• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

1D4 und Kartenprobleme

Thorsten020

Themenersteller
Hallo

Ich hatte es jetzt schon mehrfach, dass meine 1D4 während einer Schussserie einen Zugriffsfehler bei der CF meldete (Fehlermeldung wurde nur kurz angezeigt, sodass ich sie hier nicht wortgetreu wiedergeben kann). Kamera aus und wieder ein, danach ging es wieder, doch das entschprechende Motiv wurde auf CF nicht aufgezeichnet, zum Glück war da noch die SD.

Es betraf bisher nur den CF Slot und ich weiss nicht, ob es immer an der gleichen Karte war (hab sie nicht markiert) oder bei verschiedenen, aber ich verwende nur Transcend und Sandisk.

Fragen:
1. Ist das ein beknntes Problem?
2. Liegt es eher an der Karte oder der Kamera? Ich habe den Body gebraucht, aber bei einem Händler, gekauft und noch ist die Gewährleistung nicht abgelaufen.
 
Das Beste wird vermutlich sein, wenn du das nächste mal, wenn es passiert, die CF-Karte irgendwie markierst (kleiner Punkt mit einem Edding oder so) und dann erstmal nur andere Karten verwendest. Wenn es dann wieder passiert, liegt es an der Kamera, wenn dann alles gut ist, war die Karte schuld.
 
Das Beste wird vermutlich sein, wenn du das nächste mal, wenn es passiert, die CF-Karte irgendwie markierst (kleiner Punkt mit einem Edding oder so) und dann erstmal nur andere Karten verwendest. Wenn es dann wieder passiert, liegt es an der Kamera, wenn dann alles gut ist, war die Karte schuld.

Habe ich mir auch gedacht, doch ich hatte immer nur Kulis und Flizstifte dabei.

Die Gewährleistung endet Ende November, bis ich das auf diesem Weg verifiziert habe, ist die um :-(
 
Welche Marke von CF-Karte wurde denn benutzt? Ist die Marke für die Kamera freigegeben?

Ich sehe gerade, die erste Frage ist ja schon beantwortet, SanDisk ist sehr gut, Transcend würde ich nicht einsetzen, kann funktionieren, muß aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende seit Jahren (1dIII und 1DsIII) verschiedene Transcend Karten. Absolut kein Problem bis jetzt. Allerdings nicht bei einem Billiganbieter gekauft.
 
Was ist ein "Billiganbieter"?

Ich denke aber auch, Trancend und Sandisk werden hier immer wieder als die "ultimative" Qualitätsware angepriesen, daher kann man das vernachlässigen.
 
Ich hatte ebenfalls Kartenprobleme bei einer meiner Mk IV - und zwar mit einer CF Karte, die in div. Foren und beim großen Fluss sehr gut abschneidet:
Lexar 32GB 1000x

Ich bekam zweimal die Info "Kartenerror" und musste die Cam aus- und wieder einschalten. Beim Importieren wurde sichtbar, dass die Karte - zu meiner großen Überraschung - einen neuen Unterordner angelegt hatte, und in diesen genau dasjenige Foto, bei dem der Kartenerror auftrat, ablegte. Ich hatte also zwar keinen Datenverlust, aber mein Vertrauen in die Sicherheit dieser Karte schwand.

Mit keinen anderen Karten ( div. SanDisk CF und SD ) hatte ich jemals Probleme in den Mk IV, die beanstandete Lexar funktioniert jedoch seit Wochen in meiner 5DIII OHNE Probleme.

LG Ewald
 
Liegt das speziell an der 1D4? Ich nutze den Vorgänger, bislang absolut fehlerfrei mit einem Sammelsurium an Karten
Lexar 800x
SanDisk Ultra 30MB/s
SanDisk Extreme III
SanDisk Ultra II
Transcend 120x

und sogar meine sprichwörtlich "letzte Patrone" zündet - Kingston 256MB. Gabs mal gratis vom Händler, eigentlich nur für die Kameraeinstellungen gedacht - aber in der Not gehen nochmal 60jpg drauf, wenn ich den Rest schon mit RAW verschossen hab...
 
Sandisk und Lexar (und noch wenige andere auch) sind bekannt gute Marken, Transcend gehört aber eher nicht dazu. Welche Karte macht denn Probleme? Welche Karten sind denn für die Kamera freigegeben?
 
Dann bleibt nur die Frage, ob auch eine dieser Karten benutzt wurde?!
 
In dem falle würde ich zum Händler gehen und das Problem ansprechen und aushandeln dass du das Problem beobachten kannst und sobald es klar ist dass es mit verschiedenen Karten auftritt die Kamera auf Gewährleistung zum Händler bringen kannst.

Grüessli us Dinhard nach Winti.
 
Sandisk und Lexar (und noch wenige andere auch) sind bekannt gute Marken, Transcend gehört aber eher nicht dazu.
schon mal einen Speicherkarten Test angesehen ?
Ich nutze Transcend seit zwei Jahren und ich hatte einen einzigen Bildfehler, von dem ich ausgehe, dass er vom herunterkopieren der Kartendaten entstanden ist.
 
Hallo

Ich hatte es jetzt schon mehrfach, dass meine 1D4 während einer Schussserie einen Zugriffsfehler bei der CF meldete (Fehlermeldung wurde nur kurz angezeigt, sodass ich sie hier nicht wortgetreu wiedergeben kann). Kamera aus und wieder ein, danach ging es wieder, doch das entschprechende Motiv wurde auf CF nicht aufgezeichnet, zum Glück war da noch die SD.

Es betraf bisher nur den CF Slot und ich weiss nicht, ob es immer an der gleichen Karte war (hab sie nicht markiert) oder bei verschiedenen, aber ich verwende nur Transcend und Sandisk.

Fragen:
1. Ist das ein beknntes Problem?
2. Liegt es eher an der Karte oder der Kamera? Ich habe den Body gebraucht, aber bei einem Händler, gekauft und noch ist die Gewährleistung nicht abgelaufen.

Hallo,
habe dieses Problem auch öfters an der 1D4 mit verschiedenen Karten.
Ich schalte die Kamera dann aus und nehme die Karte raus, setze sie wieder ein und es funktioniert wieder!
Passiert mir aber nur mit der 1D4 und dies von Anfang an!
 
Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber genau so fing es bei meiner 5D² auch an. Auch bei mir hing sich die Kamera auf, falls ich mehrere Bilder in schneller Reihenfolge aufgenommen habe. Abhilfe nur durch Ausschalten bzw. Entnahme des Akkus. Die RAWs wurde nicht gespeichert; in JPEG hatte ich es nie ausprobiert. Irgendwann konnte ich mal ganz kurz Error 70 erkennen.

Die Hauptplatine musste auf Garantie gewechselt werden.:eek:
 
Du machst es Dir aber ziemlich einfach!
Ich sehe grad, in dem Text, den Du zitiert hast, fehlen zwei Wörter. Ich werd Sie gleich mal ergänzen.

Sorry, aber ein Test, der Transcend schonmal grundsätzlich ignoriert, dem traue ich nicht. V.a. muss ein repräsentativer Test eine ganze Reihe verschiedener Marken testen und nicht nur 1.5.

Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber genau so fing es bei meiner 5D² auch an. Auch bei mir hing sich die Kamera auf, falls ich mehrere Bilder in schneller Reihenfolge aufgenommen habe. Abhilfe nur durch Ausschalten bzw. Entnahme des Akkus. Die RAWs wurde nicht gespeichert; in JPEG hatte ich es nie ausprobiert. Irgendwann konnte ich mal ganz kurz Error 70 erkennen.
Was bedeutet Error 70?
Die Hauptplatine musste auf Garantie gewechselt werden.:eek:

Oh, dann mal schnell zum Händler.
 
Tritt das Problem denn jedesmal auf, wenn du z.B. Dauerfeuer machst oder ein paar mal schnell hintereinander auslöst? Bei mir war dann die Cam spätestens nach 2 - 4 Aufnahmen eingefroren.

Falls du den Hänger nur ab und an hast, könnte es natürlich bissl problematisch werden, wenn du beim Händler aufschlägst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten