• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikkor 55-200 Autofokus defekt

Knipserman

Themenersteller
Hallo,

ich habe das NIkkor 55-200 VR II an einer D3300.

Bei meinem letzten Ausflug fiel mir auf, dass viele Bilder unerklärlich unscharf sind. Heute bin ich dem nun auf dem Grund gegangen und tatsächlich. Die Kamera stellt nicht scharf.

Ich fotografierte mit folgenden Einstellungen (Blende, Belichtung und ISO lasse ich mal aussen vor)
Fokusmodus: AF-C
AF-Messfeld: Dynamisch
Belichtung: Mittelbetont.

Ich habe den z.B. eine Kirchturmspitze ins Visier genommen. Der Fokusring am Objekiv rotierte fortlaufend um mehrere Millimeter hin und her. Auch im Sucher war dies zu erkennen, da immer zwischen scharf und unscharf gewechselt wurde.

Stellte ich den Fokus auf AF-S um, war das Bild scharf. Aber ich bevorzuge ansich bewegende Objekte zu fotografieren (Schiffe, Tiere), da komme ich mit AF-S nicht weit mit. Ich habe dann mein altes Vorgängermodel, das Nikorr 55-200 angeschlossen. Da funktionert der Fokus einwandfrei. Auch das 18-55 Kit fukussiert tadellos. Es muss also am Objektiv liegen.

Ist das ein (wirtschaftlicher) Totalschaden oder noch - aus der Ferndiagnose heraus - reparabel?

Danke für eure Einschätzung
 
Wenn du im AF-S Modus eine scharfes Bild hinbekommst und in AF-C ein unscharfes, hast du beim Auslösen höchstwahrscheinloch ein anderes Motiv als die Kirche anvisiert.
 
Wenn du im AF-S Modus eine scharfes Bild hinbekommst und in AF-C ein unscharfes, hast du der AF Deiner Kamera beim Auslösen höchstwahrscheinloch ein anderes Motiv als die Kirche anvisiert.

Solange er den AF aktiviert hat, macht das ja der AF, nicht er selber :D; und es ist der AF der Kamera, nicht der des Objektivs, das hat ja keinen :rolleyes:


... und Du meinst, jetzt könnten noch Beiträge kommen, die Dir so sehr viel weiter helfen?
 
Hallo Knipsermann,


ich hänge mich hier mal dran, da ich ein ganz ähnliches Problem habe.

Mein Nikkor AF-S 18-200 fokussiert nicht mehr in den Nahbereich,
heißt ganz simpel der Motor stottert bzw. "kämpft" irgendwann.
Auch manuell kann der Fokussierring nicht mehr bis in den Bereich gedreht werden.

Kennt jemand das Problem, oder ggfs. eine Lösung, oder ab zum Nikon-Service?

Gruß Lars
 
Ich hatte die D3300 vor ein paar Wochen probehalber daheim. Ich hatte mit der Einstellung AF-C, Einzelfeldfokussierung und Matrix-belichtungsmessung dassele Phänomen. Meines erachtens ist der Autofokus so träge, dass er kleine Bewegungen nicht kompensieren kann. Hatte ich bislang an keiner meiner Kameras. Zum Glück nicht von Privat gekauft. So konnte die Kamera verlustfrei zurückgegeben werden.
 
Hallo Knipsermann,


ich hänge mich hier mal dran, da ich ein ganz ähnliches Problem habe.

Mein Nikkor AF-S 18-200 fokussiert nicht mehr in den Nahbereich,
heißt ganz simpel der Motor stottert bzw. "kämpft" irgendwann.
Auch manuell kann der Fokussierring nicht mehr bis in den Bereich gedreht werden.

Kennt jemand das Problem, oder ggfs. eine Lösung, oder ab zum Nikon-Service?

Gruß Lars

Das objektiv ist sehr empfindlich im Frontbereich

Wenn die fokusierlinse nicht mehr durch fährt

Dann ist der Front Tubus verzogen Stoß Fallschaden

Reparatur lohnt nicht
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten