• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Panasonic 20/1.7 - Auto Fokus Defekt?

casimero

Themenersteller
Hallo,

mir ist gestern aufgefallen, daß meine Bilder mit dem Panasonic 20mm/1.7 von Blende 1.7 bis 5.6 alle recht unscharf sind, obwohl es schon bei 1.7 normalerweise recht scharf ist.
Ab Blende 5.6 ist es dann auch im Autofukus scharf
Jetzt habe ich gerade mal zum Vergleich bei 1.7 manuell fokussiert und schon ist es recht scharf.
Ist da wohl der Autofokus defekt? Die Kamera piept, der Fokusmotor bewegt sich und zeigt mir das grüne Kästchen an.

vg casimero
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Erstens sollten hier Bilder einzeln gezeigt werden und diese sollten auch die Exif-Daten beinhalten.
Zweitens lässt Du uns raten, um welche Kamera es sind handelt (würde zumindest in den Exif-Daten stehen).

Willst Du, dass wir raten? Oder erwartes Du ernsthafte Hilfe?
:)
 
so, hier nur die Einzebilder inkl. EXIFs. Kamera war eine Pansonic GX9, mit der Olympus E-M10II habe ich habe den gleichen Effekz, daß das Autofokus Bild unscharf ist.
 

Anhänge

Das Heck des Wagens unter dem Carport ist doch scharf... (aber wahrscheinlich war das nicht Dein Motiv)

Könnte es sein, dass Du "automatische Wahl des AF-Punktes" aktiv hattest - und die Kamera für Dich gedacht hat?

Generell muss man bei Offenblende von einer nur geringen Tiefenschärfe ausgehen. Aber das erklärt nicht das komplett unscharfe Bild weiter oben. So etwas kenne ich von Fällen, wo der Wahlschalter MF-AF am Objektiv in der falschen Position stand - und man das nicht mitbekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder ist Auslösepriorität eingestellt? D.h. die Kamera löst immer aus, auch wenn noch nciht scharf gestellt ist. Das 20/1.7 ist ja nicht für den schnellen AF berühmt...
 
sorry, daß ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich war im Urlaub.
vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

hier mal 2 neue Bilder, bei völliger Offenblende,da man die Unterschied dort am deutlichsten sieht.
Abgeblendet wird es besser, aber im Vergleich zum manuellen Fokus immernoch schlechter.

Einzelfeld Fokus war auf das Kennzeichen, die GX9 hat den Fokus auch per Signal und grünen Kästchen bestätigt.
Vergleichbild:
https://abload.de/img/20-1.7.test1ikkwk.jpg

Autofokus Original
https://abload.de/img/autofokusrsktc.jpg

manueller Fokus Original
https://abload.de/img/manuellerfolusi0kza.jpg

werde das Objektiv zwecks Untersuchung mal nach Panasonic schicken, Garantie habe ich leider keine mehr. mal schauen, was das kostet.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem es ja keine DSLR zu sein scheint, kann das Problem meiner Meinung nach nur beim Objektiv liegen. Gut möglich, dass da irgendeine Antriebswelle durchrutscht oder ein Ritzel defekt ist und die Kamera daher keinen Zugewinn an Schärfe mehr feststellt (weil ja das Objektiv jetzt blockiert) und dann den AF-Vorgang als "abgeschlossen" klassifiziert. Weil eigentlich sollte es ja bei einer Spiegellosen immer perfekt fokusieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten