• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon Body für Makros

Im Allgemeinen möchte man bei der Makrophotographie hohe Schärfentiefe erreichen. Durch den kleineren Sensor sind die APS-C-Modelle hier leicht im Vorteil. Außerdem ist Fokusbracketing/-stacking nicht ganz unwichtig. Können die Canons von Hause aus afaik nicht, aber mit MagicLantern geht es (also das Bracketing).
Ich würde empfehlen auch einen Blick auf die Kameras zu werfen, auf denen ML läuft.
 
Von hinten auf die Kamera geschaut, anstatt durch einen Sucher hat man aber vor 150 Jahren auch schon. ;)

Touché :D
Hängt wohl stark von der Art des Makros ab. Aber versuch es doch mal einen ganzen Tag nur mit Live View.
Bei der 7DII würd ich eher ein Smartphone oder Tablet dazu empfehlen. Bei einer mit Klapp- oder Schwenkdisplay geht Bodennah oder Überkopf auch so komfortabel.

Dank Fokuspeeking bei den dslm (oder nachgerüstet in dslr) hat sich gerade bei Makro sehr viel getan.
 
denk mal, dass du dir das soeben verschlimmbessern willst.

wenn du mit der 7D und dem 100mm macro keine guten Fotos zusammenbringst,
dann wird dir ein vollkommen unnützer schwenkmonitor auch nix bringen.
 
Blende 11, Iso 100 und alles aus der Hand,... gestochen scharf.

Das schaffe ich so an der 7er auch…

Nur nicht 1:1…
 
Was für Makro´s meinst Du denn genau? Stillleben, Technik (z.B. Uhrenlaufwerke) oder Pflanzen/Insekten?

Rein von der Hardware her bist Du amS schon sehr gut ausgestattet (Body + Makro). Wenn es denn ein neuer Body sein muss/soll,
würde ich einen mit Klappdisplay wählen. Das vereinfacht gerade im Bodennahen die Arbeit sehr. Wichtig sind ein gutes Stativ,
ein guter Kopf und ein Kabelfernauslöser. Vollformat ist (für Makro´s!) amS nicht zwingend notwendig. Du kannst Dir ja mal mein IG-
Profil anschauen. Zu 80% wurden die Makros mit der Canon 50D und dem 150er Sigma ohne OS gemacht.
 
denk mal, dass du dir das soeben verschlimmbessern willst.

wenn du mit der 7D und dem 100mm macro keine guten Fotos zusammenbringst,
dann wird dir ein vollkommen unnützer schwenkmonitor auch nix bringen.

Warum verbessern oder keine guten Fotos zusammen bringen?
Die liebe Frau TO will doch nur eine kompaktere und leichtere Lösung haben

Edit:
Sogar eher kontraproduktiv. ;)
Der gute Tipp mit dem Handy oder einer Kompaktkamera?
Ja gerade bei Makros kann die Freistellung eines großen Sensors sehr hinderlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der gute Tipp mit dem Handy oder einer Kompaktkamera?
Das nicht. Ein gutes Makroobjektiv sollte am Gehäuse schon anzubringen sein.

Natürlich kann man am KB-Vollformat auch Makros machen, aber wenn ich die Wahl habe, nehme ich ein APS-C-Gehäuse.
Hätte ich nur ein KB-Vollformat-Gehäuse und wollte ich ab und zu Makros machen, würde ich mir deshalb nicht extra dafür ein APS-C-Gehäuse kaufen.
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Tips und Erfahrungen.

Ich werde mir auf jeden Fall in den nächsten Tagen mal die empfohlenen Bodys genauer vornehmen und mir diese auch mal in Natura anschauen.

Dankeschön :)
 
Lieber einen ordentlichen Sucher, als mich mit live view und Lesebrille herumzuschlagen. ;)

Live view geht dann sinnvoll ohnehin nur am Stativ und mit toten oder festgefrorenen Objekten.

Sorry, aber das kann man so nicht stehen lassen. Bei ernsthaften Makros kann man sicher eher auf den Sucher verzichten als auf Liveview und Bildschirmlupe. Bei den "toten oder festgefrorenen" Motiven, um im großen ABM den Fokuspunkt genau zu setzen. Hast Du schon mal ein Bild bei 3:1 durch den Sucher gestackt?
Ebenso sind Liveview und Lupe hilfreich, wenn man tagsüber Motive mit Fluchtgefahr aus etwas größerem Abstand fotografiert. Da dürfte der AF- Treffer (von manuellem Fokussieren mal ganz abgesehen) durch den Sucher auf dem Auge der Libelle wohl ein Glückstreffer sein.

Natürlich kann man am KB-Vollformat auch Makros machen, aber wenn ich die Wahl habe, nehme ich ein APS-C-Gehäuse.

Tja, ich bin jetzt, auch von der 7 D kommend, seit 4 Jahren mit so einer KB- "Behelfslösung" unterwegs und mache wirklich viele Makros über das Jahr. Und gerade das Mehr an Details am KB war einer der Gründe für den Wechsel. Natürlich kann man auch mit APSC tolle Bilder machen und in meinem Büro schaut mich eine mit der 7 D fotografierte Goldwespe in 1,50 m x 1,20 m an, aber die sähe tendenziell noch etwas knackiger aus, wenn ich das Bild mit der 5 D gemacht hätte.

Wenn es hier ohehin einzig um Freihandmakros geht, ist das natürlich alles Wurst. Aber zu behaupten, dass KB große Nachteile bei der Makrofotografie bringt, ist einfach Quatsch. Man muss etwas weiter abblenden (Meine Lieblingsblende an der 5 D ist z. B. f/13 gegenüber f/10 an der 7 D), hat aber dafür den Rauschvorteil, wenn man mal nicht so gute Bedingungen hat. Oder kann bei sehr schwierigem Hintergrund noch freistellen, z. B. indem man einen Stack bei f/4 macht anstatt ein Einzelbild mit f/10. Für die Bildqualität viel entscheidender sind aber meist noch ganz andere Dinge: Stativ, Einstellschlitten, Pflanzenklammer und Gedöns (siehe Bild). :)

@TO: Bei dem Budget könnte man z. B. eine 6 D nehmen. Ob der Wechsel vom 100er aufs L notwendig ist, hängt davon ab, was man mit dem Objektiv ansonsten noch fotografiert, da ist der Stabi eventuell hilfreich. Für Makros sind die Unterschiede so gering, dass ich das Geld lieber in ein anderes Objektiv mit mehr oder weniger Brennweite oder ins Zubehör stecken würde. Ich habe die größten Qualitätssprünge nach der Anschaffung eines gescheiten Einstellschlittens und dem Einsatz von Pflanzenklammern und Schirm (um den Ansitz gegen den Wind zu stabilisieren) wahrgenommen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Siggi, du sprichst mir aus der Seele. Eigentlich hatte ich schon in diesem Sinne geschrieben, war dann aber zu feige und habe vor dem Einstellen zurückgezogen.
 
Das schaffe ich so an der 7er auch…

Nur nicht 1:1…

Ja aber die Tiere die ich mit meinen Einstellungen fotografiere, leben alle und sind draußen im Wind... und das bei 1:1. Da sind sämtliche Hilfen der Kamera an,... aber die Ergebnisse sind klasse...

IS am Objektiv an, Servo AF im Liveview, Klappdisplay wird genutzt... Blitz,.. nur kein Stativ :D

Erst vorhin wieder ne Springspinne in exakt der Kombi fotografiert... WIe toll wäre das Bild mit ner APSC erst geworden? (y)

Edit: Die war ausnahmsweise mal nicht im Wind, sondern ist über den Tisch gelaufen :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, er wollte Dir eher zeigen, dass seine Methode funktioniert. Ich stelle mir gerade das Ergebnis vor, wenn er da durch den Sucher fokussiert hätte. :lol:
 
Dann hätte er vielleicht gemerkt, dass das Vieh viel zu klein im Bild ist. Mit der Lupe kann man das leicht übersehen. ;)

Die Spinne ist wirklich klein im Bild, aber das liegt nicht an mir,.... Die Springspinne war keine 5mm groß ;) ich bin bei dem Bild an der naheinstellgrenze des 100er L,... Deshalb auch meine Aussage, dass das Bild an einer apsc besser wäre. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten