• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alles rund um Capture One 20

Ja, über "Verarbeitungsvorgabe" , Reiter "Wasserzeichen"

Nein, ich meinte das das dauerhaft bei jedem Bild angezeigt wird, genauso wie unten Zeit, Blende etc.
 
Gibt es eine Möglichkeit, Ebenen zusammenzufügen? Ich verliere langsam den Überblick.
 
Gibt es eine Möglichkeit, Ebenen zusammenzufügen? Ich verliere langsam den Überblick.

Nein.
Wozu willst Du das machen?

Jochen
 
Ja, das kenne ich. Es ist nur so, die richtige auszuscrollen. Aber wenns nicht geht, geht's eben nicht. C1 ist ja glücklicherweise ziemlich schnell.
 
Ich exportiere es jetzt als TIFF und mach in Affinity weiter. Das hat keinen guten RAW-Enwickler und Probleme mit den Lichtern, die ich mit C1 in den Griff bekomme.
 
Mal rein interessehalber, was sind das bitte für Bilder wo man mehr als 16 Ebenen braucht?
Ich mache bei meinen Eulenbildern ja auch echt ganz viel lokal auf einigen Ebenen, aber ich brauche nur ganz selten mehr als 12 oder 13.

Scheint jetzt zunächst etwas OT zu sein, aber ich frage weil vielleicht so mancher User z.B. Klonebenen verschwendet wo es evtl. auch das spot removal tool tun würde.
 
Gibt es bei Capture one Express (sony) also die kostenlose Variante, die Möglichkeit des Split Toning? finde da keine Möglichkeit.
 
......auch das spot removal tool tun würde.

Also ich brauche auch nicht so viele Ebenen, aber das Problem mit dem Tool bei mir ist das ich sobald ich es einmal benutzt habe die Bearbeitungsperformance völlig in die Knie geht, weil sobald ein Spot damit entfernt wurde bei dem entsprechenden Bild die GPU nicht mehr mitgenutzt wird, egal welche weiter Bearbeitung ich mache..
War aber schon von der V9 an bis eben auch jetzt immer noch bei der V20 so bei mir, unter Windows 10..

Resete ich das Spottool wird auch sofort die GPU wieder richtig mitgenutzt..

Somit entferne ich Sensorflecken auch meist mit einer Repairebene.

cu
Kurt
 
Ah, okay. Das ist halt schon blöd dann, ich wusste von dieser Einschränkung bislang nicht weil ich praktisch nie was stempeln muss.

Wäre es denn keine Hilfe (zumindest bei jenen Stellen an denen spot removal funktionieren würde), das Flecken entfernen als allerletzten Schritt zu machen? Also dass du danach quasi nur noch verarbeiten klickst und das war's.
 
Ja das geht schon... falls ich das Tool mal benutze dann wie du sagst immer erst als letzten Schritt... oder wenn bei einem Bild weitere Bearbeitungen zu machen sind entferne ich Flecken oft auch erst in Affinity.

lg
Kurt
 
Servus,

ich hab zwei Probleme, die auf irgendwie zerschossene Prefsettings (Mac) hindeuten könnten:
1) Meine Werkzeugleiste im Viewer verteilt die angepinnten Werkzeuge mal rechts, mal links, mal mittendrin, jede Menge Luft dazwischen.Aam Bildrand der Doppelpfeil, der zu weiteren Werkzeugen führt die keinen Platz mehr haben, lässt sich nicht entfernen, die dahinter liegenden Werkzeuge lassen sich im KonfigModus nicht verschieben.

2) Ich kann kaum noch Einstellungen übertragen. Gerade bei Serien kopiere ich mittels CTRL+C Einstellungen und füge sie im nächsten Bild wieder ein. Alle Haken sind gesetzt, aber meist werden nur 2-3 Einstellungen übernommen, egal ob mit Shortcut oder Menübefehl. Egal ob Session oder Katalog, ich hab hier gerade eine frische Session angefangen

UPDATE: Kurzfristig dachte ich, es läge an nicht aktualisierten HDR-Stilen, aber es geht einfach nix...

Werde da mal ein Ticket einreichen.

Wie kann ich PrefSettings löschen, ohne dass ich mir alles neu aufbauen muss (Rezepte, Workspace etc.)?

Gruß, Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Rezepte und Workspaces stehen in MacHD/Users/user/Library/Application Support/Capture One/
Da in den Workspaces die « Capture One13.plist » einfach mal vrschieben ; die sollte beim nächsten Start neu auf Werkseinstellungen wieder gebastelt werden.

was Du ohne Stress löschen kannst, ist MacHD/Users/user/Library/Preferences/com.phaseone.captureone13.plist - die baut er dann beim nächsten Start neu auf.

Was auch hilft ist, nicht 95 Programme gleichzeitig offen zu haben, vor allem nicht Dutzende von Browserfenstern und die Kiste denn und wenn mal richtig auszuschalten. Also, so richtig aus, nicht nur in den Schlaf schieben. Dann räumt er beim Herunterfahren auch ein bisschen auf.
Bei Deinen « Problemen » vermute ich schlimmstenfalls ein zugemülltes System.


Edith schlägt noch folgendes vor : Guck mal im Aktivitätsdingensgelöt nach der RAM-Auslastung, wenn C1 läuft und welches Programm da räubert. C1 will ja doch gerne was sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Wieder nix... Wird nur wieder die Belichtung übernommen - ich bekomm noch die Krise...

Ungültig:
Hat geklappt. Hab mein System erst vor 2 Jahren aufgesetzt und mülle das wenig zu, mache immer wieder mal Neustarts.
Das löschen der 2. PrefList hat es gebracht. Musste zwar eben wieder Tastaturshortcuts und Workspace neu einstellen, aber bis jetzt passt wieder alles - außer der oberen Leiste. Seltsam.


Dankeschön, Gruß, Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann tritt das überhaupt auf ? Machst Du irgendwelche Spielchen mit dem OS in Betavarianten ?

Hier 10.14.6 ohne besondere Vorkommnisse mit C1 …
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten