• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S AF-Problem mit dem RF 70-200mm?

Es ist zweifellos eine ganz besondere Linse, . . .

Hallo Muggili,
Ja das sind sicherlich alles berechtigte Fragen, mir wurmt das Ganze auch gehörig da ich glaubte die Front-Backfokus Probleme würden mit Spiegellos endlich der Vergangenheit angehören. Ausserdem erwartet man bei dem Preis einwandfreie Ware.
Der Canon-Support hat mich Beispiel-Bilder gefragt welche ich umgehend zugesandt habe, warten wir also mal ab was geschieht... die Hoffnung stirbt zuletzt... ;)
LG
Paul
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier kann man schön sehen, was alles im Inneren ist:
https://www.lensrentals.com/blog/20...ed-teardown-of-the-canon-rf-70-200mm-f2-8-is/

Da sind immerhin zwei Focus-Einheiten zu synchronisieren.
Ich hoffe, dass es da ein klares Statement seitens Canon zu gibt.

Ich kann noch von meinen eigenen leidvollen Erfahrung mit dem EF 70-200mm f/2.8L IS USM berichten, welches ein Problem an der 300D (und auch an vielen anderen digitalen Cameras) hatte. Meines Wissens wurde das totgeschwiegen und immer nur beim Service irgendwas getauscht.
Damals war es wohl die schwächere Spannungsversorgung der digitalen Kameras.
 
Hier kann man schön sehen, was alles im Inneren ist:
https://www.lensrentals.com/blog/20...ed-teardown-of-the-canon-rf-70-200mm-f2-8-is/
Da sind immerhin zwei Focus-Einheiten zu synchronisieren.

Ich glaube aber nicht, dass das Problem ist. Man kann ja manuell Fokussieren. Ähnlich Probleme gibt es ja auch mit dem DP Autofokus an EOS M Kameras mit Objektiven von Fremdherstellern.
Ich glaube das das Problem nicht bestehen würde, wenn man mit Kontrast fokussieren würde.
 
Ich stelle euch mal meine keineswegs unter "Laborbedingungen" gemachten tests zur Verfügung.

Die mit dem "Vogel"-Traumfliegertabelle habe ich vor 2 Tagen vor den firmware updates gemacht. Fokussiert habe ich nicht auf den Vogel sondern genau auf die Null des Lineals.

Ein Bild mit 200mm und eines mit 135mm beides Blende 2.8 beide bei ca 1 Meter Abstand.

Heute habe ich noch eine andere Tabelle gebastelt (schrägstehendes Lineal, fokussiert auf das Zentrum im Kreis daneben ).
Wieder 2.8 und mit 200mm mal bei 80 cm und mal bei 140 cm Abstand.
Irre ich mich....jetzt nach dem firmware update ist der frontfocus weniger ???


Ich habe das an Canon geschickt zusammen mit den links zu dpreview und fredmiranda. Meine Mängelfeststellung wurde an die Fachabteilung weitergeleitet.

War gestern im Zoo, wo ich mich vor Begeisterung über dieses Objektiv fast nicht mehr einkriegen konnte. Lob auch im Netz..
https://www.youtube.com/watch?v=pEYYW-VQwj4&t=9s
 

Anhänge

  • 20191211- 200mm 2.8.jpg
    Exif-Daten
    20191211- 200mm 2.8.jpg
    405,3 KB · Aufrufe: 94
  • 20191211-135mmTest 1- 135mm 2.8.jpg
    Exif-Daten
    20191211-135mmTest 1- 135mm 2.8.jpg
    388,5 KB · Aufrufe: 73
  • 20191211-200mm- 2.8 80 cm.jpg
    Exif-Daten
    20191211-200mm- 2.8 80 cm.jpg
    563,9 KB · Aufrufe: 119
  • 20191211-200mm- 2.8- 140cm.jpg
    Exif-Daten
    20191211-200mm- 2.8- 140cm.jpg
    611,6 KB · Aufrufe: 95
Ich stelle euch .. zur Verfügung.

Ein Bild mit 200mm und eines mit 135mm beides Blende 2.8 beide bei ca 1 Meter Abstand. .. Wieder 2.8 und mit 200mm mal bei 80 cm und mal bei 140 cm Abstand.
..

Ich habe das an Canon geschickt zusammen mit den links zu dpreview und fredmiranda. Meine Mängelfeststellung wurde an die Fachabteilung weitergeleitet.

War gestern im Zoo..
Da sich die Problembeschreibung auf
* Teleposition (200mm)
* Offenblende
* nahe der Einstellgrenze
bezieht, sind Deine Tests/Aussagen nicht 100% passig. Abgesehen davon, dass ich nun keinen massiven False-Focus erkennen kann. Warum geht diese Linse an Canon?

mfg chmee
 
Heute habe ich die Nachricht vom CPS erhalten, dass das Problem bekannt ist.

"Die von Ihnen geschilderte Problematik bezüglich eines Frontfokus dieses Objektivs ist uns bereits durch Forenbeiträge und vereinzelte Kundenanfragen bekannt. Da das Objektiv jedoch noch ganz neu auf dem Markt ist, haben wir hierzu noch keine weiteren Informationen seitens unseres japanischen Mutterkonzerns Canon Inc. erhalten.

Unsere Produktspezialisten sind jedoch an der Thematik dran und werden dies auch an die zuständigen Stellen unseres Unternehmens weitergeben. Wir können Ihnen aktuell jedoch leider nicht versprechen, dass wir diesbezüglich eine schnelle Lösung von unserer Konzernzentrale erhalten. Aus unserer Erfahrung dauert es in solchen Fällen in der Regel eine Weile bis eine Lösung erarbeitet und zur Verfügung gestellt werden kann."
 
falsch verstanden. ich beanstande nicht die Qualität, ich habe nur "keinen signifikanten Fehler" gesehen und mich gewundert.
 
Tony Northrop erwähnt in seinem neuesten Youtube Video gleich in den ersten Minuten die angeblichen Frontfokus Probleme von RF 70-200, ein fehlfokussiertes Auge innerhalb eines Kinderportarits wird gezeigt ( ein Bild aus dem hier am Anfang des Threads verlinkten fredmiranda forum ).

Tony Northrop erklärt es wäre ein typisches Fotografen-Problem der falschen AF Technik beim Portrait, man könne sich bei keiner Kamera auf den automatischen AF oder Eye-Autofokus verlassen. Er sieht das Problem gleichermaßen bei der Z und Sony, Objektiven wie RF 85.. ...

Soweit so gut, aber mit Stativ/Testscheibe/Lineal ist es doch etwas ganz anderes und darüber haben wir doch hier berichtet ( und das ist es doch auch was die user in dpreview und fredmiranda auch gemacht haben ).
Mal wieder wird behauptet das Problem steht hinter der Kamera!


Das von shooting chrisse verlinkte Video des amerikanischen Inders finde ich super interessant !
Letztlich behauptet oder vermutet er, Canon gäbe RF Objektive auf den Markt, die noch nicht vom spiegellosen Body erkannt werden, eine "andere Sprache" sprechen. Es wird also das RF Objektiv auf den Markt geworfen obwohl die passende Firmware zur Kommunikation von Linse und Body NOCH FEHLT.


Ich bin wirklich froh, daß wir hier auch etwas bewegen indem wir hier sachlich dokumentieren und auch gegenüber Canon nicht als blinde fan-boys auftreten, sondern Erklärungen fordern.
 
[slightly offtopic] Wobei ich Northrup für keine(!) Instanz halte. Er ist der typische Technik-Quartett-Reiter und fotografisch nicht bemerkenswert. [ot aus]
 
Canon hat das RF 70-200mm auf Twitter angepriesen, habe diese dann mit einen Kommentar auf das Frontfokus Problem angeschrieben, Kommentar Canon, das Problem ist nicht bekannt.
 
ich finde das mutig von dir das dort zu kommentieren ( mache ich auch an möglichst vielen "prominenten" Stellen ) !

Canon wird sicherlich nicht sein Gesicht verlieren wollen, keine Ahnung wie die wirklich ticken..
 
[..nochmal ot]
Mit Mut hat das wenig zu tun, in Anbetracht, welche Sachen sonst so in Social-Communities gepostet werden. Solange ein Unternehmen (egal ob Canon, CDU oder Caterpillar) keine klare interne Aussage dazu hat, werden offizielle Statements kurz gehalten. Und Canon mit "RF 70-200 hat nen Fehler" zu bombardieren hat dann irgendwann auch *****-Faktor. Ein YT-Video oder ein aussagekräftiger Blogeintrag hat jedenfalls mehr Kraft.

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
[..nochmal ot]
Mit Mut hat das wenig zu tun, in Anbetracht, welche Sachen sonst so in Social-Communities gepostet werden. Solange ein Unternehmen (egal ob Canon, CDU oder Caterpillar) keine klare interne Aussage dazu hat, werden offizielle Statements kurz gehalten. Und Canon mit "RF 70-200 hat nen Fehler" zu bombardieren hat dann irgendwann auch *****-Faktor. Ein YT-Video oder ein aussagekräftiger Blogeintrag hat jedenfalls mehr Kraft.

mfg chmee

Du scheinst ja in allen Punkten der Fotografie allwissend zu sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten