• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Leica und Zeiss Objektive an Canon DSLR

AW: Leica und Zeissobjektive an Canon DSLR (Bilder, Meinungen Thread)

Mal ein kleiner Tipp für diejenigen unter uns, die alle schon mal von Brennweiten jenseits der 300mm geträumt haben:

Novoflex-Objektive.

Die Dinger sind brutal scharf, nahezu unkaputtbar. Das waren bis zur Erfindung des AF die Objektive, die so ziemlich jeder Sport- und Naturfotograf besaß.

Die Dinger bestehen aus einem Grundkörper mit Fokussierungsmechanik und Blende und den eigentlichen Objektiven, die man dranschraubt - 5,6/400 oder 8/600er, außerdem gibt's spezielle 1,5x und 2x Konverter. Komplett zahlt man für so ein Set mit allem Gedöns gebraucht 400-600 Euro. Ein Adapter für EOS kostet gebraucht so um 20 Euro. Nachteil: nicht so ungeheuer lichtstark, kein AF, kein IS, schwer.

Zur Zeit benutze ich so ein Eisenbahngeschütz für Landschaften und fokussiere manuell. Das macht nicht immer Spaß, denn ein 600er mit einem 2-fach Konverter bei voller Öffnung hat nur Blende 16 :eek: (es geht, aber es nervt, und man braucht viel Übung und ein sehr, sehr stabiles Stativ).

Vor einem Jahr habe ich mir also von demselben schlitzäugigen Händler einen "AF-confirm"-Adapter gekauft, allerdings für Contax/Yashica/Zeiss auf EOS, da ich noch einen Novoflex-Contax-Anschluß besaß und von dort dann auf EOS umsetzen wollte.

Das Ergebnis war 'ne Katastrophe, denn das kleine Plastikteil mit den Kontakten, das der Kamera vormacht, man habe ein EOS-Objektiv angeschlossen, ist nur ANGEKLEBT:grumble:
Als ich das Teil ans Objektiv ansetzte und dann an die Kamera fiel das Teil ab und beschädigte den Spiegel der Kamera!:grumble:

Seitdem bin ich mit dem Thema erstmal durch... und habe dieses Thema zum Anlaß genommen, bei ein paar eBay-Händlern mal nachzuhaken, ob sie was besseres haben...:confused:

Übrigens, bei dieser Adaption kam mir durchaus in den Sinn, daß die Besitzer von z.B. der Sony Alpha mit eingebautem Stabilisator hier noch mehr Spaß haben als die EOS-Freunde...:D
 
AW: Leica und Zeissobjektive an Canon DSLR (Bilder, Meinungen Thread)

Nachtrag:

Die Contax/Zeiss und Leica-Linsen sind auch gebraucht teilweise sehr, sehr teuer, vor allem die edlen Weitwinkel.

Ein kleiner Geheimtipp: die Yashica-Objektive mit Contax/Yashica-Anschluß sind kaum bis gar nicht schlechter und für'n Appel und 'n Ei zu haben. Den Unterschied zu den Zeiss/Leica-Linsen sieht man sicher nur wenn man eine 1DsII benutzt, wenn überhaupt.

Mir hat jemand vor ein paar Tagen eine Yashica FR1 angeboten - eine Kamera, die fast so gut war wie damals die bahnbrechende und unbezahlbare Contax RTS! Für 50 Euro wären auch drei gute Objektive dabei gewesen (2,8/28, 1,9/50, 2,8/135). Mit einem Contax-Adapter dürfte der Schnäppchenjägerspaß in dieser Kategorie einmalig sein... :angel:
 
AW: Leica und Zeissobjektive an Canon DSLR (Bilder, Meinungen Thread)

Ich benutze das Zeiss Distagon 2.8/28 und finde es sehr gut. Allerdings erst, nachdem ich den C/Y-EOS-Adapter um einige Zehntel Millimeter abgeschliffen habe. Es muesste fuer eine echte Unendlichkeitseinstellung noch was runter, aber er fängt schon ein bisschen an zu schlackern, da hab ich Angst, er zieht das Objektiv nicht mehr definiert an. Aus der Nähe mal ein Beispiel bei Blende 8, das ich vor kurzem auf einer Tagung gemacht habe:

http://www.aip.de/image_archive/images/thinkshop5_6482_xl.jpg

Achtung...der Rollstuhlfahrer ist reinkopiert, er ist nicht so scharf wie der Rest. Für einen richtigen Test gegen ein 17-40L habe ich gerade nicht die Zeit, aber ich versichere Euch, in der Bildmitte ist das Distagon auch bei Blende 2.8 so scharf wie bei 8!

Grüße,
Rainer

Abschleifen ist kein Problem, du musst dann nur die Vorspannung wieder um die 2-3/10 mm erhöhen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leica und Zeissobjektive an Canon DSLR (Bilder, Meinungen Thread)

ps. hast du vielleicht nen link wos gute günstige leica linsen gibt :)?
LG daniel

Im Leicaforum oder in der Bucht gibt es jede Menge.
Z.B. hier http://stores.ebay.de/CANOSHOP
 
AW: Leica und Zeissobjektive an Canon DSLR (Bilder, Meinungen Thread)

Aus der Nähe mal ein Beispiel bei Blende 8, das ich vor kurzem auf einer Tagung gemacht habe:

http://www.aip.de/image_archive/images/thinkshop5_6482_xl.jpg

Achtung...der Rollstuhlfahrer ist reinkopiert, er ist nicht so scharf wie der Rest. Für einen richtigen Test gegen ein 17-40L habe ich gerade nicht die Zeit, aber ich versichere Euch, in der Bildmitte ist das Distagon auch bei Blende 2.8 so scharf wie bei 8!

Grüße,
Rainer

Sieht gut aus :)
 
AW: Leica und Zeissobjektive an Canon DSLR (Bilder, Meinungen Thread)

Für 50 Euro wären auch drei gute Objektive dabei gewesen (2,8/28, 1,9/50, 2,8/135). Mit einem Contax-Adapter dürfte der Schnäppchenjägerspaß in dieser Kategorie einmalig sein... :angel:

Stimmt, dass ist ein Schnäppchen.
Da würden ja die Adapter mehr kosten als die Objektive :eek:
 
AW: Leica und Zeissobjektive an Canon DSLR (Bilder, Meinungen Thread)

Inzwischen habe ich mal nachrecherchiert, was die Adapter betrifft.

Den besten Ruf haben offenbar diese Dinger hier:

http://www.tagotech.com/index_files/Page377.htm

Habe dem Knaben eine Mail mit ein paar Fragen geschickt, hier sind die Antworten... er sendete auch ein Bild mit, der Adapter sieht wesentlich stabiler aus als der Hongkongmist, der mir Probleme bereitet hatte.

"Hi

First of all, how are the contacts fixed to the ring? Is that a real
stable connection?
We use super glue to attach it to the adapters. For M42 it is real stable, you'll not remove the chip without breaking it. For other adapters, we have customised plastic corner below the chip to stabilise it. See attached picture. It is not as stable as M42, but will not drop off unless under great shock (e.g. drop from height)

There are some issues about the EOS 3 and adapters.Does your adapter
work fine with an EOS 3? Including the eye control?
In respect to functionality of EOS 3, I would expect what you experience with chinese chip, you'll experience the same thing with dandelions.

Does this adapter work and confirm focus with long lenses with f/8,
f/11, f/16? I own some of these lenses here, and the main purpose of
your adapter would be to simplify focussing with these lenses.
It varies from lenses. Generally, f/8 is somewhat intermittance. f/11 & f/16 doesn't work. Anything below f/8 is good.

I'm in Singapore and shipping from Singapore."

Was soviel heißt wie: ein paar staatliche Abgaben könnten erhoben werden, aber sicher ist das nicht...bei solchem Kleinkram hat normalerweise keine Behörde Lust, sich drum zu kümmern.

Die Dinger kosten zwischen 96 und 117 Singapur-Dollar, etwa durch zwei teilen ergibt den Eurobetrag. Die Aussage über die benötigte Lichtstärke ist eher konservativ - für die einfacheren EOS gelten sicher die Werte, die er angibt, im amerikanischen photo.net und anderswo las ich, daß die Profi-EOS-Modelle auch mit einer Blendenstufe weniger an Lichtstärke noch den AF-Betrieb nicht einstellen.

Ich werde mir heute abend so einen Adapter bestellen, und noch ein bißchen mehr billiges Gedöns, das es dort gibt (Winkelsucher, Augenmupfel, Auslösekabel, Lichtzelt, kommt mir teilweise aus etlichen Angeboten bei eBay und anderswo sehr, sehr bekannt vor....). Falls noch jemand anders dort einkaufen will schlage ich vor, daß wir gemeinsam anfragen, mit Händlern in Asien kann man auch bei kleineren Stückzahlen fast immer über den Preis reden...und vielleicht spart es ein bißchen Transportkosten, sagt der Schwabe in mir... :angel:
 
AW: Leica und Zeissobjektive an Canon DSLR (Bilder, Meinungen Thread)

Stimmt, dass ist ein Schnäppchen.
Da würden ja die Adapter mehr kosten als die Objektive :eek:

Hier übrigens eine Liste der Leica-Objektive, die laut "Naturfoto" an EOS-Kameras Probleme bereiten ("mit den meisten oder allen"):

3,5/15
2,8/16
2,8/19 (zweite Version)
4/21 (Version, die ein Verriegeln des Spiegels erfordert)
1,4/35
2,8/35-70
4,5/80-200 (erste Version)

3,5/-4,5/28-70 und 2,8/24 können den Spiegel killen!


Zeiss-Objektive, die Ärger machen:
4/18 (ist eh unbezahlbar!)
1,2/85 (auch kein Schnäppchen)
2/135 (sehr, sehr teuer...)
2/28
2,8/28
3,4/35-70

Deutlich weniger Ärger soll es mit adaptierten Nikon- und Olympus-Linsen geben, Ausnahme Nikkore 6mm und 7,5mm.
 
AW: Leica und Zeissobjektive an Canon DSLR (Bilder, Meinungen Thread)

Abschleifen ist kein Problem, du musst dann nur die Vorspannung wieder um die 2-3/10 mm erhöhen!!!

Danke! Diese eingesägten Schlitze sind mir auch gerade aufgefallen. Ich werde sie ein bisschen aufbiegen, dann kann ich noch was runterschleifen.

Grrüße,
Rainer
 
AW: Leica und Zeissobjektive an Canon DSLR (Bilder, Meinungen Thread)

Ich werde mir heute abend so einen Adapter bestellen, und noch ein bißchen mehr billiges Gedöns, das es dort gibt (Winkelsucher, Augenmupfel, Auslösekabel, Lichtzelt, kommt mir teilweise aus etlichen Angeboten bei eBay und anderswo sehr, sehr bekannt vor....). Falls noch jemand anders dort einkaufen will schlage ich vor, daß wir gemeinsam anfragen, mit Händlern in Asien kann man auch bei kleineren Stückzahlen fast immer über den Preis reden...und vielleicht spart es ein bißchen Transportkosten, sagt der Schwabe in mir... :angel:

Bestell mir bitte 2 mal den Contax/Y auf EOS Adapter mit :)
Schick mir deine Kontodaten per P/N und ich überweise dir online jetzt sofort 120 Euro vorab. Die genau Summe mit anschießendem Versand von dir zu mir können wir ja später klären bevor du mir das Zeug schickst.
 
AW: Leica und Zeissobjektive an Canon DSLR (Bilder, Meinungen Thread)

Bestell mir bitte 2 mal den Contax/Y auf EOS Adapter mit :)
Schick mir deine Kontodaten per P/N und ich überweise dir online jetzt sofort 120 Euro vorab. Die genau Summe mit anschießendem Versand von dir zu mir können wir ja später klären bevor du mir das Zeug schickst.


Okay... ich sammel noch bis Sonntag abend hier und an anderer Stelle und schicke dann die Preisanfrage, am Wochenende arbeiten die bestimmt nicht mal in Singapur :cool:
 
AW: Leica und Zeissobjektive an Canon DSLR (Bilder, Meinungen Thread)

Zeiss-Objektive, die Ärger machen [mit EOS - meteorsky]:
4/18 (ist eh unbezahlbar!)
1,2/85 (auch kein Schnäppchen)
2/135 (sehr, sehr teuer...)
2/28
2,8/28
3,4/35-70

Deutlich weniger Ärger soll es mit adaptierten Nikon- und Olympus-Linsen geben, Ausnahme Nikkore 6mm und 7,5mm.

Bei mir funktioniert das Zeiss Distagon 2.8/28 problemslos an der 5D. Muss alerdings noch rund 0.1 mm vom Adapter abschleifen...

Grüße,
Rainer
 
AW: Leica und Zeissobjektive an Canon DSLR (Bilder, Meinungen Thread)

Ich hatte vor einiger Zeit mal das Vergnügen den Huppert-Adapter zu testen.

http://www.foto-huppert.de/prdimages/A4045211.pdf

Ich denke, dass Ding ist so ziemlich das Beste, um eine Zeiss Optik zu adaptieren; gar kein Vergleich zu dem China-Schrott der überall angeboten wird.

Leider ist das Teil recht teuer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten