• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neuer Body gesucht, 7500, D800 oder was anders?

Hmm, so eine schräge Argumentation liest man auch selten.

Man kann doch nicht allen ernstes sagen, eine D7500 wäre verkrüppelt gegenüber einer D500 und im gleichen Atemzug aber vorschlagen, die Alternative wäre eine Fuji X-T2 mit einem adaptierten Sigma 120-300. Da wären mir die Abstriche, die ich mit der D7500 gegenüber der D500 machen müsste, wohl deutlich weniger einschneidend. Oder Du nennst uns noch einen brauchbaren und sporttauglichen Adapter, damit der OnChip-AF auch wirklich superschnell bleibt.

Nichts gegen Fuji, das sind tolle Kameras und stehen auch bei mir hoch oben im Kurs. Aber ob hier eine Adapterlösung zielführend ist, wag ich zu bezweifeln.



Noch zur Verschwörungstheorie. So wie Du es siehst, sollte es demnach ja nur Top-Modelle geben. Aber will man das? Ich bin froh, dass ich für knapp 400 Euro eine D3400 bekomme, die fast die gleiche BQ erreicht wie die großen Schwestern und sich hier auch nicht hinter der unverkrüppelten D500 zu verstecken braucht. Und dass ich kein Top-AF-Modul habe, mit einem kleineren Sucher arbeiten muss, keinen zweiten SD-Slot habe, keinen Fokusmotor im Gehäuse für die alten AF-Objektive habe, mit 12-bit RAW-Dateien statt 14-bit RAW arbeiten muss und in der letzten Umstellung von 3300 auf 3400 auch die Sensorreinigung entfallen ist, damit muss ich halt leben. Aber es gibt Leute, die können damit ganz gut leben und freuen sich, dass sie nicht 1.600 Euro zusätzlich für eine unverkrüppelte D500 ausgeben müssen und dennoch gute Bilder hinbekommen können und einen großen Teil des Nikon-Objektivparks (aber Obacht wegen der Einschränkung mit alten Objektiven!) nutzen können.

Ich halte die Argumentation überhaupt nicht für schräg. Die D7500 kann wesentliche Sachen für konservative Fotografen nicht mehr und das wäre aus meiner Sicht, das Feld wo die D7xxx punkten können (und man auch New Bie`s bei guter Beratung anfixen könnte...). Klein, konservativ und im Falle der D7200 eine echte Profi Alternative.

Die D7500 muss gegen DSLM antreten und wird wird verlieren, weil es für diese Zielgruppe (bzw. Anwendungen) die besseren Kameras sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D7500 muss gegen DSLM antreten und wird wird verlieren, weil es für diese Zielgruppe (bzw. Anwendungen) die besseren Kameras sind.

nö, das ist die D500 oder aber die D7200. Die D7500 ist bei aller Kritik auch keine schlechte Kamera- ganz im Gegenteil. Sie hat nur interessantere Alternativen im eigenen Haus zur Konkurrenz.

Gegenüber einer Fuju würde ich sie jederzeit vorziehen. Das ist allerdings keine 100:0 Entscheidung- auch die Fuji hat wie alle anderen Kamerasysteme ihre Vorteile.

vg, Festan
 
Ich halte die Argumentation überhaupt nicht für schräg. Die D7500 kann wesentliche Sachen für konservative Fotografen nicht mehr und das wäre aus meiner Sicht, das Feld wo die D7xxx punkten können

Ich halte das schon für mindestens schräg, weil es im eigentlichen Sinn gar keine Argumentation ist, sondern nur irgendwelche Aussagen über Verkrüppelungen enthält und Pauschalbehauptungen, dass irgendwas mit den modernen Kameras nicht mehr gehen sollte.

Wenn Du konkrete Angaben machst, dass die D7500 ein paar Einschränkungen bezüglich zweiter SD-Karte hat, keine Möglichkeit bietet, einen Batteriegriff anzuschließen, oder dass bei manchen alten oder manuellen Objektiven keine Belichtungsmessung mehr geht, dann ist das eine Argumentation. Aber so ist das für mich einfach nur Blabla.

Klein, konservativ und im Falle der D7200 eine echte Profi Alternative.

Wenn Du den Beitrag von Meister NRW-Foto genau gelesen hättest, würdest Du sehen, dass auch die D7200 zu den verkrüppelten Bodies dazugehört. Und da kann man nun davon halten, was man will.
 
Ich würde es so machen:
wenn du wirklich sparen willst eine gebrauchte D7200 (D7100 würde ich wg. dem extrem kleinen Pufferspeicher nicht nehmen) oder wenn es mehr kosten darf die D500. (Wenn die D850 ausreichend lieferbar ist, werden sicher mehr D500 am Gebrauchtmarkt auftauchen und damit der Preis sinken).

D800 würde ich nicht mehr nehmen. D810 wäre eventuell eine Alternative (den Ausschnitt im Nachhinein zu machen ist bei bewegten Motiven durchaus ein Vorteil und du hättest mit dem 120-300 Sigma dann quasi den Bildausschnitt eines 120-450mm Objektives)
 
Hallo,

uiuiui ich riche schon wieder Glaubenskriege, EGAL.

VORSICHT mit der D500 und den alten Sigmas. Das kann zu Problemen führen, iwe beim 150mm Macro von Sigma, kein AF im LV. Und auch nicht mehr behebbar. Also wenn du diese Kombo in betracht ziehst VORHER checken und nicht nachher fluchen und wettern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verkrüppelt oder nicht, damit ist die Frage des Thred Starters doch beantwortet. Wenn das Sigma 120-300 an der D7500 nicht richtig funktioniert, fällt sie aus. Und ob Nikon das gut gemacht hat, oder sich damit richtig in den Fuß schießt, wird sich zeigen.

Bei der D800 wäre zu ergänzen, dass ihr Sucher im FX Modus ein Traum ist, besonders wenn man noch ein Vergörßerungsokular draufsetzt.

Und um sie im Serienbildmodus schneller zu machen, braucht man nicht auf DX runter gehen, sondern sondern kann mit 1,2 facher Verkleinerung fotorgrafieren.

Dann hat man einen leichten Brenweiten-Crop und dabei immer noch 24 MP. Die Verkleinerung des nutzbaren Bildausschnittes im Sucher ist moderat, bzw. sogar hilfreich, weil man sieht, was sich reinbewegt.

Mit Vergrößerungsokular dürfte der nutzbare Bereich des Suchers zudem im Bereich der D7xxx liegen.
 
Bleibt beim Thema und damit bei der Beratung des Themenstarters. 2 OT Beiträge entfernt.
 
Wenn das Sigma 120-300 an der D7500 nicht richtig funktioniert, fällt sie aus.

Wo steht denn, dass es nicht funktioniert? Wenn es so wäre, keine Frage, dann fällt die D7500 aus. Aber aus dem Gefasel von @NRW-Foto kann ich nicht schließen, dass es nicht funktioniert. Da sind mir die AF-Probleme mit alten Sigmas und der D500 geläufiger, siehe oben das 150er Macro und auch beim 18-35er Art klappt längst nicht alles.
 
Also ich hatte das auf den Autfokus bezogen, aber der scheint im Falle des 120-300 zu funktionieren ? Aber wenn man alte Objektive zukaufen will, bekommt man Probleme. Für schwere Objektive braucht man bei Hochformat einen Batteriegriff. Gilt jedenfalls für mich. Ich kann die Teile dann nicht mehr vernünftig halten. Geht an der D7500 nicht. Aber ich sehe die D7200 als Alternative. Deren Autofokus scheint doch im Serienmodus auch anständig zuzupacken und die Serienbildrate inklusive Pufferspeicher kann sich auch sehen lassen. Und mit Batteriegriff kann man sich an das Teil gwöhnen (gebe zu, dass ich neben der D7100 eine D200 angeschafft habe und dann wars passiert...). Die D7xxx fallen auch nicht so auf, was oft Vorteile hat.
 
Wie ist denn das bei der d500 mit dem blitz, diese hat ja nun keinen mehr eingebaut. Hatte seither den kleinen internen immer als master verwendet um die anderen an zu blitzen. Muss ich jetzt funkauslöser kaufen oder gibt es da was neues bzw wie machen es jez andere?

Auch wenn hier im Forum von der IR-optischen Steuerung meist abgeraten wird und ein Funksystem im Zweifelsfall zuverlässiger funktioniert: sofern Dir bislang der interne als Master gereicht hat, kannst Du auch einen Aufsteckblitz mit AWL-Master-Funktion nehmen. Einigermaßen kompakt wären Nikon SB-500 oder Metz M400. Für die dafür nötigen gut 200 EUR gibt es allerdings auch schon einiges an Funk-Equipment.
 
Da bedanke ich mich doch erst einmal für die vielen Informationen. Ich muss wohl zuerst mal schauen ob ich etwas zu meinem Sigma und der D500 find. Nicht das ich hier eine grosser Enttäuschung erlebe da nicht wirklich kompatibel zu einander.
 
..< snip.. > Ich muss wohl zuerst mal schauen ob ich etwas zu meinem Sigma und der D500 find. Nicht das ich hier eine grosser Enttäuschung erlebe da nicht wirklich kompatibel zu einander.

@ TO
Das ist anzuraten.
Ich habe zwar das 120er Sigma an der D500 Jahresanfang bei einem meiner Schüler funktional erlebt; allerdings sind m.W.n. mindestens 4 Versionen der aktuelleren 120er Zooms im Einsatz und es ist nicht gesichert das alle an der D500 laufen; erst recht nicht bei den weiteren (früheren) Versionen.

Es IST und bleibt ein GoodWill des Markeninhabers ob sogenannte "Fremdobjektive" gar nicht / verkrüppelt / leicht eingeschränkt / oder sogar voll Einsatzfähig sind und das ist NICHT dem Objektivanbieter anzulasten!

Einzig Fuji ist womöglich der bislang einzige der sich an dieser Spielart .. Drittanbietern Steine ins Gehege zu werfen ... nicht beteiligt.

@wl1860
Meine Aussagen als "gefasel" diskreditieren zu wollen zeugt nur von deiner Unerfahrenheit.

(Auch) du solltest wissen das über die Exif-Kennung des Objektives die Kamera-Firmware Fremdobjektive erkennen und Einfluss auf deren Potential nehmen kann, vom Speed über den AF bis zu scheinbar sporadischen Aussetzern!; und das WIRD gemacht!; so wie die Firmware entscheidet was ein Body kann oder können DARF !

Ob der TO also nun eine 7500, D800, X-T2 oder auch eine D500 zulegt, es gibt ausser bei Sigma KEINEN weiteren Anbieter dieses Zooms mit dieser Lichtstärke mitsamt unfassbaren AF-Speed, soweit da nicht "künstlich" eingegriffen wird!

Solange er unter den aktuellen Bodys keinen einstelligen Body erwirbt kommt also immer ! nur ein Kompromiss zustande; und da finde ich es nur Legitim auch zu überlegen per Adapter "bekannte" Einschränkungen einzugehen... um eben diese Toplinse weiter nutzen zu können; schliesslich wechselt häufiger der Body als eine Toplinse...

Juutes Licht
Gerd
 
@ TO
Das ist anzuraten.
Ich habe zwar das 120er Sigma an der D500 Jahresanfang bei einem meiner Schüler funktional erlebt; allerdings sind m.W.n. mindestens 4 Versionen der aktuelleren 120er Zooms im Einsatz und es ist nicht gesichert das alle an der D500 laufen; erst recht nicht bei den weiteren (früheren) Versionen.

Es IST und bleibt ein GoodWill des Markeninhabers ob sogenannte "Fremdobjektive" gar nicht / verkrüppelt / leicht eingeschränkt / oder sogar voll Einsatzfähig sind und das ist NICHT dem Objektivanbieter anzulasten!

Einzig Fuji ist womöglich der bislang einzige der sich an dieser Spielart .. Drittanbietern Steine ins Gehege zu werfen ... nicht beteiligt.

@wl1860
Meine Aussagen als "gefasel" diskreditieren zu wollen zeugt nur von deiner Unerfahrenheit.

(Auch) du solltest wissen das über die Exif-Kennung des Objektives die Kamera-Firmware Fremdobjektive erkennen und Einfluss auf deren Potential nehmen kann, vom Speed über den AF bis zu scheinbar sporadischen Aussetzern!; und das WIRD gemacht!; so wie die Firmware entscheidet was ein Body kann oder können DARF !

Ob der TO also nun eine 7500, D800, X-T2 oder auch eine D500 zulegt, es gibt ausser bei Sigma KEINEN weiteren Anbieter dieses Zooms mit dieser Lichtstärke mitsamt unfassbaren AF-Speed, soweit da nicht "künstlich" eingegriffen wird!

Solange er unter den aktuellen Bodys keinen einstelligen Body erwirbt kommt also immer ! nur ein Kompromiss zustande; und da finde ich es nur Legitim auch zu überlegen per Adapter "bekannte" Einschränkungen einzugehen... um eben diese Toplinse weiter nutzen zu können; schliesslich wechselt häufiger der Body als eine Toplinse...

Juutes Licht
Gerd
Kannst du eigentlich mal aufhören, das Wort „verkrüppelt“ zu benutzen?
Mich persönlich, und ich vermute, auch andere, nervt das gewaltig.
 
(Auch) du solltest wissen das über die Exif-Kennung des Objektives die Kamera-Firmware Fremdobjektive erkennen und Einfluss auf deren Potential nehmen kann, vom Speed über den AF bis zu scheinbar sporadischen Aussetzern!; und das WIRD gemacht!; so wie die Firmware entscheidet was ein Body kann oder können DARF !

Ja jetzt geht mir ein Licht auf. Sag doch gleich, was Du meinst.

D.h. z.B. eine D3300 erkennt, wenn ein Sigma 120-300 dranhängt, und sagt zu sich, hoppla, was macht denn so ein Objektiv an mir? So gehts ja gar nicht. Das Ding ist ja 10mal schwerer und 10mal teurer als ich. Da hau ich mit dem AF sicherheitshalber immer mal absichtlich daneben, dann wird der Besitzer das Objektiv wieder zurückgeben und es kommt nicht zu der Gefahr, dass wegen der ungleichen Gewichtsverteilung ein Bajonettbruch zu befürchten wäre. So in dem Sinne hab ichs richtig verstanden, oder?

Frei nach Ottfried Fischer rede ich nicht lange um den heißen Brei rum, sondern esse ihn lieber gleich auf.

Hast Du auch Belege für diese - ich habs ja schonmal gesagt - Verschwörungstheorie? Liegen so Fehlfunktionen nicht eher daran, dass Sigma das Nikon-Protokoll nicht lizenziert hat und manches halt nicht 1:1 wie bei Nikon umgesetzt wird. Meines Wissens gibts ja diese Probleme bei Tamron und auch bei Tokina eher weniger. Warum wohl?
 
Dann hättest du aber auch diesen Satz hier lesen müssen "Noch ein Tipp aus der Praxis: Lassen Sie sich nicht von Berichten zu Fehlfokussierungen, auch diesem hier, verrückt machen."

So lange nicht klar ist um welches Objektiv mit welcher Firmware-Version es sich handelt, kann kein Mensch sagen ob es grundsätzliche Funktionsprobleme gibt. Und spezielle Fokusfehler, die erst aus der spezifischen Kombi aus Kamera und Objektiv entstehen schon überhaupt gar nicht.
 
Ich habe mal im Netz ein bisschen gesucht und würde gerne hier mal verlinken bezüglich dem fehl fokussieren der D500 und D4 mit Sigma oder anderen Objektive. Ich hatte hier auch recht viel Beiträge im Netz gefunden von Leuten die hier angeblich Feststellungen gemacht haben und entweder dem Body oder Objektiv die Schuld geben.

da wirste auch hier im Forum viel davon finden- in den besseren dann den Hinweis, dass das ein prinzipielles Problem des Phasen AF ist.

Den Fremdherstellern wird hier öfters ein Problem nachgesagt, ob zu recht oder unrecht vermag ich nicht zu sagen- einen Beweis dafür habe ich noch nicht gesehen.

Meine Objektive musste ich alle justieren- die lagen alle mehr oder weniger daneben- egal welcher Name da drauf stand (inkl. Nikon selbstverständlich)- der Vorteil bei Sigma ist aber wenigstens mittlerweile, dass ich die auch auf unterschiedliche Entfernungen justieren kann ohne sie extra wegschicken zu müssen (die Entfernungen die Nikon nutzt sind nicht sehr relevant für mich)- könnte ich aber natürlich auch.

vg, Festan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten