• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

Wie heißt dieser Bläuling, ...vllt. Kleiner Esparsetten-Bläuling?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich greife Alex mal vor.:)
Da man in Bild 2 den Basalfleck am Vorderflügel erkennen kann, kann man den Kleinen Esparsetten-Bläuling ausschließen. Das ist ein Hauhechel- Bläuling.
 
Wo wohnt ihr eigentlich alle, dass bei euch schon Bläulinge fliegen? War erst gestern abend auf Kontrollgang und hier (S/O NDS) ist noch kein einziger zu sehen. :(

Auf der letzten Seite haben mir besonders de Schwalbenschwänze von Olli gefallen. (y) Auch, wenn ich bei seinen Bildern gerne die EXIF-Daten sehen würde.... Und beim Braunen Feuerfalter kommt Motivneid auf. ;)
 
@Matu1804: bei der Bestimmung wurde ja schon geholfen aber auch deine Bläulinge können sich sehen lassen, schöne Momentaufnahmen :)

@Al Canone: Danke Danke :angel: aber wenn du auf die Bilder klickst solltest du eigentlich zu Flickr kommen, wo alle Daten stehen :D

Falls du nicht klicken willst :rolleyes: setze ich sie extra für Dich untendrunter :)

Brandenburg / Barnim nähe Berlin gibt es auch schon die ersten Bläulinge :p


Die große Schwalbenschwanz-Serie ist ja nun vorbei, kommen wir wieder zurück zu den Weißlingen :D


Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/4.0 l 1/160sek l iso 100 l Freihand


Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/4.0 l 1/320sek l iso 100 l Freihand
 
@frala: Wenn das vom "Lage checken" stammt, bin ich aber mal sehr auf die eigentliche Beute vom nächsten morgen gespannt. Dann auch noch dieser gemalte Ansitz... :eek:

@vwolli: Traumhafter Schwalbenschwanz! (y)Also mein Motivneid ist dir sicher. Besonders gut gefällt mir die letzte Querformataufnahme.
Aber auch die Weißlinge hast du schön in Szene gesetzt, auch wenn die sie leider das Pech haben auf der gleichen Seite wie der Schwalbenschwanz zu erscheinen :devilish:

@Siggi: Das Landkärtchen hat was - auf den ersten Blick dachte ich das Bild wäre um 180° gedreht :lol:

@Al Canone:
Wo wohnt ihr eigentlich alle, dass bei euch schon Bläulinge fliegen?
Danke, genau das habe ich mich eben auch gefragt... :D

Ich war heute nochmal bei den Aurorafaltern

Aurorafalter2S7W.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

eins vorweg: Schmetterlinge sind eigentlich nicht mein Metier, obwohl ich sie toll finde. Gestern war ich im Maximilianpark in Hamm und habe erst vor Ort erfahren, dass es dort ein Schmetterlingshaus gibt. Leider hatte ich also nur ein 24-70mm bei, habe aber versucht, das beste draus zu machen.

Über Kritik würde ich mich daher freuen :)

20180515-IMG_6924_klein.jpg

20180515-IMG_6967_klein.jpg

20180515-IMG_7001_klein.jpg
 
Über Kritik würde ich mich daher freuen :)

Verständlich, allerdings ist das keine Einbahnstraße. Die meisten kommentieren/kritisieren gerne die Bilder derer, die sich im Gegenzug selbst die Mühe machen... Nur mal als kleiner Hinweis ;)

Deine Bilder sind ansich wirklich schön anzusehen, auch wenn zumindest Modell 1 und 2 schon die ein oder andere Schlacht geschlagen zu haben scheinen :D

Bei ersten hast du leider die Schärfenebene nicht erwischt, respektive falsch gesetzt. Ein auslaufend unscharfer Flügel wäre hier weniger problematisch als der unscharfe Kopf. Außerdem stört mich etwas, dass er ein Stück weit "hinter" dem Blatt sitzt, welches somit einen Teil des Körpers verdeckt.
Letzteres ist allerdings schon jammern auf hohem Niveau und den Ansitz kann man sich selten aussuchen...

Das zweite gefällt mir am besten. hier würde ich mir nur wünschen, dass der Bildaufbau dahingehend optimiert wäre, dass der Schmetterling etwas weiter unten rechts angeordnet ist. Damit würde er ins Bild schauen und nicht daraus hinaus.

Beim dritten ähnlich wie beim zweiten. Allerdings ist mir das Bild zu zweidimensional durch die direkte Draufsicht. Das ist aber Geschmacksache.
 
Hallo zusammen,

@vwollivw-wieder sehr schön, sowohl Schwaschwa als auch die Weißlinge.Die
Schärfe an den Flügelspitzen beim Schwaschwa läßt zwar etwas
nach aber die letzten zwei Aufnahmen sind wirklich gelungen.
@Matu1804- Drei gute Dokuaufnahmen vom Hauhechel-Bläuling.
@Donald-Duck- sehr schöne Aufnahme vom Aurora, jetz ist die Zeit dieser
hübschen Falter schon fast zu ende.
@Eisfee-bin mal ganz bei Jan, der hat deine Aufnahmen schon gut besprochen.

DSC_1348 Weißling.jpg
 
Olli, danke. Wie Du die Farben im HG immer hinbekommst... (y) Wahrscheinlich hast Du im Garten ein Schmetterlingshaus und arbeitest mit dressierten Tieren und von hinten beleuchteten Folien. Oder so... :D

Jan (Donald-Duck): Sehr schön detailreich getroffen, der junge Bursche. :) So einen Ansitz hätte ich mir auch mal gewünscht. Aber vielleicht bekomme ich in diesem Frühjahr doch noch ein vernünftiges Aurora-Motiv vor die Linse.

Eisfee: Dafür, dass Du mit einem 24-70er am Start warst, sind die Bilder doch ganz gut geworden. :)

Frank: Ob der Rapsweißling schon ahnt, dass er gleich Besuch bekommt? :DIch schätze es, wenn Fotografen ihren eigenen Stil entwickeln, habe ich (glaube ich) schon letztes Jahr mal zu einem Deiner Bilder geschrieben. Zwar hätte ich persönlich das Motiv anders umgesetzt, aber die Bildqualität verbietet jegliche Kritik. (y) Ich bin immer wieder erstaunt, welche HG ihr in eure Bilder zaubert.

Ich hätte heute höchstens Bilder von verwehten Pfützen machen können, daher habe ich nur reingeschaut. ;)
 
@Donald-Duck: Aurora fehlt mir noch in meiner Sammlung :grumble: aber deiner ist dir wunderbar gelungen, BG und das QF passt hier absolut eine sehr schöne Aufnahme (y)

@Eisfee: für den Anfang doch ganz gut aber an der BG würde ich mir bei allen drei, in Blickrichtung mehr Platz wünschen ;)

Beim ersten sitzt der Fokus irgendwo aber nicht da wo er sitzen soll :rolleyes:

Das zweite soweit ganz gut auch vom SV aber von der BG hätte ich ihn weiter rechts unten in die Ecke gesetzt ;)

Und das letzte hätte ich von der BG auch weiter unten platziert aber persönlich finde ich die Draufsicht nicht schlecht :)

@frala: kann mich gar nicht satt sehen, ich liebe diesen kleinen ABM (y) (y) aber das i - Tüpfelchen ist das kleine fliegende Insekt im rechten Bildteil, das gibt dem ganzen noch eine besondere Note (y) gut eingefangen

@Al Canone: hier der Beweis, alles Wildlife :p :D
 

Anhänge

@way: Hypnose :lol: ne natürlich Spass, der hat sich selbst ruhig gestellt. Auch wenn das Bild was anderes vermuten lässt ist es schon ziemlich spät, im letzten Abendlicht, und somit hat der Falter schon seinen Schlafplatz /Ruheplatz eingenommen ;)
Es gab aber noch genug Schmetterlinge die auch zu der Uhrzeit noch sehr aktiv waren.
 

:D

Ja, ich dachte die Schatten sind noch nicht so lang und es ist noch etwas früher am Tag. Ihr macht da in aller Ruhe ein Foto von den Tieren und fixiert sogar die Blütenstängel auf denen sie sitzen. Wenn ich mich denen nähere, machen sie sofort den Abflug und zeigen mir ihr Hinterteil. Manchmal denke ich, die lassen sich lieber von einem Vogel fressen als von mir Fotografieren.:grumble::lol:

Schöne Bilder habt ihr wieder eingestellt und ohne die Leistung der anderen zu schmälern, finde ich das Bild von frala, aufgrund seines wunderschönen Gesamteindruckes am besten.

Gruesse
Gerold
 
Ich sag nur viel Geduld und Ausdauer, teilweise komme ich mit nichts nach Hause oder einer sehr sehr geringen Ausbeute und dann gibt es wieder Tage da läuft es einfach und man kann sich den besten aussuchen :D

Keine optimalen Bedingungen, Wind frischte auf und Licht war auch nicht mehr optimal aber ich wollte ihn noch umbedingt auf die SD-Karte bringen, mit sehr viel Ausschuss als normalerweise :rolleyes:


Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/2.8 l 1/20sek l iso 800 l Freihand
 
@vwollivw: Deine Rapsweißlinge stehen den Schwalbenschwänzen aber qualitativ nicht nach. Der letzte v. a. ist wunderschön, wie er da so abhängt. (y)
@Donald Duck: Dein Aurorafalter ist astrein ausgerichtet. Sehr schön. :)
@Eisfee: Mein Favorit ist das letzte Bild, v.a. wegen der Bildgestaltung. Bei #1 sitzt die Schärfe leider nicht da, wo sie hingehört. ;)

@Frank: Ein Träumchen. (y)Wegen der Fliege rechts hättest Du mal mit Dauerfeuer draufhalten sollen, damit eins dabei ist, wo sie in der SE fliegt. :lol:

Auf Deiner Wiese hatte ich heute leider wenig Glück. Außer einem Kleinen Wiesenvögelchen konnte ich nix finden und habe nachher auch nur einen sehr abgeflogenen Grünen Zipfelfalter, einen Hauhechelbläuling und ein Schwefelvögelchen fliegen sehen. Ansonsten ist es da sehr schön, nur zu wenige Insekten. :lol:
Daher zum Ausgleich noch ein Kärntner Schwefelvögelchen aus dem letzten Sommer und noch eins von dem Grünen Kollegen aus dem Moor...

20170726-IMG_2281-b.jpg

20180506-IMG_8019-b.jpg
 
@Siggi242: deine Konserve von letzten Sommer kann sich wie immer sehen lassen, BG und Schärfe (y)

Die Version aus Post 5062 vom Grünen Zipfelfalter gefällt mir persönlich ein Tick besser, da bei Blende f8 der HG gefälliger ausfällt ;) trotzdem bleibt es eine wunderschöne Aufnahme :)

Von mir ein Schwalbenschwanz aber nicht der selbe von der letzten Serie :D
Ca. 1Woche später vor die Linse geflogen und an dem gleichen Tag hatte ich das Glück, sogar noch einen 2. vor die Linse zu bekommen, der folgt dann die Tage noch :angel:


Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/8.0 l 1/60sek l iso 400 l Stativ
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,

@vwollivw- der weißling ist sehr schön "abgehangen", sieht klasse aus so
hängend. Der Schwaschwa ist top, den hätte ich dieses Jahr auch
gerne wieder vor der Linse.
@Siggi242- beide Aufnahmen sind sehr schön aber der Grüne ist echt klasse,
mein Neid ist dir gewiss. Das tut mir echt Leid das du nichts
gefunden hast, auf welcher Fläche warst du denn? Ich habe gar
nicht alle falter fotografiert die ich morgens gefunden habe.
Zeige mal zwei Aufnahmen von diesen Morgen, wie immer auch eins etwas kleiner.

DSC_3402 - Kopie - Kopie1.1.jpg

DSC_3454 - Kopie.jpg
 
@vwollivw: Sehe ich genauso, deshalb hatte ich auch erst das andere Bild gezeigt. :D
So schön hätte ich auch gern mal einen Schwalbenschwanz auf dem Sensor. (y)

auf welcher Fläche warst du denn?

Ich war ein Stückchen durch den Wald bis zu der großen Wiese, die an den Panzerweg grenzt und habe dort auf beiden Seiten des Weges alles abgesucht- war aber auch eine riesige Fläche.

Deine beiden gefallen mir sehr gut, v. a. der kleine ABM. (y)

Hier meine Ausbeute... :ugly:

20180520-IMG_8577-b.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten