• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hat Nikon längerfristig noch eine Zukunft ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe noch was anderes: Rückständige Software.
Auch das ist nur vorgeschoben, da man ja die Möglichkeit hat, dies im Handy und Tablett zu erledigen.

Es fehlt allein am Kaufwille der Kundschaft, den bekommt man dadurch auch nicht angekurbelt. Gäbe es wenigstens einen Hersteller der auf wirklich wachsende Umsätze im Systemklamerabereich zeigen könnte, wäre da vllt. die Möglichkeit, das andere was verschlafen haben. Tut es aber doch nicht. Das genaue Gegfenteil ist der Fall.
 
Beim Lesen dieser Threads fällt mir eines auf: Viele Teilnehmer formulieren Ihre Sicht darüber, warum es evtl. nich läuft oder was evtl. anders gemacht werden müsste. Aber es gibt da überhaupt keinen richtigen Konsens. Es werden Sachen angeführt, die sich teilweise widersprechen und das was der Eine sagt passt nicht wirklich zu dem, was der andere sagt.

Das kann ja auch nicht gehen. Sorry, aber die nackten Umsatz- und Gewinnzahlen sagen nur sehr wenig über den Zustand des Konzern. Ich bin vom Fach, daher kann ich mir da ein Urteil erlauben. Dazu gehört weitaus mehr Hintergrundwissen, was sich aus den veröffentlichten Zahlen nicht herleiten lässt. 95% der Beiträge hier sind reine Kaffeesatzleserei.
 
Auch das ist nur vorgeschoben, da man ja die Möglichkeit hat, dies im Handy und Tablett zu erledigen.

Nein, hat man nicht. Das volle Potential kann Software nur ausschöpfen, wenn sie mit wesentlich mehr Informationen arbeiten kann, die in den heutigen RAW-Daten nicht enthalten sind.
 
Auch das ist nur vorgeschoben, da man ja die Möglichkeit hat, dies im Handy und Tablett zu erledigen.

Dafür muss man die Fotos erstmal drauf bringen. Und das sollte auch dann bequem gehen, wenn es 500 oder 1000 Stück sind.
 
Dafür muss man die Fotos erstmal drauf bringen. Und das sollte auch dann bequem gehen, wenn es 500 oder 1000 Stück sind.
Oh je, wer bearbeitet denn soviel Fotos gezielt auf dem SP, für die zwei User ein Fass aufmachen ich weiß nicht. Wer sowas macht, hat dies immer schon am PC/Apple gemacht und in Zukunft sicher auch.
 
Ein Hersteller trieb diesen Gedanken sogar weiter. Fotos entwickeln sogar in der Kamera auf einem überdurchschnittlich großen Display. Ganzen Urlaub auf in der Kamera speichern, automatische Firmware Updates, automatischer Backup ins NAS oder cloud. Sogar um das Objektiv muss sich der User nicht sorgen.

Alles, wovon mancher Nikon User nur träumt in der Z Reihe. Ich spreche über die zx1 Von Zeiss. Anscheinend räumen sie der Kamera kaum Marktchancen ein, sonst wäre sie schon längst verfügbar. Immerhin hört man schon seit September 2018 davon.

Ob sowas das richtige , um Nikon’s längerfristige Zukunft zu sichern?
 
Oh je, wer bearbeitet denn soviel Fotos gezielt auf dem SP, für die zwei User ein Fass aufmachen ich weiß nicht. Wer sowas macht, hat dies immer schon am PC/Apple gemacht und in Zukunft sicher auch.

Nicht bearbeiten. Gewisse Sachen mache ich nur noch JPEG ooc. z.B. Zoo.
Dann schnell während die Kinder im Indoorspielplatz sind, auf dem Smartphone mit einem 6.5" OLED aussortieren, die besten hochladen ins online Album.

Auf so einem Display lässt sich das viel besser beurteilen als auf dem kleinen Kamera Display.

Wenn man das richtig organisiert, kann die Kamera z.B. schon während der Fahrt die Bilder auf das SP hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt Snapbridge noch nicht soo oft verwendet, aber genau das geht doch schon ganz gut. Ich mache manchmal beruflich einige Baustellenbilder vor Ort. Die kann ich über Snapbridge aufs Smartphone bringen und von dort übern Teamviewer gleich ins Netzwerk übertragen. Dauert natürlich je nach Internetverbindung, aber eben wie Du sagst, während der Fahrt geht das dann auch.

Jetzt ist natürlich die Frage, ob das die Kamera nicht auch ohne den Umweg übers Smartphone direkt können sollte. Aber da man das Smartphone sowieso fast immer und überall dabei hat, ists in meinen Augen jetzt nicht so entscheidend oder unpraktisch.
 
[...] Fotos entwickeln sogar in der Kamera auf einem überdurchschnittlich großen Display.
Überdurchschnittlich groß nur für eine Kamera. Absolut gesehen ist es immer noch ein Minibildschirm, an dem niemand Fotos bearbeiten möchte. Und es hängt immer noch die Kamera mit dran, ist also viel unkomfortabler als ein Notebook. Und die Kamera selbst wird dadurch ebenfalls unnötig groß.

Ganzen Urlaub auf in der Kamera speichern, automatische Firmware Updates, automatischer Backup ins NAS oder cloud.
Ohne Netzzugang keine Fotos mehr möglich, da Speicher voll.

Sogar um das Objektiv muss sich der User nicht sorgen.
Au weia. Ein fest verbautes Objektiv soll besser sein als Wechselobjektive ?!?

Alles, wovon mancher Nikon User nur träumt in der Z Reihe.
Kann schon sein. Soweit ich das erkennen kann, gibt es derzeit keinen rationalen Grund, in Z zu investieren. Also müssen die Erweiterungswünsche für Z auch nicht rational sein.

Wobei ich echt Probleme habe, mir einen Menschen vorzustellen, der sich für Z ernsthaft den Wegfall von Wechselobjektiven wünscht. Oder den Wegfall von Speicherkarten. Oder einen überdimensionalen Bildschirm, der die Kamera riesig macht.

Ich spreche über die zx1 Von Zeiss. [...]
War zu diesem Zeitpunkt längst klar.
 
Mal ein anderer Aspekt:
Geht es nur mir so, oder habt ihr auch den Eindruck, dass Nikon im Einzelhandel kaum noch präsent ist?
War letzte Woche kurz in einem Electrodiscounter und hab einen kleinen Schlenker durch die Foto-Abteilung gemacht. Mir kam das vorhandene Nikon-Angebot sehr klein vor, insbesondere im Vergleich zu den anderen Herstellern wie Canon, Sony, Fuji.
Ein kleiner Fachhändler (im Ringfoto-Verband) in meiner Nähe hat gar kein Nikon mehr im Angebot, auf meine Frage, warum, meinte er, dass Nikon ihm als Händler kaum Rabatt gewährt, so dass es sich für ihn nicht lohnt, Nikon zu verkaufen, weshalb er die Marke komplett aus dem Sortiment genommen hat.
Aus meiner Sicht eine doch etwas bedenkliche Entwicklung, denn wenn Nikon in den Läden gar nicht mehr präsent ist, dürfte der Absatz noch weiter zurückgehen.

Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?
 
Hallo,
der Fotoladen in meiner fränkischen Kleinstadt hat Nikon schon seit gefühlt 10 Jahren nicht mehr im Programm, weil er aus dem gesamten Sortiment auch eine feste Anzahl D8xx und einstellige Nikons hätte abnehmen müssen, die er in unserem Landkreis aber nicht verkaufen kann. Insofern ist die Konzentration von Nikon auf einige ausgewählte Händler in Großstädten und auf einige große Handelsketten nicht so ganz neu.
Grüße, Waldlaeufer
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Mediamarkt München Pasing hatte ich heute die Z50 in der Hand, die Z6 und alle Z Objektive waren in der Vitrine. F Kameras sowieso. Scheint also kein generelles Phänomän zu sein. Vom Anfassgefühl, Sucher, Autofokus etc. machte die Z50 nen guten Eindruck. Nur ist sie eben doppelt so teuer wie die Canon M im Kit. Mal sehen, welches Konzept sich durchsetzt....
 
der Fotoladen in meiner fränkischen Kleinstadt hat Nikon schon seit gefühlt 10 Jahren nicht mehr im Programm, weil er aus dem gesamten Sortiment auch eine feste Anzahl D8xx und einstellige Nikons hätte abnehmen müssen, die er in unserem Landkreis aber nicht verkaufen kann.
Es geht nicht nur um Abnahme/Verkaufszahlen sondern auch um eine gewisse presentation der Cams... Ein Händler der 50 Cams abnimmt wird die auch entsprechend "zur Schau stellen" im Vergleich zu einem der 2-3 Stück abnimmt...
 
In Düsseldorf ist Nikon nicht weniger ausgestellt als andere Marken. Bei Calumet meine man allerdings zu mir: Düsseldorf wäre eine Nikon Hochburg.
 
Danke für die Antworten - hört sich ja dann doch nicht so schlimm an, wie von mir befürchtet. Muss mal den anderen Elektro-Discounter aufsuchen, wie es dort so aussieht. Meistens mache ich aus Selbstschutzgründen :angel: eher einen Bogen um die Abteilung ...
 
Ja, ich mache immer wieder die Beobachtung, dass ich mich auf Aussagen von Verkäufern in Elektromärkten nicht verlassen sollte.

Das ist aber grundsätzlich so, nicht nur bei Großmärkten. Ich bin auch schon in spezialisierten Fotoläden an Verkäufer geraten, die recht wenig Ahnung hatten.
Und anders herum ist es mir auch schon passiert. Ich kann da nur den Media Markt in Mainz Bretzenheim empfehlen. Da sind Leute mit echter Expertise und man kann die Kameras ausprobieren. Da steht auch eine D850 zur freien Verfügung, ohne dass jemand vorher eine Vitrine aufschließen muss. Wie gut oder schlechte eine Abteilung aufgestellt ist, hängt dann häufig auch vom Marktleiter ab. Der in Mainz hat offensichtlich ein Faible für die Fotografie.
 
War letzte Woche kurz in einem Electrodiscounter und hab einen kleinen

Bei den Ketten spielen sich im Hintergrund andere Mechanismen ab in der Kooperation der Elektroketten mit den Herstellern. Die Präsenz ist daher mit Vorsicht zu genießen.

Da darf man auch nicht vergessen, daß andere Hersteller ein breiteres Sortiment anbieten, während Nikon eigentlich nur Kameras (und 2/3 Ferngläser) hat. Auch die Modelle sind bei Nikon anders sortiert: vergleiche die Anzahl Produkte für den Einsteiger und untere Mittelklasse zwischen Canon und Nikon und überlege mal, wer in der erster Linie in Elektroketten einkauft usw.

Zur Lage der Nikon Nation empfiehlt sich Tom Hogans Webseite -bythom.com. Hogan ist Nikon Fotograf und analysiert als einer der wenigen sehr detailiert die Geschäftsergebnisse und Marktberichte.
 
Wer baut eigentlich die Rückfahrkameras etc in Mitsubishis? Das wird man vielleicht nicht so leicht herausbekommen. Setzen sie da auf freien Markt und kaufen nur zu, oder wollen sie das lieber "selber" machen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten