• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EF-S 60mm f2.8 Macro oder SP AF60mm F/2.0 Di II LD [IF] Macro ?

Marv94

Themenersteller
Hallo alle miteinander ! :)

Lese hier sehr oft im Hintergrund mit und nun habe ich mich dazu entschlossen auch mal eine Frage zu stellen.

Ich heiße Marvin bin 19 Jahre alt und komme aus der Nähe Mannheims.

Seit geraumer Zeit hat mich die Faszination der Fotografie in Ihren Bann gerissen. Was mir besonders Spaß macht ist die Aquarien- und Tierfotografie. Ich besitze seit etwa einem halben Jahr die Canon EOS 600D. Anschließend habe ich mir das Tamron SP70-300 F/4-5.6 Di VC USD zugelegt und bin auch sehr zufrieden damit.

Allerdings fehlt mir noch ein Objektiv für die kleinen Lebewesen. Ganz besonders für meine aquaristischen Bilder möchte ich mir ein Makro-Objektiv zulegen.

Für welches der zwei oben genannten Objektive würdet ihr mir raten ?

Eher das Canon oder doch lieber das Tamron ?

Kann mich da nicht wirklich entscheiden und möchte von euch Spezialisten die Kritikpunkte hören , über die ich mir noch eventuell noch keine Gedanken gemacht habe.

Ein Stativ ist natürlich auch vorhanden.

Würde mich über jegliche Ratschläge von euch freuen.

Gruß Marvin
 
Kurzfassung zu den beiden Objektiven:
Beide sind sehr scharf.
Das Canon hat den deutlich schnelleren AF.
Das Tamron ist mit seiner voll tauglichen Offenblende von 2.0 auch eine sehr schöne Portraitlinse.

Allerdings bezweifle ich, dass du mit einem der beiden das erreichst, was du möchtest. Wenn du mit diesen Makros kleine Dinge groß abbilden willst, dann musst du sehr nahe ran. Ich schätze aber mal, dass du kein Unterwassergehäuse hast, sondern eher von außen durchs Aquariumglas fotografieren möchtest. Nach meiner Erfahrung sind für so etwas 'Pseudomakros' mit längeren Brennweiten (das, was manche Superzooms so anbieten) besser geeignet. Längere Brennweiten bedeuten einen kleineren Bildwinkel, was sich vorteilhaft auf die Farbsäume auswirkt, die durch das Aquariumsglas entstehen. Ein Abbildungsmaßstab von 1:3 erlaubt es dir, auch von außerhalb Objekte noch 'nahe' heran zu holen.

Ach ja ... da du wahrscheinlich durch die Scheibe fotografierst: Achte darauf, dass du das möglichst gerade durch die Scheibe tust. Und sieh zu, dass das Aquarium ausreichend hell für kurze Belichtungszeiten beleuchtet ist.
 
Hallo Tom,

Vielen Dank schon einmal für deine sehr schnelle Antwort.

Die Tiere im Aquarium sind meist nur etwa 10cm von der Scheibe entfernt. Meinst das ist mit den Objektiven nicht machbar ?

Zu welchem Objektiv würdest du mir den sonst raten ?

Gruß Marvin
 
Ich glaub es wird generell problematisch werden von sich bewegenden Objekten Macrofotos zu machen, selbst in Prallem Sonnenschein schaff ichs mit meinem macro und Blende ~11 kaum in die Freihandzone zu kommen (nicht wenn es einfach "geil" scharf werden soll...).

Ich hab übrigends das Canon 60mm Macro und würde jederzeit wieder zu selbigem greifen! Da ich eh nur manuell Fokussiere und mit Stativ benötige ich den Stabi nicht (obwohl ich damals dachte, ich brauch den unbedingt!)!
 
Also bestimmt kein Suppenzoom. Mit einem Makro bist du schon gut bei der Sache, und kannst so auch das Objektiv ganz an das Glas ran halten um Reflexionen zu vermeiden. Das 60er Canon hatte ich lange selber und kann es zu 100% empfehlen, ein hervorragendes Objektiv.
Toll wäre natürlich noch ein Blitz der von Oben her rein knallt (von unten her ist in der Natur unterwasser kein Licht). Auch kannst du dir aus so einem Abflussplömpelgummiding eine art "Gegenlichtblende" Basteln. Das kannst du dann auf die Scheibe aufsetzen und doch noch etwas hin und her schwenken ohne dass es Reflexionen gibt. So wäre ev. auch ein Blitzeinsatz von vorne oben durch die Scheibe möglich.
 
Hallo Olaf,

Vielen Dank für deinen sehr hilfreichen Beitrag ! :)

Da jeder für das Canon Objektiv spricht wird es wohl dieses :)

Was ich noch gerne wissen würde wäre das mit der externen Blitzmaterie.

Was für einen Blitz würdest du den hierfür empfehlen ? Bzw auf was muss ich achten beim Blitzkauf ?

Gruß Marvin
 
Du willst doch wohl nicht das Aquarium anblitzen? Da würde ich dringend von abraten.
Für andere Gelegenheiten benutze ich einen Canon 430EXII.
 
Ich hab mit Aquarienfotografie leider nichts am Hut und kann dir da auch nicht wirklich weiter helfen. Aber eine Suche im WWW bringt da bestimmt einiges.
Blitz... Das müsste halt was sein das auch entfesselt blitzen kann.
 
Ich habs vor langer Zeit mal probiert (durch die Scheibe), das sah aus wie im Nebel.

@ Marv94: ok, das dürfte klappen.
 
Hallo,

wir haben ein kleines Aquarium und ich blitze teilweise von oben, aber auch von vorne hinein.

Als Objektiv verwende ich das Canon 50mm f/1,8 oder ein Soligor 100mm Macro.

Gruß
Stefan
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Gerade diese beiden Bilder zeigen, finde ich, dass es dafür kein Makro braucht. Ein EF-S 18-135 bringt bei Blende 8 ähnliche Ergebnisse. Ein Makro ist dann zwar theoretisch noch etwas schärfer, aber der Übergang Luft-Glas-Wasser macht diesen praktisch zunichte, da er für zusätzliche Farbsäume sorgt.
Entscheidend ist also: wofür willst du deine neue Linse noch einsetzen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten