• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S AF-Problem mit dem RF 70-200mm?

da hab ich ja noch mal glück gehabt :eek: wollte eigentlich gerade bestellen bei unseren martin, da warte ich lieber noch etwas.
 
Auch bei meinem zeigt sich ein leichter Frontfokus bei 200mm und OB. Das Problem scheint mir aber eher klein und wenig praxisrelevant. Blende 4 zeigt bereits ein sehr überzeugendes Ergebnis, sodass ich mit dem Objektiv sehr zufrieden bin. Meine Erwartung, ein portables, lichtstarkes Telezoom mit tollem IS , hoher BQ und schnellem AF zu haben, hat es jedenfalls erfüllt. Mit dem Erwerb bin weiterhin glücklich. Wenn Canon ein Firmware-Update nachreicht, solls mir umso mehr recht sein.:)
 
Wenn ich mir die Beispielbilder anschaue, dann ist das Problem durchaus praxisrelevant.
Das hier ist ein 1200x800 crop von einem Portrait mit Eye-AF.
Der Front-Fokus ist deutlich.
 

Anhänge

ABlende 4 zeigt bereits ein sehr überzeugendes Ergebnis

Wozu dann ein 2.8er Objektiv kaufen?
 
Das Ganze ist leider mal wieder typisch Canon; :(:( der Markt schreit nach RF Optiken und die hauen mal schnell unfertige und ungetestete Teile raus.

Der frühe Käufer wird zum Beta-Tester und hat den ganzen Ärger am Hals. Es ist leider schade, dass eine 2,8er Optik bei Offenblende kaum nutzbar ist.

Leute schickt die Teile einfach an den Verkäufer zurück und wartet erstmal ab.
 
Ich halte es sehr wohl für praxisrelevant. Das Bildbeispiel zeigt es auch. Wozu 2.8 und Naheinstellgrenze von 85cm, wenn die Halb/Automatismen nicht nutzbar sind. Mal schauen, wann/wie Canon reagiert.

@kaha300d
48cm macht keinen Sinn. Aber 125cm, 180cm und 3.8m sind eindeutig von Bedeutung.

@*******
Ich könnte auch über einen aktuellen Fall bez. Nikon erzählen, der "typisch" sein könnte.. Ich würde mit den Generalismen haushalten, kein Anbieter ist ohne Fehl und Tadel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuck Leute - ihr tut mir leid !

Ich hatte es am Wochenende wieder im Einsatz und bin total begeistert von der Schärfe !

Sitzt genau dort wo sie sein soll bei meinem Teil !

Werde in den nächsten Tagen nochmal einen Fokustest machen ( nicht professionell mit Testseite in einem Buch ) um mich zu 100% zu vergewissern, aber bis jetzt oft bei Offenblende im Einsatz für Naturfotos usw... und alle Bilder knackschaft !

Mfg Didi
 
Hallo Didi, kannst du mal ein Portrait mit Eye-AF im Nahbereich bei 200mm und f2.8 posten bzw. einen entsprechenden crop davon?

Vielleicht tritt das Problem auch nur bei bestimmten Firmware-Versionen auf.
Welche Firmware hat dein RF 70-200mm bzw. haben deine Kameras?
 
Kontroverse Berichte hier.

Aber In der Tat ist es definitiv so, dass Guten Ergebnisse bei einem 2.8er auch bei f2.8 liegen sollten. Wäre wirklich schade um das schöne Objektiv, wenn Canon das nicht fixen könnte.
 
@Gerhard K: Das Beispiel zeigt nicht unbedingt ein FF-Problem. Ebenso könnte der Eye-AF versagt haben, was auch nicht schön wäre.

Q Mehlmann: Bei größeren Entfernungen zeigt mein Exemplar, auch bei f2,8 keine mir wahrnehmbare Fehleinstellung.
 
Man muss das schon unterscheiden. Liegt der AF generell daneben? Liegt er nur beim Eye AF daneben? Liegt er mit dem Eye AF richtig aber über das normale Fokusfeld daneben? Das sind leider alles Konstellationen die so durchaus vorkommen können.
 
Man muss das schon unterscheiden. Liegt der AF generell daneben? Liegt er nur beim Eye AF daneben? Liegt er mit dem Eye AF richtig aber über das normale Fokusfeld daneben? Das sind leider alles Konstellationen die so durchaus vorkommen können.

In meinem Post #3 ist ein Beispiel, an dem man erkennen kann, dass auch bei Einzelfeld-AF ein leichter Front-Fokus vorliegt (und nicht nur beim Eye-AF).
 
Ich meinte auch nicht speziell dich Gerhard K. Nur bevor hier nun mehrere Aussagen verschiedener Nutzer durcheinander geworfen werden.
 
Hallo Didi, kannst du mal ein Portrait mit Eye-AF im Nahbereich bei 200mm und f2.8 posten bzw. einen entsprechenden crop davon?

Vielleicht tritt das Problem auch nur bei bestimmten Firmware-Versionen auf.
Welche Firmware hat dein RF 70-200mm bzw. haben deine Kameras?

Hallo, kann ich morgen gerne posten.
Zu Firmware welche ich aktuell nutze:

Cam: 1.4.0
Objektiv: 1.0.3.

Lg Didi !
 
Okay, ich habe jetzt probiert meine Frau mit Eye AF und ohne bei 200mm aus ca. 1,3m Abstand zu portraitieren.

Also ich kann es nun bestätigen leider !

Mit Eye AF und auch mit kleinem Einzelfeld sitzt der Fokus mehr mittig auf den langen Augenbrauen meiner Frau und nicht exakt am Auge.

Ich würde ca. einen Frontfokus von 3 bis 5mm annehmen.

Lg Didi
 
Hallo zusammen!

Habe mein RF 70-200 seit einer Woche im Einsatz, bin nach anfänglicher Begeisterung- speziell Größe / Gewicht und genialem Stabi gleich mal mit der Schärfe im Vergleich zum EF unzufrieden gewesen.
Nach der Info im Forum habe ich getestet- mit folgendem Ergebnis:

F 2,8
BW: 200
Entfernung: 2m
Frontfokus 18mm +/-2mm

Beim Händler und bei CPS weiß noch niemand davon, habe aber über CPS den Mangel gemeldet und telefoniert. Man will mich in ein paar Tagen informieren was Canon dazu sagt.

Meine Firmware auf der R 1.4.0, am Objektiv 1.0.3.

Warten- Hoffen- Ärger unterdrücken :mad:
lg
Christian
 
Beim Händler und bei CPS weiß noch niemand davon, habe aber über CPS den Mangel gemeldet und telefoniert. Man will mich in ein paar Tagen informieren was Canon dazu sagt.

Danke Christian für die Info.

Ich möchte alle Betroffenen bitten, sich möglichst direkt an Canon Deutschland zu wenden, und dieses Problem zu reklamieren. Entweder an den CPS (für CPS-Mitglieder) oder eben an den normalen Support.
Je mehr Kunden sich dort melden und "Druck machen", umso besser.

Man kann natürlich auch beim Händler reklamieren (schließlich ist das der Vertragspartner, der den Kaufpreis kassiert hat), aber nach meiner Erfahrung ist es auf jeden Fall hilfreich, (auch) beim Hersteller zu reklamieren. Weil letztlich müssen diese Reklamationen bei Canon Japan landen, damit dort ein Firmware-Update programmiert und veröffentlicht wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten