• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Canon EOS RP + Blitz

Merlin1

Themenersteller
Hallo zusammen,

da die Canon EOS RP keinen Verschluß hat, müßte sie eigentlich beliebig schnell blitzen können.
HSS sollte nicht mehr notwendig sein.

Allerdings sobald ich einen Blitzadapter draufstecke, geht sie auf 1/180 zurück.

Wie kann ich eine kürzere Zeit einstellen? Eigentlich sollten kürzere Zeiten kein Problem mehr darstellen.

Viele Grüße
Mathias
 
Schau mal, ob Du im Menü Blitzsteuerung und Langzeitsyncr. findest.
Ich habe keine RP sondern nur eine 90D. Da ist es gleich auf dem ersten Register unten.
Man kann dort fix auf 1/250 Sek. stellen oder auf automatisch 1/250-1/30 oder 1/250-1/60.
Wenn auf 1/250 Sek einstellst, kannst Du bei eingeschaltetem Blitz auch bis dort hin einstellen. Vielleicht geht es bei der RP auch kürzer. Aber das müsstest Du dann dort bei den Einstellungen sehen.
 
Hallo zusammen,

da die Canon EOS RP keinen Verschluß hat, müßte sie eigentlich beliebig schnell blitzen können.

Die Kamera hat einen Verschluss.
Und wenn du den elektronischen Verschluss meinst, da wird der Sensor zeilenweise ausgelesen. Das benötigt Zeit. Da funktioniert der Blitz vermutlich gar nicht.

Wenn du am elektronischen Verschluss 1/8000 einstellst, da wird jede Zeile mit dieser Zeit belichtet, aber bis alle Zeilen nacheinander ausgelesen sind, braucht die Kamera 1/1xx Sekunden. Für diese gesamte Auslesezeit muss der Blitz konstant Licht liefern.
Darum schließen sich Blitz und elektronischer Verschluss aus.
 
Genau! Wenn er dies für 1/200stel oder 1/180 macht, dann doch auf jeden Fall für 1/8000 ebenso; ist ja kürzer.
Und bei meiner 5D Mk III ist dies kein Problem. Nur die RP bekomme ich nicht überredet den Blitz auszulösen und kürzere Belichtungszeiten zu machen.
Zum einen finde ich das unlogisch, aber vielleicht mache ich ja auch was verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann schaue in die BDA, was die kürzeste Synchronzeit ist. Bestimmt ein 1/180.
Das gilt für den mechanischen Verschluss, das ist die kürzeste Zeit bei der der Verschluss den gesamten Sensor freigibt, da erfolgt dann der Blitz mit einer, je nach Leistung deutlich kürzeren Brenndauer.

Kürzere Belichtungszeiten gehen nur mit HSS Blitzen.
Da feuert der Blitz eine Serie hinter einander ab, so dass trotz schmalen Schlitz des Verschlusses jeder Bereich des Sensors vom Blitz belichtet wird.

Mit dem mechanischen Verschluss werden die Pixel mit der eingestellten Zeit belichtet und erst nach dem schließen ausgelesen.
Mit dem elektronischen Verschluss wird eine Sensor Zeile gelöscht, mit der eingestellten Zeit belichtet und ausgelesen, dann die nächste Zeile, usw bis der Sensor durch ist. Wenn du 1/1000 Belichtungszeit hast, und dein Blitz nur 1/1000 brennt, dann reicht das für eine Sensor Zeile zum belichten, deswegen geht es es mit dem elektronischen Verschluss nicht.
 
Wir reden aber vom umgekehrten Fall. Es geht 1/180, ich will 1/1000.
Also wird doch für 1/180 alles korrekt ausgeleuchtet, dann muß es doch zwangsläufig für 1/1000 ebenso sein.
Wie stelle ich das bei der RP ein?

Bei der 5 D Mk III, Modus M: 1/1000, z.B. Blende 4.0 (thats it.) Auslösen.

Bei der RP so nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, mit einem Blitz im Hss Modus und dem mechanischen Verschluss sollte es gehen.
 
Schonmal reingeschaut? :confused:

Ja, ich habe eine. Du lässt dich von dem Umstand in die Irre führen, dass bei der RP, anders als bei der R aber ebenso wie bei den Sonys, der Verschluss offen ist, wenn man das Objektiv abnimmt. Daraus solltest Du nicht schließen, dass keiner vorhanden wäre.
 
Natürlich hat die RP einen Verschluss. Genauso wie die R, meine Sony a7iii, die Fujis.... Woher sollte sonst das Auslösegeräusch kommen? ;) Daher gelten die gleichen Gesetze beim Blitzen wie bei DSLRs.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Merlin: Die Videolinks funktionierten nur in deinem ersten Post, leider haken die Videos immer wieder. Aber man kann das Problem erkennen.

Sind der Sender und der Blitz HSS-fähig?

Es kann sein, dass die RP im Gegensatz zu deiner älteren 5D registriert, dass ein Funkempfänger drauf sitzt, und somit automatisch auf 1/180 begrenzt (wenn der Sender kein HSS kann / aktiviert hat).

Die 5D erkennt den Sender evtl nicht richtig und lässt somit beliebige Zeiten zu. Ähnliches hatte ich mal an meiner 6d mit einem Yongnuo Sender. Die Einschaltreihenfolge war dabei entscheidend.
Allerdings kann es dann passieren, dass du Abschattungen vom Verschluss im Bild hast,und du solltest von Hand max auf 1/200 gehen. Im Prinzip will dich die RP also vor Abschattungen schützen, indem sie automatisch die Verschlusszeit begrenzt. Entscheidend ist es nun, HSS oder SuperSync zuzuschalten, wenn du höher gehen möchtest. Ich hab hier aber noch keine Info gelesen, ob das deine Sender-Blitz-Kombi beherrscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings sobald ich einen Blitzadapter draufstecke, geht sie auf 1/180 zurück.

Wie kann ich eine kürzere Zeit einstellen? Eigentlich sollten kürzere Zeiten kein Problem mehr darstellen.

Viele Grüße
Mathias

Hallo,

die Kamera macht genau das, was im Datenblatt steht:
Blitzsynchronzeit 1/180s

Für schnellere Zeiten brauchst du einen Blitz mit HSS.
 
@Merlin: Die Videolinks funktionierten nur in deinem ersten Post, leider haken die Videos immer wieder. Aber man kann das Problem erkennen.

Sind der Sender und der Blitz HSS-fähig?
Ja der Blitz kann HSS.

Es kann sein, dass die RP im Gegensatz zu deiner älteren 5D registriert, dass ein Funkempfänger drauf sitzt, und somit automatisch auf 1/180 begrenzt (wenn der Sender kein HSS kann / aktiviert hat).

Die 5D erkennt den Sender evtl nicht richtig und lässt somit beliebige Zeiten zu. Ähnliches hatte ich mal an meiner 6d mit einem Yongnuo Sender. Die Einschaltreihenfolge war dabei entscheidend.
Allerdings kann es dann passieren, dass du Abschattungen vom Verschluss im Bild hast,und du solltest von Hand max auf 1/200 gehen. Im Prinzip will dich die RP also vor Abschattungen schützen, indem sie automatisch die Verschlusszeit begrenzt. Entscheidend ist es nun, HSS oder SuperSync zuzuschalten, wenn du höher gehen möchtest. Ich hab hier aber noch keine Info gelesen, ob das deine Sender-Blitz-Kombi beherrscht.

Ich glaube langsam kommen wir dem Problem näher.

Es ist dieser Sender, nach Datenblatt soll er bis zu 1/8000 können.
An der 5 D MkIII macht er das auch (ganz so kurz war ich allerdings noch nie, aber deutlich kürzer als 1/200...)

https://www.photoshop-becker.de/NICEFOTO-E-TTL-316C-High-Speed-Blitzausloeser-bis-1/8000-fuer-Canon
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten