• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Nur jpg! Passende Kamera?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab es versucht mit den Einstellungen,also mir hat es gar nicht gefallen.
Finde da die Sony Farben ab der 3ten Generation um einiges besser.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich an der JPG-Engine der A7 viele Parameter einstellen lassen. Das wäre mein erster Ansatz, wenn mir die JPGs nicht gefallen. Der zweite wäre, in RAW zu fotografieren und im RAW-Konverter ein mir genehmes Preset einzustellen. Deswegen eine andere Kamera anschaffen ist sinnlos, denn auch bei der müsstest du die "richtigen", also dir gefälligen JPG-Einstellungen erst noch heraus finden. Wie soll man dir dabei raten? Der Vorschlag von @radneuerfinder geht in die richtige Richtung: Ein entsprechendes Farbprofil in die A7 Mk III laden.
Und warum kauft man sich eine Vollformat-DSLM und mault dann über die JPGs? In der Liga dienen JPGs dazu, eine Art Sofortbild zu haben. Die Finale Version entsteht im RAW-Konverter.
 
Warum denkst du nicht über die Ricoh GR III nach. Der Sensor bietet hohe Cropreserven und der Wackeldackel hohe Zeitreserven. Und über die Bildqualität gibt es eh nix zu mosern.

Mit der GRII bin ich sehr zufrieden, möchte aber gerne eine Sytemkamera die mich ein wenig flexibler macht.
 
Als "Späteinsteiger" in diesen Thread auf Seite 3 möchte ich für mich persönlich auch Fuji einwerfen.

Wie du sicher gesehen hast, ist der JPG Geschmack unter den Fotografen höchst subjektiv, womit es die einzig "richtige" Kameramarke für die vorwiegende JPG Fotografie nicht gibt.

Für mich bietet Fuji die stimmigsten JPGs für alle Situationen. Bei Landschaftsaufnahmen wechsle ich gerne auf die starke Velvia Simulation, in anderen Szenen lieber auf Eterna oder Astia.

Auch du hast bereits Fujifilm ins Spiel gebracht. Hier bekommst du beim Kamerabody von "klein und günstig" bis "eher groß und teuer" eigentlich alles. Auch bei der Objektivauswahl im APS-C Segment steht Fuji sehr sehr gut da.

Aber wie gesagt, alles sehr subjektiv und von den jeweiligen Vorlieben abhängig.
 
er will "anspruchsvoller" fotografieren, was nur mit jpg und nicht mit RAW geht.

Diesen Beweggrund verstehe ich auch nicht. Wenn ich fertige JPGs aus der Kamera verwenden möchte, dann entweder, weil es schnell gehen muss oder weil ich zu faul bin, 2000 Urlaubsbilder zu bearbeiten :D

Ich persönlich bekomme das mit Fuji ganz gut hin. Dort gefallen mir die JPGs am besten.
 
Und eigentlich ist "jpg-fotografieren" viel anspruchsvoller was Belichtung und Kontrast entspricht, quasi ohne Notreserve.
Das entspricht in etwa der Aussage, das es anspruchsvoller ist, mit einem Speer einen Bären zu töten, statt mit einem Gewehr.

Trifft zwar zu, aber warum benutzt du kein Gewehr, wenn das doch sicherer und schneller ist.

Und: in der Kamera zu versuchen, ein JPEG zu optimieren, bedeutet seine Möglichkeiten zu verkrüppeln. Viele Dinge, die man mit dem RAW im Computer nachbearbeiten kann, gehen innerhalb der Kamera überhaupt nicht. Und selbst die Dinge, die gehen, sind an der Kamera sehr viel aufwendiger und umständlicher.

Außerdem bedeutet in RAW nicht, das man irgendwie weniger zu tun hätte, oder nicht eine saubere Aufnahme erzeugen müßte. Man hat nur viel, viel mehr Möglichkeiten nachträglich. Klar, theoretisch kann man sie auch dazu benutzen, eventuelle Fehler auszubügeln - aber das ist nicht der Hauptgrund für die Verwendung von RAW.


Wenn ich fertige JPGs aus der Kamera verwenden möchte, dann entweder, weil es schnell gehen muss oder weil ich zu faul bin, 2000 Urlaubsbilder zu bearbeiten :D

Faulheit wäre ein valider Grund.

Satte 2000 Bilder vom Urlaub veröffentliche ich persönlich jetzt sowieso nicht, da wird schon immer schön ausgesiebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal eine Lumix GX80 oder 9 an, gerade bei Tage auch ohne Raw sehr gut. Und für unter 400 im Forum zu haben :)

er will doch aber gar kein MFT mehr!

Hilft zwar auch nicht weiter, aber meine Lieblings jpgs kommen immer noch von Sigma.
Die SD1 ist zwar spiegelos, APS-C und sogar auch H, aber hat halt viele andere Nachteile. Aber wenn Licht vorhanden ist, sind die Ergebnisse jpg genial.
 
Fuji bring zwar einiges mit - aber mir haben die OOC nie gefallen und ich musste auch da immer Hand anlegen bzw. vorher nacharbeiten. Aber Fuji ist bei mir eh Geschichte.

Für Nikon gibt es dieses Tool mit dem Du dir ganz wunderbar Deine JPG Einstellungen bauen kannst bzw. auf existierende zurückgreifen:

https://nikonpc.com
 
er will doch aber gar kein MFT mehr!

Ach so... habe nicht alles gelesen.
Dann ist Fuji meine erste Wahl, Licht ist halt nicht immer vorhanden.
Wer es bunter mag die Canon Ms.
Letztendlich auch Geschmackssache, Nikon und Sony verwende ich auch, aber Fuji soviel ooc wie keine andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unverständlich wie ihr über die Anforderungen bzw. Wünsche des TO herzieht.
Man muss sich doch nicht rechtfertigen wenn man aus einem bestimmten Grund jpeg möchte.

Ich verstehe den Ansatz schon. Da jpeg weniger Nachbearbeitungsspielraum bietet muss man davor einfach schon richtiger belichten bzw. man sich mehr Gedanken um das Bild machen.
 
Diesen Beweggrund verstehe ich auch nicht. Wenn ich fertige JPGs aus der Kamera verwenden möchte, dann entweder, weil es schnell gehen muss oder weil ich zu faul bin, 2000 Urlaubsbilder zu bearbeiten :D

ob ich in der Apple Vorschau oder Win Foto aussortiere oder in LR, ist zeitlich gesehen Wumpe (C1 ist da leider anders). Der Vorteil ist, dass ich dann - je nachdem ich die Bilder wie zeigen will - mit 2 Klicks neue jpgs generiere, die dem Zweck besser dienen.

Hilft zwar auch nicht weiter, aber meine Lieblings jpgs kommen immer noch von Sigma.
Die SD1 ist zwar spiegelos, APS-C und sogar auch H, aber hat halt viele andere Nachteile. Aber wenn Licht vorhanden ist, sind die Ergebnisse jpg genial.

kann sich der TO ja mal ansehen

Fuji bring zwar einiges mit - aber mir haben die OOC nie gefallen und ich musste auch da immer Hand anlegen bzw. vorher nacharbeiten.

geht mir auch so - wo Fuji jpgs super sind ist, wenn man heftig "Styles" drauflegt und sie dann über die App von unterwegs verschicken kann.
 
Fuji bring zwar einiges mit - aber mir haben die OOC nie gefallen und ich musste auch da immer Hand anlegen bzw. vorher nacharbeiten. Aber Fuji ist bei mir eh Geschichte.

Wie ich vorher schon schrieb, sieht man hier bestens, dass "gute" JPGs sehr subjektiv empfunden werden ;) Darum werden hier auch alle Empfehlungen quer durch alle Hersteller für gute JPGs kommen.

Unverständlich wie ihr über die Anforderungen bzw. Wünsche des TO herzieht.
Man muss sich doch nicht rechtfertigen wenn man aus einem bestimmten Grund jpeg möchte.

Das sehe ich auch so, ist aber typisch Forum :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten