• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Unterschied zwischen AF-P und AF-S

Hank_Moody

Themenersteller
Hallo,

mal eine bescheidene Frage. Kann man pauschal oder zumindest tendenziell sagen, dass das eine besser/schneller als das andere ist?


Vielen Dank und Gruß

Stefan
 
Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass der AF-P schneller und leiser ist. Welcher nun robuster bzw haltbarer ist kann ich dir nicht sagen.
Zur Zeit habe ich 3 AF-P Objektive und ein AF-S Objektiv im Einsatz treffsicher sind alle. Der AF-P ist ziemlich neu und kommt meines Wissens nur in den günstigen Einsteiger Linsen zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AF-P ist leiser. Bisher spielt sich diese Technik aber nur im low-budget Bereich ab und da ist der Unterschied enden wollend.
 
Die Frage ist glaube ich nur bedingt sinnvoll, denn bei lichstarken Objektivcen gibts meist nur AF-S da kompakter, bei den günstigeren meist AF-P.
 
Noch ein Unterschied: AF-P ist "Focus By Wire" (also auch das manuelle Scharfstellen erfolgt motorisch; der Fokusring steuert nur noch den Motor).
Das ist vielleicht der Grund, warum AF-P nur mit neueren Kameramodellen kompatibel ist. Mit etwas älteren Kameras gibt es ein paar Einschränkungen, mit den früheren funktioniert AF-P gar nicht (also dann kann man auch nicht manuell scharfstellen).
 
Auch das AF-P 18-55 ist ein "Fokus by wire" Objektiv, die Fokusring bewegt auch hier nicht direkt die Mechanik, er gibt lediglich Steuerimpulse an die Kamera, die dann letztendlich die Fokuseinheit bewegt. Deswegen kann man auch das AF-P 18-55 nicht im augeschalteten Zustand bzw. Standby fokussieren. Und an einigen Kameras "vergisst" das Objektiv beim Aufwachen aus dem Standby den Fokuspunkt und muss neu fokussiert werden, an anderen kann es gar nicht fokussieren. Deswegen ist das Objektiv nicht mehr mit einer D4 oder einer D7000 kompatibel, man kann es auch nicht wirklich als Retro-Objektiv nutzen.

Nebenbei:

Es gibt nicht nur AF-P und AF-S,
eigentlich gibt es 3 Versionen des AF-Antriebs in Nikkoren:

1) AF-S Mikro-Schallwellenmotor mit Getriebe
2) AF-P Mikro-Schrittmotor mit Getriebe
3) AF-S Schallwellen-Ringmotor mit Getriebe

wobei 1) und 2) die Varianten sind, die sich vor allem in den günstigeren Objektiven befinden während man den Ringmotor vor allem in den etwas teureren (Profi-) Objektiven finden kann. Und während die AF-P Mikromotoren meist schneller sind als die AF-P Mikromotoren sind die AF-S Ringmotoren meist noch mal schneller als die AF-P Mikromotoren.

Da kommt es aber auch noch ein bisschen auf das jeweilige Objektiv und den Fokusverstellweg an. Objektive, die auch gut geeignet sind fürs manuelle Fokussieren, die haben einen eher langen Verstellweg. Während Objektive, die eigentlich nur für den AF-Betrieb optimiert sind, eher kurze Verstellwege haben. Und je kürzer der Verstellweg, desto schneller kann der AF von nah bis unendlich durchfahren um am passenden Punkt stehen zu bleiben.
 
Sehr interessant. Vielen Dank!

Ich habe grad mal auf der Nikon Seite etwas gestöbert und habe irgendwie auf die Schnelle kein Objektiv gefunden, welches 3) entspricht. Wird das nicht angegeben?

Und während die AF-P Mikromotoren meist schneller sind als die AF-P Mikromotoren sind die AF-S Ringmotoren meist noch mal schneller als die AF-P Mikromotoren.

Muss es nicht so heißen?:

Und während die AF-P Mikromotoren meist schneller sind als die AF-S Mikromotoren sind die AF-S Ringmotoren meist noch mal schneller als die AF-P Mikromotoren.


Gruß

Stefan
 
Sehr interessant. Vielen Dank!

Ich habe grad mal auf der Nikon Seite etwas gestöbert und habe irgendwie auf die Schnelle kein Objektiv gefunden, welches 3) entspricht. Wird das nicht angegeben?



Muss es nicht so heißen?:

Und während die AF-P Mikromotoren meist schneller sind als die AF-S Mikromotoren sind die AF-S Ringmotoren meist noch mal schneller als die AF-P Mikromotoren.


Gruß

Stefan

Uh, richtig.

Für viele gilt:

AF-S Mikromotor ist langsamer als ein AF-P Mikromotor und der ist wiederum oft langsamer als ein AF-S Ringmotor ;-)

Leider gibt Nikon nicht direkt in der Spec an was für ein Motor verbaut ist, ob Mikromotor oder Ringmotor. Da gibt Nikon leider nur "Silent Wave Motor" an, das ist dann aber nur das Wirkprinzip.

Ein AF-S DX 55-200 VRII ist z.B. ein low Budget Telezoom mit Mikro "SWM", der deutlich langsamer und weniger Präziser als der Ringmotor in einem AF-S 70-200/2.8 VRII, zudem kann man am 55-200 nicht mechanisch eingreifen in den AF, will man manuell fokussieren, dann muss man das Getriebe hier sogar entkoppeln. (Manche Objektive mit einem Mikro-SWM haben aber dann z.B. eine Rutschkupplung, wie etwa das AF-S DX 35/1.8.)

Und das AF-S DX 17-50/2.8 hat z.B. einen Ringmotor und daher einen schnellen AF-Motor. Und ist damit ein klein bisschen flotter als ein AF-P 18-55. Kostet aber auch so ein klein bisschen mehr...
 
Das AF-S DX 12-24 und das AF-S DX 10-24 haben wohl auch einen. Die liegen aber auch Preislich in Regionen um die 1000€ und wiegen rund 500g. Während man ein optisch fast ähnlich gutes (und ähnlich aufgebautes) AF-P 10-20 mit nur 250g Gewicht schon für rund 1/3 des Preises kriegen kann.
 
Das 12-24 ist ein klein bisschen robuster gebaut als das 10-24. Optisch sind beide sehr gut und haben z.B. kaum bis keine Ghosts/Flares.
 
Das 12-24 ist ein klein bisschen robuster gebaut als das 10-24.
Das 12-24 stammt noch aus der Zeit, als Nikon eine "DX Forever"-Strategie gefahren hat. Damals waren auch die Profi-Nikons noch DX und es gab entsprechend robuste Linsen dazu. Aber nach Einführung von FX kamen für DX nur noch "Consumer-"Produkte raus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten