• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT "digitale Auto110" in µFT möglich?

Pjoeht

Themenersteller
Moin,
ich hab bei µFT jetzt nicht ganz so den Überblick aber ich war mit meiner Freundin jetzt schon auf mehreren Trips und wir hatten nur meine analoge Pentax Auto 110 mit, weil man die eben IMMER mitnehmen kann.
Nun hat sich meine Freundin etwas grob in diese Richtung gewünscht und ich frage mich ob man ohne sehr viel größer zu werden so etwas in µFT realisieren könnte...

Im Endeffekt so klein und leicht wie möglich (dass wir nicht ganz die Dimensionen einer Auto 110 erreichen werden ist mir schon klar) mit einem Weitwinkel, einer Normalbrennweite und einem Tele. Gibt es da etwas passendes (gebraucht) bei µFT oder müsste ich mich für meine Freundin doch bei Pentax Q oder Nikon 1 umsehen?

Wichtig wäre ihr auch, dass man die Fotos drahtlos direkt aufs Smartphone bringen kann und einen Sucher fände sie eigentlich auch echt nett. Ich bin da leider echt überfragt.

Danke euch!
 
Pana Lumix GM5 (mit Sucher, teurer) oder GM1 (ohne Sucher, sehr günstig) (beide nur noch gebraucht) mit 12-32er Kit.

Dazu Pana Lumix Panecake 20/1,7 und/oder 14/2.5

Dazu das kompakte Lumix Tele 35-100

Super kleine Fotoausrüstung, stelle ich mir gerade zusammen, das Tele fehlt noch. :)

Und wenn du willst, passt alles auch an die größeren Systemelemente von mFT.
 
Da drängt sich die Q-Serie von Pentax doch geradezu auf. Auch vom Feeling her. Der schöne Sucher der 110 ist leider nicht dabei aber von der Größe her wird es wohl keine Alternative bei mft geben.

edit: die oben vorgeschlagene Panasonic hat sogar einen Sucher und ist dabei kleiner als eine Q-S1 - Respekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MFT 20/1.7 ist ein Spitzenobjektiv! Das habe ich immer absolut geliebt. Winzig klein, sehr gut ab Offenblende, scharf und kontrastreich.

Kleiner als das wird es bei MFT nicht – das Panasonic Pancake-Zoom 12-32 ist auch sehr winzig.

So oder so sind dafür bei MFT im Vergleich zu einer Pentax Q die Bildergebnisse auf einem ganz anderen Qualitätsniveau. Und es lohnt sich überhaupt, was mit Wechseloptiken zu machen.

Sonst – also wenn MFT selbst mit nem 20er schon zu voluminös ist – würde ich eher auf eine von diesen Zoom-Kompaktkameras mit 1" Sensor gehen. Da hat man doch in der Praxis auch mehr von als von der Pentax Q.

Alternativ noch was aus der Fuji X100 Serie, dann eben mit Festbrennweite und auch sehr kompakt und dabei richtig gute Bildergebnisse.

Aber wie gesagt, ein kleines MFT System rund um das 20/1.7er kann ich eigentlich nur empfehlen.

LG
Thomas
 
Mich begeistert das Panasonic Pancake-Zoom 12-32. Hammer Leistung für die Baugröße und den Preis. Kriegt man hier für 80-100 Euro. Besonders die 12mm (24mm KB-Äquivalent) machen es zum perfekten Reiseobjektiv. Dass das 20mm/1.7 langsam ist, habe ich gelesen, aber so lahm.. Erinnert mich an die gute alte Sigma DP :ugly: Abbildungsleistung ist aber ohne Tadel.
 
Noch eine Ergänzung: Ich habe mir die GM5 als Ersatz und in Erinnerung an meine gute(n) alte(n) Olympus XA gekauft. Dabei seien übrigens als interessante Alternativen noch die Sony RX100-Serie und die Pana LX100 genannt. Lichtstarke, festverbaute Zooms.
 
Pana Lumix GM5 (mit Sucher, teurer) oder GM1 (ohne Sucher, sehr günstig) (beide nur noch gebraucht) mit 12-32er Kit.

Dazu Pana Lumix Panecake 20/1,7 und/oder 14/2.5

Dazu das kompakte Lumix Tele 35-100

Super kleine Fotoausrüstung, stelle ich mir gerade zusammen, das Tele fehlt noch. :)

Und wenn du willst, passt alles auch an die größeren Systemelemente von mFT.

das klingt doch super, sehe ich mir gleich mal an.

Danke euch Leute, soetwas wollte ich hören, das klingt erstmal nach einem guten Geburtstagsgeschenk.
 
Da es die GM1 und GM5 nur noch gebraucht gibt, ist jetzt bei Panasonic die GX800 die einzige neu erhältliche Kamera die in etwa die Größe und das Gewicht hat, dazu allerdings einen Selfie-Modus mit hoch (oder war es runter?) klappbarem Monitor.

Zu den kleinsten Objektiven zählt neben dem 12-32 und 20/1.7 auch noch das 14/2.5. Es hat auch nicht den etwas langsamen AF-Motor des 20ers. Etwas größer ist das teurere Panasonic / Leica 15/1.7. Alle diese Objektiv wiegen zwischen 55 und 115gr, die Kameras zwischen ca. 200 und 270gr.
 
Hallo Pjoeht,

so in etwa war vor ein paar Jahren auch mein Ehrgeiz. Ein kleines Gehäuse mit mehreren kleinen Festbrennweiten, Gewicht insgesamt sehr deutlich unter 1.000 g. Siehe unten. Nehme ich in meinem Rucksack fast überallhin mit. :)

Vorbild aus Analogzeiten wäre die Minolta CLE, ebenfalls ein genialer kleiner Fotoapparat mit drei Festbrennweiten, logischerweise etwas größer als das Pentax 110-System.
https://de.wikipedia.org/wiki/Minolta_CLE

Die Pana GM1, GM5 oder GX800 haben einen Nachteil, es gibt keinen Gehäusestabi! Zwar hat das Pana 12-32 einen Objektivstabi (oder?), aber die Festbrennweiten jedenfalls nicht. Mir ist das sogar wichtiger als ein Sucher, ich komme auch bei Sonnenschein gut mit dem Klappmonitor aus, und das Fotografieren ist so auch diskreter als mit Kamera vor dem Auge.

Heute würde ich natürlich mindestens eine Pen PL7 nehmen, und es gibt auch kleinere 25-er (damals nicht) oder natürlich das weiter oben schon empfohlene 20-er. Ich überlege auch manchmal das 14-er gegen das lichtstärkere 15-er auszutauschen; denkbar wäre auch eine Zweierkombi aus 1.8/17 und 1.8/45.
 
Wenn es ein kompaktes Komplettpaket sein soll, würde ich eine Olympus Stylus 1 vorschlagen. Leider auch nur noch gebraucht zu bekommen, aber eine tadellose Abbildungsleistung. Und durchgängig Blende 2.8

Oder den aktuellen Kompromiss von Panasonic, die GX9, mit Sucher und dem 12-32 jackentaschen-tauglich.
Gebraucht auch schon zu erschwinglichen Preisen zu bekommen.
 
Danke euch Leute, soetwas wollte ich hören, das klingt erstmal nach einem guten Geburtstagsgeschenk.

Die GM5 in schwarz mit dem 12-32 hat noch den Mehrwert, dass das Teilchen sehr edel und wertig rüberkommt. Ein echter Handschmeichler. Leicht kommt sie mir übrigens nicht vor. Andere Lumixe dagegen hatten für mich immer ein bisschen was von Billo-Plaste. Aber ich habe nicht alle in der Hand gehabt. Die GX7 in silber war so eine.

Die Pen's haben den Nachteil des fehlenden Suchers, wenn der wichtig ist. Den GM1 und GM5 fehlt ein Klappdisplay, dafür sind sie aber extrem klein. Wenn es die Pen auch tut von der Größe her, kann man auch gleich eine GX80 oder GX9 nehmen. Dann mit Sucher und Klappdisplay und Stabbi. Das Lumix 12-32 hat keinen Schärfering, manuelles Scharfstellen ist nur über die Kamera möglich, das geht nur mit Modellen von Panasonic. Olympus hat leider kein ähnliches Objektiv. Allerdings habe ich das manuelle Scharfstellen mit der GM5 noch nicht vermisst. Dafür gibt es den AF und mit dem Touchscreen kann man den Punkt simpel und schnell wählen, auch mit Sucher und Kamera vor der Nase. Was ja mit der Pen eh nicht geht mangels Sucher.
 
Kleiner als das wird es bei MFT nicht – das Panasonic Pancake-Zoom 12-32 ist auch sehr winzig.
...
Sonst – also wenn MFT selbst mit nem 20er schon zu voluminös ist – würde ich eher auf eine von diesen Zoom-Kompaktkameras mit 1" Sensor gehen. Da hat man doch in der Praxis auch mehr von als von der Pentax Q.
Nö.

Das 20/1,7 ist im Vergleich mit 14/2,5 und 12-32 noch vergleichsweise groß:
https://camerasize.com/compact/#570.397,491.5,570.30,ha,t

Es steht vor allem an einer GM1 durch den großen Durchmesser nach unten über, sodass man die Kamera nirgendwo grade auf eine Oberfläche stellen kann. Ob der Stativanschluss dann noch benutzbar ist, wage ich auch zu bezweifeln.

Wenn es die Pen auch tut von der Größe her, kann man auch gleich eine GX80 oder GX9 nehmen.
Nö.
https://camerasize.com/compact/#491,570,565,129,673,240,ha,f

Das sieht hier zwar nicht viel kleiner aus, was die E-PL7 gegenüber der GX80 zu bieten hat, aber fühlt sich viel kleiner an. Die Bilder bei Camerasize entsprechen nicht immer der Realität - beispielsweise ist die mit aufgenommene X10 sicht- und vor allem fühlbar größer als die E-PL7!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die rege Beteiligung, GM5 bzw GM1 mit dem 20mm 1.7 klingt eigentlich wirklich gut. ich denke das wird es, allerdings darf sich meine Freundin das auch vorher noch einmal ansehen ob es ihr wirklich taugt.
 
Kann mich den Vorrednern zur GM5 nur anschließen, eine tolle Kamera.

Ich würde aber wohl nicht das 20mm für den Anfang nehmen. Ja, die Bildqualität ist top, aber der Fokus ist schon relativ langsam und AFC gibts gar nicht... nicht falsch verstehen, ich liebe das Objektiv und würde es niemals abgeben. Aber eine aktualisierte Version vom 20mm ist echt überfällig...

Würde wohl für den Anfang das 14mm 2.5 nehmen, oder erstmal einfach das Kit 12-32mm. Zusätzlich das 20mm spricht natürlich nichts gegen.
 
AF Geschwindigkeit ist zum Glück kein Thema, bisher wurde sehr geduldig manuell fokussiert, so langsam kann der AF gar nicht sein.
 
Die Pana GM 5 ist super.
(inkl. neuer Echt-Belederung für 20 $, da sieht die noch besser aus und fasst sich auch so an.)
Habe ich auch.
Bei dem 32er Zoom immer die Version mit Metall-Fassung nehmen.

Was auch noch gehen würde:
Fuji X 20.
Die ist auch super.
 
Aus heutiger Sicht würde ich allerdings eine Kamera mit Klappdisplay vorziehen. Einer der Gründe, warum ich die GM5 seinerzeit gegen die GF7 getauscht habe.Die war nur minimal breiter, aber dafür leichter.
Also Funktion vor Design, denn ich weiß was Viele über die GF Modelle denken,sie aber vermutlich ja nie besessen haben, und die die GX7 /9 schon für ein Billig-Plastikteil halten. Allerdings ist die Kamera für mich ein Werkzeug, und nix für die Vitrine.

Die GM5 ist ein schickes Teil, erfüllte aber leider nicht meine Anforderungen. Und der Sucher war auch nur ein Notbehelf wenn man aus normaler, stehender Position Fotos machte. Da war mir ein Klappdisplay deutlich angenehmer besonders auch für Überkopfaufnahmen, oder wenn etwas bodennah abgelichtet wurde.

Und bevor ich anfange mir über Dekoskins Gedanken zu machen, würde ich einen der kleinen Klebegrips ins Auge fassen, damit ist dann auch ein einhändiges Halten und Fotografieren möglich.
Ist sonst blöd, wenn das schmucke Stück auf den Boden knallt...wär auch zu Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es keine Kamera, die nur annähernd eine Pantax 110 von der Haptik ersetzen könnte. Ein optischer Sucher auf hohem Niveau, exakt fokussierbare, manuelle Objektive. So etwas gibt es leider nicht in digital... Insofern gibt es hier zwar gute Tipps für vergleichbar kleine Systemkameras aber nichts was einer digitalen Pentax 110 entspricht. Look and feel sind komplett anders.
 
Dafür wird man mit einer deutlich gesteigerten Abbildungsqualität belohnt.

Mit der GX7 habe ich auch geliebäugelt. Ich konnte mir nicht vorstellen, ohne Schwenk- oder wenigstens Klappdisplay zu fotografieren. Nun, es geht, es gibt ein Leben mit Starrdisplay. :)

Der Sucher der GX7 ist übrigens auch nicht der Burner. Aber er lässt sich klappen, dass ist wiederum ein Feature, was ich sehr nett fände. Und sie hat einen, wenn auch einfachen, Stabbi an Bord. Die GX9 sogar einen besseren, wie deren Sucher ist, weiß ich nicht. Die GX9 kriegt man neu, was für Geschenke wichtig sein kann. Gebrauchtware zu verschenken ist ja immer so eine Sache. Bei der GM5 lässt sich argumentieren, dass es so eine Kamera neu leider nicht mehr gibt.

Vielleicht noch eine Anmerkung zur GM5 und dem Pana 20mm/1.7 I. Das ist im Grunde zu groß für die Kamera, der Fokusring ragt unten über den Kamera-Korpus hinaus, das sieht ein bisschen unproportioniert aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten