• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat Sammelthread - Zenza Bronica

Schönd as man auch hier eine kleine Bronica Fangemeinde findet.

Ich habe ne komplette Bronica EC-TLII Ausrüstung. Leider hat meine EC-TLII nen kleinen Hau wech. Nach dem zufallsprinzip klappt der Spiegel anch dem Auslösen nicht mehr zurück was wohl mit dem Verschluss zusammen hängt der zwar schliest aber nicht komplett bis in die Stellung wo der Spiegel wieder ausgelöst wird. Da muss ich dann jedesmal händisch nachhelfen und dann klappt es weider für einige Schüsse.

Kennt jemand hier jemanden der wirklich fitt ist in sowas? Ich suche zwar schon seit geraumer Zeit einen Ersatzbody aber die EC-TL's und besonders die EC-TLII's sind doch extrem selten geworden.

Gegen einen moderneren Body würde ich sie nur ungern tauschen da ich mich dafür auch von meine ganzen Rückteile und Linsen trennen müsste. Und die alte Dame hat einfach noch Charme.
 
Hallo

Danke an den Threadstarter!!!!

Ich hätte eine Internetadresse eines Händlers in den USA wo ich mir gerade eine neue Standard Korrekturlinste für das AE-II Prisma meiner ETRS geordert habe und bereits in ca. 10 Tagen bei mir eintreffen sollte.
Laut Homepage repariert er auch alle Bronica-Modelle.

Warum darf man die Händlerseite nicht posten??
Dachte das man keine persönlichen Meinungen äußern darf.

lg Werner
 
ja hier ist jemand. (y)

händlernamen: https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=19
weitere infos dazu gibt es im support bereich.

achso: ist zwar nicht ganz offiziel, aber der bekannte fotoservice aus reutlingen
repariert wohl auch keine bronicas mehr.
 
Hallo

Habe heute einen Cullmann CX35 SCA300 Blitz gesehen und frage mich ob ich den mit der ETRS auch verwenden kann.

tia werner
 
Hallo und guten Abend
Ich habe jetzt auch noch eine etwas aufwändige Frage.Als bekennender Nostalgiger habe ich mir zu meiner alten S2a jetzt einen TTL Beli.erstanden.Problem-Bedienungsanleitung fehlt,zu viele Schalter und Regler???Kann mir jemand helfen?Würde mich sehr freuen.
 
Hallo
in beiden Links leider nur die S2a beschrieben.Trotzdem Danke.Ich glaube das erstandene Ding ist selten,nirgens was darüber zu finden.Nur einzelne Bilder.
 
@Fototicker: sollte doch zur S2a sein, oder?
die S2a ist äußerlich mit der S2 komplett identisch, anfangs wurde die S2a
sogar ohne den Namneszusatz "a", also auch als S2 verkauft. die anleitung
sollte also zu beiden kameras passen ;)


hier noch mal ein paar 1600dpi scans (canon 8800f) in voller auflösung:

Film: Adox CHS 25 in Adonal 1:50 für 8min = ISO 25
Kamera: SQ-Ai mit PS 80/2,8

(war staub findet, darf ihn behalten...)

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten Abend
Danke für eure Hilfsversuche.Habe das Problem nicht mit der s2a sondern mit dem aufsetzbaren TTL Belichtungsmesser,einer rechteckigen Lupenhauben vorne ein Messgerät und hinten 2 Schalter Ein-Aus und Cancel,CH-OFF rechts aussen ein Drehregler.Ein Kupplungsteil wird auf den Zeitendrehknopf mittels Bayonett gekoppelt,hat aber keine Kopplung mit dem Zeitenknopf.Vielleicht fehlt da auch noch ein Teil??Verbunden sind beide Teile mit einem Spiralkabel.Die Kamera verstehe ich und benutze sie auch schon einige zeit.
Grüsse und Danke Willi
 
hallo leute,
ich habe gerade meine bronica S2 bekommen.
die zeiten laufen auch sauber ab, jedoch nur wenn das magazin abgenommen ist.
wenn sich das magazin an der kamera befindet, kann ich nicht aufziehen. den schieber habe ich natürlich entfernt, film ist allerdings keiner eingelegt. erkennt die kamera, dass kein film eingelegt wurde?
danke u. lg
 
naja, ne kiev ist bissl primitiver gebaut als ne bronica ;)
mach kein theater, kauf dir für paar euro n billigen film und belichte den ein
mal durch. dann siehst du auch ob sonst evtl n problem existiert. kostet keine
3 euro + entwicklung n euro. gibt's halt ne halbe weniger - schadet ggf. der
figar auch nicht :D ;)

@Fototicker:
zum ttl-sucher finde ich leider keine infos. hier ist eine sammlung von
bedienunganleitungen, evtl ist da ja was dabei.
http://www.butkus.org/chinon/bronica.htm
 
naja, ne kiev ist bissl primitiver gebaut als ne bronica ;)
mach kein theater, kauf dir für paar euro n billigen film und belichte den ein
mal durch. dann siehst du auch ob sonst evtl n problem existiert. kostet keine
3 euro + entwicklung n euro. gibt's halt ne halbe weniger - schadet ggf. der
figar auch nicht :D ;)

ja JAAA :D zu hause habe ich ja massig rollfilme, nur bin ich gerade nicht zu hause. bin da wie ein kleines kind mit neuen kameras :)
um einen euro entwickelt dir aber keiner einen rollfilm.
 
So, seit heute bin ich nach langer Suche auch stolzer Besitzer einer Bronica SQ-A! Ganz unerwartet war sogar das PS 80mm Objektiv dabei, hab eigentlich mit dem S gerechnet... aber man will sich ja nich beschweren ;)

Edit: Mittlerweile is mit dann aufgefallen das die Mattscheibe doch recht dreckig ist. Wie bekommt man die denn am sinnvollsten sauber ? Isopropanol und Wattepads ? Angeblich verkratzen die Dinger ja recht leicht... Bin für Tipps dankbar!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe das Glück, einer Dauerleihgabe einer Bronica-S mit 80mm Objektiv.

Dazu hab ich vier abgelaufene Ilford FP4 bekommen. Die sind leider bald abgeknipst. Wo kauft ihr denn eure (SW)Filme, welche Marke und warum?

Wenn ich ein bisschen Zeit übrig habe stelle ich mal ein paar Scans der Negative rein.

Liebe Grüße.
 
Google einfach mal, gibt einige shops bei denen du analoges Filmmaterial bestellen kannst.
Bei der Filmwahl hast du die Qual der Wahl.
Entwickelst du selber oder gibst du die Filme zum entwickeln?
Wenn ersteres, dann kannst du beim FP4 bleiben oder jeden andere SW-Film nehmen, ansonsten würd ich dir einen Kodak BW400CN oder Ilford XP2 empfehlen, die werden wie Farbfilme entwickelt (Das ist ein standartisierter Prozess (C41) im Gegensatz zur SW-entwicklung).

Viel spass mit der broni!

mfg
flo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten