• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Magic Lantern - Auf welcher Kamera läuft es am besten?

Gast_497833

Guest
Moin,
ich bin neugierig auf die Funktionen von Magic Lantern und überlege, mir eine Back up Kamera zu holen, auf der Magic Lantern gut läuft.

Klar gibt es auf deren Webseite eine Liste der unterstützten Kameras, doch sicherlich gibt es Modelle, die eventuell mehr Funktionen umsetzen können, als andere. Natürlich sollte auch das Budget überschaubar sein, daher bleibt die Frage, wie unterscheidet sich ML auf z.B. der 1100D von der Anwendung auf der 60D/50D. Wie schlägt sich die EOS M mit ML? Oder würde ich die Funktionen nur so richtig mit einer 5DIII/6D auskosten können? Eventuell könnte ich eine 7D recht günstig bekommen...
Ich freue mich auf eure Erfahrungen und den Input.
Danke
Micha
 
Da nicht immer alles bei jeder Kamera geht, und es vermutlich nicht viele gibt, die alles brauchen und noch ML mit mehreren Kameras nutzen, wirst du nicht umhinkommen, dich durch das ML Forum zu wühlen.

Ich hatte mir ML mal wegen Dual ISO auf die 70D gespielt, nutze es aber nicht mehr, weil ich mit ML zerstörte Bilder auf der Speicherkarte hatte, auch ohne ML Nutzung und der Workflow zum entwickeln in lr nie 100% funktioniert hat.
Die M kann nur in manchen Typen überhaupt ML, da das eine andere Software als bei den dslr ist.
 
Dual-ISO, Zebra, Fokus-Peaking, Fokus-Stacking und die weiteren Fokus-Funktionen (die ja nicht für die M verfügbar sind).

Am Ende ist es die Ungeduld und Neugier, was da noch alles geht:ugly:
 
Dual-ISO hatte ich auf der 6D vor Jahren ausgiebig probiert, das kannst du vergessen. Am Ende bleibt ein gewisser zusätzlicher Aufwand bei der Konvertierung und du erhältst Bilder mit deutlich reduzierter Auflösung und - zumindest für mich - keine nennenswerte Verbesserung bei der Dynamik. Ein Reinfall.
 
Dual-ISO hatte ich auf der 6D vor Jahren ausgiebig probiert, das kannst du vergessen. Am Ende bleibt ein gewisser zusätzlicher Aufwand bei der Konvertierung und du erhältst Bilder mit deutlich reduzierter Auflösung und - zumindest für mich - keine nennenswerte Verbesserung bei der Dynamik. Ein Reinfall.

Nicht ganz, nämlich bei bewegten Objekten, wenn kein hdr geht. Dann kann ich vielleicht mal mit weniger Auflösung in den hellen und dunklen Bereichen leben.
Bei sehr detaillierten Motiven merkt man es starker.
Wenn Bewegung im Spiel ist, dann eher nicht.
Mir war die Bearbeitung nicht rund.
 
Auf der 5D Mk II laufen auch alle die genannten Dinge. Wie hoch der jeweilige Nutzen ist muss jeder für sich abchecken. Ich nutze ML da hauptsächlich um RAW Video aufzuzeichnen und das ist echt ne tolle Sache (y) ...zwar auch etwas höherer Aufwand im Workflow, aber die Ergebnisse sind schon klasse.
 
Ich hab es auf der 550D, 6D, EOS M und 50D.

Frueher viel fuer Timelapse.

Fokus Peaking/Zebra geht auf allen und ist gut.

Dual ISO war ich auch nicht grad begeistert von dem Workflow und den Ergennissen. Denke da muesste man mehr Entwicklungszeit reinstecken um das rund zu bekommen.

RAW Video hab ich mit der 6D und der 50D getestet. Eigtl. ist der Limitierende Faktor hier oft das Speicherkartenlaufwerk. Da ist die 50D von meinen Kameras tatsaechlich die, die hoechste Aufloesung Kontinuierlich auf die Karte bringen kann.
 
Danke für euer ausführliches Feedback(y)
Momentan investiere ich erst einmal in eine bessere Linse, werde aber die Idee mit ML nicht aus dem Auge verlieren...mal sehen, wann die Entwicklung für meine 80D soweit ist
 
Dual-ISO hatte ich auf der 6D vor Jahren ausgiebig probiert, das kannst du vergessen. Am Ende bleibt ein gewisser zusätzlicher Aufwand bei der Konvertierung und du erhältst Bilder mit deutlich reduzierter Auflösung und - zumindest für mich - keine nennenswerte Verbesserung bei der Dynamik. Ein Reinfall.

Wenn man danach sucht, findet man zumindest einige ganz brauchbare Ergebnisse…
https://m.facebook.com/story.php?st...6838&id=100002926557476&anchor_composer=false


Das Patent finde ich ziemlich interessant…
https://www.canonrumors.com/patent-expanded-dynamic-range-using-dpaf-sensors/
Dual ISO aus DPAF Sensoren. Da verliert man dann keine Auflösung mehr.

werde aber die Idee mit ML nicht aus dem Auge verlieren...mal sehen, wann die Entwicklung für meine 80D soweit ist

Für mich sieht das eher so, als wenn sich die ML Gemeinde auf die neueren Professoren versteift. Da könnte der DIGIC6 hinten runterfallen.
Hinzu kommt noch, das der größte Knowhow Träger bei ML in den ‚Maintenance Mode‘ gefallen ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten