• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Verbraucht meine 5DII durch ML mehr Akku?

Illuminizer

Themenersteller
Hi zusammen,

meiner heiß geliebten 5DII habe ich neulich mal Magic Lantern untergejubelt - eigentlich nur weil ich mal testen wollte, ob das was für mich ist. Ich bin mit den Funktionen ganz zufrieden, nur leider habe ich festgestellt, dass die Cam seit einiger Zeit (ggf. seit Installation von ML) den Akku recht schnell leersaugt. Habe auch schon mal einen anderen Akku getestet - Gleiches Problem

Ich nutze Lieveview fast nie. Es kann daher kaum daran liegen, dass ML viele Spielereien hierfür bereitstellt und ich die extensiv nutze.

Meine Frage: Kennen andere 5DII-Besitzer dieses Phänomen bzw. ist es nachgewiesen, dass ML für den erhöhten Strombedarf verantwortlich ist?

Zusatzfrage: Seitdem ich ML installiert habe, braucht die süße Maus immer so ca. 2-3 Sekunden, um wieder vollständig aus dem Standby zu erwachen. Vermute, das liegt an der CF-Karte, wo ML ja installiert ist. Krieg ich das durch die Deinstallation wieder weg?

Danke für jede Art von (konstruktiver) Hilfe!
 
Das mit der Verzögerung aus dem standby hate ch auch, aber es ging bis zu 10 Sekunden. Durch richtiges und vollständiges entfernen von ML lässt sich das aber beheben.
Such mal nach dem Tread von mir, da ist ein Link drin wie es richti geht. Bin nur mit Iphone online und suche desshalb nicht für dich.
 
Wenn du bei der 5D II mit ML die CF-Karte rausnimmst, ohne die Kamera auszuschalten und danach ein paar Sekunden zu warten, saugt ML den Akku leer. Wenn ich bei meiner Kamera die Karte rausnehme, mache ich auch die Akku-Klappe auf und nehme den Akku kurz raus. Mit dieser Methode bislang keine leergesaugten Akkus mehr...
 
die CF-Karte rausnimmst, ohne die Kamera auszuschalten und danach ein paar Sekunden zu warten, saugt ML den Akku leer. .

heißt das jetzt ohne Kamera auszuschalten -Kartenfach öffnen- etwas warten - Karte raus -- oder Kamera aus -warten -Karte raus?
 
heißt das jetzt ohne Kamera auszuschalten -Kartenfach öffnen- etwas warten - Karte raus -- oder Kamera aus -warten -Karte raus?
Laut irgenwo im ML-Forum gelesenen Infos reicht es, nach dem Ausschalten der Kamera einige Sekunden zu warten (bis die blaue LED der Taste LiveBild/Drucken kurz blinkt) und dann die Karte rauszunehmen. Meiner Erfahrung nach reicht das aber nicht (oder ich bin zu blöd, die blaue LED abzuwarten). Also mache ich Folgendes:
- Ausschalten
- Warten bis LED blinkt
- CF-Karte raus
- Akku-Fach auf, Akku entriegeln und den Federweg rausspringen lassen.

Nach dem Auslesen der Karte dann Karte rein, Akku rein, Kamera an.
 
Also mache ich Folgendes:
- Ausschalten
- Warten bis LED blinkt
- CF-Karte raus
- Akku-Fach auf, Akku entriegeln und den Federweg rausspringen lassen.
Nach dem Auslesen der Karte dann Karte rein, Akku rein, Kamera an.


Na wenn du den Akku eh entfernst kannst du dir den anderen Zirkus ja sparen, denn außerhalb der Kamera kann ML ja nun keinesfalls den Akku belasten.:confused:
PS: bei all meinen Kameras benuzte ich nie den An/Ausschalter, egal ob Objektiv, Akku oder Kartenwechsel, deshalb muß ich dann wohl leider den Akku rausnehmen.
 
So, jetzt am Mac und mal den Tread raus gesucht. Link ist in Beitrag 14.

KLICK
Super, danke! Werde ich machen, wenn ich anders nicht weiterkomme.
Wenn du bei der 5D II mit ML die CF-Karte rausnimmst, ohne die Kamera auszuschalten und danach ein paar Sekunden zu warten, saugt ML den Akku leer. Wenn ich bei meiner Kamera die Karte rausnehme, mache ich auch die Akku-Klappe auf und nehme den Akku kurz raus. Mit dieser Methode bislang keine leergesaugten Akkus mehr...
Ah, der Versuch ist es wert. Ich ziehe die Bilder zwar meist via USB, aber der Versuch, den Akku einfach mal rauszunehmen kann ja nicht schaden.

Danke all!
 
Lt. MagicLantern-Forum ist das Problem, das beim Öffnen des Kartenfachs die Kamera nochmal kurz auf die autoexec.bin der Karte zugreift, was wohl durch den Canonteil der Firmware verursacht wird. Dieser Zugriff wird aber nicht immer durch die Zugriffs-LED signalisiert. Daher der "Kniff", einfach 5 Sekunden zu warten, nachdem man das Kartenfach geöffnet hat.
Akku ziehen ist m.E. nicht notwendig, und könnte unter Umständen dann sogar kontraproduktiv sein (Lese/Schreibfehler auf der Karte).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten