• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands On: Sony A7 III

Menu 1 Seite 10 Belicht.stufe ?
Sorry Frage falsch verstanden.

Nope, das war nicht gemeint :)

Angenommen du bist im Modus Blendenpriorität, legst die Blende fix fest und aktivierst die ISO-Automatik mit einer beliebigen Grund-ISO (also welchen ISO-Wert die Kamera zur Berechnung der Belichtungszeit heranziehen soll). Die Kamera wird nun die Belichtungszeit zur gewünschten Belichtung berechnen, jedoch kann man festlegen wie lange die Kamera maximal belichten darf. Angenommen, du legst F/1.4 bei 1/250s maximaler Belichtungszeit fest und die Kamera misst mit der festgelegten Grund-ISO (sagen wir mal ISO 200), dass für eine korrekte Belichtung 1/500s Belichtungszeit notwendig sind - die Kamera macht das Foto mit F/1.4, 1/500s und ISO 200. Ändern sich nun die Lichtverhältnisse und es wird beispielsweise um 2 Blendenstufen dunkler, würde die Kamera 1/125s belichten müssen um auf die gewünschte Belichtung zu kommen. Um das aber zu verhindern (z.B. auf Grund etwaiger Bewegungsunschärfe), haben wir vorhin die maximale Belichtungszeit von 1/250s festgelegt - stattdessen wird die Kamera die ISO nun auf 400 erhöhen und mit 1/250s belichten.

Diesen Wert für die maximale Belichtungszeit würde ich gerne auch in Drittelblenden festlegen können, nicht nur in ganzen Blendenstufen.

LG
 
Diesen Wert für die maximale Belichtungszeit würde ich gerne auch in Drittelblenden festlegen können, nicht nur in ganzen Blendenstufen.

LG

Zumindest bei der R2 zeigen sich die gleichen Einstellungsmöglichkeiten. Wenn du im Modus A mit Auto-ISO und festem Grenzwert für die Belichtung fotografieren möchtest, gehen nur ganze Blenden z.B. 1/125s, 1/250s etc.
Ich "löse" dieses Problem wie folgt: Tagsüber juckt es mich eigentlich weniger, ob ich nun 1/250s oder 1/320s einstellen kann, schließlich bewegen sich die ISOs ja selten über 1600. Sobald ich mit meiner gewünschten Zeit immer sicher über ISO 200 komme, gehe ich in M und lasse Auto-ISO an. So kann ich auch die Drittelblenden einstellen. Für besondere Fotos, bei denen ich auch tagsüber sicher ISO 100 will, gehe ich dann halt in komplett manuell. Kommt allerdings sehr selten vor, so lange die Fotos nicht groß gedruckt werden sollen. Bis ISO 1600 stört sonst ja nicht.

Topic: Habe mittlerweile auch eine A7 III vorbestellt. Gerade die bessere Ergonomie und der Autofokus haben mich schwach werden lassen. Hoffentlich muss ich nicht mehrere Wochen warten :angel:
 
Preise, Steuersätze und Gewinnspannen sind als Handelsthema grundsätzlich nicht Gegenstand dieses Hands On-Threads. 1 Beitrag entfernt.

Steffen
 
Zumindest bei der R2 zeigen sich die gleichen Einstellungsmöglichkeiten. Wenn du im Modus A mit Auto-ISO und festem Grenzwert für die Belichtung fotografieren möchtest, gehen nur ganze Blenden z.B. 1/125s, 1/250s etc.
Ich "löse" dieses Problem wie folgt: Tagsüber juckt es mich eigentlich weniger, ob ich nun 1/250s oder 1/320s einstellen kann, schließlich bewegen sich die ISOs ja selten über 1600. Sobald ich mit meiner gewünschten Zeit immer sicher über ISO 200 komme, gehe ich in M und lasse Auto-ISO an. So kann ich auch die Drittelblenden einstellen. Für besondere Fotos, bei denen ich auch tagsüber sicher ISO 100 will, gehe ich dann halt in komplett manuell. Kommt allerdings sehr selten vor, so lange die Fotos nicht groß gedruckt werden sollen. Bis ISO 1600 stört sonst ja nicht.

Genau so handhabe ich das aktuell auch. Hoffe trotzdem, dass die Möglichkeit der Einstellung von Drittelblenden in Zukunft mal per Firmware nachgepatcht wird - wennst jahrelang hauptsächlich mit diesem Modus unterwegs warst geht's dir halt schon etwas ab. Aber klar, kein Beinbruch.

LG
 
Hallo,
ich habe eine Frage wegen Display Schutz. Ist es wirklich notwendig auf
A7 III von Anfang an ein Displayschutz drauf zu setzen? Ich habe 2,5 Jahre lang mit A7 ohne Displayschutz fotografiert, und es sieht immer noch vernünftig aus. Waren dann ab A7 II mehr Problemen mit Display?

MfG
Andrej
 
So, nun habe ich seit Sonntag die Kamera in den Händen. Wird also Zeit für den Ersteindruck:

Vorwort:
Warum die Kamera? Kommend von der Canon 600D sind das ja quasi 2 Schritte: der Wechsel auf Vollformat und dann noch der Fraktionswechsel.
Ich denke, daß jeder Hobbyist, der den Cent nicht dreimal umdrehen muss, auf Vollformat schielt :angel: – zumindest zähle ich mich dazu. Der andere Grund ist der EVF; ich erhoffe mir davon zum einen, daß ich bessere Fotos machen kann (da ich das „fertige“ Bild direkt im Sucher sehe und mich nicht auf eine Belichtungswaage begrenzen muss), als auch, daß ich nun mit großer Offenblende (Sorry!) direkt mein Bild gestalten kann, ohne Gefahr laufen zu müssen, daß ich beim Verschwenken die Fokus-Ebene verlasse…

EVF haben ja diverse Anbieter; während Leica preislich raus fällt, ist Fuji ähnl. teuer wie Sony (bei adaptierten Glas), die jedoch den Marketing-Vorteil des FF-Sensors haben. Auch hat Sony bei der aktuellen Generation der Alpha 7 so viele Bonbons eingebaut, das Fuji mit der XT-2 kein Land mehr sieht - aus meiner Sicht.
Somit wurde Kriegsrat gehalten und mit spitzen Bleistift gerechnet, ob der Wechsel denn machbar ist – und er war es…

Ersteindruck:
  • Shyce, ist die klein! :eek: Der kleine Finger greift völlig ins Leere; entweder gewöhne ich mir eine andere Griffhaltung an oder ich muss den BG permanent dran lassen; bzw. nur leichte Objektive anflanschen.
  • Das Design – schöner „Edgy“-Look. Optisch sogar noch gefälliger als Fuji. Mit angeflanschtem Sigma ART bekommt die Sony einen „Spielzeug-Look“, da die Größenrelationen von Body und Glas nicht mehr passen.
  • Apropos Relationen: Gewichtstechnisch wird das Ganze schnell sehr „kopflastig“, wenn schweres Glas montiert wird; bei der klassischen DSLR wirkt sich das Mehr an Gewicht wesentlich angenehmer auf die Balance aus…
  • Knipse angemacht – 5% Akku-Stand. Grmpf! :mad::mad: Wäre ja auch zu schön, wenn ein Akku mitgegeben worden wäre, der zumindest 20 – 30% Ladung hätte. Also ran an die Steckdose und rd. 4 Stunden gewartet… :eek::ugly: Wieso man an so einem Billigartikel wie nem Charger sparen muss, erschliesst sich mir nicht. Die 50,-- € hätten weder Sony, noch den Kunden ärmer gemacht… :rolleyes:

So, Akku genährt, ne ruhige Ecke gesucht (Frau war im „Aufgaben-Verteil-Modus“) :lol: und angemacht, den Foto-PC… Das Menü ist ja berühmt-berüchtigt. Kryptische Abkürzungen, komplett und total überfrachtet – intuitiv ist das Ding nicht wirklich. :rolleyes::( Ich sah mich schon das Handbuch studierend – am Ende haben 2, 3 Videos auf YouTube gereicht, um die rudimentärsten Funktionen zu konfigurieren. :p

Nach 1 Tag:
Drecks Sony-Menü! :mad: Suchen, blättern, fluchen – ich sehne mich nach Canon zurück. Aber nur kurz mit dem Eye-AF spielen und der Ärger ist vergessen. Sucher und Monitor empfinde ich aus völlig ausreichend und zufrieden stellend; hatte ich aus anderen Berichten als schlimmer befürchtet.
Die Tasten habe ich jetzt zum 4. Mal umbelegt – und werde es wohl noch ein paar Mal machen müssen, bis ich die so eingestellt habe, wie ich mir das so vorstelle; aktuell fehlt die Lupenfunktion…

Vom Fokus des 35er Sigma ART bin ich bislang begeistert; fokussiert flott. Selbst im Wohnzimmer um 21 Uhr bei mässiger Beleuchtung. :eek:
 
Nach 1 Tag:
Drecks Sony-Menü! :mad: Suchen, blättern, fluchen – ich sehne mich nach Canon zurück. Aber nur kurz mit dem Eye-AF spielen und der Ärger ist vergessen. Sucher und Monitor empfinde ich aus völlig ausreichend und zufrieden stellend; hatte ich aus anderen Berichten als schlimmer befürchtet.
Die Tasten habe ich jetzt zum 4. Mal umbelegt – und werde es wohl noch ein paar Mal machen müssen, bis ich die so eingestellt habe, wie ich mir das so vorstelle; aktuell fehlt die Lupenfunktion…

Vom Fokus des 35er Sigma ART bin ich bislang begeistert; fokussiert flott. Selbst im Wohnzimmer um 21 Uhr bei mässiger Beleuchtung. :eek:

Danke für Deinen Bericht. Gib Dir und der Kamera ein wenig Zeit. Mein Tipp: My Menu lässt Dich die wichtigsten Menüpunkte in einem Menü zusammenfassen, dann musst Du nicht mehr suchen. Ich bin damals auch von Canon auf Sony gewechselt und hatte diese Möglichkeit leider nicht, habe mich trotzdem nach 1-2 Wochen zurecht gefunden. Wollte aber schon nach 3 Tagen nicht mehr zurück zu Canon, nachdem ich die ersten Ergebnisse in LR bewundert und bearbeitet habe.

Viel Spaß beim Entdecken und Eingewöhnen.
 
Ersteindruck:
  • Shyce, ist die klein! :eek: Der kleine Finger greift völlig ins Leere; entweder gewöhne ich mir eine andere Griffhaltung an oder ich muss den BG permanent dran lassen; bzw. nur leichte Objektive anflanschen.
Den GP-X1EM kann ich nur empfehlen. Baut nicht weit auf, ist ratz fatz an und abgeschraubt und passt sich super dem Gehäuse an.
Für mich auf jeden fall die bessere Lösung als den BG ständig rumzuschleppen..
Nach 1 Tag:
Drecks Sony-Menü! :mad: Suchen, blättern, fluchen – ich sehne mich nach Canon zurück..
Nimm mal nach 4 Jahren Sony eine Canon in die Hand, also ich hab bei meiner EOS-M3 in der ersten Woche genauso gek*tzt.. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten