• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Februar 2019, Thema: "wohnen"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 4 – 2 Punkte
# 8 – 2 Punkte
# 11 – 2 Punkt
# 18 – 3 Punkte
# 21 – 3 Punkte

Nr. 4 - Ein heimlicher Einblick, in erleuchtete Zimmer, aus Kinderperspektive, niemand da... hat was heimliches, was kühles aber auch etwas ängstliches, der Kontrast zwischen warm innen, kühl außen ist toll. Das Licht auf dem Schrank frißt leider etwas aus.
Nr. 8 - Wohnraum und Umgebung gleichermaßen gut eingefangen, bis auf die Decke wirkt mir die Wohnsituation aber zu clean, das gewisse Etwas fehlt noch
Nr. 11 - Die Teilung des Bildes in 2 Hälften, durch Wand und Lichtsituation ist Klasse. Im Prinzip sogar zweimal wohnen auf einem Bild. Die geisterhafte Person stört mich leider.
Nr. 18 - Tolle Perspektive, wohnen mit Utensilien, nicht kalt und steril und mit jemandem der wirklich den Eindruck vermittelt da zu wohnen.
Nr. 21 - Klasse, Ich-Perspektive - die Teekanne/Tasse verstärkt diesen Eindruck das da jemand sitzt. Und dann sieht man in der Unschärfe jemanden sitzen, der da zu wohnen scheint. Wäre dort noch ein Tisch mit Teekanne zu sehen, und die Person würde gerade trinken... uhhh Blick in die Zukunft/Vergangenheit..., toller Bildauf, schickes Bokeh, gemütliche Lichtstimmung, nichts ausgefressen, nichts säuft ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
# 21 - 2 Punkte
# 11 - 2 Punkte
# 18 - 2 Punkte
# 9 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 4 - 1 Punkt

Nr. 21 - Schönes Licht und minimierte Farbenvielfalt. Die Gegenstände im Vordergrund scheinen sich am (Fernseh-)Bild hinten irgendwie zu wiederholen.
Nr. 11 - Das unterschiedliche Licht lässt es wirken, als wären zwei Fotos zu einem vereint worden. Dem "Geist" kann ich jedoch nichts abgewinnen, stört aber andereseits nicht.
Nr. 18 - Die andere Perspektive und diagonal
Nr. 9 - Trotz scheinbarer Unordnung gut aufgeräumt
Nr. 17 - Die Katze machts
Nr. 20 - Nettes Licht
Nr. 23 - Etwas minimalistisch mit Farbkleksen
Nr. 4 - Noch ein Vielleser



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 2 - 1 Punkt
# 5 - 2 Punkte
# 14 - 2 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 23 - 3 Punkt

Nr. 2 - Wohnen auf schwedisch, kennt wohl jeder
Nr. 5 - Kommt gut rüber, auch wenn punktuell sehr hell/weiß (zumindest auf meinem Bildschirm)
Nr. 12 - Wohnen in der Werkstatt oder Werkstatt in der Wohnung? :D
Nr. 16 - Irgendwie so anders, dass es mir schon wieder gefällt!
Nr. 18 - Simple und gut!
Nr. 23 - Schön clean, gut gemacht wie die Zahnbürsten (Mann und Frau vermute ich) zueinander schauen
 
# 4 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 20 - 2 Punkte
# 21 - 1 Punkt
# 23 - 2 Punkte

Nr. 4 spannender Blick durch die halb offene Tuer
Nr. 8 sehr schoen… Der Innenraum ist ein bisschen kahl/leblos
Nr. 11 Die Schatten im Flur find ich toll
Nr. 21 sehr angenehmes Licht
Nr. 18 sehr schoener Blickwinkel… Das Smartphone haette gerne versteckt werden koennen, vor allem wenn da noch so ein altes Teil mit auf dem Tisch steht ;)
Nr. 20 sehr schoen… wirkt sehr gemuetlich. Sehr passendes Licht
Nr. 23 mein Favorit… einfach und trotzdem hab ich das Gefuehl es erzaehlt eine ganze Geschichte :)
 
# 20 - 2 Punkte
# 4 - 2 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 8 - 2 Punkte
# 11 - 1 Punkt
# 12 - 2 Punkte
# 21 - 1 Punkt

Nr. 20 - Für mich der Inbegriff von "wohnen". Gemütliches Licht, das Bücherregal unaufgeräumt aufgeräumt, da liegen noch viele gemütliche und spannende Stunden vor einem... Diese herrlich verwunschene Leseecke mit Blick in den Garten mit Lichterkette, die einen schönen Kontrast und gleichzeitig Ergänzung gibt zu den Kerzen auf dem Holztischchen... Getoppt wird das ganze noch vom Hund - vertrauensvolles warmes ankuscheln... Das ist "zu Hause".
Nr. 4 - Geheimnisvoller Blick aus Kinderperspektive in ein warm erleuchtetes und warm eingerichtetes Zimmer. Weckt Spannung - was passiert da gleich? Das Blau des Abends im Fenster gibt einen schönen Kontrast.
Nr. 7 - Mit wenigen Mitteln viel ausgesagt. Weiche warme Wollsocken, ungleichmäßig über die Heizung gelegt - hier darf man entspannen. Den Schärfeverlauf mag ich auch und dass das Foto in S/W gehalten ist, passt für mich gut.
Nr. 8 - Urlaub, Weite, gewollte Einsamkeit - was ist hinter den Bäumen, wartet da das Meer? Schöne Idee für ein Wohnen auf Zeit.
Nr. 11 - Ein interessanter Kontrast zwischen warmem und kühlem Licht. Beides macht einen angenehmen Eindruck - manchmal mag man auch genau diesen Wechsel. Gleich zwei komplett unterschiedlich wirkende Räume in einem Bild eingefangen - das gefällt mir. Einzig der Geister-Schatten stört mich.
Nr. 12 - Genial einfach - hier wird gelebt, geliebt, gelacht, hier herrscht Leben... Ein schönes buntes Durcheinander, hier wohnt sicherlich nicht nur ein Mensch, und der Hund gehört ganz selbstverständlich mit dazu... Die Taschenlampe muss für mich auch nicht komplett im Bild sein. Mir reicht dieser Beschnitt vollkommen - für mich zeigt es das Wesentliche.
Nr. 21 - Das ist interessant! Mein Hirn wollte es als Täuschung einstufen - spiegelt sich doch scheinbar die Teekanne gegenüber im TV... Auf den ersten Blick wirkt es wie ein Spiegel. Schönes warmes Licht. Für mich ist das Foto oben allerdings etwas zu stark beschnitten.
 
# 4 - 3 Punkte
# 23 - 3 Punkte
# 11 - 2 Punkte
# 12 - 2 Punkte
# 19 - 2 Punkte

Meine Punktekandidaten

Nr. 4 - Ein ganz tolles Foto, der Einblick, die Lichtstimmung, die Farben..
Nr. 23 - Ein perfektes Foto, für mich wohnen am Rande noch gut getroffen.
Nr. 11 - Finde ich nicht schlecht, auch und wegen dem Herrn mit dem gelben Hemd???
Nr. 12 - Das ist wohnen pur. Würde gerne mal andere Beschnitte sehen, vielleicht zeigst du uns da noch etwas.
Nr. 19 - Gefällt mir gut. Einzig der Beschnitt lässt mich zweifeln.

Weitere Kommentare

Nr. 2 - Ikea, leider nicht mehr.
Nr. 3 - Chaos auf dem Tisch, für manche scheint das Wohnen pur zu sein.
Nr. 6 - Sehr dunkel, wäre nicht so schlimm wenn man wüsste was Du uns damit sagen möchtest.
Nr. 7 - Socken auf der Heizung, schief, sw, keine schöne Lichtsetzung. Für mich nichts.
Nr. 8 - Ich glaube aus der Szene hätte man was machen können. Draußen besseres Licht und drinnen mehr Wohngefühl.
Nr. 9 - Ist mir etwas zu langweilig, es fehlt was.
Nr. 10 - Was möchtest du uns zeigen? Ich verstehe die Konstellation nicht.
Nr. 13 - Eigentlich sollte man von einer Geschichte schreiben, die dieses Foto erzählt. Leider gefällt es mir nicht.
Nr. 14 - Wohnen und Arbeiten in einem.
Nr. 15 - Was ist das?
Nr. 16 - Hier sollte man wohl nicht mehr wohnen.
Nr. 17 - Ich mag keine Katzen im Bett.
Nr. 18 - Irgendwie mehr Urlaub wie wohnen?
Nr. 20 - Vielleicht ist hier zuviel drauf.
Nr. 21 - Sieht ein bisschen aus wie im Psychofilm.
Nr. 22 - Essen, Küche, Obst, Arbeitsplatte, aber wohnen?
Nr. 24 - Für mich leider nichts.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 13 - 3 Punkte
# 16 - 2 Punkte
# 4 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt

Punktekandidaten:

Nr. 13 - Für mich das einzige Bild, das sich wirklich mit „wohnen“ als aktive Tätigkeit, als Verb, beschäftigt: Die Doppelbelichtung und die ausgedrückte Bewegung (zumindest einer der beiden Personen) - viel Verpackungsabfall… schön ist das nicht… war ja auch nicht die Aufgabe :) aber das Thema ist super getroffen!

Nr. 16 - Krass! Ich hoffe sehr, so und da „wohnt“ nicht wirklich einer?! Als Bild ist es super! Vielleicht wirken die Gegenstände auf dem Tisch eine Spur zu neu/sauber und zu dekoriert-arrangiert… aber das Bild ist toll!

Nr. 4 - Thema getroffen, dafür den Punkt… und die irre blaue Farbe im Hintergrund, die einerseits stört (warum ist da so ein intensives Blau??) andererseits auch Interesse weckt. Dennoch, ich finde hier fehlt einerseits eine Person, die der Betrachter durch die halb geöffnete Tür (heimlich?) beim „wohnen“ beobachtet… sie muss wohl gerade mal weggegangen sein, denn das Buch liegt ja noch aufgeschlagen da… und dann ist mir der Blick, das Foto, die Perspektive zu sehr von unten aufgenommen

Nr. 9 - Bekommt auch einen Punkt, für die Umsetzung des Themas… klar getroffen! Für mehr Punkte gefällt mir das Bild nicht genug: Zu dunkel, zu sehr stört/dominiert die vordere Ecke des Sofas, nimmt zu viel Raum ein - Whiskey (vor allem die Flasche) und Handy wirken zu arrangiert.

Nr. 10 - Das Bild ist spannend - auch, wenn mein Blick immer wieder auf die Steckdose und die Tapete gelenkt wird. Im Ofen brennt Feuer, Teekessel oben drauf, Kerze an und Buch aufgeschlagen - klar, hier „wohnt“ einer… aber warum ein Schlafsack? Warum ist die Tapete an der Stelle nicht gestrichen - hier stand doch mal ein Möbelstück… es ist weg… hier „wohnte“ (=Vergangenheit) mal jemand!… der ist weg!… Ausgewohnt! …warum brennt denn dann noch die Kerze, usw? Spannendes BIld - und wirft zu viele Fragen auf… deshalb nur 1P

Nr. 11 - Ein Hingucker: Die Zweiteilung, die Unterschiedlichen Temperaturen, diese Wand in der Bildmitte als Trennung - und die Tür an dieser Wand, die den Eindruck vermittelt, es ist doch nicht ganz mittig, nicht ganz „frontal drauf“, erzeigen sehr viel Spannung im Bild, die mir gefällt. Für mehr Punkte fehlt mir aber der Bezug zum aktiven „wohnen“ - die Person, die rechts reinläuft, wirkt eher störend denn als „Bewohner“.

Nr. 12 - Das Bild ist sehr schön: Die vielen Farben, die lustigen Schlüsselhaken - und bekommt deshalb einen Punkt. An „wohnen“ denke ich beim Betrachten aber eher nicht - deshalb gibt’s auch nicht mehr Punkte.

Nr. 21 - Fang ich mal an, was mir nicht gefällt: Der gelbe Farbton und die Unauffälligkeit der Teekanne und Tasse. Wahrscheinlich sollte durch die beiden Gegenstände „wohnen“ ausgedrückt werden… im Hintergrund der angeschaltete Fernseher. Hier schaut wohl jemand fern… und trinkt Tee - auch ein Aspekt von „wohnen“ - aber es kommt für mich zu wenig rüber, das „wohnen“ des Teetrinkers, der selbst gar nicht sichtbar ist. Total faszinierend finde ich dagegen die aufrecht sitzende Person im Film… die wohnt dort offensichtlich - und wartet. Dazu der Tee im Vordergrund… und zwischen diesen Beiden entsteht (bei mir) eine ganz merkwürdige Spannung…dafür den Punkt.

Nr. 23 - Sehr schön: So „clean“ und simple, gradlinig - sehr schönes Bild! Für mich aber nur 1P, weil es zu wenig das Thema wiedergibt. Sicher zeigt es Aspekte von „wohnen“ - aber ich muss nicht direkt an „wohnen“ denken, wenn ich es sehe. Aber wie es aufgenommen und beschnitten ist, das Spiel der Zahnbürsten - gefällt mir sehr gut!

Besonders nennenswert, aber ich hab keinen Punkt mehr zu vergeben:
Nr. 8 - Bonus für Idee und Umsetzung… toll aufgenommen! Aber ist es ausreichend „wohnen“? Da ist eigentlich nichts, außer Bettzeug im Campingbus…

Gruß, Ulrich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten