• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z6 merkwürdige Vorschau in Lightroom

chubv

Themenersteller
Hallo!

Ich bin seit ein paar Tagen Besitzer einer Nikon Z6. Über die Kamera kann ich nicht klagen aber ich bekomme in Lightroom keine Vorschau beim Import wie von meinen alten Systemen gewohnt.

Es handelt sich um einen Mac mit macOS 10.13.6.
Lightroom (Version 8.2) erkennt zwar die Z6, aber beim Import Dialog sind die Vorschauen der Fotos bei 1:1 Ansicht winzig und wenn ich sie vergrößere total pixelig und werden nicht scharf dargestellt. So kann ich natürlich nicht beurteilen ob das Fotos brauchbar/unbrauchbar ist.
Zudem passt die Ausrichtung nicht. Hochformat wird im Querformat dargestellt. Erst nach dem Import ist sie richtig.

Geht es noch jemanden so? Habe ich etwas verpasst?


Danke schon mal für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollzitat entfernt. Moderation.

Hallo,

hast du dir die Fotos mal in Nikon ViewNX-i oder CaptureNX-D angeschaut, wie sehen sie da aus?

Wenn genauso, hast du die volle Auflösung in jpeg und RAW in der Kamera eingestellt?

Gruß, Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Capture NX-D habe ich nur kurz versucht, ich war/bin LR User, aber da sehe ich doch auch nur kleine Indexbilder vor dem Import.

Nach dem Import in LR ist ja auch wieder alles normal. Die Fotos lassen sich vergrößern, haben die richtige Ausrichtung usw.
Eben nur vor dem Import nicht mehr. Ich möchte an der Stelle auch nicht Pixel peepen, aber wenn man eine Serie mit AF-C macht sind schon mal unscharfe Fotos dabei und die will ich erst gar nicht importieren.

Ja es war/ist die volle Größe RAW+JPEG eingestellt. Testweise habe ich auch ein Foto nur mit RAW gemacht. Mit dem gleichen Ergebnis. Was ich noch testen möchte ist ein JPEG ohne RAW. Evtl. ist das eingebettete JPEG im RAW so klein. :rolleyes:
 
Ich habe das jetzt noch mit der Olympus verglichen.
Beide Male habe ich mit RAW+JPEG in höchster Auflösung fotografiert.

Anbei die Ergebnisse ... zunächst die Olympus.

LR Vorschau Index
Olympus Vorschau Index.png

LR Vorschau 1:1
Olympus Vorschau 1zu1.png

LR Vorschau Zoom
Olympus Vorschau Zoom.png
 
Und so sieht es mit der Z6 aus.

LR Vorschau Index
Nikon Z6 Vorschau Index.png

LR Vorschau 1:1
Nikon Z6 Vorschau 1zu1.png

LR Vorschau Zoom
Nikon Z6 Vorschau Zoom.png


Ich habe mit der Z6 auch noch JPEG only getestet.
Einziger Unterschied: Die Ausrichtung des Fotos ist in der Vorschau schon richtig. Ansonsten ist das Verhalten gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich LR mal deinstallieren und neu aufsetzen.
Versuche das mal, sonst wüsste ich keinen anderen Vorschlag.

Gruß, Peter
 
Ich habe das jetzt mal getestet. Z6 mit Lightroom 8.2.
Ich kann bestätigen, dass die Vorschaubilder sehr klein sind (d.h. pixellig im 1:1 view). RAW-Vorschau ist nicht ausgerichtet, jpg-Vorschau ist aber ausgerichtet (hochkant).

Mich stört es aber nicht, da ich immer erst importiere und danach aussortiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vollständigkeit halber habe ich jetzt noch in meinem vorletzten Post das pixelige Bild (Z6 Zoom) angehängt.

Ich habe das jetzt mal getestet. Z6 mit Lightroom 8.2.
Ich kann bestätigen, dass die Vorschaubilder sehr klein sind (d.h. pixellig im 1:1 view). RAW-Vorschau ist nicht ausgerichtet, jpg-Vorschau ist aber ausgerichtet (hochkant).

Mich stört es aber nicht, da ich immer erst importiere und danach aussortiere.

Danke dir!! (y)
Dann dürfte das zumindest der aktuelle Stand und normal sein. Evtl. muss ich mir halt einen neuen Workflow zulegen auch wenn's mir nicht gefällt.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann dürfte das zumindest der aktuelle Stand und normal sein. Evtl. muss ich mir halt einen neuen Workflow zulegen auch wenn's mir nicht gefällt.:rolleyes:

Ehrlich gesagt verstehe ich die Aufregung nicht. Was ist so schlimm daran, nach dem vollständigen Import, die Bilder auszusortieren? :rolleyes:
 
Ehrlich gesagt verstehe ich die Aufregung nicht. Was ist so schlimm daran, nach dem vollständigen Import, die Bilder auszusortieren? :rolleyes:

Weil ich sie beim Import umbenenne und nummeriere. Wenn ich jetzt alles importiere und dann ausmiste kann ich sie erneut durchnummerieren. Auch wenn das fast von alleine geht ist es ein Schritt mehr.

Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier. :lol:
 
Die Vorgehensweise des TO hat ja auch den Nachteil, das man auf einmal alle Bilder auswählen muss. Das wäre mir zuviel Streß. Ich mache das lieber asynchron. Wenn ich mir vorstelle, ich komme mit 3000 Fotos zurück und muss die im Import Dialog durchsehen, bevor ich endlich auf den Import-Button klicke... LR bietet doch ALLE Möglichkeiten um sich nicht dem Diktat eines Systems zu unterwerfen. Und warum die Fotos beim Import umbenennen? Als manuelles Backup für den Fall, das die Tags verloren gehen?

Die entspanntere Methode ist die:
alles importieren, dabei sinnvolle TAgs vergeben. Ggf. eine Sammlung für diesen Import anlegen, damit man schnell wieder auf diesen zugreifen kann.
Dann kann man in Ruhe die Fotos durchsortieren, dazu gibt es genug Markierungsoptionen in LR, um Wackelkandidaten erstmal vorzusortieren. Dann kann man die aussortieren auf einen Rutsch löschen und macht mit dem Rest weiter. Beim Export dann erst benenne ich die Bilder um - natürlich nur die exportierten. Oftmals bringe ich die Fotos auch in einer extra Sammlung in eine benutzerdefinierte Reihenfolge und lasse die dann entsprechend beim Export nummerieren. Und es kommt oft vor, das ich Exports mit unterschiedlichem Umfang mache. Der Dateiname mit dem das RAW im Katalog steht ist für mich nur eine ID-Nummer. Ohne weiteren Informationsgehalt. Warum sollte ich mir damit Arbeit machen?

Und nun zu deinem ursprünglichen Problem: kann es sein, das die Z6 nur so eine winzige JPG-Vorschau ins RAW einbindet?
 
Lassen wir den Workflow einfach mal bei Seite. Da hat jeder seinen eigenen Stil. ;)
Ich wollte eben nur mal wissen ob es an meinem System bzw. meinen Komponenten hängt oder ob das von jemand anderem nachvollziehbar ist.

Das wurde mir ja bereits bewiesen.

... kann es sein, das die Z6 nur so eine winzige JPG-Vorschau ins RAW einbindet?

Das ist auch meine Vermutung! Jetzt wäre es natürlich interessant ob man das eingebettete JPG aus dem RAW extrahieren kann. Damit habe ich mich aber noch nicht befasst.
 
Heute habe ich meinen XQD Kartenleser von Sony bekommen.

Jetzt sehe ich natürlich die Karte wie ein Laufwerk im Finder (die NEFs kann er allerdings nicht anzeigen) UND der Import in Lightroom sieht wieder wie vorher aus! D.h. ich kann auch die Indexbilder vergrößern wenn ich möchte und die Ausrichtung der Fotos ist auch schon bei der Importanzeige richtig.

Wäre interessant, was hier LR anders macht bzw. auf welche Daten LR zugreift. :confused:

Aber auf jeden Fall ist mein Fall hiermit geköst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten