• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT E-m1 mk3 kaufen wenn G9 vorhanden?

Strandgut

Themenersteller
Hallo zusammen,
demnächst werde ich mein 100-400 Pana gegen das Oly 300/4 mit tc tauschen.
Ich frage mich, ob die Anschaffung einer E-M1 3 Sinn macht oder ich besser mit der G9 weiter fotografiere und auf die OM-1 spare. Was meint ihr?
Einsatz vorwiegend für Wildlife, auch BIF
Grüße und gutes Licht
Jan
 
Hallo Jan,

an Deiner Stelle würde ich mit der G9 erstmal weiter fotografieren und auf die OM1 sparen. Gerade für BIF und Wildlife bringt dir die OM1 ein Mehrwert mit der Motiverkennung und dem 5,76MP Sucher. Ich kenne zwar nicht die G9 aber ich schätze die EM-1 MIII nicht wesentlich besser ein. Lediglich der Sync IS könnte da ein Mehrwert sein.

Besonders kannst Du erstmal testen, wie gut die Kombination G9 und das 300/4 harmoniert. Das Objektiv möchte ich mir später auch noch zulegen. Mir persönlich war die OM1 erstmal wichtiger und nutze die OM1 vorerst mit dem 40-150mm f2.8 und dem MC-20.
 
Ein sehr interessanter Gedanke…

Die Kameras liegen leistungsmäßig auf einem Niveau. Einen merklichen Fortschritt (beim AF) wird es nur mit der OM-1 geben.
 
Ich habe aktuell beide und die liegen tatsächlich dicht beisammen. Aber man merkt durchaus auch Unterschiede.

Die E-M1 III nutze ich aktuell überwiegend mit dem 40-150mm F2.8 mit TC-14 oder TC-20 als relativ leichte und kompakte fahrradtaugliche Telelösung. Die Kombi macht richtig Spaß und die AF Performance ist auch bei BIF wirklich noch brauchbar. An der G9 konnte mich die Kombi hingegen nicht so wirklich überzeugen. Da wirkte der AF immer etwas überfordert.

Ich an deiner Stelle würde aber auch den von Uwe angesprochenen Weg einschlagen. Also erst mal testen ob du mit der Performance an der G9 leben kannst und wenn nicht kannst du immer noch zur OM-1 wechseln.

Die OM-1 hätte mich zugegebenermaßen auch sehr gereizt. Aber mehr als das Doppelte als für eine E-M1 III dafür auf den Tisch zu legen war mir dann einfach zu viel.
 
Probieren geht über Studieren! Ich würde einfach mal eine E-M1.III im Test&Wow Programm übers Wochenende ausleihen.
Aber Vorsicht: Ich habe mir mal ein 4,0/300 und eine E-M1X ausgeliehen, was zwei teure Anschaffungen nach sich gezogen hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich häng mich hier mal dran.
Weiß jemand, wo man eine E-m1 mk3 im Test&wow ausleihen kann?
Mk2 kann man öffter buchen, eine Mk3 nicht; als wenn die "ausverkauft" wären! Ein Link genügt mir!

Vielen Dank
rawfan
 
Hallo,
Bleibt mir eben nur das was ich nicht machen wollte, eine Mk3 kaufen zum testen! Ich wollte eigentlich versuchen meine G9 gegen die Mk3 zu "tauschen", wenn der Test für mich positiv ausfällt!
rawfan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten