• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Canon 6D Mark II oder Canon RP?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

-amstaff-

Themenersteller
Hallo,

ich fotografiere schon einige Jahre mit meiner 6D, mit den Bildergebnissen bin ich noch immer zufrieden! Die 6D hat aber einige Nachteile, wo die 6D Mark II, und auch die RP Vorteile bieten. Z.B. fehlt meiner 6D einfach ein voll bewegliches Display
(ist im Alter des öfteren von Vorteil :lol:) und gegen weniger Gewicht habe ich auch nichts einzuwenden, wobei das ja dann auch immer, auf das jeweilige Objektiv ankommt. Touchdisplay, ist auch nicht direkt zu verachten.

Was ist eure Meinung dazu? Welche der beiden, RP oder 6D Mark II, bietet mehr?
Wo sind die Nachteile/Vorteile von RP/6D Mark II ?

Bedanke mich jetzt schon für hilfreiche Antworten.

PS.
Fotografiere überwiegend in der Landschaft und auch mal Portraits (z.T. im Studio)
 
Ich hatte letztes Jahr beide bei mir.

An der 6DII hat mir vor allem die Ergonomie, die Haptik und die Bedienung sehr gut gefallen.
Weniger begeistert hat mich die Bildqualität und der Autofokus im Zusammenspiel mit dem 24-105mm STM.

Die RP kommt mir weniger wertig vor, dafür ist die Größe und das Gewicht sehr angenehm, der AF war wie von den DSLM gewohnt sehr zuverlässig, zu ihr hatte ich das EF 16-35mm 4.0.
Ob man mit so einem kleinen Body zurecht kommt ist sicher individuell sehr unterschiedlich, gerade mit einem größerem Objektiv muss man die Kombination eher am Objektiv tragen und halten.

Der Sensor ist besser als es oft dargestellt wird, hier sind meine damaligen Tests zu Dynamik und high ISO mit der RP.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15547946&postcount=347
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15550303&postcount=364

Von meiner Fuji APSC konnte er sich aber nicht wirklich absetzen, da bieten andere KB Sensoren schon bessere Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir!
Was hat es mit dem Blitzen beim ersten Vorhang auf sich? Da lese ich ab und zu Kritik, betrifft dies nur das HSS Blitzen?
Und hat die RP sonst gravierende Mängel?
Ich meine jetzt nicht, nur 1 Kartenslot, oder die kürzeste Belichtungszeit von 1/4000 sek. sondern schon Unzulänglichkeiten, wo die 6D Mark II deutlich besser ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und hat die RP sonst gravierende Mängel?

Ja, die Akkulafzeit ist ziemlich mies. Hängt zwar stark vom Handling wie Rückschau usw. ab und manche schaffen wohl hin und wieder auch Wunderzahlen, aber insgesamt ist die Laufzeit sehr viel schwächer als bei der 6DII.

Dafür ist der Augen-AF besonders bei lichtstarken Portraitobjektiven eine Galaxie besser als der der 6DII. Insgesamt ist die RP das bessere Gehäuse und bietet einen günstigen Einstieg in die R-Serie mit hervorragenden Objektiven (leider zu überwiegend ambitionierten Preisen).
 
Die Unterschiede beim Dynamikumfang zur alten 6D sind schon sehr gering, lässt sich bei DXOMARK vergleichen. Auch beim Rauschverhalten gab es keine riesen Sprünge. Erkennbar besser wäre die EOS-R.
Bei Porträts nutze ich sehr gerne die Augenerkennung und ich liebe es, dass ich mit der Feinabstimmung und den Abweichungen zwischen einzelnen Fokusfeldern nichts mehr zu tun habe. Für Portraitliebhaber empfehle ich auf jeden Fall den Wechsel zu einem spiegellosen System. Das ist bei Landschaften aber nahezu völlig irrelevant und im Zweifel hat man ja den Live-View. Und ja, das Klapp-Display ist toll. Außerdem hatte Saturn die 6D II kürzlich für unter 1000 Euro im Angebot.
 
Also wenn du Portraits im Studio schießt (mache ich auch), würde ich ohne zu zögern zur RP greifen. Ich hatte die alte 6D und jetzt die RP. Der Augen-AF ist für mich Grund genug. Nie wieder Focus&Recompose, Augen immer knackscharf, quasi "Fire&Forget". Und mich hat der Fehlfokus und die leidliche Feinjustierung an der 6D massiv genervt.

Und im Studio ist der Dynamikumfang und das Rauschverhalten ja auch ziemlich egal, da wäre ich schmerzfrei.

Und ja, die Akkulaufzeit der RP ist relativ mies, den Fantasieangaben, die hier manche posten, traue ich ehrlich gesagt nicht ;). Aber im Studio ist ja der Akku schnell getauscht.
 
Ich würde dir ganz klar zur RP raten. Alleine schon vom AF her.

-Ich habe mit zwei Akkus einen Tag Hochzeit fotografiert.
-Der AF ist sehr zuverlässsig- selbst mit dem 50mm 1.8 STM.
-Einfache Bedienung
-schöne JPG Farben

Nicht so toll:
-Ich mag das Auslösegeräusch nicht.
-Der Dynamikumfang ist geringer als bei meiner E-M1.
-Für Lightroom gibt es von Adobe kein spezielles Kameraprofil.
-Es fehlt eine schnelle Möglichkeit den Augen-AF zu aktiveren/deaktivieren
 
Oh, sehe gerade, dass wir von der Kaufberatung zu Canon Allgemein umgezogen sind.

Ich erwarte keine großartigen Vorteile, was die Bildqualität insgesamt im Vergleich zu meiner 6D angeht. Ich möchte eigentlich nur wie oben schon beschrieben, einen kleineren, leichteren Body mit beweglichem Touchdisplay.
Allerdings will ich mir auch keine echten Nachteile im Vergleich einkaufen.
Hatte nun noch was zur verminderten Farbtiefe im Vergleich zur 6D/6D II gefunden, macht sich das bemerkbar??
Wie sieht es mit der Fokuspunkt Verschiebung aus, der komplette Bereich lässt sich nicht nutzen, ist das richtig?
Mit der 6D nutze ich aus bekannten Grund nur das Zentrale AF Feld und verschwenke, ist nicht optimal, aber....
Müsste ich dann zur Not mit der Neuen auch machen.

Die Neue sollte aber auch Photoshop Elements tauglich sein, ist sie das?
Hatte dazu auch einiges gelesen, das/ein Profil ist wohl nicht hinterlegt??

Die Kamera hat ja auch schon einige Updates hinter sich, hat sich da was verbessert, das zuvor bemängelt wurde, aber jetzt deutlich besser ist?
Denn wenn ich nach Tests usw. schaue, sind das meist nicht aus aktueller Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine Zeit lang die 6DII und die RP parallel in Gebrauch.
Letztlich habe ich die 6DII zugunsten einer 2. RP ( später dann EOS R) verkauft.
Ich mochte die 6DII vom handling recht gern,
die RP hatte mich aber mehr überzeugt.
Das lag vor allem am für meine Zwecke drastisch besseren AF.
Die Treffsicherheit ist der 6DII und jeder anderen von mir bisher genutzten DSLR einfach deutlich überlegen.
Es gibt keinen Back oder Frontfokus mehr und der Eye AF ist bei Portraits ein Segen.
Man braucht keine Objektive mehr justieren, einfach loslegen und Spaß haben.
Der einzige Punkt wo die 6DII wegen der Serienbilder besser ist, ist Actionfotografie. Da würde ich sie der RP gegenüber bevorzugen.
Wenn das nicht häufig bei dir vorkommt, würd ich die RP immer bevorzugen.

Ich selbst würde nie wieder eine DSLR kaufen, die Vorteile überwiegen für mich bei DSLM sehr stark, auch hat man nur mit einer Kamera aus dem R System zugriff zu den neuen RF Objektiven.
Akkulaufzeit hat bei mir regelmäßig für über 500 Fotos gereicht. Find ich ok.
 
Was hat es mit dem Blitzen beim ersten Vorhang auf sich? Da lese ich ab und zu Kritik, betrifft dies nur das HSS Blitzen?
Also bis auf ganz ganz ganz wenige Ausnahmen blitzt man immer auf den ersten Vorhang... :)

Ich vermute mal, du meinst eher die Tatsache, dass die RP keinen mechanischen ersten Vorhang hat, sondern ausschließlich einen elektronischen.
Und ein elektronischer erster Vorhang kann in Verbindung mit HSS zu Banding führen.
Ob und wie stark das Auftritt, hängt auch vom Blitz ab - bei Canon Aufsteckblitzen ist das soweit mir bekannt in den meisten Fällen quasi nicht zu sehen oder nur, wenn man das Bild in der Bearbeitung wirklich heftig mit Kontrast und Klarheit beackert.

Bei meinen Godox-Blitzen ist das aber recht ausgeprägt - von daher bin ich froh, dass ich nicht die RP, sondern die R habe, denn da kann ich den elektronischen ersten Vorhang abschalten, dann gibt es auch keine Probleme mit Banding & HSS.
Beim normalen Blitzen gibt es ebenfalls kein Problem.

Ansonsten soll ein elektronischer erster Vorhang wohl bei sehr lichtstarken Objektiven das Bokeh negativ beeinflussen können, aber die genauen Details entziehen sich jetzt meiner Kenntnis...

Wie sieht es mit der Fokuspunkt Verschiebung aus, der komplette Bereich lässt sich nicht nutzen, ist das richtig?
Ich hab wie erwähnt nur die R, nicht die RP - bin aber der Meinung, dass beide Kameras in diesem Bereich identisch sein sollten.

Ja, es lässt sich nicht der gesamte Bereich nutzen. Bei den meisten EF Objektiven sollte der mögliche Fokusbereich 100% der Bildhöhe und zwichen 80-88% der Bildbreite abdecken (im Querformat).
Die meisten Sigma Art-Objektive haben leider die A-Karte gezogen, da sind in beide Richtungen gefühlt nur etwa 80% des Bildes für den AF nutzbar.

Anders ausgedrückt: selbst mit dem eingeschränkten Bereich der Sigmas solltest du noch mehr Abdeckung haben als deine 6D.

Allerdings: alle Canon DLSMs (inkl der neuen R5) haben technisch bedingt ausschließlich Liniensensoren als AF.
Auf rein horizontale Linien ist das mit dem Scharfstellen also schwer.
Ich hatte bisher nie Probleme (größtenteils Portrait + etwas Stadtlandschaft), es gab irgendwo immer etwas vertikales, an dem sich der AF festbeißen konnte - aber wenn deine Motive hauptsächlich aus horizontalen Linien bestehen sollten, könnte das zum Problem werden (halte ich aber für unwahrscheinlich).

Die Neue sollte aber auch Photoshop Elements tauglich sein, ist sie das?
Hatte dazu auch einiges gelesen, das/ein Profil ist wohl nicht hinterlegt??
Zu Elements kann ich nichts sagen - wird grundsätzlich wohl davon abhängen, welche Version von Elements du hast.
Im Grunde steckt da ja auch Adobe Camera Raw hinter, und in halbwegs aktueller Version (11.2.1 oder neuer) unterstützt das die RP durchaus.
Ggf. müßtest du gucken, welche Camera Raw Version bei deinem Elements mit bei ist. Wenn sie zu alt ist (Camera Raw lässt sich nicht unabhängig updaten), müßtest du entweder eine neue Elements-Version kaufen oder den Umweg über den kostenlosen DNG Konverter gehen.

Was evtl auch gemeint ist: für die RP gibt es keine Kamera-spezifischen Profile. Bin mir nicht ganz sicher, was das bedeutet - ich glaube, da geht es um die Profile "Kamera Standard", "Kamera Landschaft", "Kamera Portrait" etc, die versuchen möglichst nah an die Canon Kamera-Profile gleichen Namens zu kommen. Bei der RP gibt es wohl nur "Adobe Farbe" und "Adobe Standard" zur Auswahl.


Abhängig davon, wieviele LP-E6 Akkus für die 6D du dein eigen nennst, solltest du berücksichtigen, dass die RP einen anderen Akku verwendet, du da also ggf wieder neu einkaufen musst.
Das war für mich ein weiterer kleiner Punkt, wieso ich mich für die R entscheiden habe, da ich mit der meine ganzen LP-E6 Akkus weiterverwenden konnte.

Falls du dich für eine RP (oder R) entscheiden solltest, prüfe vorsichtigshalber nochmal nach, ob deine Tamron-Objektive mit der R-Serie kompatibel sind, bzw ab welcher Firmware-Version.

~ Mariosch
 
Also RP hat mich nur positiv überrascht. Gewohnt eigentlich ne 5d iv. Aber die RP macht echt Spaß und ist einem bei der Nutzung so gar nicht im Weg!
 
Für die RP gibt es in LR auch die Canon Profile.
Aber nicht zur nachträglichen Auswahl, LR übernimmt aber den voreingestellten Picture Style der Kamera beim Import, wie zb Canon Standard.
Das kann man in den Importeinstellungen in LR konfigurieren.
Dann steht zumindest der an der Cam eingestellte Picture Style als LR Profil zur Verfügung.
 
OK, nach weiteren Stöbern im Netz, gibt es scheinbar doch ein Problem für mich.
Wenn ich die RP schlank halten möchte, und das möchte ich auf jeden Fall, (ganz besonders vom Gewicht, z.T. aber auch vom Budget),
würde es nur mit wirklich alten Linsen gut klappen, z.B. Canon EF 20-35mm, 28-105mm, je F/3.3-4.5 USM, und ein paar FB am Adapter, wie 35mm, 40mm, 50mm, 85mm. Ggf. das 24-105/4-7,1 noch dazu.
Mit diesen Kombis würde ich dann bei ca. 1000 gr. für Body mit Objektiv zusammen liegen, ideal also. Aber klappt das dann noch mit der Bildqualität?
Betreibt jemand sein RP mit so alten Linsen?
 
Aber klappt das dann noch mit der Bildqualität?
Also, der Adapter hat keinen Einfluss auf die Bildqualität. Der stellt nur den Abstand vom RF Bajonett auf den alten EF Standard wieder her.

Inwieweit deine Objektive jetzt die 26MP der RP auflösen können, kann ich nicht sagen. Da die 6D II aber die gleiche Auflösung hat, wäre das dann an der 6D genau das gleiche.

Meine R (30 MP) betreibe ich derzeit ausschließlich mit EF-Objektiven.
Allerdings kein Altglas, sondern hauptsächlich das 24-70 L II und das 70-200 IS USM II, sowie Sigma 50 Art.

Beim Altglas evtl zu berücksichtigen ist der AF der Objektive - gerade wenn so Sachen wie Augen-AF im Servo-Modus gewünscht sind, sollten die Objektive natürlich nicht zu langsam sein beim fokussieren. Inweit da Altglass (insbesondere wenn kein USM) aus der Analog-Zeit mithalten kann, keine Ahnung...

~ Mariosch
 
Für die RP gibt es in LR auch die Canon Profile.
Aber nicht zur nachträglichen Auswahl, LR übernimmt aber den voreingestellten Picture Style der Kamera beim Import, wie zb Canon Standard.
Hä? Wenn du RAW fotografierst, hast du doch gar kein "Picture Style" an der Kamera ausgewählt...

Dann steht zumindest der an der Cam eingestellte Picture Style als LR Profil zur Verfügung.
Selbst wenn, würde es nix bringen, da das nur irgendwelche Adobe Profile sind, die um Welten neben dedizierten Kameraspezifischen Profilen liegen.
 
Doch klar LR interpretiert doch die Canon Picture Styles in den Kamera Spezifischen Profilen.
Auch wenn man RAW fotografiert nutzt die Cam den eingestellten Picture Style als Vorschaubild. LR übernimmt das. ( zumindest als interpretation) Der Canon Standard gefällt mir da auch bei der RP deutlich besser, als die normalen Adobe Profile.
 
Ich glaube, ich gebe der RP eine Change sich mit Altglas zu versuchen.
Was kann man schon dabei verlieren?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten