• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelloses Vollformat überholt Spiegelreflex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer sich eine Kamera für 1.500 oder mehr kauft (plus Objektive) der kann das natürlich auf Basis von Reviews und Forenstimmen machen, oder sich eben die Kamera ganz offiziell bei Händlern oder Onlineanbietern ausleihen und dort über ein Wochenende in Ruhe ausprobieren, oder sich mit Menschen treffen, die so eine Kamera haben (Fotostammtisch, Fotowalk etc). Zumindest erscheint mir das bei so einer Investition, wo es eben viel um Details und Gefühl für eine Kamera geht und Features, die man durch online lesen gar nicht für die eigene Praxis entdecken kann, die clevererer Variante...

Aber auch hier hat jeder seinen eigenen Ansatz... ;)

Jo und in einer Woche verstehe ich das komplette System einer Kamera ? Du weiß doch selber, das ein AF-System nicht innerhalb einer Woche erlernt ist. Würde ich das mit der A7III machen und schreiben, der AF taugt nichts(nur ein Beispiel, bitte ruhig bleiben), hatte die Kamera eine Woche hier, was wäre deine Antwort ? Den AF muss man verstehen lernen, das geht nicht in einer Woche.

Ob ich nun zum Stammtisch gehe oder ein/zwei ehrliche Forenmitglieder frage ist das Gleiche. Wie gesagt, man muss nur wissen wen man fragt ;). Wolfram und Eric haben mich besser beraten als jeder Fotofachverkäufer , Saturn oder sonstwer. Die D850 passt ja perfekt zu mir. Alles richtig gemacht

Natürlich bin ich in einem Laden schon vorher gegangen und habe Kameras angefasst, durch den Sucher geschaut. Paar Dinge kann man ja im Fotogeschäft schon einmal prüfen.

-Ergonomie
-EVF / OVF
-Haptik
-kommt man mit den Fingern gut an die Funktionstasten
-kann man die Kamera komplett mit der rechten Hand bedienen
-hängt der kleiner Finger in der Luft
-welche Objektive für Wildlife etc

Mir ging es nur um den AF Vergleich zwischen Canon 5D IV vs D850. Ganz ehrlich, ich würde die beiden immer wieder vor jedem Review, Test in Zeitschriften und anderen Quellen vorziehen.
 
Die D850 passt ja perfekt zu mir. Alles richtig gemacht

Tja, und jetzt musst du mit dem Wissen leben, dass es doch noch viele bessere Kameras gibt. Du hast sie nur noch nicht ausprobiert!:D

Leute, das ist doch Schmarrn...man muß den AF erst lernen und sich wochenlang damit beschäftigen....:confused:

Die meisten gehen doch den üblichen Weg: Man liest Tests, geht in den Fachhandel, fragt Bekannte, liest im Forum und entscheidet sich für eine Kamera. Schön für die, die es sich leisten können und die Zeit haben, dutzende von unterschiedlichen Systemen ausgiebigst zu testen. Eventuell schreibt jetzt jeder zukünftig dazu, welche Kameras er wie lange für welchen Einsatzzweck getestet hat:ugly:
 
Du fragst keine anderen Leute, liest Foren oder schaust dir reviews an? Ernsthaft, wen willst du auf den Arm nehmen?

Deine provokante Frage bedarf keiner Antwort, auch mein Kaufverhalten ist nicht der Punkt, ebensowenig wie Deins.

Es geht um den Widerspruch, dass Du mangels Marktübersicht über Dritte Deine Kaufentscheidung fällst, Dich aber im gleichen Atemzug berufen fühlst, Dir gänzlich unbekannte Systeme abzuqualifizieren.

Dass Dir die Kenntnis bis heute fehlt, zeigt sich dadurch, dass Du nach mehrfachen Hinweisen nicht zwischen A7III und A7RIII unterscheidest und wiederholt die Typen verwechselst. Entweder kennst Du bis jetzt die Unterschiede in der Auflösung und AF-Feld-Abdeckung nicht, oder Du machst es bewusst falsch, um Deine Strategie des Negierens zu stützen.

Und eine gewisse Borniertheit stellst Du jetzt zum 2.Mal unter Beweis, indem Du nochmalls mit Chuzpe bemängelst, dass die D750 aus 2014 der A7III stellen muss. Als wenn 's der Sony anzulasten ist, dass von Nikon kein aktuellerer Wettbewerber zur Verfügung steht.
 
Dann mal her mit deinen Vergleichfotos von schnellen Bewegungen, Vögel im Flug und so. Wäre doch schön wenn du uns an deinen Erfahrungen teil haben lassen würdest, wie User eric es macht.
Wenn man zweifel hat ist es immer angebracht, klare Sache.

Du immer mit Deinen Wildlifefotos, als ob das sie Referenz allgemein und für einen guten Autofokus wäre. Ich fotografiere Menschen, kleine und große, junge und Alte, in Bewegung und Stilstand und habe sämtliche Kameras (KB, APS-C DSLR und KB/APS-C) DSLM Nikon, Canon, Sony) ausprobiert , entweder weil sie in der Familie vorhanden sind oder waren, ich sie ausgeliehen oder über einen Tag mit Kollegen ausprobieren durfte, dabei eben für meinen Bereich und kann sagen, dass (wie weiterhin alles im Leben) jede Kamera ihre Vor- und Nachteile hat und auch jedes AF-System.

Für meinen Bereich der bewegten Menschenfotografie ist der Vorteil eines EVF einfach nicht durch einen OVF auszugleichen, weil ich keine Rückschau benötige, und weiß in dem Moment in dem ich Fotografiere, ob mein AF trifft oder eben nicht (in 90% der Fälle), dadurch spare ich wertvolle Zeit und bin wesentlich flexibler. Diesen Vorteil kann mir keine DSLR geben, und der ist über einen Event- oder Hochzeitstag nicht von der Hand zu weisen, weil Chimping entfällt.
 
Ob ich nun zum Stammtisch gehe oder ein/zwei ehrliche Forenmitglieder frage ist das Gleiche. Wie gesagt, man muss nur wissen wen man fragt ;). Wolfram und Eric haben mich besser beraten als jeder Fotofachverkäufer , Saturn oder sonstwer.

Wenn Du Onlineberatung, selbst ausprobieren und anfassen vorziehst, und das für Dich besser ist, dann kann ich da wohl nix dran ändern. Auch wenn ich das nie verstehen werde...:confused:
 
Für meinen Bereich der bewegten Menschenfotografie ist der Vorteil eines EVF einfach nicht durch einen OVF auszugleichen, weil ich keine Rückschau benötige, und weiß in dem Moment in dem ich Fotografiere, ob mein AF trifft oder eben nicht (in 90% der Fälle), dadurch spare ich wertvolle Zeit und bin wesentlich flexibler.
Eben genau das hab nich ja geschrieben, man muss die richtigen Leute für seine Zwecke befragen. Eric wenns um AF für zB Vögel im Flug geht und jemand anders für Architektur und Hochzeitsfotografie. Aber nicht einmal akzeptiert wird von euch Sonyusern, wenn man schrfeibt, dass der AF der 7er gut aber für einige zwekce nicht gut genug ist. Ne um Gotteswillen, das ist ne Sony die muss für alles gut genug sein, sonst wird so getan, als wenn der AF abqualifiziert wurde, was ich nie getan hab. Aber seis drum.
 
Nein, 3D kennt die Bedürfnisse aller und kann daher allgemeingültige Empfehlungen geben.:lol:

Habe ich nirgendwo behauptet und würde ich auch nie behaupten. Hier wird nur sehr viel verallgemeinert von Leuten die nicht einen einzigen Shootingtag (egal welcher Bereich) mit ner aktuellen Spiegellosen KB oder APS-C hinter sich haben. Und trotzdem meinen, sie wüssten das der AF dieser Kameras noch ein paar Jahre hinten dran wäre, und das hängt eben vom Aufgabengebiet ab und egalisiert sich in der Gesamtbetrachtung, weil eben die eine Kamera das besser kann und die andere Kamera was anders. Darum geht’s und um nix anderes.

Der AF von DSLM, und DSLM allgemein sind insgesamt betrachtet gleichauf mit DSLR. Und wer das immer noch nicht glaubt, sollte sich endlich mal ein Bild davon machen und das im echten Leben, außerhalb von Internetforen...
 
Es wird durchprobieren durch die Kamerawelt für ein paar Wochen pro Kamera wohl die Vorgehensweise von vielleicht maximal einem Promille der Käufer bleiben. Es gibt immer Menschen, die sonst nichts mit ihrer Zeit anzufangen wissen.

In der Realität bleibt es aber wie es ist,-

-einige Wissen aus Erfahrung was sie brauchen und wissen wo sie es kriegen.
-einige verlassen aus Experimentierfreude den sicheren Pfad und bereuen es oder nicht.
-einige haben Kameras schon für das non plus Ultra gehalten, auch wenn sie bei der nächstbesten Gelegenheit durch vielfältige Probleme in der Praxis auffielen.
-andere setzen Schwerpunkte, wissen aufgrund Erfahrung mit der Thematik, Informationen von echten oder selbsternannten Spezialisten einzuschätzen und bekommen das Richtige, ohne sich durch den Markt durchzuprobieren.
-andere probieren sich über Monate durch den Markt,- haben dann das Passende, oder doch nicht, weil sie (noch) gar nicht in der Lage sind geeignete Tests zu machen, bzw. die Ergebnisse einzuschätzen (Wichtigmacher und Dampfplauderer).
-andere (vielleicht die meisten) wissen gar nicht so recht was sie brauchen und damit wollen,- kaufen und sind irgendwie zufrieden damit und irgendwie auch nicht.
-das könnte man endlos fortführen.

Spiegellos wird aufgrund seiner Vorteile immer öfter gekauft werden, wissentlich mit den damit verbunden Nachteilen, oder auch nicht wissentlich.
Manche sind aufgrund ihrer Anwendung zurecht skeptisch,- anderen steht ihre Skepsis im Wege, weil sie ein falsches Bild davon haben.
DSLR hat sich bereits bewiesen,- spiegellos wird sich bei vielen erst noch beweisen müssen.

Es gibt eben mehr auf dieser Welt, als manche aufgrund ihrer engen Sicht, meinen.
 
wenn man schrfeibt, dass der AF der 7er gut aber für einige zwekce nicht gut genug ist.

Schreib's doch in Deine Signatur, dann musst Du's hier nicht permanent wiederholen.

"Wir Sonyuser" zitieren Dich dann in der SIG und antworten mit

"DSLR-AF ist gut, kann aber nicht leisten was ein DSLM-AF vermag"

Wir hätten dann beide nach Kräften polarisiert und hätten beide Recht (y) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine provokante Frage bedarf keiner Antwort, auch mein Kaufverhalten ist nicht der Punkt, ebensowenig wie Deins.

Keine provokante, sondern eine ernst gemeinte Frage.

Bei meinen Anschaffungen machte ich es genauso wie hier beschrieben: In die Hand nehmen, Bilder ansehen, Tests lesen, dabei auf das achten, was einem besonders wichtig ist und musste noch keine Entscheidung bereuen. Bereuen hätte ich es müssen, wenn ich auf solche "gehört" hätte, die eine bestimmte Kamera/Marke hochjubeln und jede andere dagegen arm aussehen lässt. Die Breite an Infos gibt eine gute Basis. In einer Woche die AF-Einstellungen einer 5D IV z.B. erkunden, das ist schon eine Leistung. Kann man ev. sogar machen/hinkriegen, dann kann ich aber nur noch so nebenbei andere Eigenschaften erwähnen, für die ich gar keine Zeit hatte.

Ganz einfaches Beispiel: Hätte ich auf die Klagen von Schlepperei, die unmögliche Größe einer DSLR gehört, hätte ich mir keine zugelegt - aber ich würde meine DSLR nicht mehr missen wollen. Na, ja, zur Zeit lahmt die Fotografie etwas insgesamt, was aber nichts mit der DSLR zu tun hat.

Oh, habe jetzt erst den Fingerzeig von krohmie gesehen. Aber mein letzter Satz hat ja indirekt damit zu tun. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist eh mittlerweile vollends zur Realsatire verkommen. Und keiner merkts ...

Doch!

Schade, wenn der Mod hier schließen würde...das ist doch eine inspirierende Atmosphäre hier. Besser, wir hauen uns hier die Köppe ein, als diesen Disput wieder in jeder einzelnen Kaufberatung fortzuführen...my2cent(y)
 
Es haut sich ja keiner die Köppe ein....:)
Ausser dem ein oder anderen Schimpfwort ist doch nix schlimmes passiert:)
 
Der AF von DSLM, und DSLM allgemein sind insgesamt betrachtet gleichauf mit DSLR.

Wer soll das denn bezweifelt haben. Ich sicher nicht, was ich nun oft genug geschrieben hab.

Dann erlaube ich mir mal, Deine Erinnerung etwas aufzufrischen:

Da wäre nicht nur der optische Sucher sondern auch der bessere AF-C(ausgenommen Sony A9) vieler DSLRs.

Aber vermutlich hast Du das wieder alles gaaaanz anders gemeint... ;)

So viel zum Thema Realsatire. Das Forum wäre doch ziemlich technisch-trocken ohne solche Threads... :devilish:

Um zum Threadthema zurückzukommen: Natürlich ist das Forum nicht repräsentativ für die Entwicklung auf dem Kameramarkt, aber es lässt sich zumindest eine Art Meinungsbild einer Teilzielgruppe erstellen, und das ist schon ziemlich interessant, finde ich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten