• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Leica Q2

Das sind alles Bilder, die durch überzogene EBV "glänzen".
Als Bokeh Beispiele also völlig ungeeignet. :rolleyes:

Da stimme ich dir zu !(y)
 
Ich habe meine Leica Q2 gestern erhalten.

Für ein Zwischenfazit sind meine Eindrücke noch zu frisch. Leider habe ich Schmutz bzw. eine Beschädigung im EVF.

Da ich am Freitag auf eine 30 Tägige Reise gehe (und ja, die Leica muss natürlich mit) wird das mit einem Austausch / Reparatur nicht mehr reichen.
 

Anhänge

Hier könnt ihr Bokeh Bilder, unter Leica Q2 test, anschauen...und ich bleibe dabei das Bokeh ist hervorragend
http://www.slack.co.uk
Ganz unten auf der Seite kommt „Lots more images...“
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es sich nun wirklich absetzt von anderen Linsen im Bereich von 24-35mm würde ich nicht mal sagen, aber es ist aus meiner Sicht keinesfalls grauenhaft.
In den Himmel würde ich es aber auch nicht heben.

Ich habe meine Leica Q2 gestern erhalten.

Für ein Zwischenfazit sind meine Eindrücke noch zu frisch. Leider habe ich Schmutz bzw. eine Beschädigung im EVF.

Leider nährt schon ein so ein Fall die Vermutung das bei Leica kein Meister oder Ing eine gründliche Sicht-/Funktions-Endkontrolle durchführt
bevor die Kamera in die Verpackung wandert.
Wie sonst wäre es zu erklären das sowas dabei nicht sofort aufgefallen ist?
Ernüchternd wenn eine Endkontrolle auch bei dem Preis nicht drin ist?

Ich hatte fast die Illussion das das bei so einer Marke anders wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier könnt ihr Bokeh Bilder, unter Leica Q2 test, anschauen...und ich bleibe dabei das Bokeh ist hervorragend
http://www.slack.co.uk
Ganz unten auf der Seite kommt „Lots more images...“
Jürgen

Die Bilder zeigen, dass da jemand hinter der Kamera war, der mit seinem Werkzeug umzugehen weiß.

Hevorragend würde ich das Bokeh nicht bezeichnen. Aber man kann mit der Kamera hervorragende Bilder machen, wenn man sich auskennt.

Hervorragend finde ich das nicht:
Hier z.B. hat man in den helleren Flecken in den Zweigen wieder die typischen inhomogenen Unschärfekreise, die schon fast an Spiegeltele-Bokeh erinnern. Mir fällt sowas unangenehm auf.

https://lightroom.adobe.com/shares/...fb02d/assets/0d78138f34a749dda584fe65d478fd55

Hier auch etwas, wobei das sogar schon bei f=3.2 aufgenommen ist, d.h. bei 1.7 wäre es wohl noch deutlicher:
https://lightroom.adobe.com/shares/...fb02d/assets/34f08ea29e2741d79dea6675d97125ef
 
darf ich fragen welches Weitwinkel objektiv ein für dich schönes bokeh liefert?
habe persönlich nämlich nur vergleiche mit dem Nikon 24/1.4, batis 25/2, Sigma 24/1.4, Leica 35/2 und dem sony 24/1.4, klar Brennweiten sind nicht exakt vergleichbar, jedoch ist mir die Q2 nicht negativ aufgefallen...
 
... die typischen inhomogenen Unschärfekreise ... Mir fällt sowas unangenehm auf.


Im Allgemeinen entstehen mit Licht gemalte Bilder, um von Menschen ganzheitlich wahrgenommen zu werden und eine emotionale Wirkung, basierend auf der Summe aller Details, bei Ihnen zu erzeugen. Das Motiv steht hierbei meist im Vordergrund.

Im Besonderen gibt es Betrachter, die Bilder mehr aus technischen Aspekten sehen und beurteilen. Ihre Emotionen werden von wenigen Details erzeugt, auf die sie sich fokussieren und von deren Anziehungskraft sie sich kaum mehr zu lösen vermögen. Das Motiv erscheint bedeutungslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, genau dasselbe hatte ich auch. Gleich bei zwei Geräten. Sogar der Leica Vertreter war vorort im Laden und konnte es nicht fassen. Sah aus wie kleine aber gut sichtbare Klebereste im Sucher. Beide cams gingen zurück.

Soviel zu made in Germany Leica Qualitätssicherung ala Luxuspreiskategorie.





Ich habe meine Leica Q2 gestern erhalten.

Für ein Zwischenfazit sind meine Eindrücke noch zu frisch. Leider habe ich Schmutz bzw. eine Beschädigung im EVF.

Da ich am Freitag auf eine 30 Tägige Reise gehe (und ja, die Leica muss natürlich mit) wird das mit einem Austausch / Reparatur nicht mehr reichen.
 
Die Bilder zeigen, dass da jemand hinter der Kamera war, der mit seinem Werkzeug umzugehen weiß.

Hevorragend würde ich das Bokeh nicht bezeichnen. Aber man kann mit der Kamera hervorragende Bilder machen, wenn man sich auskennt.

Hervorragend finde ich das nicht:
Hier z.B. hat man in den helleren Flecken in den Zweigen wieder die typischen inhomogenen Unschärfekreise, die schon fast an Spiegeltele-Bokeh erinnern. Mir fällt sowas unangenehm auf.

https://lightroom.adobe.com/shares/...fb02d/assets/0d78138f34a749dda584fe65d478fd55
]

Keine Ahnung was du das suchst, aber das Q Bokeh ist schon ziemlich gut.
 
Hevorragend würde ich das Bokeh nicht bezeichnen. Aber man kann mit der Kamera hervorragende Bilder machen, wenn man sich auskennt.

Du scheinst das ja zu tun. Zeig doch mal ein paar Deiner Bilder damit wir eine Idee haben was für ein Bokeh und warum hervorragend ist. Eine Diskussion ohne konkreten Maßstab ist fruchtlos.
Aber ob mich das noch alles interessiert angesichts der Qualitätskontrolle sei dahingestellt. Kleber im Sucher habe ich noch bei keiner 0815DSLR erlebt und für das Geld bekomme ich eine T3 nebst E-Bike dazu :)
Find es auch nicht würdig sowas noch mit Kauf zu honorieren, ganz ehrlich.
 
Im Allgemeinen entstehen mit Licht gemalte Bilder, um von Menschen ganzheitlich wahrgenommen zu werden und eine emotionale Wirkung, basierend auf der Summe aller Details, bei Ihnen zu erzeugen. Das Motiv steht hierbei meist im Vordergrund.

Im Besonderen gibt es Betrachter, die Bilder mehr aus technischen Aspekten sehen und beurteilen. Ihre Emotionen werden von wenigen Details erzeugt, auf die sie sich fokussieren und von deren Anziehungskraft sie sich kaum mehr zu lösen vermögen. Das Motiv erscheint bedeutungslos.

:)

Da hast Du jetzt aber sehr nett umschrieben, was bei mir sicher anders geklungen hätte :D
 
Und natürlich gehört man selbst immer zur ersten Gruppe und die sich zu technisch äußern zu zweiten.
Das ist wie mit den Spießern, das sind immer die anderen ;)
 
Ich such ab jetzt auch nach dem einen Kringel..mit den harten Kanten hat..wenn ich Ihn finde schmeiße ich das Bild weg..
Vielleicht die Q2 dann einfach hinter her:cool:...aber ich hab ja noch nichts gefunden was mir nicht gefällt(y)..so darf sie erstmal bleiben;)....bin gespannt wann ich mein Fuji-Zeugs mal wieder benutze:angel:
Jürgen
 
In jedem technischen Fotoforum gibt es einen Waldorfschüler, der anstelle von technischen Details, die er einfach nicht wahrhaben will, über Malen mit Licht sinniert... ;)

Natürlich zählt am Ende das Bild und es ist piepegal, mit welcher Kamera es aufgenommen ist. Und natürlich kann ein Bild von der Bildwirkung / Aussage her super sein, selbst wenn es nicht "technisch" perfekt ist. Aber Imperfektion stört und lenkt immer ab, egal ob diese technisch bedingt oder den gestalterischen Fähigkeiten des Fotografen geschuldet ist.
 
In einem Forum wie diesem hier suchen eher die Leute nach vermeitlichen Fehlern und Defiziten, die diese Kamera/Objektive usw gar nicht kaufen würden. Diese Gruppe lässt sich gern seitenlang über Probleme aus, die es gar nicht gibt und sie auch null betrifft.
 
Obwohl ich der Bokeh-Kritik auch widersprochen habe gehört es dazu diese Meinung äußern zu dürfen.
Nicht genehme Ansichten gleich in eine Nerd-Ecke zu stellen bzw persönlich anzugehen ist die Kultur des Internet-Mobbings und da kann sich jeder hier mal an die eigene Nase fassen für was für ein Klima er selbst stehen will.
 
Sicherlich gibt es Foristen die diese Kamera nie kaufen können/würden und nach sämtlichen Vorwänden und Argumentationen suchen, um den "Nichtkauf" begründen zu können.
Es gibt aber auch potentielle Käufer die mit mehr oder weniger erheblichem Aufwand das Geld stemmen wollen und durchaus kritische Fragen stellen.
Es geht hier immerhin um 4.8K Euronen, da darf man ruhig etwas kritischer sein.

Bokeh hin oder her, Wichtigkeit hin oder her, es ist und bleibt eine Frage des persönlichen Geschmacks und wird hier nicht zu einem eindeutigen Ergebnis führen (das Thema hatten wir schön öfters hier im Forum :rolleyes:).
Wäre nur zu schade, wenn die nächsten 2 Monate "nur" über Bokeh bei der "Kuh" geredet würde.

VG Oli
 
Wer ernsthaft diese Kamera kaufen möchte, sry, aber der wird sich nicht über dieses 28er beschweren. Die Beispiele, die gezeigt wurden, zeigen auch kein schlechtes Bokeh. Das 28er der Q ist mehr als rund und bietet eine tolle Schärfe/Randschärfe (wenn andere Linsen, die es so gibt mal dieses Niveau erreichen würden :rolleyes: ), kaum CAs und ein schönes Bokeh. Wer hier was sucht, der soll bitte mal ein besseres 28er zeigen.
 
Um mal vom Thema abzulenken ...

Von den neuen Nikon Z6 und Z7 hörte ich, dass sich Dateien der Z7 mit dem Pixelmonstersensor schlechter bearbeiten lassen. Sie vertragen weniger Ausschläge an den Reglern und die Lichter seien ebenso schwerer zu händeln.

Trifft das evtl. auch auf den Vergleich Q1 vs. Q2 zu?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten