• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz und Kamera

AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

ja, da ich auch mal Pentax hatte kenne ich die Kontaktanordnungen und wunderte mich schon, wie das wohl gehen soll. Dummerweise hab ich am Wochenende versäumt, meinen Nikontrigger auf die vorhandenen Pentaxe zu setzen und zu schauen.
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Ich habe mir für meine Pentax K20D die entsprechende Canon Version der RF-602 gekauft (ebay Händler in UK, siehe Strobist FAQ von Gromit).

Für Reichweiten- und Fehlauslösungstests fehlte mir bislang die Zeit. Interessiert hatte mich aber, ob ich über die Funkauslöser meine Strobist Blitze Canon 420EZ aus dem Standby Modus aufwecken kann. Wohlgemerkt mit der Pentax Kamera unter dem Sender!

Fazit: Ja - es funktioniert! Die Blitze wachen aus dem Tiefschlaf, der sie nach 5 Minuten befällt, wieder auf. Man muss dazu aber den Button am Sender halb drücken - ein HalfPress des Kameraauslösers zeigt keine Wirkung.

Noch eine Bemerkung zum Sync Speed der Kombination Pentax K20d & RF-602: 1/160 funktioniert wunderbar, bei 1/180 habe ich einen schmalen schwarzen Balken. ABER: mit einem HalfPress des Buttons am Sender und gleichzeitigem Auslösen der Kamera klappt es auch mit 1/180 einwandfrei!

Auf flickr wird gerade diskutiert, ob nicht die Nikon Version des Senders für Pentax Kameras besser geeignet wäre:
http://www.flickr.com/groups/strobist/discuss/72157621634656829/page7/
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

....Auf flickr wird gerade diskutiert, ob nicht die Nikon Version des Senders für Pentax Kameras besser geeignet wäre:
http://www.flickr.com/groups/strobist/discuss/72157621634656829/page7/

Na, wenn man sich das Bild des RF-602 HotShoe in Gromits erstem Post ansieht und es mit dem HotShoe vom Metz AF-58 Pentax vergleicht, kann man zu dieser Meinung kommen.
Bleibt die Frage was das für Signale sind, die über diesen Pin übertragen werden und ob es funzt....
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Was das für Signale sind hatte ich ja mehrfach geschrieben. Einfacher Stromfühler, nix weiter.
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Hat jemand den RF 602 an einer Olympus in Betrieb?
Anscheinend gibt's ja nur Sets für Canon,Nikon...
aber keines explizit für Oly :/

Aber vielleicht funktioniert ja eins zufällig auch an der E510? :D
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Blöde Frage, wie sieht es mit Fehlauslösugnen dabei aus?
Will meine Sambesidinger ablösen und will nich wieder lustiges Stroboskopblitzen habe, aber auch nicht sooviel ausgeben.
(Canonsystem)
Ich nutze die Nikon-Variante an Nikon und Minolta/Sony, bis jetzt hatte ich keinerlei Fehlauslösung.
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Also ich muss sagen das ich die RF-602 sehr ansprechend finde.
Eigentlich auch die Form. Allerdings frage ich mich ob diese auf einen Flash2 Softbox Adapter passen, den ich mir die Tage mal nachbauen wollte?
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

...Allerdings frage ich mich ob diese auf einen Flash2 Softbox Adapter passen, den ich mir die Tage mal nachbauen wollte?
Ah, Danke! Bin ich mit meiner "Leseschwäche" wenigstens nicht alleine.:devilish:

In Post #87 dieses Thread wurde dazu schon etwas geschrieben. Viell. beantwortet das die Frage.
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Kurze Zwischenfrage, wieviel Zeit verging bei euch beim Versand aus Honkong von Eintreffen der Versandmail bis zum Eintreffen im Briefkasten/Post- bzw. Zollamt?

Wirklich 4-6 Wochen wie auf der eBay-Seite beschrieben?

Viele Grüße,
Floooh
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Ah, Danke! Bin ich mit meiner "Leseschwäche" wenigstens nicht alleine.:devilish:

In Post #87 dieses Thread wurde dazu schon etwas geschrieben. Viell. beantwortet das die Frage.


:D Komisch jetzt wo ich es lese kann ich mich daran erinnern es schonmal gelesen zu haben, ob das jedoch in der Realität stattgefunden hat oder ein Dejavu war, mag mir nciht mehr einfallen :ugly:

Gut dann werde ich es wohl auch gedreht ausführen müssen, oder eine Aussparung vorsehen müssen.
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Hat jemand den RF 602 an einer Olympus in Betrieb?
Anscheinend gibt's ja nur Sets für Canon,Nikon...
aber keines explizit für Oly :/

Aber vielleicht funktioniert ja eins zufällig auch an der E510? :D

Zum reinen Auslösen der Blitze ist es egal welches Set Du nimmst. Am besten das, wo nur Blitznamen dabeistehen, da sind dann iirc auch keine Kamerakabel dabei. Die Zuordnung für ein bestimmtes System betrifft ja vor allem die Fernauslösung der Kamera.
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Ich konnte nicht widerstehen und habe den Sender mal geöffnet. Alles gut verarbeitet aber seht selbst.
Die Teile in Bild 3, 4 und in 5 das vordere Teil mit den Kontakten zu den Stiften muss dann wohl bei dem von Gromit im 1. Post abgebildeten Teil anders sein. Ich überlege ob ich mir jetz noch ein Nikon-Set bestellen soll, um zu versuchen in den Genuss des Stand-by / Wake-up zu kommen.

Das in Gromits Set noch vorhandene Sync-Sync Kabel (male to male) scheint wohl aus den Sets rausgeflogen zu sein. Zumindest kann ich bei den eBay Angeboten in der Beschreibung des Lieferumfangs dieses nicht mehr entdecken.:(
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Wäre jemand so freundlich und könnte mir den Reciever des RF-602 einmal vermessen? Also Länge, Breite und die Höhe (Bis Unterkante Blitzfuss und gehäuse)? Dann könnte ich an die Lösung für nen Flash2Softbox in RF-602 kompatibler Version gehen. Das CAD Programm wartet schon :) Stelle später auch gern Zeichnungen zur Verfügung.
Danke im Vorraus

PS: Ist das Gängigste Format für Softbox Halterungen mit den Schraubverschlüssen tatsächlich ~90mm? Im Internet sah ich des öfteren 100-150´mm.
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Werte aus BDA
Empfänger - Länge: 78mm Tiefe: 33mm Höhe: 26mm
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

wie schaut es eurer erfahrung nach mit dem blitz-sync-speed bei pentax-body's aus?
laut den flickr-diskussionen scheint es sowohl beim canon als auch beim nikon sender
probleme damit zu geben, wenn der sender ohne weiteres auf dem blitzschuh des kameragehäuses thront. So werden die 1/180 nur mit "kleineren tricks" erreicht; ohne diese handgriffe mussten sich einige bereits bei <1/125 mit dem vorhang auf den bildern zufrieden geben (siehe hier)...=/

@daito: wie es ausschaut, reagieren sendern und empfänger bei der nikon-version auch auf den halb durchgedrückten auslöser einer pentax-kamera. bisher habe ich hierzu aber leider nur lesen können, dass dieses reagieren nicht allzu positiv zu werten ist, da nämlich keine dauergrün leuchtende led zu sehen ist, sondern eine blinkende, was der funktion im hinblick auf den sync-speed nicht weiter hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Wäre jemand so freundlich und könnte mir den Reciever des RF-602 einmal vermessen? Also Länge, Breite und die Höhe (Bis Unterkante Blitzfuss und gehäuse)? Dann könnte ich an die Lösung für nen Flash2Softbox in RF-602 kompatibler Version gehen. Das CAD Programm wartet schon :) Stelle später auch gern Zeichnungen zur Verfügung.
Danke im Vorraus

PS: Ist das Gängigste Format für Softbox Halterungen mit den Schraubverschlüssen tatsächlich ~90mm? Im Internet sah ich des öfteren 100-150´mm.

zu dem thema siehe hier:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5554998&postcount=87
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Dann könnte ich an die Lösung für nen Flash2Softbox in RF-602 kompatibler Version gehen. Das CAD Programm wartet schon :) Stelle später auch gern Zeichnungen zur Verfügung.
(y) Genial. Bitte umsetzen. Vielleicht kann man auch eine "Sammelbestellung" machen.

PS: Ist das Gängigste Format für Softbox Halterungen mit den Schraubverschlüssen tatsächlich ~90mm? Im Internet sah ich des öfteren 100-150´mm.
Was willst Du denn genau wissen? Die Höhe? Die ist vermutlich unkritisch, aber die Länge des Fischstäbchens stört - das stößt nämlich an dem Mittelteil an.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten