• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung 7D vereinsamt - und nun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Besonderen Spaß habe ich an Reportage-Fotographie auf Feiern, Hochzeiten usw. Das endet meist abends in vielen Low-Light Situationen. Leider kommt das nicht so oft vor - viel öfter wären die "Brot und Buttter"-Aufnahmen bei Ausflügen, Urlauben usw. Dort geht es dann meistens um Portrait Aufnahmen und Landschaften. Architektur und Sportaufnahmen mache ich idR nicht. Makro gelegentlich.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Richtwert 1500 Euro insgesamt, kann mehr oder weniger sein ja nach der
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] Blitz-/Zubehörschuh

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
Vor allem Punkt 9 in Verbindung mit Deinem Budget und "kleiner werden" führt fast automatisch zu Olympus oder Panasonic, denn bei den APS-C-Linien sind die "Wackeldisplays" erst in jüngerer Zeit eingezogen.

Zu auch gebraucht immer noch entsprechenden Preisen. Und einer "fröhlichen" Diskussion (vermutlich um Kaisers Bart) auch unter (Ex-)Sony-Nutzern, welches der mehr oder weniger teuren und vielleicht auch größeren Standardzooms denn wohl das (un)brauchbarste ist.

Bei Fuji ist - abgesehen von den Klappdisplays, die jetzt so langsam aus der X-T-Reihe in die günstigeren Bodys herunterbrechen, die Qualität nicht das Fragezeichen, sondern die (gefühlten) Preise und die Frage nach der Startbrennweite des Standardzooms: Sollen es bezahlbarere 18 mm sein oder eher teure 16? Gepaart mit der Überlegung, ob vielleicht sogar bei 16 das UWW obsolet wird, weil in Gesellschaften mehr WW zu Pfannkuchengesichtern, dicken Nasen und fetten Bäuchen führen kann und vielleicht bei der Landschaftsfotografie Panorama-Stitching schönere Ergebnisse bringt? Und dann ist da noch das Bedienkonzept, das dem einen passt, dem anderen nicht.

Bei MFT ist dann die Frage, was es denn wohl alles im Startbudget sein soll. Body, Standardzoom ab 24 mm KB und 25+45 mm sind gebraucht für grob je 500 Euro erhältlich, wenn es nicht das neueste Material sein muss. Oder ein neuerer Body und ein jüngeres Standardzoom und mit Glück und ein bisschen finanziellem Klimmzug auch eine gebrauchte FB.

Ähnliche Lösungen unterstelle ich jetzt - minus Klappdisplay - auch mal den anderen Systemen. Kleinbild fällt dann übrigens raus, auch wenn die Vorschläge wieder kamen und trotz aller Vorgaben kommen werden, nur um was gesagt zu haben - ob mit oder ohne klappenden - Spiegel.

Das wird Dich alles nicht davon abhalten können, die Dinger mal in die Pfoten zu nehmen. Gerade weil der Elan etwas fehlt. Denn eine nominell spitzenmäßige Lösung wird DIR nichts, garnichts bringen, wenn Du sie nicht gern in die Finger nimmst.
 
- natürlich weiß ich generell welche Marken und Modelle es gibt. Darum geht es auch gar nicht, sondern darum was ich sinnvoller weise tun kann ausser "verkaufe alles, nimm 5000 Euro in die Hand und kauf teures Profi-Zubehör"
ok, sorry, wenn ich das missverstanden habe.

Dann folgender Tipp:
1. Canon-Body austauschen oder ergänzen -> da kennen sich andere aus...
2. zusätzliche Kompaktkamera mit großem Sensor für unterwegs anschaffen (Zoomer: Panasonic LX100 II, Canon G1-X III)
Das dürfte die günstigste Lösung sein.
 
Auch wenn ich jetzt sehr stark in Canon Fragen abdrifte....kann jemand einschätzen, wie sich eine M50 im Vergleich mit meiner 7D (Mark I) schlagen würde? (abgesehen davon, dass es ein Wechsel vom hochwertigen Gehäuse zu Plastik ist, womit ich gut leben könnte)
Mir gefällt die Größe, der Preis für die Kamera als auch der für die Objektive. Und der Adapter scheint ja so gut zu funktionieren, dass ich meine bisherigen Objektive (vor allem WW) weiter verwenden könnte. Als Immer-Dabei und fast Jackentaschen-tauglich könnte sie mit Pancake dann final auch die G7X ersetzen. Und für Feiern und wirklich Spaß könnte ich mit dem ziemlich preiswerten Sigma Contempory 1.4 30mm liebäugeln. Wenn das eine nur halb so gute Figur macht wie das Art-Pendant, könnte das doch arg Foto-Freude beitragen. Meinungen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas hatte ich auch schon im Hinterkopf, wenn auch mit anderen Kombinationen. Ist halt immer die Frage, was man durch Adapterlösungen in Kauf nimmt. Klar: Im Vergleich zu ner 7D ist ungefähr alles klein. Aber ob ein 17-28 für DSLR an einer M50 ein Handlingwunder ist, das man gern nutzt, nur um wie Löcher klaffende Lücken im Objektivprogramm zu stopfen, wage ich zu bezweifeln. (ist eine willkürliche Zusammenstellung)
https://camerasize.com/compact/#154.305,776.311.2,776.791,776.349,ha,t

Und warum ein Sigma, wenn es das gleiche auch von Canon nativ gibt? Und eigentlich auch gar nicht mal teuer?
 
Tatsächlich Gewicht sparst du mit m4/3. ich würde also auch zu einer Olympus OM-D EM 1MK II (oder Panasonic G9) raten. Mit den richtigen Objektiven kann man auch freistellen und Rauschen tun die weniger als eine 7D (die ich auch schon im Einsatz hatte).
 
Wenn die M50 nich zu klein ist, machst du nichts falsch. 24 Mpix Sensor mit gutem Rauschverhalten und Dynamik. Aber wenn EOS-M dann sind 22mm STM und 32mm STM die Krönung für das System. Das Sigma ist sicher auch gut, ich kann es aber noch nicht beurteilen, ob es mit dem Canon 1,4 32mm STM mithalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die M50 schlägt sich da sehr gut. Ich habe ja auch selbst eine 7D und 7D MKII und die verwende ich eigentlich fast nur mehr wenn ich zu einer Rennsportveranstaltung fahre, da ich da dann den schnellen AF der 7D brauch.

Für Freitzeit, Reise usw. verwende ich meistens die M50 mit dem EF-M 18-150 und EF-M 22 und 32. Ab und an auch mit dem EF-M 11-22 oder dem Sigma 24 Art 1.4 oder dem Sigma 50 Art 1.4.
 
Ich besitze derzeit:
- Canon 7D mit ein paar Yongnuo Blitzen
- Tamron 17-55 2.8 (mein "Immerdrauf")
- Tokina SD 11-16 2.8
- Canon 50mm 1.4
- Canon 55-250 (so gut wie nie genutzt, ich hatte eigentlich keinen wirklichen Bedarf für Aufnahmen > 70mm in den letzten Jahren wenn ich nicht mal im Zoo war und das Tiger-Auge in groß haben wollte ;-) )
- Canon G7 Kompaktkamera

....

Die 7D macht sich ingesamt im Rauschverhalten bei hohem ISO nicht sonderlich gut, die Objektive die ich besitze sind nun wirklich nicht die besten für Portrait und Hochzeit. So bleibt insgesamt die Kamera meistens in der Schublade.

Mit dem Setup hast du doch alles zusammen, was man für Feiern und Portraits braucht. Ein WW, ein Immerdrauf und eine lichtstarke Festbrennweite. Dazu noch ein Zoom, wenn es mal etwas länger sein soll. Blitze sind auch da.

Schließe mich der Meinung an, dass es nicht am Equipment hängt.
 
Das hört sich doch schon mal gut an. Zu klein ist die M50 nicht. Kann schon sein dass das handling etwas schlechter ist, aber das würde ich in Kauf nehmen wenn man sie denn auf Grund der geringeren Größe überhaupt mit nimmt. Ist denn der sensor der M50 ungefähr auf Höhe der 7D oder wird die dann deutlich mehr rauschen bei höherem ISO?
 
[...]Ist denn der sensor der M50 ungefähr auf Höhe der 7D oder wird die dann deutlich mehr rauschen bei höherem ISO?

Am besten mal diesen Review lesen.
Darüber hinaus ist das Studio Scene Comparison Tool super hilfreich.
Lieber auf RAW clicken, um wirkliche Unterschiede zu erkennen. Ich meine da erkennen zu können, dass die 7D in dem Bereich die Nase vorne hat.
Im Jpeg kommt die neuere Prozessorgeneration der m50 etwas mehr zur Geltung und für mich sind hier keine Unterschiede erkennbar.

Somit würde ich mir mit der M50 keine Hoffnungen machen, höhere Iso Werte nutzen zu können, als es mit der 7D der Fall war.
 
Tatsächlich Gewicht sparst du mit m4/3. ich würde also auch zu einer Olympus OM-D EM 1MK II (oder Panasonic G9) raten. Mit den richtigen Objektiven kann man auch freistellen und Rauschen tun die weniger als eine 7D (die ich auch schon im Einsatz hatte).

Wo spart man ggü. der M50 und den M-Objektiven mit einer EM1 II oder Pana G9 Gewicht und Größe?

Ich kann nur sagen, dass ich mit dem M-System sehr glücklich bin, und zwar genau für die genannten Einsatzbereiche. Die M50 ist gut und günstig, die Objektive kompakt, leicht, bezahlbar und optisch gut. Für den Übergang, aber auch dauerhaft kann ich den Adapter sehr empfehlen, er funktioniert tadellos. Allerdings Vorsicht: Dritthersteller-Objektive, besonders wenn sie älter sind, sind oft nicht kompatibel. Vorher im Laden mal ausprobieren.
 
... sensor der M50 ungefähr auf Höhe der 7D ...
Ich habe mir mal den Vergleich im Internet angeschaut. Da sieht es tatsächlich nach Unentschieden aus.

Meine eigene Erfahrung ist eine andere. Meine 7D hatte bereits bei ISO 100 ein im direkten Vergleich bemerkbares Rauschen in blauen Bereichen (Himmel). Bei ihr hatte ich schon leichte Rauschschmerzen bei ISO 1600. Mittlerweile habe ich eine 80D und eine M6 (beide mit selben Sensor wie die M50). Ich benutze beide ohne Bedenken bis ISO 3200.

Zusammengefasst: Der 24 MP Sensor bringt dir in der Praxis (etwas über) eine Blende beim Rauschen.
 
Also der Sensor der 7D ist schon etwas in die Jahre gekommen. Da ist der moderne Sensor der M50 klar im Vorteil, was rauschen und Dynamik angeht.
Ich habe die M6 und hatte die 7D. Bei schönem Wetter alle ok mit der 7D aber ab Iso 800 ist das Rauschen schon sehr heftig. Das ist bei der M6 erst ab Iso 2500-3200 der Fall.
 
Die Argumentation bzgl des Sensoralters klingt auf den ersten Blick schlüssig. Jedoch sagen die unter Laborbedingungen ausgeführten Tests, auf die ich oben verwiesen habe, etwas anderes. Da glaube ich dann doch eher dem 1:1 Vergleich, den ich in der 100% Ansicht nachvollziehen kann, als dem Gefühl...
 
Der Foto Vergleichs-Link hat tatsächlich sehr geholfen. Vielen Dank dafür. Ich hatte die M50 auch mal in der Hand und bin positiv erstaunt wie klein die Kamera ist. Da könnte ich mir wirklich vorstellen, sie wieder viel oefter mitzunehmen, insbesondere mit einem kompakten M Objektiv. Und wenns wirklich mal was anspruchsvolleres aufzunehmen gibt, kann ich immernoch die EF(S) objektive die ich habe dran machen. Da könnte ich sogar gut verschmerzen dass das Rauschverhalten eben nur auf Augenhöhe mit der 7D ist und nicht besser. Zumal ich vermute ich bin weitestgehend alternativlos wenn ich nicht deutlich mehr Geld in die Hand nehme. Für Kamera, Adapter und einem M Objektiv komme ich unter 1000 euro weg. Für jede Variante die ich gefunden habe, die ein deutlich besseres Rauschverhalten hat, muss ich alleine für die Kamera mindestens 1200 Euro bezahlen und hab je nach System noch gar kein Objektiv. Irgendwelche Denkfehler? 😁
 
Das klingt doch gut. Sobald der Spaß am Fotografieren zurück ist, weil man die Kamera gerne dabei hat, sind solche Dinge wie die Iso Ausbeute sowieso zweitrangig. Jede Kamera bringt Kompromisse mit sich und man muss immer selber wissen, inwieweit man damit leben kann.
Viel Spaß mit der Kamera!
 
Die M50 hat ein besseres Rauchverhalten als meine 7D und 7DMKII.

Und ein Geheimtipp für die M50 wäre das EF-M 32 1.4, das meiner Meinung nach beste und lichtstärkste Objektiv von Canon für APS-C.
 
Oje, da hab ich ja was angestellt. Die M50 ist jetzt da und ich spiele mit beiden rum und mache Vergleichsbilder. Ich kann ja mal kurz zum besten geben, was ich bisher heraus gefunden habe:
- die M50 hat ein minimal besseres Rauschverhalten als die 7D, aber nicht sonderlich merklich
- die Farbwiedergabe der M50 ist natürlicher
- in AV und P entscheidet sich die M50 eher zu Belichtungszeiten die man aus der Hand halten kann (bei automatisches ISO) - die 7D hat im Vergleich immer eine Tendenz dazu, längere Belichtungszeiten zu wählen bei niedrigerem Iso - das führte eben in der Abenddämmerung dazu, dass die 7D mehr Ausschuss produziert hat als die M50
- die kleine Größe der M50 macht mir nichts aus

.... aber nun zum riesigen Manko der M. Ich dachte ja es wird einfach die Größe sein - aber das ist es nicht. Was mir überhaupt nicht zusagt ist die Verarbeitungsqualität. Alles fühlt sich so nach dünnem Plastik an, filigran, zerbrechlich - überhaupt nicht wertig. Der Aufklappblitz macht den Anschein, als wenn ich ihn bei schwungvollem In-Die-Tasche-Befördern mühelos abbrechen kann wenn man nicht aufpasst. Insgesamt fühlt sich das einfach nicht nach einem "produktiven Arbeitsgerät" an (nein ich bin kein Fotograph, aber auf einer Feier artet das trotzdem schon mal darin aus, dass man in der Eile nicht mehr die volle Rücksicht nehmen kann und einfach effizient Bilder machen möchte).

Nun bin ich natürlich hin und her gerissen. Die Bildqualität setzt jetzt keine neuen Maßstäbe - hatte ich auch nicht erwartet - ich würde die Bildqualität als solide bezeichnen. Aber das Handling macht mir einfach Sorgen und ich weiß nicht, ob da auf Dauer Spaß auf kommt. Nun fehlt mir aber wirklich die Alternative - eine kleine hochwertig verarbeitete APSC Kamera von Canon :-( (alle DSLRs sind zu groß, für R(P) müsste ich viel Geld für neue Objetive in die Hand nehmen).

Im Laden hatte ich mal die Fuji XT3 in der Hand - da könnte sich Canon mal ein Beispiel an der Verabeitung nehmen. Super wertig - allerdings wieder das gleiche Problem - ich müsste alle Objektive neu kaufen. Da hab ich dann auch wieder wenig Lust dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten