• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung DSLM / DSLR für Landschafts- und Städtefotografie bis 750€

CremeFr3sh

Themenersteller
Servus miteinander, ich suche eine neue Kamera für mich, da ich als Videograph gerne neben meiner Filmkamera auch noch gerne eine Zweitkamera rein für Fotos dabeihätte.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich möchte hauptsächlich Städte sowie Landschaft fotografieren, es kann aber auch vorkommen dass sich mal ein paar Personen ins Bild schummeln ;)


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)


3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich besitze bereits eine Blackmagic Pocket Cinema Camera, einen Metabones Speedbooster und ein Sigma 18-35 F/1.8 Objektiv mit Nikon Mount als Standardvideoausrüstung. Wenn möglich, sollte man das Sigma 18-35 auch an der neuen Kamera nutzen können, ist ja kein schlechtes Objektiv, daher wär ein M43 Mount für den Speedbooster oder alternativ auch ein Nikon Mount nicht schlecht.



4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
____750____ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

Anmerkung: Möchte die neue wenn mögl. gebraucht kaufen, solange das Budget von ca. 750 nicht überschritten wird (dafür kriegt man ja schon was schönes)

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[X] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Olympus OM-D E-M5 oder M1, fand ich von der Bildqualität im Netz nicht schlecht und hätte das entsprechende Mount, bei der M1 muss man evtl. etwas Geduld haben mit Gebrauchtangeboten?
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich möchte die Kamera ausschließlich auf Reisen nutzen, da bietet sich vielleicht eine DSLM an, welche nicht Tonnen wiegt, ist aber kein Muss (wäre nur schön ;) )


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[X] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[X]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[X]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe

Anmerkung: Ich bin vor kurzem auf einen tollen jungen Fotograf gestoßen (s. hier - ich finde bei seinen Fotos gerade diesen Vintage-Look sehr stark, damit meine ich nicht die Farben sondern dass nicht alles vor Bokeh strotzt, aber ein gewisser, nicht-typisch-massenweisebokeh-canon-mäßiger Bokehlook entsteht. Das wäre mir bei der neuen Kamera ein absolutes Muss diesen Look hinzubekommen (hängt ja dementsprechend vom Sensor ab)

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[X - Habichschon]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[X]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[X] Blitzen ist mir weitgehend egal - fotografiere vermutlich nur mit natürlichem Licht


Das wars, wie bereits weiter oben habe ich schonmal die zwei Olympusmodelle ins Auge gefasst, hab aber auch nicht noch lange genug gesucht (bin ich derzeit auch noch dabei) und wollte da euch mal um Rat fragen :)


Grüßle
CremeFr3sh
 
Hallo,

da du schon eine Kamera mit m43 Anschluss hast, ist ja auch der Aspekt zukünftige Objektive für beide Kameras einsetzen zu können zu beachten.

Neben den beiden Olympus und der E-M5 II mit dem 40 MP Modus, lohnt sich dann nur ein Blick zu Panasonic. Die GX7 ist zur Zeit recht günstig. 1/8000 Verschluss und alles daran was man benötigt. Du musst schauen, ob dir der Sucher gefällt.

Hinsichtlich des Vintage Looks gibt es auch den Fotografen Sean Archer, der viel mit E-M1 und früher mit der Panasonic G3 fotografierte und meist mit dem Olympus 45mm 1.8
https://500px.com/photo/62826267/na...ean+archer&ctx_type=photos&ctx_sort=relevance
https://500px.com/photo/15871795/da...ean+archer&ctx_type=photos&ctx_sort=relevance
https://500px.com/photo/35439218/an...ean+archer&ctx_type=photos&ctx_sort=relevance
 
Das Budget wird gekonnt ingoriert, oder wie darf man die Empfehlung verstehen?

Bei dem Budget mit der Vorgabe UWW:

Gebraucht--> E-M10 I + Oly 9-18 + Optional der ECG I Griff. Super kleine Kombi die UWW und die klassische Reportagebrennweite 35 mm abdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Budget ist nur für Kamera mit Kit. So versteh ich das.

Oder TO?
 
mMn kann man in dem Fall ruhigen Gewissens auch zur M5 greifen; gebraucht kostet sie wirklich wenig (<300.-) für das angebotene und Städte und Landschaft + Personen schafft sie locker ;)
Die Videofunktion ist zwar recht einfach/unflexibel gehalten im Vergleich zu den Panasonic Kameras der oberen Klasse aber dafür ist ja die Blackmagic da.
 
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich besitze bereits eine Blackmagic Pocket Cinema Camera, einen Metabones Speedbooster und ein Sigma 18-35 F/1.8 Objektiv mit Nikon Mount als Standardvideoausrüstung. Wenn möglich, sollte man das Sigma 18-35 auch an der neuen Kamera nutzen können, ist ja kein schlechtes Objektiv, daher wär ein M43 Mount für den Speedbooster oder alternativ auch ein Nikon Mount nicht schlecht.

... - wäre dann das Sigma Dein (sehr guter) Kit-Zoom-Ersatz? Der Crop-Faktor bei mFT ist ja 2,0 - wie ist der mit dem Speedbooster?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Oh sorry, Budget hatte ich nur für den Body + Kitobjektiv gemeint. Ja das Sigma wäre vorerst mal mein Hauptobjektiv (bin das von der Blackmagic gewohnt dass ich damit alles abdecken kann die hat ja schon nen Cropfaktor von 2.88) - wenn sich da allerdings noch was gutes nicht zu teures finden lässt hab ich aber auch nix dagegen ;) Aber geht ja jetzt erstmal um den Body.

Speedbooster reduziert den Cropfaktor auf das 0.72-fache des originalen Crop wenn ich das gerade richtig in Erinnerung hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber geht ja jetzt erstmal um den Body.
... - gehe in ein Geschäft das Olympus und Panasonic führt und nehme die verschiedenen Gehäuse mit verschiedenen Objektiven in die Hand. Bei den kleinen Modellen die Greifhilfen montieren lassen, bis hin zum Akku-Griff. Bitte bedenke, dass bei Pana nur die Lumix GX7 und GX8 einen Bildstabilisator integriert haben, bei Oly alle mFT-Modelle.


- wenn sich da allerdings noch was gutes nicht zu teures finden lässt hab ich aber auch nix dagegen ;)
... - Dein lichtstarkes Objektiv ist kaum zu toppen (funktionieren Blendensteuerung und Autofokus?). Äquivalent Kleinbildformat hast Du direkt 36-70mm, mit dem Speedbooster ca. 26-50mm - sehr gut sollen 12-35mm (24-70mm KB) und 12-40mm (24-80mm) f2.8 sein ... - sehr kompakt ist das 14-42mm (28-84mm KB) Pancake - das könnte man sich schönrechnen ;)


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten