• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Irland & Portugal

LesPaul

Themenersteller
Ich bin Anfang Juli nach Irland losgeflogen, um dort einen Teil meines Sommerurlaubs zu verbringen. Nachdem meine letzten Erfahrungen mit "nördlicheren" Ländern bezüglich des Wetters eher negativ waren und ich auch für dieses Mal eine ähnliche Vorahnung hatte, haben wir uns dazu entschlossen im Anschluß direkt von Dublin an die Algarve (also ins Warme) zu fliegen, um ein bisschen zu relaxen. Und so ist dann auch die Kombination "Irland & Portugal" entstanden.

Grundsätzlich habe ich mich dazu entschieden die nördliche Hälfte der Insel zu besuchen. Von Dublin rauf nach Nordirland, dann weiter nach Donegal und wieder runter nach Galway.

Was das Wetter betrifft, sollte ich Recht behalten. An den 10 Tagen in Irland gabs eigentlich nur an zwei Tagen brauchbares Fotowetter. Aber auch für alles andere (zB Wandern - und nach dem 4. Tag in voller Regenmontur - hat man irgendwann genug), war es nicht wirklich der Bringer :-(

Fotoausbeute deswegen auch eher mau. Was ich habe, werde ich euch hier zeigen und bin wie immer über Rückmeldungen froh.
Ein Jahr beschäftige ich mich nun mit der Thematik "Landschaftsfotografie" und was ich dabei witzig finde, ich mache noch immer die gleichen Fehler wie am Anfang (mit angelaufenen Filtern fotografieren und nix merken, viel zu spät an der Location sein, und ich hab die gängigen Bearbeitungsprogramme noch immer nicht im Griff :lol:) - Deswegen bitte ab und an um Nachsicht ;-)

Starten möchte ich mich einem Leuchtturm in Nordirland.

1) St. John's Point

JohnsPoint.jpg
 
Ah der nächste Teil...

Ein schöner Beginn. Das mit den immergleichen Fehlern kenn ich auch nur zu gut :D Ebenso wie das mit den nordischen Ländern. Wir hatten zwar in Schottland echt glück eigentlich dieses Jahr, aber gegen 6 ist es immer zugezogen und hat auch öfters geregnet während es tagsüber bestes Fotowetter hatte.



Irgendwie hab ich aber das Gefühl als würde der Leuchtturm leicht nach links kippen.

Dafür, dass du die Landschaftsfotografie erst ein Jahr betreibst, sind deine Ergebnisse auf jeden Fall mehr als vorzeigbar.
 
Die Kombination ist schon interessant - und beide Länder durchaus attraktiv.

Tja, wer kennt das nicht mit den gleichen Fehlern oder Einschätzungen :cool:

Schöner Beginn, vielleicht einen kleinen Tacken mehr nach links, aber das ist natürlich vom PC aus immer leicht zu sagen. Passt schon. (y)
 
Hallo,

sieht doch schon mal super aus. Das mit den Fehlern kann ich auch bestätigen :) Die gehören einfach dazu.

andi
 
Hey David! Schön auch wieder mal Bilder von Dir zu sehen! :) Wusste gar nicht, dass Du erst seit ca. einem Jahr dabei bist. Dann gehts Dir ja fast so wie mir. Bin auch noch nicht lange der Fotografie verfallen (ca. 1,5 Jahre). Ich mag deine Bilder grundsätzlich sehr gerne. Beim ersten fehlt mir aber irgendwas. Der Turm wirkt erstmal leicht schief auf mich und irgendwie fehlt dem Bild Tiefe. Es wirkt so flach (verstehts Du was ich meine? :confused:), Pfütze - Felsen - Leuchtturm. Es sieht so aus, als wenn der Turm auf den Felsen stehen würde. War natürlich nicht vor Ort und kann deswegen nicht sagen, welche Position vllt. besser gewesen wäre. Nordirland und Portugal sind aber geile Ziele, die ich auch noch in Angriff nehmen möchte. Bin wirklich gespannt auf deine Mitbringsel! (y)
 
Na da bin ich doch auch gespannt :)

Auf der grünen Insel war ich im vergangenen Sommer - hatte leider da noch keine gute Fotoausrüstung. :eek: So bleiben eher tolle Eindrücke von den (mindestens) 40 Farben des Grüns. :)

Die Algarve ist mir auch noch in bester Erinnerung - wunderschöne mediterrane Farben, Korkeichen etwas weiter drin, viele kulturelle Überbleibsel aus vielen Kulturen.

Dann leg mal los. :)
 
Irgendwie hab ich aber das Gefühl als würde der Leuchtturm leicht nach links kippen.

Beim ersten fehlt mir aber irgendwas. Der Turm wirkt erstmal leicht schief auf mich und irgendwie fehlt dem Bild Tiefe. Es wirkt so flach (verstehts Du was ich meine? :confused:),

Ja der kippt in alle Richtungen. Je nachdem an welchem Tag ich mir das Bild ansehe, einmal nach links, dann nach rechts. Ich bin mir da unschlüssig. Die schiefe Spiegelung im Wasser iritiert da natürlich.

Stimmt, viel Ebenen in die Tiefe hat das Bild nicht. Ich dachte, dass die ziehenden Wolken das etwas kompensieren.


Ich hab mir vorgenommen, auch mal das Thema Schwarz/Weiss anzugehen. Ich finde es als Stilmittel gar nicht so uninteressant. Außerdem, wenn das Licht nicht optimal für Farbfotos ist, kann das durchaus eine Exitstrategie darstellen.

Bei folgendem Foto handelt es sich um ein Wrack, das in der Baltray Bucht (Ostküste) liegt. Eigentlich nimmt man es direkt von Vorne, da man so den "Twist" im Bug am besten sieht. Aber leider war der Sand dort schon so durch Fußspuren verunreinigt, dass die Perspektive keine Option für mich war. Daher hier ein bisschen anders als sonst.... Eine Variante im Anhang...

2) Baltray

Baltray.jpg
 

Anhänge

Danke, denn so routiniert bin ich noch nicht bei S/W.

Das wirklich anstrengende, wenn man gerade zur Sommerzeit in etwas nördlicheren Lagen ist, ist natürlich das ausgedehnte Tageslicht (Sonne zeitig rauf, und spät wieder runter). In Irland kanns dann natürlich schnell passieren, dass man bis um 01:00 im Pub hängen bleibt (und das ein oder andere Pint ist da natürlich auch dabei) und dann muss man natürlich wieder um 04:00 aufstehen -> weil Sonnenaufgan und so.
Deswegen das nächste Foto, noch mit dem Fetzen vom Vorabend im Gesicht picken, wieder einmal viel zu spät vor Ort. Aus dem Auto rausgeflogen, dabei das Stativ irgendwie aufgeklappt platziert und abgedrückt. Und dann war das Licht auch schon wieder weg.

3) Fanad Head

Fanad_head.jpg
 
Ausgezeichnete Bilder!
Die lange Belichtungszeit gibt den Bildern Ruhe und gleichzeitig Dynamik. Klasse(y)
 
Dein s/w Bild gefällt mir sehr gut. Wobei ich die Querformatvariante besser finde. Die Ruhe in dem Bild passt zu dem Wrack.
Und #3, ich glaube du solltest öfter mit einem Fetzen fotografieren, wenn dann sowas herauskommt :lol: Super, sehr schöne Stimmung hast du da erwischt.

andi
 
Vielen Dank für alle Rückmeldungen. Freut mich natürlich wenn das eine oder andere Foto bei euch ankommt.

Und #3, ich glaube du solltest öfter mit einem Fetzen fotografieren, wenn dann sowas herauskommt :lol:

Das trifft witzigerweise auch auf so viele andere Dinge im Leben zu :D

Das nächste Bild zeigt einen Wasserfall an der nordirischen Küste. Dieser Wasserfall nahe der Ortschaft Dunseverick fließt direkt ins Meer. Ja nach Flut und Wellengang drückt das Meer aber auch manchmal den Wasserfall nach oben. Zumindest scheint das dann so.

4) Dunseverick Wasserfall

Dunseverick.jpg
 
Wow, die Bilder gefallen mir extrem gut, v.a. Fanad Head und Dunseverick Wasserfall! (y)

Werde im September von Belfast nach Galway am WAW entlang fahren und bin natürlich dankbar über jede Art von Insider-Tipps, falls du noch welche auf Lager hast. Vom Dunseverick Wasserfall z.B. habe ich trotz vorgängiger Recherche bisher noch nie was gehört/gelesen.

Vielen Dank nochmals fürs zeigen, und bitte schön so weitermachen, ist abonniert! ;)

Gruss
saian
 
Guten Morgen,

deine Bilder sind sehr sehr schön.
Deshalb meine Frage welche Filter du benutzt hast, zb bei 3 + 4?

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten