und mit einem günstigen z50/1,8 kann man auch Portraits machen...
 
Ohne das Thema zu sehr auf Spiegel vs spiegellos zu lenken, weil es schon tausend mal durchgekaut wurde:

Wenn wie hier Porträts und min Tiefenschärfe im „Fokus“ sind (sein sollen) dann würde ich die Spiegelvarianten, die hier genannt wurden (auch vom TO selbst), alle samt ausschließen. Das Feature Autofokus mit der AF Messung auf dem Sensor (kein Front/Backfokus mehr) ist hier ein No-Brainer.

Was die Dynamik betrifft würde ich mir bei Porträts (Kopf, Oberkörper) nicht so viele Gedanken machen. Sprich, auch eine RP mit dem Samyang 85 1.4 wäre durchaus potent.
Aber Prioritäten ändern sich bekanntlich ja schnell;)

vg
memakr
 
Die Canon EOS 5DS gibt's gerade zum Sonderpreis, damit kannst Du Dein 50er weiterbetreiben und hättest noch Geld für eines der schönen älteren Canon-Objektive. DSLM ist im Vergleich teurer, darum macht das für mich keinen Sinn wenn man sparen muss.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten