• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bilder von meinen Reisen

Zu einer Reise nach Jordanien gehört auch ein Aufenthalt im Wadi Rum.
Wir verbrachten 4 Nächte dort. Die erste und letzte Nacht übernachteten wir in einem kleinen Camp, die beiden anderen Nächte in der Wüste mit unserem Guide und seiner 4. Frau und einjährigem Sohn.
Tagsüber wurden wir zu verschiedenen Plätzen gefahren und an schönen Stellen ausgesetzt. Dort liefen wir dann meist so 1-2 Stunden und wurden an einer anderen Stelle wieder eingesammelt. Groß verlaufen konnte man sich da nicht, da es meist nur einen Weg gab, den man nehmen konnte. Mittags war immer eine längere Pause. Die Temperaturen waren zum Glück sehr angenehm mit 21 - 25°C tagsüber. Es kann Mitte Mai da aber auch schon brütend heiß sein.

#85

Wadi Rum | Aqaba | Jordanien


Am ersten Tag war es vormittags ziemlich diesig.
Dafür kam beim Aufstieg dieser Düne nicht so sehr ins Schwitzen.

#86

Murchison Falls NP | Northern Region | Uganda


Morgenstimmung im Murchison Falls NP. Im Hintergrund ist der Lake Albert zu sehen. Bis gegen 10:30 sind viele Tiere zu sehen, dann suchen sie sich einen Platz im Schatten.
An solchen Stellen kann man auch mal ein kleines Geschäft machen, da es genug wache Ohren und Augen um einen herum gibt :D
 
Schöne Wüstenlandschaft in 85 - hier stören mich im meinen Wüstenfeeling nur die vielen Fußspuren rechts im Bild, da ich nirgendwo sonst mehr das Alleinsein suche als in der Wüste.
 
Ich finde deine Bearbeitung jetzt wesentlich stimmiger und ausgeglichener. Von den letzten Bildern gefällt mir die #85 am besten, diese Schlucht ist ziemlich beeindruckend und die etwas diesige Sicht passt ziemlich gut zum Motiv. :)
 
Danke für eure Rückmeldung auch bezüglich der Bearbeitung.

Ja, die Fußspuren im Sand hab ich nicht beachtet. Beschneiden bringt nicht viel. Da würde vom Bild nicht viel übrig bleiben.


Wir springen mal auf die Galapagos-Inseln. Wir haben insgesamt 8 Tage hier verbracht...3 Tage auf Santa Cruz, 3 Tage auf Isabela und 2 auf San Cristobal.

#87

Isla Isabela | Galápagos | Ecuador


Diese Meeresechse sonnte sich auf der Decke eines Lavatunnels.
Hier haben wir auch 15min um einen Objektivdeckel gekämpft. Dieser rutschte in eine Spalte mit Wasser. Eine große Krabbe musste gleich nachschauen, was da interessantes vor ihre Füße fiel und verschwand noch ein paar Zentimeter tiefer mit dem Deckel. Das Interesse ließ zum Glück schnell nach und mit 2 Stöcken bugsierten wir das gute Teil wieder nach oben ;)


#88

Murchison Falls NP | Northern Region | Uganda


Diese Löwin kreuzte unseren Weg ein paar Meter vor uns.
 
Schade, dass sich die Echse in 87 weggedreht hat. Der Blick in die Kamera wäre irgendwie spannender! Aber wahrscheinlich würde ich mir dann noch eher denken: Welch ein archaisches Tiermonster! :ugly:
Ein wesentlich ästhetischeres Tier ist da der Löwe! Aber auch er hätte in die Kamera schauen sollen, statt nur schnell vorbeizuhuschen! ;)
 
Danke euch.

Schade, dass sich die Echse in 87 weggedreht hat. Der Blick in die Kamera wäre irgendwie spannender! Aber wahrscheinlich würde ich mir dann noch eher denken: Welch ein archaisches Tiermonster! :ugly:
Ein wesentlich ästhetischeres Tier ist da der Löwe! Aber auch er hätte in die Kamera schauen sollen, statt nur schnell vorbeizuhuschen! ;)

Von den Echsen hab ich auch genug Nahaufnahmen, da die sich kaum bewegten nachdem sie sich einen schönen Platz gesucht haben und auf menschliche Besucher überhaupt nicht reagierten. Dazu werde ich später noch ein oder zwei Bilder zeigen.
Löwen sind nicht ganz so ignorant, daher hatte ich etwas Abstand gehalten und fototechnisch genommen, was ich kriegen konnte. ;)

Letzte Station in Uganda war Lake Nkuruba Nature Reserve in der Nähe von Fort Portal. In der Umgebung befinden sich Kraterseen, die man teilweise auch zu Fuß erreichen kann. Aber eigentlich musste man sich gar nicht fortbewegen. Mutter Natur sorgte für viel Abwechslung. Im Camp lebten mehrere Gruppen von 3 verschiedenen Affenarten (Schwarz-weiße Stummelaffen, Rote Stummelaffen und Südliche Grünmeerkatzen)...Freiluftkino vom feinsten.

#89

Lake Nyamirima | Northern Region | Uganda



#90

Lake Nkuruba Nature Reserve | Northern Region | Uganda


So sah es auf dem Campingplatz aus. Es gibt auch Hütten zum Mieten, welche mir aber etwas düster waren. Man darf nur nichts draußen liegen lassen. Die Meerkatzen schleppen alles weg. Auch sollte man kein Essen sichtbar im Auto liegen lassen. Es wird dann gern probiert, wie man an die Leckerbissen rankommt. Das kann auch mal ein Stein sein, mit dem an die Scheibe klopft.
 
Das Echsen-Bild finde ich schon ziemlich cool. Da wird man richtig neidisch, nicht so einen Ausblick beim eigenen Wohnort zu haben :D
 
Den See finde ich interessant. Landschaftlich irgendwie so ganz anders als unsere Seen, weil er sich scheinbar oben befindet, nicht im Tal oder der Senke. Ist das ursprünglich ein Vulkankrater gewesen? Sammelt sich da Regenwasser oder gibt es eine unterirdische Quelle? Und gibt es dann einen Ab-Fluss? Ich kann keinen erkennen, könnte natürlich auch verdeckt sein.
 
Danke Robert.

Den See finde ich interessant. Landschaftlich irgendwie so ganz anders als unsere Seen, weil er sich scheinbar oben befindet, nicht im Tal oder der Senke. Ist das ursprünglich ein Vulkankrater gewesen? Sammelt sich da Regenwasser oder gibt es eine unterirdische Quelle? Und gibt es dann einen Ab-Fluss? Ich kann keinen erkennen, könnte natürlich auch verdeckt sein.

Das ist ein Kratersee. Vulkanisch aktiv ist da aber nix mehr. Weiter südlich Richtung Virunga gibt es noch aktiven Vulkanismus.
Ob der einen Zu- oder Abfluss hat kann ich nicht genau sagen. Da es dort aber viel regnet, gehe ich mal von Regenwasser aus.
Direkt am Zeltplatz ist ein ähnlicher See. Das Wasser ist sauber, klar und angeblich frei von Bilharziose. War mir aber zu frisch zum Baden.

Die letzten beiden Bilder aus Uganda zeigen noch mal Affen...danach folgt erst mal wieder vermehrt Landschaft.

#91

Lake Nkuruba Nature Reserve | Northern Region | Uganda


Dieser junge Schwarz-weiße Stummelaffe beobachtet aufmerksam das Geschehen um ihn herum.


#92

Lake Nkuruba Nature Reserve | Northern Region | Uganda


So sieht eine Roter Stummelaffe aus.
 
Ich wünsche allen einen guten Start ins Jahr 2020 mit vielen schönen Bildern und spannenden Reisen.

Und nach all dem Feuerwerk vor ein paar Tagen lege ich noch einen bzw. zwei hinterher.
Heute gibt's 2x Himmelsfeuerwerk.

#93

Puerto Villamil | Galápagos | Ecuador


Das erste Himmelsfeuerwerk brannte auf den Galapagosinseln ab. Der 2. Abend auf Isabella war wirklich spektakulär.


#94

Suðurland | Island


Das zweite hab ich auf Island vor 3 Jahren gesehen.
 
Island ist gerade etwas unterrepräsentiert.
Daher mal ein Bild aus dem Jahr 2017 vom Sigoldufoss am nördlichen Anfang der F208.

Das 2. Bild ist von einer Tour zu den Los Tunelos auf Isla Isabela. Hier war ein Lavastrom ins Meer geflossen und es haben sich unterirdische Hohlräume gebildet. Diese füllten sich schnell mit Wasser. Die Lavadecke stürzte in Teilen ein und bildet ein Labyrinth von Kanälen und Inseln. Hier gibt es Fische, Meeresschildkröten und Blaufusstölpel zu sehen.


#95

Sigoldufoss | Suðurland | Island



#96

Isla Isabela | Galápagos | Ecuador
 
Auf dieser Seite gefallen mir alle Bilder(y) mit Ausnahme der 96, die gegenüber den vorherigen Bildern etwas abfällt. Der Vordergrund ist dort für mein empfinden zu hell und zu leer, aber wenn man ihn wegschneidet, hilft es dem Bild nicht. Interssant ist es aber allemal! Die Stelle kommt mir bekannt vor, sie wirkt wie ein Platz, an dem wir Weißspitzhaie zwischen den Felsen schwimmen sahen.
 
Auf dieser Seite gefallen mir alle Bilder(y) mit Ausnahme der 96, die gegenüber den vorherigen Bildern etwas abfällt. Der Vordergrund ist dort für mein empfinden zu hell und zu leer, aber wenn man ihn wegschneidet, hilft es dem Bild nicht. Interssant ist es aber allemal! Die Stelle kommt mir bekannt vor, sie wirkt wie ein Platz, an dem wir Weißspitzhaie zwischen den Felsen schwimmen sahen.

Ich danke dir. Viel Zeit zum Überlagen gab es bei Bild 96 nicht. Wir sind mit einem Boot durchgefahren und da blieb nur schnell auf den Auslöser zu drücken. Haie hab ich dort nicht gesehen. Ein paar Bootsminuten weg ist aber ein Schnorchelplatz und dort kann man Weißspitzenriffhaie an ihren Schlafplätzen besuchen.

Heute zeig ich 2 Bilder aus Jordanien.
Das erste zeigt Felsstrukturen im Wadi Ghuweir. Diese Wanderung haben wir in einer kleinen Gruppe mit lokalem Führer gemacht. Man kann sich auch alleine auf den Weg machen, muss aber vorher oder am Ende des Wadis eine Rückfahrmöglichkeit organisieren. Rückfahrt zum Ausgangspunkt dauert ca. 1,5h. Oder man läuft wieder zurück (ca. 8h hin und zurück ohne Pause). Im Wadi selbst gibt es 2-3 Stellen, die etwas anspruchsvoller sind. Unser Guide hatte ein Seil zum Abseilen dabei und was zum Futtern und Trinken gabs auch.

Auf Bild 2 blickt man von der Düne aus Bild 85 zur anderen Seite herunter. Unten war man dann auch innerhalb kurzer Zeit.

#97

Wadi Ghuweir | Ma'an | Jordanien



#98

Wadi Rum | Aqaba | Jordanien
 
Krasse Farben bei #93 und #94 :eek:
Wadi Rum finde ich wieder sehr beeindruckend, gerade weil man mit den Autos einen tollen Größenvergleich hat.
 
Dank dir Robert.

Wir bleiben weiter in Jordanien mit einem Bild von der Steilküste am Totem Meer. Ich war natürlich auch mal im Wasser. Es war interessant hier zu schwimmen bzw. zu treiben. Das Wasser fühlt sich eigentlich ganz normal an, nur als ich raus ging hatte ich kein Gefühl von nasser Haut. Eher ölig aber nicht schmierig...ganz komisch. Man sollte nur keine Schrammen oder Kratzer haben...dann brennt es wie Hölle und hört erst auf, wenn man sich mit Süßwasser abgespült hat. Ins Auge sollte auch nichts spritzen. Falls man nicht an einen der öffentlichen Bäder (kosten Eintritt - um die 25-30€) ins Wasser gehen möchte, sollte man einen ausreichend großen Frischwasservorrat dabei haben, um das Salz von der Haut zu bekommen.

Als Kontrast zum tiefsten Punkt der Erde ein Bild vor dem höchsten Punkt. Der Mt. Everest ist auf tibetischer Seite recht komfortabel über eine gut ausgebaute Straße zu erreichen. Vom Punkt der Aufnahme bis zum Gipfel sind es ca. 15km und noch mal 3.800 Höhenmeter. Mir hat es da auf 5.000m schon gereicht. Jeder kleine Hügel hat mich fix und fertig gemacht. Die Nacht verbrachten wir in einem Kloster 6km entfernt. Geschlafen hab ich in dieser Höhe auch nicht toll. Zumindest haben wir Glück mit dem Wetter gehabt.

#99

Dead Sea | Madaba | Jordan



#100

Mt. Everest | Tibet | China
 
ja das Steilküstenbild gefällt mir ausgesprochen gut, schön reduziert auf das Wesentliche und auch tolle Farben :D
ich glaube beim Mt. Everest hätte ich den Bachlauf noch geopfert, der zieht ständig meinen Blick an :eek:
 
Danke für dein Kommentar und Vorschlag.
Ich habe es mal beschnitten aber mir gefällt es mit dem Bach so besser.

Das erste Bild heute ist ein weiteres aus dem Wadi Ghuweir. Hier tritt Wasser aus den Wänden und bietet den Palmen und Büschen einen Platz zum wachsen...auch wenn das genau an der Wand ist.

Auf dem 2. Bild ist ein Teil des Vulkan Sierra Negro auf Isabela zu sehen. Auf Isabela gibt es 6 aktive Vulkane und Sierra Negro ist der einzige, der von Puerto Villamil mit dem Auto erreichbar ist. Eine Tour ist nur mit einem Veranstalter möglich. Der letzte Ausbruch war 2005.

#101

Wadi Ghuweir | Ma'an | Jordanien



#102

Isla Isabela | Galápagos | Ecuador
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten