• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Schnellster und sicherster C-AF? Pana G70, aufrüsten gegen was?

So sehr ich das 75er mag, für schnellste Action kann ich es nicht empfehlen. Beim AF merkt man den Unterschied zu den Pro-objektiven nämlich schon.

Stabilix

Hab's selbst nur an einer Pana, da würde ich's auch nicht unbedingt für Action nehmen. Wenn es an einer EM1 auch nicht viel schneller ist nehme ich den Vorschlag natürlich zurück.
 
Sehe ich auch so. Und sowas geht natürlich auch mit Olympus. Hier ein Bericht eines Könners über Weißflügelseeschwalben. Die sind vermutlich schneller und ganz sicher hektischer, als die Whippets. https://www.oly-forum.com/forum/fotopraxis-hilfe/e-m1-mark-ii-af-praxis-auf-lesbos-bif

Stabilix

Also meine Hunde sind noch ne Nummer kleiner und hektischer als Whippets, es sind Italienische Windspiele, und wiegen pro Hund 3,5 bis 7 kg. :)

Eines meiner größten Probleme ist, dass die Biester sobald ich Anstalten mache in die Hocke zu gehen, auch meist schon auf mich zugebrettert kommen.

Möglicherweise habe ich auch einfach nicht die richtigen Einstellungen bisher für die bestmöglichen Ergebnisse gefunden. Mit der G6 hatte ich schärfere Bilder und weniger Ausschuß als mit der G70. :(

Wie habt ihr denn eure Cams eingestellt, und welche Parameter haben sich bei der G70 für meine Zwecke bewährt?

Die G9 hätte ich schon gerne.... :angel:
 
Wenn ich einen Vogel im Sturzflug mit 1/1000 und einen Falken im Vorbeiflug mit 1/640 scharf hinbekomme, dann sollte das mit deinen Fußhupen auch klappen. ;)

Ich muss teils selbst schnell und fast hektisch reagieren, um die Kleinen ablichten zu können, und im Gegensatz zu einem Vogel vorm Himmel, beißt sich der AF dann auch gerne mal an Bäumen, Gestrüpp, etc. fest.
 
Um auf deine Ausgangsfrage zurückzukommen - weder mit der E-M1 I/II noch der GH4/5 oder G9 wirst du im C-AF einen Quantensprung machen. Bei DSLM bleibt dann noch Sony oder Fuji. Die Fuji sind auf dem Level der MFT, bei Sony sticht die A9 mit entsprechenden Optiken hervor.

Im Moment würde ich hier abwarten. Sowohl Nikon als auch Canon stehen vor großen Ankündigungen, Oly wird sicherlich bald ein neues Spitzenmodell ankündigen zum großen Jubiläum. Das wird alles sehr spannend werden.

Der C-AF der G70 ist schon sehr gut, und mit ein bisschen Übung bekommst du erstklassige Ergebnisse. Wie gesagt soviel besser wird es anderweitig im Moment auch nicht werden. Wenn du keine anderen Features der genannten Kameras brauchst würde ich im Moment nicht wechseln.
 
Ich habe da allerdings bei allen meinen mft modellen meine Liebe Mühe - habe ich da noch nciht die richtige technik ?
Ein einfachst szenario kann weder meine em1 noch meine epl5 lösen.
Katze läuft langsam auf dem Tisch auf mich zu - Objektiv 12-40.
Kein Bild Scharf -. 100% Ausschuß. Meine 10 Jahre alte Canon 5D hat da überhaupt keine Probleme. Ich brauche mft nicht für diese Art von Aufnahmen - aber bisher ging ich immer von einem Marketing gag aus wenn mir jmd erzählen wollte das der caf der em1 und höher in irgendeiner weise was taugen soll. Also was ist da nun dran...mache ich da irgendwas falsch...was man da auch immer falsch machen kann?? Oder taugt der einfach nix ? Bisher bin ich vom letzten ausgegangen...caf blieb bei mft bei mir immer aus - weil "geht einfach nicht".
 
Zuletzt bearbeitet:
also der C-AF der E-M1 Mark II ist schon recht gut - Kontrastautofokus + Phasenautofokus. Der sollte das gut packen.

Evtl. auch mal alle Felder (Cluster) aktivieren. Funktioniert teils erstaunlich gut.
Die richtige Konfiguration des Autofokus ist natürlich auch wichtig.
 
erm aber was außer den clustern soll man da "konfigurieren" ???
Autofokus punkt kleiner größer, cluster - mehr geht da ja nicht...augen an aus - spielt doch aber bei caf alles keine Rolle...
 
Zuletzt bearbeitet:
erm aber was außer den clustern soll man da "konfigurieren" ???
Autofokus punkt kleiner größer, cluster - mehr geht da ja nicht...augen an aus - spielt doch aber bei caf alles keine Rolle...

Na bei den Hunden würde ich 5er oder 9er Raster nehmen. oder es mal mit allen Feldern probieren.
Außerdem sollte die C-AF Sperre korrekt eingestellt sein

Hier haben wir eine AF-Broschüre gebastelt: Link
 
Ich habe da allerdings bei allen meinen mft modellen meine Liebe Mühe - habe ich da noch nciht die richtige technik ?
Ein einfachst szenario kann weder meine em1 noch meine epl5 lösen.
Katze läuft langsam auf dem Tisch auf mich zu - Objektiv 12-40.
Kein Bild Scharf -. 100% Ausschuß.

Ich weiß nicht, was du das falsch machst, aber sowar ist mit der E-M1 I schon kein Problem. Du musst den Moment abwarten, bis der AF eingeloggt hat und dann das AF-Feld weiter auf den Augen lassen - dann funzt sowas. Auch mit der Mark I kann man z.B. gute BIF-Serien hinbekommen, da ist der Ausschuss allerdings deutlich höher, als mit der Mark II.

Stabilix
 
Die Em1-2 scheint die erste Olympus zu sein, die durch ein wenig intelligenz im AF System die eigentlichen Schwächen ausgleicht. Ich habe ehrlich gesagt noch nie verstanden, wieso Olympus die funktion überhaupt ins System einbringt...bei der epl1 konnte ich damit maximal eine bewegende Schildkröte einfangen. Das hat sich weder mit meiner epl3-5 oder der em-10 gelegt.
Bei der Em-1.1 hatte ich da nicht mehr glück - ich habs gerade nochmal versucht - nachdem die Katze sich einmal umgeschaut hatte kam der af durcheinander und ich hatte dann 8von 10 Bildern die nix waren.
Also das taugt einfach nichts. Da greife ich weiterhin lieber zur DSLR - die macht das kompromisslos ohne Mucken ohne Ausschuß ohne Einstellungsgehampel. Und die Aufgabe ist nun wirklich nicht schwierig. Wenn mich jmd fragt welche Kamera er bei mft für caf nehmen sollte würde ich pauschal immer antworten - keine - zumindest keine Olympus - die Panas hatte ich noch nicht - kann mir aber nicht vorstellen, dass das besser ist.
Ich bin mir zwar sicher, dass caf mit mühen und tricks und kniffen "irgendwie" funktioniert...aber von zuverlässig und gut sind wir hier ganz weit entfernt.... sonst würde es die diskussion hier garnicht geben. Wahrscheinlich ist die em1-2 durch Software besser getrimmt. Aber am Hauptproblem wird das auch nichts ändern. Zaubereinstellungen und AF "Konfigurieren" (die 3 sachen die man da einstellen kann...da konnte ich weder verbesserungen noch verschlechterungen feststellen) helfen da leider auch nichts.Wir hatten die diskussionen hier im Forum ja auch schon ein paar mal. Leider ist das Resultat da für mich: C-AF an mft ist qualitativ unbrauchbar...was sich ahrscheinlich auch erst mit dem Einzug von KI ins System ändern wird. Die Telefonhersteller sind da tatsächlich ein gutes Stück weiter. Aber auch das kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Leider ist das Resultat da für mich: C-AF an mft ist qualitativ unbrauchbar...was sich ahrscheinlich auch erst mit dem Einzug von KI ins System ändern wird. Die Telefonhersteller sind da tatsächlich ein gutes Stück weiter. Aber auch das kommt.

Das ist dein persönlicher Eindruck, der, aus meiner Sicht, absolut nicht die Realität darstellt.

Wenn es sogar Personen gelingt fliegend Vögel abzulichten / teils auch vor unruhigerem Hintergrund....
 
ja gut - ab und zu gelingt mir das auch. Ich habe durchaus Bilder von Vögeln im Flug und sich bewegenden "Objekten". Aber unter welchem "gedöns" sind diese entstanden. Die Technik ist doch ganz klar im Vergleich einfach nur schlecht. kauf dir eine vierstellige billigst canon vom grabbeltisch - die kann das - ohne Mucken. Und das ist dabei doch das Fazit. Und das ist leider keine persönliche Einstellung sondern Fakt. Mft hat viele Vorzüge ... ein
gut funktionierender c-af gehört meiner Meinung nach nicht dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö ist sie nicht. ich habe eine E-M1 Mark II mit der das sehr gut gelingt - in einer rasenden Geschwingikeit.

Du kannst dir dein Bashing gegen MFT sparen
 
Wir diskutieren hier bitte inhaltlich am Thema und lassen Persönliches außen vor. 2 Beiträge entfernt, die nicht den Anforderungen an die Forennetikette genügen.

Steffen
 
Eines meiner größten Probleme ist, dass die Biester sobald ich Anstalten mache in die Hocke zu gehen, auch meist schon auf mich zugebrettert kommen

Da hast Du aber eher ein Problem mit den Hunden und nicht mit der Kamera;).

Ich hab mit der E-M1 MK II eigentlich selten Probleme Hunde im Focus zu halten. Mit der GH5 ging es auch sehr gut, mit der Olympus E-M10 II konnte man die Sache vergessen, kaum scharfe Fotos. Die besten Ergebnisse hab ich mit nur einem AF-Feld, beim 9er-oder 5er Block springt der AF gerne mal auf den Rücken des Hundes. Es ist natürlich auch eine Sache des Trainings, für den Hund und für den Menschen, einen Hund im AF zu halten erfordert etwas Übung. Sehr schwierig wird es, wenn die Hunde machen was sie wollen, also nicht auf Kommando in eine Richtung rennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine ganz wichtige Sache: der AF muss das Objekt erst einfangen. Am besten mal mit dem Mehrfeld-AF Auslöser halb drücken und darauf achten, dass die grünen AF-Punkte auf dem Objekt liegen. Es bringt nichts, Dauerfeuer auf ein nicht eingefangenes Objekt zu geben. Eigentlich sollte der Einfeld-AF bei Panasonic die treffsicherste Variante sein. Mit der G9 habe ich zuletzt aber bessere Ergebnisse mit Mehrfeld erzielt, weil man da sieht, ob der AF sitzt oder nicht.
 
Also ich hab schon mit der E-M1 MKI von Windhunden und hin und her zackenden, bis zu 200 km/h schnelle Modellrennboten ganze scharfe Serien fotografiert und bin heute ehrlich gesagt der Ansicht, dass die MKII das kaum besser kann. Aber wie auch, wenn schon bei der MKI neun von zehn Bildern scharf waren. Ich kann zur Fotografie des OT (klasse Bilder übrigens) nur empfehlen, sich das EE-1 Dot Sight oder ein anderes Punktvisier anzuschaffen, weil man die Hunde damit bei abrupten Bewegungen nicht so schnell aus dem Auge verliert.
 
Nö ist sie nicht. ich habe eine E-M1 Mark II mit der das sehr gut gelingt - in einer rasenden Geschwingikeit.

Du kannst dir dein Bashing gegen MFT sparen

kauf dir eine vierstellige billigst canon vom grabbeltisch - die kann das - ohne Mucken. Und das ist dabei doch das Fazit. Und das ist leider keine persönliche Einstellung sondern Fakt. Mft hat viele Vorzüge ... ein
gut funktionierender c-af gehört meiner Meinung nach nicht dazu.

Zumindest, wenn man die Kosten in die Überlegung mit einbezieht, bei einer DSLR muss ich mir nicht das Flagschiff kaufen.

Und das hat nichts mit Bashing zu tun.

Mag sein, dass die Panas mittlerweile besser sind, aber bei Oly ist mit den 5er und 10er kein Blumentopf im C-AF zu gewinnen und die 5er ist nicht gerade ein Billigheimer.
 
Also das taugt einfach nichts.
C-AF an mft ist qualitativ unbrauchbar...

Wie kommst du darauf?
Die Bilder die es gibt zeigen ja sehr offensichtlich dass es nicht am System liegt.

Mit Panasonics
https://www.flickr.com/photos/klengel/albums/72157662506307629

Oder M1.1
https://www.flickr.com/photos/63427925@N00/sets/72157648029222750
https://www.flickr.com/photos/63427925@N00/sets/72157648928602154

Das einzige was stimmt ist, dass bei Olympus nur die beiden M1 Modelle einen guten AFC haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten