• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Canon F-1 - die andere Legende ;-)

@Dena
Echt beeindruckend deine Sammlung, obwohl mir die ganzen Sondermodelle nix sagen. Falls der Euro krachen geht, hast da eventuell ne gute Wertanlage (y)

Bin seit gestern stolzer Besitzer einer New F1 mit AE Sucher.
Was soll man dazu sagen? Unglaublich diese Kamera. Die massive Bauweise. Dieses Auslösegeräusch :cool:
Die Beleuchtungsschlitze für die Blenden- und Zeitenskalen hab ich auch noch nie gesehen.
 
@Dena

Könntest du ein paar Bilder von den aussergewöhnlichsten Stücken deiner Sammlung einstellen?
Besonders interessieren würde mich die "police" Version mit Radar-Einheit.
 
hallo,
von der "Polizei- Radar "Version folgen noch Bilder als Außenaufnahme !!!

Es gibt nach meinen Recherchen nur noch 2 weitere Einheiten (von denen ich nicht weiß ob sie komplett sind ) und zwar im "Deutschen Museum "in München und im Polizeimuseum "Wiesbaden ".

Es war auch je ein F-1 Gehäuse welches von "Kodak" als Prototyp Vorgänger für die Digitalkameraversion der DCS Reihe entwickelt wurde. 1988/1989
mit einem 1.4 MB Chip.
Name der Prototypen "EO" ( Electro-Optical) und " Tactical " (Bilder auf Anfrage)
 
hallo,
von der "Polizei- Radar "Version folgen noch Bilder als Außenaufnahme !!!

Es gibt nach meinen Recherchen nur noch 2 weitere Einheiten (von denen ich nicht weiß ob sie komplett sind ) und zwar im "Deutschen Museum "in München und im Polizeimuseum "Wiesbaden ".

Es war auch je ein F-1 Gehäuse welches von "Kodak" als Prototyp Vorgänger für die Digitalkameraversion der DCS Reihe entwickelt wurde. 1988/1989
mit einem 1.4 MB Chip.
Name der Prototypen "EO" ( Electro-Optical) und " Tactical " (Bilder auf Anfrage)

...das wusste ich gar nicht, daß Canon auch für die deutsche Polizei gebaut hat.
Das war wohl ein kurzer Ausflug außerhalb der Robot- Welt (Traffipax) :)
Da fällt mir ein, ich wollte ja schon lange mal meine Robot Motorrecorder
mit einem Film füttern.

Gruß
Klaus
 
......es war auch je ein F-1 Gehäuse welches von "Kodak" als Prototyp Vorgänger für die Digitalkameraversion der DCS Reihe entwickelt wurde. 1988/1989 mit einem 1.4 MB Chip.
Name der Prototypen "EO" ( Electro-Optical) und " Tactical"

....und schon in der olypedia: http://olypedia.de/Canon_New_F-1_-_Sondermodelle_und_Modifikationen#Canon_New_F-1_.22Kodak_DCS.22

Nachtrag: Jim hat eine eigene Seite mit vielen Bildern eingefügt: http://eocamera.jemcgarvey.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Dena hat seine komplette F-1-Sammlung an einen Händler verkauft, der einige Stücke aktuell (2018) immer noch in der Bucht anbietet. Es sind echte Sahnestücke, und echte Spezialitäten.
 
Als früherer Fotofachverkäufer bis Anfang der 80er, wurde ich als Nikon Fan und Besitzer zahlreicher Nikon Kamera Modelle, sowie der F2AS mit Canon nie so recht warm.

Einzig die damalige F1 und auch noch die EF waren in meinen Augen gut und durchaus empfehlenswert, die A-Modelle waren ziemlich anfällig und kamen unheimlich oft zum Umtausch zurück.

Heute bei den Digicams, kann ich da nicht mehr mitreden, was Canon betrifft und arbeite seit Jahren mit Sony, kenne aber viele ehemalige Canon und Nikon Fotografen, die sich von den Vorzügen der Sony A7-Serie gegenüber CANIKON überzeugen konnten.
 
Moin,

und was hat der letzte Sony-Fan-Absatz jetzt mit dem ursprünglichen Thema zu tun?

Fragende Grüße, Alex
 
Ganz einfach: Canon hat gepennt und sich zu lange zurückgelehnt und sich auf den Verkaufszahlen ausgeruht (Nikon auch). Sind erst jetzt aufgewacht um, Spiegellose Systemkameras anzubieten, können Sony's Vorsprung kaum einholen, was meine Meinung, insbesondere zu Canon unterstreicht.

CanonF1: Klasse Kamera gewesen, wenn sie auch der Nikon F2 nicht das Wasser reichen konnte. Als Canon dann noch anfing, sich vom Bajonett-Überwurfring und zu Plastikbajonet zu wechseln, war dieses Fabrikat dann endgültig durch bei mir.
 
Viel Meinung, wenig Ahnung!
Der Nachfolger des Überwurfrings war keineswehs ein "Plastikbajonet" [sic], denn auch new FD war ein Metallbajonett, wie auch EF, bis auf wenige Ausnahmen bei Budget-Linsen und Ensteigerkameras.
Vielleicht solltest du mal entsprechendes Canon Material in die Hand nehmen, bevor du hier fake news produzierst.
 
Viel Meinung, wenig Ahnung!
Vielleicht solltest du mal entsprechendes Canon Material in die Hand nehmen, bevor du hier fake news produzierst.

... besonders, wenn er sich als ehemaliger "Fotofachmann" darstellt ...

"Über Circularpolfilter

Geschlecht
Männlich
Beruf
der hatte viele Jahre etwas mit Fotografie zu tun"

Zitat: öffentliches Benutzerporofil


( tut mir leid, aber solche "Beiträge" ärgern mich immer noch )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal ein altes EF Objektiv mit Metallüberwurfring angesetzt? Ich schon, tausendfach, saß bombenfest und dann ein neues, was nicht mehr bombenfest saß und ordentlich Spiel hatte!
Die Einfassung ist aus wenig Metall und viel mehr Plastik, und hast du dir beide alt und neu einmal genau angesehen und verglichen, ich habe es gemacht, wer den Unterschied von Metall zu Plastik ignoriert, bitte, mir egal. Bei langen, schweren Objektiven, war das ein ganz übles Gefühl, speziell dann wenn man noch den alten Überwurfring kennt.

Ich hatte mal eine A1 mit mehreren neueren Canon-Plastik Bajo- FD's geschenkt bekommen, war froh als das alles schnell weg war.:D

Und wovon hast du denn nun Ahnung?
 
Das Canon EF Bajonett hatte nie einen Überwurfring,
den gab es nur bei Canon FD und und Canon FL Anschlüssen.
Das FD Bajonett war eines der komplexesten Objektivanschlüssen die ich kenne.
Die Canon F1 war die Antwort auf die Nikon F und später F2!
Mit der Canon F1new war ein Antwort auf die Nikon F3 entstanden.
Die Canon F-Modelle übertrafen die Möglichkeiten der Nikon F-Modelle bei ähnlicher Robustheit.
Dabei sind die Canon SLR´s handlicher.
Hab beide F-Serien (Canon und Nikon), richtig vergleichen kann man die Systeme jedoch nicht, die Konzepte sind viel zu unterschiedlich!
Welches System jetzt besser ist, mag jeder selbst entscheiden.:rolleyes:

https://de.wikipedia.org/wiki/FD-Bajonett

https://de.wikipedia.org/wiki/Canon_F-1

https://de.wikipedia.org/wiki/Nikon_F2

https://de.wikipedia.org/wiki/Nikon_F3
 
Aber selbst new FD ohne Überwurfring ist kein Plastikbajonett. Das Bajonett ist aus Metall! An den new FD Objektiven ist mehr Kunststoff verbaut als an den Chromring-Varianten, aber das Bajonett ist/war stets aus Metall.

http://canonfd.farah.cl/mounts.jpg

Plastikbajonette gab es bei einigen dreistelligen EOS-Modellen kameraseitig und bei einigen preiswerten Objektiven sowie bei einigen EF-M Objektiven. Muss man nicht mögen, geht aber auch kaum kaputt.
 
Moin,

[...] Als Canon dann noch anfing, sich vom Bajonett-Überwurfring und zu Plastikbajonet zu wechseln [...]

- wie hier schon mehrfach erwähnt, ist diese Behauptung nicht richtig. Die gesamte "Objektiv-Außenhülle" wurde bei "new FD" zum "Überwurfring". Will heißen: Die kameraseitigen mechanischen Elemente des Objektives blieben in Position und die äußere Hülle des Objektives drehte sich - so wie früher der Chromring.

Ohne diese konstruktive Änderung hätten sich bei der F1n die Blendenzahlen vom Objektiv gar nicht im AE-Sucher einblenden lassen. Wer einmal mit der F1n gearbeitet hat, weiß das - wer die Kamera vermutlich nur vom Hörensagen kennt, der ist natürlich völlig begeistert davon, mit Chromring-Objektiven und der F1n bei Zeitautomatik im "Blindflug" zu arbeiten.

Alex
 
Moin,



- wie hier schon mehrfach erwähnt, ist diese Behauptung nicht richtig. Die gesamte "Objektiv-Außenhülle" wurde bei "new FD" zum "Überwurfring". Will heißen: Die kameraseitigen mechanischen Elemente des Objektives blieben in Position und die äußere Hülle des Objektives drehte sich - so wie früher der Chromring.

Ohne diese konstruktive Änderung hätten sich bei der F1n die Blendenzahlen vom Objektiv gar nicht im AE-Sucher einblenden lassen. Wer einmal mit der F1n gearbeitet hat, weiß das - wer die Kamera vermutlich nur vom Hörensagen kennt, der ist natürlich völlig begeistert davon, mit Chromring-Objektiven und der F1n bei Zeitautomatik im "Blindflug" zu arbeiten.

Alex

Genau so ist es:)
 
Zitat aus Digitalkamera.de
Canon FDn Bajonett - kamera- unsd objektivseitig

Drei Jahre nach der Einführung der elektronischen Kameras der A-Serie wurde auch das FD-Bajonett auf den neuesten Stand gebracht - FDn hieß das und bedeutete eine grundsätzliche Änderung beim Anbringen und Abnehmen des Objektivs. Der Chromring entfiel und das ganze Objektiv musste eine Viertelumdrehung nach rechts gedreht werden - neu war auch der Entriegelungsknopf am hinteren Ende. Da der Chromring wegfallen war, lag die Blendenskala nun weiter hinten und konnte in den Sucher eingespiegelt werden. Dass durch den vermehrten Einsatz von Kunststoff die Optiken leichter wurden, gefiel damals vielen Kunden nicht. Und noch heute erzielen die FD-Brennweiten mit Chromring in der Regel höhere Preise auf dem Gebrauchtmarkt,

Sag ich doch, dass sich darüber die eingefleischten Canon Fans jetzt gleich auf den Schlips getreten fühlen, lässt mein Mitgefühl in Grenzen halten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten